Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Hallo!

Es läuft hier erstaunlich ruhig und entspannt, bis auf die Momente in denen die Große unbedingt an die Brust will und nicht darf weil der Kleine gerade dranhängt. Passiert zwar meistens nur nachts weil ich liegend nicht tandemstillen kann, aber das stresst schon arg.

Wie oft wir stillen kann ich gar nicht sagen, sobald der Herr anfängt zu murren kommt er an die Brust und trinkt mindestens zwei drei Schlückchen bevor er wieder zur Ruhe kommt. Das passiert in einer Stunde garantiert bis zu fünf Mal. Wenn die große Schwester zeitgleich mittrinkt hängen wir auch schonmal eine halbe Stunde ununterbrochen auf dem Sofa rum und tun nichts anderes.

Meine Hebamme hat mir eine Waage ausgeliehen, ich soll jeden Tag zur gleichen Uhrzeit einmal nackig wiegen.
Vorgestern waren wir bei 2450 g (Entlassungsgewicht 2410 g), gestern bei 2480 g.
Daraufhin wurde mir gesagt ich brauche nur noch alle zwei Tage wiegen, also morgen wieder.

Stuhlgang haben wir hier gefühlt dauernd, also aller zwei Stunden eine gut gefüllte Windel. Inzwischen mussten wir sogar auf Pampers umsteigen da die No name Windeln ständig ausgelaufen sind.

Die letzte Flasche hat er gestern Abend von seinem Papa bekommen, seitdem aber keine mehr. Was er allerdings noch hat ist ein Schnuller, den brauche vor allem ich beim Autofahren zweimal am Tag, ich muss wie erwähnt die Große zur Tagesmutti bringen und wieder abholen, und ich bin selbst ohne schreiendes Baby keine sehr entspannte Autofahrerin.
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Lollie hat geschrieben: 09.12.2017, 22:00Es läuft hier erstaunlich ruhig und entspannt, bis auf die Momente in denen die Große unbedingt an die Brust will und nicht darf weil der Kleine gerade dranhängt. Passiert zwar meistens nur nachts weil ich liegend nicht tandemstillen kann, aber das stresst schon arg.
Ja, das tut es. Mit der Zeit spieltves sich aber ein.
Meine Hebamme hat mir eine Waage ausgeliehen, ich soll jeden Tag zur gleichen Uhrzeit einmal nackig wiegen. (...)
Daraufhin wurde mir gesagt ich brauche nur noch alle zwei Tage wiegen, also morgen wieder.
Tägliches Wiegen macht Sinn, weil man so Ausreißer besser erkennt. Was für eine Waage hast Du denn?

Wie man korrekt wiegt, kannst Du hier nachlesen: Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Stuhlgang haben wir hier gefühlt dauernd, also aller zwei Stunden eine gut gefüllte Windel. Inzwischen mussten wir sogar auf Pampers umsteigen da die No name Windeln ständig ausgelaufen sind.
Das klingt gut. :lol:
Die letzte Flasche hat er gestern Abend von seinem Papa bekommen, seitdem aber keine mehr. Was er allerdings noch hat ist ein Schnuller, den brauche vor allem ich beim Autofahren zweimal am Tag, ich muss wie erwähnt die Große zur Tagesmutti bringen und wieder abholen, und ich bin selbst ohne schreiendes Baby keine sehr entspannte Autofahrerin.
Das kann ich verstehen. Das sollte aber auch die einzige Zeit sein, in der der Schnuller genutzt wird.

Möchtest Du, dass ich auf die Entwicklung mit drauf schaue?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Okay, dann wiege ich also wieder täglich.
Die Waage ist von reer, diese hier: https://www.amazon.de/Reer-6409-Baby-Wa ... waage+reer

Die Infos zum Wiegen lese ich mir direkt mal durch!

Die Große hatte ihren Schnuller bis sie ca. vier Monate alt war, dann haben wir ihn ihr wieder abgewöhnt. Müsste ich nicht täglich Autofahren hätte er gar nicht erst einen bekommen. Aber so fühle ich mich einfach sicherer. Und wenn das Ding nur mit in der Babyschale liegt.

Ohja, das wäre lieb!
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Das mache ich gerne. Bitte poste doch eine Liste mit allen Gewichten, die Du hast, in diesem Format:
02.04. 3050 g, Geburt KH
05.04. 2800 g, KH
09.04. 2900 g, Hebamme
15.04. 3060 g, eigene Waage
...
Ich schau sie mir an und dann wissen wir schon etwas mehr. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Mal gucken ob ich noch alles zusammen bekomme:

20.11. 2380 g, Geburt
05.12. 2410 g, Entlassung
06.12. 2410 g, Hebamme
07.12. 2450 g, eigene Waage
08.12. 2480 g, eigene Waage
10.12. 2540 g, eigene Waage
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :D

Danke für die Liste. Von den ersten zwei Wochen hast Du sonst keine Werte? Wäre schön, zu wissen wie die Entwicklung da war.

Da Dein Baby in den Perzentilen abgerutscht ist, würde ich gerne mehr als nur das Gewicht beobachten. Einfach um ganz sicher zu sein, dass er ab jetzt normal gedeiht und schnell reagieren zu können, falls er weiter abrutscht. Ich bräuchte Eure Stillhäufigkeit und die Windeln zusätzlich zum Gewicht. Die Liste sähe dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt. Falls Ihr doch einmal zufüttert, bräuchte ich die Menge Muttermilch/PRE auch in der Liste.
Lollie hat geschrieben: 09.12.2017, 22:00Wie oft wir stillen kann ich gar nicht sagen, sobald der Herr anfängt zu murren kommt er an die Brust und trinkt mindestens zwei drei Schlückchen bevor er wieder zur Ruhe kommt. Das passiert in einer Stunde garantiert bis zu fünf Mal. Wenn die große Schwester zeitgleich mittrinkt hängen wir auch schonmal eine halbe Stunde ununterbrochen auf dem Sofa rum und tun nichts anderes.
Eine halbe Stunde zu stillen ist für Neugeborene eher die Regel als die Ausnahme. Was Du beschreibst, klingt nach einer nicht effektiven Trinkweise. Seit wann wird Dein Sohn ausschließlich mit Muttermilch ernährt? Seit wann ist die Magensonde raus?

Mein Vorschlag wäre, dass Du für einige Zeit Deinen Sohn bewusst tagsüber alle 2h und nachts alle 3h anlegst und mit Wechselstillen oder Brustkompression den Milchfluss verbesserst. Das hat - im Gegensatz zum Schlückchentrinken - den Vorteil, dass Dein Sohn das effektive Stillen üben kann, mehr Milch bekommt und diese durch aufeinander folgende Milchspendereflexe auch noch einen höheren Fettanteil hat.

So kommt Ihr auf 10-12x stillen in 24 h. Das ist auch gut für Deine Milchbildung. Anfangs musst Du ihn da wahrscheinlich motivieren, nach ein paar Tagen habt Ihr Euch beide schon daran gewöhnt. Was sagst Du dazu?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Hallo!
Leider nicht, mir wurden auch gar keine Werte mitgeteilt, meistens waren seine anderen Baustellen eher Gesprächsthema. Da ist das mit dem Gewicht anscheinend nie so wichtig gewesen...

Das mit den Windeln könnte lustig werden, er kackt wie gesagt ständig, ich wechsle praktisch aller halben Stunde die Windel.
Muss ich auch, wenn er wie erwähnt nicht gerade Pampers umhat gibt's ne Überschwemmung.

Dauerstillen ist schwierig da ich halt ab 14.30 Uhr bis spät abends die Große mitbetreuen muss, und der Haushalt ruft auch. Unwichtige Dinge lasse ich liegen, aber Katzenklo und Wäsche müssen gemacht werden.

Er trinkt häufiger als alle zwei Stunden, auch nachts. Nur eben nicht lange. Ich muss ihn zwischendurch auch immer weglegen da er sonst nach wenigen Zügen einschlafen würde.

Am 30.11. wurde die Magensonde entfernt, von da an gab's nur noch Flasche. Und jetzt zu Hause die Brust.
Pre hat er nie bekommen da ich sofort gut Milch hatte.

Jetzt werde ich mal deine Tipps umsetzen! Vielen lieben Dank!
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Lollie hat geschrieben: 10.12.2017, 12:23Das mit den Windeln könnte lustig werden, er kackt wie gesagt ständig, ich wechsle praktisch aller halben Stunde die Windel.
Das ist völlig okay. Leg einfach einen Zettel neben den Wickelplatz und mach eine Strichliste.
Dauerstillen ist schwierig da ich halt ab 14.30 Uhr bis spät abends die Große mitbetreuen muss
Das, was ich Dir oben vorgeschlagen habe, führt dazu, dass Du eben nicht mehr dauerstillst. Dein Sohn bekommt so bei einer Stilleinheit mehr Milch auf einmal und ist dann eine Weile satt, wird also nicht mehr in so kurzen Abständen stillen wie jetzt. 20 min effektiv am Stück zu stillen ist besser als alle paar Minuten wenige Schlucke. Es steigert Deine Milchmenge, erhöht den Fettanteil Deiner Milch und bringt Stillpausen.

Ihr werdet Euch in einigen Wochen an Eure neue Familiensitiation gewöhnt haben. Deine Große wächst in ihre neue Rolle hinein. Es ist einfach so, dass das Baby eine zeitlang im Fokus steht. Das ist völlig normal und schadet dem Geschwisterkind auch nicht. Deine Große lernt jetzt viel. Das ist immer wieder anstrengend. Für alle Beteiligten. Aber Ihr alle wachst daran. Und versuche jeden Tag ein paar Minuten mit ihr alleine zu verbringen, damit sie "Mama tanken" kann.

Schau, wie Du es Dir nachmittags leicht machen kannst. Mach es Dir mit Deinen Kindern bequem auf dem Sofa oder im Bett, hab Bücher und Spielzeug für Deine Große und Snacks sowie Trinken für Euch griffbereit. Mach Deiner Großem mal einen Film an o.ä. Und nutze die Pausen, in denen Ihr Dank Brustkompression/Wechselstillen "frei" habt zum Lesen, Spielen, Kuscheln, etc.

Ich weiß wie anstrengend gerade die erste Zeit mit den Kindern allein ist. Aber es wird besser, weil sich einiges einspielt.
und der Haushalt ruft auch. Unwichtige Dinge lasse ich liegen, aber Katzenklo und Wäsche müssen gemacht werden.
Ich weiß, was Du meinst. Mach was absolut nötig ist, der Rest kann warten.
Er trinkt häufiger als alle zwei Stunden, auch nachts. Nur eben nicht lange. Ich muss ihn zwischendurch auch immer weglegen da er sonst nach wenigen Zügen einschlafen würde.
Es ist wichtig, dass Du ihn zum Weiterstillen animierst. Dann ist sein Bauch voll und er meldet sich automatisch seltener. Wechselstillen hilft sehr gut beim Wachhalten. Hier findest Du mehr Tipps für schläfrige Babys. Manche Babys brauchen am Anfang ihres Lebens etwas Unterstützung beim effektiven Stillen, Frühchen besonders.
Jetzt werde ich mal deine Tipps umsetzen! Vielen lieben Dank!
Gerne. Jetzt am Anfang sind es viele Tipps. Lass Dich nicht davon Abschrecken. :D
Am 30.11. wurde die Magensonde entfernt, von da an gab's nur noch Flasche. Und jetzt zu Hause die Brust.
Pre hat er nie bekommen da ich sofort gut Milch hatte.
Toll. :D

Ich hab jetzt mal die Infos zusammen gefasst. Bitte kopiere diese Liste jeden Tag und ergänze sie:

20.11. 2380 g, KH Geburt (ET 19.12.)
30.11. xxxx g, Magensonde entfernt
05.12. 2410 g, KH -> Vollstillen
06.12. 2410 g, Hebamme
07.12. 2450 g, ab jetzt eigene Waage
08.12. 2480 g
10.12. 2540 g
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Guten Morgen!

Gewichtsdaten kann ich schonmal ergänzen:

20.11. 2380 g, KH Geburt (ET 19.12.)
30.11. xxxx g, Magensonde entfernt
05.12. 2410 g, KH -> Vollstillen
06.12. 2410 g, Hebamme
07.12. 2450 g, ab jetzt eigene Waage
08.12. 2480 g
10.12. 2540 g
11.12. 2580 g

Den Rest muss ich heute in Angriff nehmen, gestern war der Herr so quengelig und unruhig dass ich eigentlich nur mit Baby auf dem Arm unterwegs war...keine Zeit um irgendetwas zu notieren.
Und natürlich hat er sich dann auch noch zweimal von oben bis unten vollgepullert. Putzen und Wäsche machen durfte ich also auch noch.
...Mädchen sind irgendiwe pflegeleichter :roll:

"Ärgern" oder wach kitzeln lässt sich der kleine übrigens überhaupt nicht. Er zieht dann eine Grimasse, und pennt weiter. Das einzige was hilft ist nackig machen. Nach dem zweiten Pullerunfall war er das den Rest des Nachmittags übrigens, da lagen wir dann eingekuschelt im Bett. Und er war sehr aufmerksam und munter.

Zum Glück ist die Große ein extremer Bücherfan, und eine Lieblingsserie auf Netflix hat sie natürlich auch schon. Das einzige Problem ist dass sie immer mit an die Brust will wenn sie den kleinen Bruder stillen sieht.

Am 18.12. haben wir übrigens U3.
Das wird sicher nicht lustig. Theoretisch hätte er ja am 19.12. erst zur Welt kommen und damit die U1 ablegen müssen...
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen. :D
Lollie hat geschrieben: 12.12.2017, 08:54Den Rest muss ich heute in Angriff nehmen, gestern war der Herr so quengelig und unruhig dass ich eigentlich nur mit Baby auf dem Arm unterwegs war...keine Zeit um irgendetwas zu notieren.
Leg Dir Zettel und Stift bereit, dann ist das in einer Sekunde erledigt. Das läuft bald ganz automatisch. :)
"Ärgern" oder wach kitzeln lässt sich der kleine übrigens überhaupt nicht. Er zieht dann eine Grimasse, und pennt weiter. Das einzige was hilft ist nackig machen. Nach dem zweiten Pullerunfall war er das den Rest des Nachmittags übrigens, da lagen wir dann eingekuschelt im Bett. Und er war sehr aufmerksam und munter.
Das klingt gut. :) Bleib einfach dran. Es ist wirklich wichtig, dass er effektiver stillt.
Zum Glück ist die Große ein extremer Bücherfan, und eine Lieblingsserie auf Netflix hat sie natürlich auch schon. Das einzige Problem ist dass sie immer mit an die Brust will wenn sie den kleinen Bruder stillen sieht.
Sie muss sich noch daran gewöhnen, dass das nicht immer geht. Ist ja noch alles ganz neu. Das wird mit er Zeit immer leichter.
Am 18.12. haben wir übrigens U3.
Das wird sicher nicht lustig. Theoretisch hätte er ja am 19.12. erst zur Welt kommen und damit die U1 ablegen müssen...
Bei Frühchen wird nach korrigiertem Alter beurteilt. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“