Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3765
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Möchtest Du gucken, ob unsere Werte ähnlich sind? Dazu hatte Mondenkind sich hier ja schon geäußert. Ich könnte sie dir per PN gern schicken.

Ist echt blöd, wenn man so unter Zeitdruck steht, geht mir ja genauso. Und gerade merke ich wieder, wie sehr das Kind am Stillen noch hängt. Hat derzeit viel Kuschelbedarf...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Ich weiß nicht, ob das was bringen würde, die Werte zu vergleichen. Zumal ich bei den Werten, die ich erhalten habe, noch nicht mal die Einheit dazu weiß:(
Der Arzt hat sich nicht die Mühe gemacht oder hat es nicht für nötig gehalten etwas zu den Werten zu schreiben. Und mit eventuell unterschiedlichen Einheiten wäre es ohnehin nicht mehr vergleichbar. Ich habe ja auch schon viel gegoogelt um Referenzwerte zu finden aber bin eben überhaupt nicht schlau daraus geworden.
Durch das Abstillen klammert mein Kind auch derzeit extrem an mir. So kenne ich es überhaupt nicht mit derartigen Verlustängsten. Es hat Alpträume und schläft sehr schlecht, weint sehr viel, ist sehr unsicher mit einem Mal, macht keinen Schritt mehr ohne mich und würde am liebsten den ganzen Tag nur noch auf meinem Arm verbringen, was jetzt mit 3 Jahren schon sehr unhandlich und sehr schwer ist. Am liebsten würde es derzeit in mich hineinkriechen Bisher war mein Kind vom Verhalten her eher das Gegenteil.
Es tut mir so leid und es gibt so viele Situationen, bei denen nur einfach mal Stillen helfen würde.
Aber ich kann und will einfach nicht mehr abwarten, ob sich von alleine was tut, wo es sowieso aufs Stillen geschoben wird und ich wahrscheinlich erst weiter komme, wenn ich abgestillt habe. Wir weinen im Moment beide sehr viel.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Serafin »

Warum lügt ihr nicht einfach bezüglich stillen, damit eine ordentliche Diagnostik gemacht wird? Dann kann etwa gefunden werden, wenn es nicht am stillen liegt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Das ist ja das Dilemma. Der Endokrinologe, bei dem ich zur Abklärung der hormonellen Situation war, wusste nicht, dass ich noch stille. Das war der Arzt, der nach dem die Blutwerte vorlagen, sagte ich solle mir keine Hoffnung mehr machen. Aber warum und wieso wurde nicht begründet. Er hat ja nicht gesagt, woraus er den Schluss zieht und mich einfach so halt stehen gelassen.
Mein FA weiß das wir stillen, möchte aber mit hormoneller Behandlung erst nach dem Abstillen starten, wenn wirklich feststeht, dass es nicht am Stillen liegt, was ich wiederum auch verstehen kann.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3765
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Ja, ohne Einheiten helfen die Werte natürlich nicht viel, aber damit Mondenkind sie richtig beurteilen kann, wirst Du sie bestimmt sowieso erfragen müssen?! Bist Du sicher, dass der Arzt nichts vom Stillen wusste? In der Überweisung könnte ja auch sowas drin gestanden haben.

Wirklich, bitte ruf unbedingt bei diesem Arzt an und verlange mindestens die Werte in vernünftiger Form mit Einheiten, damit Du Dir eine Zweitbeurteilung einholen kannst. Das ist Dein Recht! Weißt Du ggf. welches Labor das war? Dann kann man Dir bestimmt auch dort weiterhelfen.

Ich finde es ganz schrecklich und es tut mir so leid, dass Ihr Euch beide jetzt so schlecht fühlt - was genau hält Dich denn eigentlich bislang davon ab, bei diesem Arzt nochmal anzurufen?

GlG!!!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3765
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Jetzt ist mir gerade noch folgender Gedanke gekommen:
Wenn der Arzt WÜSSTE, dass Du noch stillst, würde er Deine Hormonlage - zumindest im Hinblick auf die ZUKUNFT! - vielleicht gar nicht so negativ bewerten?! Der geht ja wahrscheinlich davon aus, dass dies der abgestillte Zustand ist und das ist dann ja vielleicht schon nochmal anders zu bewerten? Verstehst Du, wie ich das meine?
Nur so 'ne Idee...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Linnunrata »

Ich bin kein Diagnostiker, nur Apotheker, aber ich weiß zu Laborwerten, dass die auch vom jeweiligen Labor abhängen. Jedes Labor besitzt ja etwas andere Geräte. Man sollte die eigenen Werte also besser nicht mit Literaturwerten vergleichen sondern die Grenzwerte des jeweiligen Labors zu Rate ziehen. Wenn ich bei meinem Hausarzt die Blutwerte ausdrucken lasse, steht immer dabei, wie der Wert grob beurteilt wird (deutlich zu hoch, zu hoch, normal, etc.). Ich würde also beim Arzt auf jeden Fall auf die ausführlichen Laborbefunde mit den jeweiligen Grenzwerten drängen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3765
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Hallo Fledertierchen,
bist Du weitergekommen?
LG!!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo toktok,
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, konnte mich die letzten Tage aber auch nicht darum kümmern, da das Kind krank war/ist und ich derzeit auch recht viel Stress im Job habe. Ein Anruf bei der Arztpraxis um die Einheiten zu erfragen, brachte leider auch nichts, da ich schon am Telefon abgewimmelt wurde :(.

In der Hoffnung, dass es etwas bringt und dass sich endlich etwas bezüglich Zyklus tut, stille ich nun leider ab. Wenn sich nichts tut, kann ich dann wenigstens zu meinen FA gehen und der würde dann schauen ob sich dann etwas medikamentös wieder regeln lässt. Er setzt halt dazu das Abstillen voraus.
Dann würde er auch noch mal ein neues Blutbild bezüglich der Hormonlage machen. (ich hoffe so sehr, das die Ergebnisse dann nicht so vernichtend sind wie jetzt beim Endokrinologen)

Ich bin nur traurig, weil ich weiß, dass mein Kind das Stillen entsetzlich vermisst und es auch ständig danach fragt. Ich tröste mich etwas damit, dass wir doch trotz unserer enormen Stillstartprobleme länger als der Durchschnitt gestillt haben und ich das meinem Kind so lange bieten konnte. Ich wünsche mir nur so sehr, dass das Abstilken nicht umsonst ist und ich noch einmal ein Baby stillen darf.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3765
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Warum, was haben die denn gesagt?? Du hast ein Recht auf Deine Unterlagen!! Kannst Du da vorbeifahren? Oder ist das zu weit?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“