Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3758
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

@ Mondenkind:

Es hat sich nun endlich was getan! Darf ich Dich daher noch mal um Deine Einschätzung zur weiteren Vorgehensweise bitten??

Ich habe nun nach 32 Monaten die erste Regelblutung gehabt.
Kind stillt vornehmlich (gezwungenerweise ;)) nur morgens und abends noch. M. E. durch die starke Reduzierung nur noch recht wenig Milchbildung.
Östrogenwert gerade noch relativ niedrig bei knapp über 30 (sollte wohl idealerweise bei 50 sein, Einheit weiß ich gerade wieder nicht).
Lt. Gyn. sieht Eierstocktätigkeit "gut" aus (Ultraschall ca. 1 Woche nach Ende Regelblutung).
Nun bei Zyklustag 31 noch ohne erneute Blutung. (Hatte ja früher schon immer mit sehr langen Zyklen bis >50 Tage zu kämpfen.)
Nun Vorschlag, bis nach insgesamt ca. 2 Monaten mal abzuwarten, ob sich wieder was tut.
Ansonsten vermutlich Einnahme von Gelbkörperhormon, um Zyklus zu stabilisieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

??

Dieselben Unsicherheiten und Fragen wie vor der letzten Schwangerschaft: Warum Progesteron nehmen, ohne gleichzeitig den Eisprung zu überprüfen??
(Der Progesteronwert wurde damals, glaube ich, auch gar nicht mal bestimmt - ist das üblich so?)
Ob ein ES stattfindet und falls ja, wann in den langen Zyklen das war, wurde damals ebenfalls nicht überprüft.
Würde eine erneute Einnahme unter diesen Umständen Sinn machen? (KiWu sagte damals: Nein! Da nutzt mir der regelmäßige Zyklus auch nichts.)
Bin damals auch erst deutlich nach Absetzen des Progesterons schwanger geworden. Möchte damit nicht wieder Zeit verschwenden.
Macht man das so??? Ist das eine übliche Vorgehensweise?

Wo könnte ich mich hinwenden bzw. was sollte ich als erstes überhaupt mal meinen Gyn. fragen, wenn tatsächlich wieder "einfach so" Gelbkörperhormon zugeführt werden soll? Was müsste ggf. noch zuvor untersucht oder bestimmt werden?

Etwas ratlos....
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“