Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Meine Große hat Essen komplett verweigert, bis sie ca 13 Monate alt war. Sie wollte nichts, absolut gar nichts. Dann, mit 13 Monaten begann sie so laaangsam, wann es nennenswerte Mengen waren kann ich nicht mehr genau sagen, aber es dauerte.

Der Kleine bekam mit 6,5 Monaten die erste Beikost. Er probiert fast alles. Jetzt ist er 8 Monate alt und viel isst er nicht. Minimengen sind das noch. Aber er sitzt immer mit am Tisch und nuckelt halt seine Lebensmittel ein bisschen an.

Ich fand das lange vollstillen auch sehr praktisch. Man muss sich keine Gedanken machen, was das Baby zu Essen kriegt, nichts zubereiten und hinterher nichts sauber machen.
6/2014
3/2017
1/2022
Lösche Benutzer 2872

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei der Großen waren es zehn oder elf Monate. Auch danach hat sie noch länger überwiegend gestillt und Essen nur in Minimengen zu sich genommen. Die beiden Jungs waren schneller und deutlich interessierter am Essen. Angeboten habe ich die Beikost jeweils ab einem halben Jahr.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Mondenkind »

Heggs hat geschrieben: 22.11.2017, 18:05 Bei der Großen waren es zehn oder elf Monate. Auch danach hat sie noch länger überwiegend gestillt und Essen nur in Minimengen zu sich genommen. Die beiden Jungs waren schneller und deutlich interessierter am Essen. Angeboten habe ich die Beikost jeweils ab einem halben Jahr.
Das heißt, du hast ein halbes Jahr voll gestillt. Das Anbieten von Beikost definiert das Ende des Vollstillens, nicht die Menge, die das Kind zu sich nimmt.

Ich finde diese Unterscheidung essentiell und möchte hier auch nochmal darauf hinweisen.

Es ist keineswegs empfehlenswert, ohne triftigen Grund, länger als 6 Monate voll zu stillen. Ab 6 Monaten sollte Beikost angeboten werden. Wenn das Kind dann nur ein halbes Maiskorn pro Tag zu sich nimmt, dann ist das in Ordnung und durchaus normal. Das Kind entscheidet, was und wieviel es annimmt, aber angeboten werden muss.

Ich bitte darum, diese Unterscheidung hier zu machen, damit niemand fälschlicherweise auf die Idee kommt, es sei ok, erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt als 6 volle Monate Beikost anzubieten.
schwanger40 hat geschrieben: 22.11.2017, 11:52 Wie lange habt ihr voll gestillt?
Wann habt ihr mit der Beikost angefangen?
:4:
Hallo und herzlich willkommen im SuT! Bitte stelle dich doch kurz vor: Vorstellungen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von rueckenwind »

Da möchte ich gerne noch eine Frage anschließen, Mondenkind.

Im Fall meiner Tochter haben wir natürlich im Alter von etwa 6 Monaten essen angeboten. Da sie aber jegliche Flüssigkeit, die nicht aus meiner Brust kam und alles an Nahrung von ihr nicht mal in Nähe ihres Mundes geduldet wurde, fände ich es irgendwie seltsam, das Ende der Vollstillzeit mit dem Anfang des Essensanbietens gleich zu setzen und nicht den Zeitpunkt, an dem sie erstmals Nahrung und Getränke akzeptiert hat. Vielleicht ist das jetzt Wortklauberei, es geht vermutlich eher darum, dass ab dem Zusichnehmen jeglicher Tee, Pre, Krümel und Co nicht mehr vom Vollstillzeit gesprochen kann, oder?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von christkind »

Vollgestillt (also nach der Definition bis zum ersten Beikost"kontakt") wurde die Große knapp 6 Monate und die Kleine nur etwas über 4 Monate. Die Kleine wollte von sich aus so früh essen, ich hätte normal auch wieder ca. 6 Monate vollstillen wollen. Ich hab' ihr aber bis 6 Monate noch nicht täglich was angeboten, sondern nur, wenn es sich eben ergeben hat. Beide haben so mit 8-9 Monaten größere Mengen gegessen.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Oh, weil du das jetzt geschrieben hast, Mondenkind, wollte ich zu meinem Beitrag von weiter oben noch etwas ergänzen. Nicht, dass das falsch verstanden wird.

Ich habe meiner Großen natürlichen auch ab 6 Monaten Essen angeboten. Sie wollte es aber nicht. Trotzdem bekam sie regelmäßig etwas, ich habe alles mögliche versucht. Beim Kinderarzt habe ich es angesprochen und bei einer Stillberaterin auch. Erst mit 13 Monaten hat sie dann mal ein Stückchen Melone in den Mund genommen. Und ab dann immer mal wieder etwas mehr. Sie hatte keine orale Phase, deshalb nichts in den Mund genommen und gefüttert werden wollte sie auch nicht, da hat sie den Mund ganz fest zusammen gekniffen und den Kopf weg gedreht. Ich habe mir damals viele Gedanken darüber gemacht und nicht einfach nichts unternommen. Aber IM NACHHINEIN finde ich, dass
ein späterer Beikoststart eigentlich ganz praktisch war.

Der Kleine bekam mit 6 Monaten mal Brei angeboten, wollte er nicht, dann war er krank und seit er 6,5 Monate alt ist, sitzt er immer mit uns am Tisch und isst etwas oder auch nicht.
6/2014
3/2017
1/2022
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von christkind »

rueckenwind hat geschrieben: 23.11.2017, 10:04 Da möchte ich gerne noch eine Frage anschließen, Mondenkind.

Im Fall meiner Tochter haben wir natürlich im Alter von etwa 6 Monaten essen angeboten. Da sie aber jegliche Flüssigkeit, die nicht aus meiner Brust kam und alles an Nahrung von ihr nicht mal in Nähe ihres Mundes geduldet wurde, fände ich es irgendwie seltsam, das Ende der Vollstillzeit mit dem Anfang des Essensanbietens gleich zu setzen und nicht den Zeitpunkt, an dem sie erstmals Nahrung und Getränke akzeptiert hat. Vielleicht ist das jetzt Wortklauberei, es geht vermutlich eher darum, dass ab dem Zusichnehmen jeglicher Tee, Pre, Krümel und Co nicht mehr vom Vollstillzeit gesprochen kann, oder?
Ich glaube Mondenkind wollte durch die begriffliche Klarstellung lediglich vermeiden, dass hier der Eindruck ensteht, es sei in Ordnung, wenn die MUTTER entscheidet länger als 6 Monate vollzustillen und dem Baby deshalb einfach noch keine Beikost anbietet. Wenn das BABY entscheidet noch länger als 6 Monate die angebotene Beikost nicht zu wollen und sich weiter (nahezu) ausschließlich von Muttermilch zu ernähren, dann ist das natürlich ok. Wie man das dann nennt, wenn man eigentlich noch ausschließlich stillt, aber den Begriff "Vollstillen" nicht mehr benutzen sollte, ist ne gute Frage? :wink:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Mondenkind »

So ist es. Aber "vollstillen" und "ausschließlich stillen" sind in der Tat definierte Fachbegriffe (nachzulesen z.B. hier). Das ist keine Wortklauberei. Vollstillen ist definiert. Und auch die 2. Hälfte des ersten Lebensjahres sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein, es ist normal, wenn ein Kind dann noch nach Bedarf 12 oder mehr Male am TAg stillt und nur etwas Banane lutscht. Das ist nicht vollstillen, sondern Stillen nach Bedarf und Anbieten altersgerechter Beikost.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich finde es aber in der TAt sinnvoll, aus verschiedenen Gründen, hier die Begriffe nicht zu vermischen. Erstens, weil es sonst außer Acht lässt, wie sich ein 9 Monate altes Kind völlig normal ernährt. Zum anderen, damit nicht der Eindruck entsteht, es sei ok, einem Kind überhaupt erst mit 9 Monaten was anzubieten.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von rueckenwind »

Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort!
Ich finde das tatsächlich sinnvoll, das begrifflich zu unterscheiden. Die"Wortklauberei" war übrigens nicht abfällig gemeint...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Mondenkind »

Ist schon ok. Ich möchte es aber halt auch einfach fachlich korrekt und mag klare Definitionen und evidenzbasiertes Handeln und Beraten. Und gerade in diesem Fall hat es m.E. auch Tragweite, wenn man es durchdenkt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“