Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

schwanger40

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von schwanger40 »

Mondenkind hat geschrieben: 23.11.2017, 09:56
Heggs hat geschrieben: 22.11.2017, 18:05 Bei der Großen waren es zehn oder elf Monate. Auch danach hat sie noch länger überwiegend gestillt und Essen nur in Minimengen zu sich genommen. Die beiden Jungs waren schneller und deutlich interessierter am Essen. Angeboten habe ich die Beikost jeweils ab einem halben Jahr.
Das heißt, du hast ein halbes Jahr voll gestillt. Das Anbieten von Beikost definiert das Ende des Vollstillens, nicht die Menge, die das Kind zu sich nimmt.

Ich finde diese Unterscheidung essentiell und möchte hier auch nochmal darauf hinweisen.

Es ist keineswegs empfehlenswert, ohne triftigen Grund, länger als 6 Monate voll zu stillen. Ab 6 Monaten sollte Beikost angeboten werden. Wenn das Kind dann nur ein halbes Maiskorn pro Tag zu sich nimmt, dann ist das in Ordnung und durchaus normal. Das Kind entscheidet, was und wieviel es annimmt, aber angeboten werden muss.

Ich bitte darum, diese Unterscheidung hier zu machen, damit niemand fälschlicherweise auf die Idee kommt, es sei ok, erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt als 6 volle Monate Beikost anzubieten.
schwanger40 hat geschrieben: 22.11.2017, 11:52 Wie lange habt ihr voll gestillt?
Wann habt ihr mit der Beikost angefangen?
:4:
Hallo und herzlich willkommen im SuT! Bitte stelle dich doch kurz vor: Vorstellungen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Doch warum sollte man nicht mehr als 6 Monate vollstillen? Die WHO empfiehlt doch mindestens 6 Monate voll zustillen?!
Lösche Benutzer 21900

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Wo hast du denn „mindestens 6 Monate ausschließlich Stillen“ gelesen?
Die WHO empfiehlt ausdrücklich, dass ausschließliche Stillen eines Babies in den ersten sechs Monaten seines Lebens. Ab sechs Monaten sollte zusätzlich zum Stillen geeignete Beikost gegeben werden und parallel weiter gestillt werden bis zu 2 Jahre und darüber hinaus, solange Mutter und Kind wollen.
Lässt sich alles auf der offiziellen WHO Seite nachlesen:
http://www.who.int/features/factfiles/breastfeeding/en/
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie lange habt ihr VOLL gestillt?

Beitrag von Mondenkind »

Khaleesi hat geschrieben: 26.11.2017, 22:21 Wo hast du denn „mindestens 6 Monate ausschließlich Stillen“ gelesen?
Die WHO empfiehlt ausdrücklich, dass ausschließliche Stillen eines Babies in den ersten sechs Monaten seines Lebens. Ab sechs Monaten sollte zusätzlich zum Stillen geeignete Beikost gegeben werden und parallel weiter gestillt werden bis zu 2 Jahre und darüber hinaus, solange Mutter und Kind wollen.
Lässt sich alles auf der offiziellen WHO Seite nachlesen:
http://www.who.int/features/factfiles/breastfeeding/en/
Dem lässt sich nichts hinzufügen.
In der Tat empfiehlt die WHO nicht mindestens 6 Monate Vollstillen, sondern genau 6 Monate. Nun entwirft die WHO Empfehlungen für Populationen, nicht für Individuen, Rechnung getragen wird dieser Tatsache auch in deren Formulierung:
Review of evidence has shown that, on a population basis, exclusive breastfeeding for 6 months is the optimal way of feeding infants. Thereafter infants should receive complementary foods with continued breastfeeding up to 2 years of age or beyond.
Quelle: http://www.who.int/nutrition/topics/exc ... eeding/en/ , Hervorhebung durch mich

Individuell kann es anders sein, manches Kind ist schon eher beikostreif, und sollte daher kürzer vollgestillt werden, denn einem beikostreifen Kind sollte Beikost nicht vorenthalten werden. Ab dem 7. Monat sollte aber in der Tat dem (reifgeborenen) Kind Beikost angeboten werden. Wie du an den Reaktionen hier siehst, nehmen Kinder das unterschiedlich an, viele essen wenig und stillen mitunter noch eine ganze Weile fast unverändert weiter. Das ist normal.

Ich habe lediglich auf die Terminologie hingewiesen, warum ich das getan habe, hab ich glaub ich ausreichend erklärt.

Viele Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“