Gedeihstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Dellyo »

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber meine Kleine hat anfangs auch ständig das Vakuum verloren (auch starker MSR), sich verschluckt und viel Luft geschluckt. Sie hat generell lang gebraucht, die richtige Technik zu lernen. Aber - irgendwann ging es dann! Sie ist jetzt 6 Monate und irgendwann so zwischen 3 und 4 Monaten war das plötzlich kein Thema mehr. Der MSR ist bei mir nun auch nicht mehr so heftig und sie kann auch besser damit umgehen. Nur Mut, das bekommt ihr sicher hin. :) Und ja, sie trinkt auch ganz anders als meine Große. Und ist eine absolute Schnelltrinkerin, trotzdem ist ihre Zunahme super. Solche Kinder gibt es auch.
Alles Gute!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Super! :daumenhoch:
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Dellyo hat geschrieben: 09.11.2017, 20:41 Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber meine Kleine hat anfangs auch ständig das Vakuum verloren (auch starker MSR), sich verschluckt und viel Luft geschluckt. Sie hat generell lang gebraucht, die richtige Technik zu lernen. Aber - irgendwann ging es dann! Sie ist jetzt 6 Monate und irgendwann so zwischen 3 und 4 Monaten war das plötzlich kein Thema mehr. Der MSR ist bei mir nun auch nicht mehr so heftig und sie kann auch besser damit umgehen. Nur Mut, das bekommt ihr sicher hin. :) Und ja, sie trinkt auch ganz anders als meine Große. Und ist eine absolute Schnelltrinkerin, trotzdem ist ihre Zunahme super. Solche Kinder gibt es auch.
Alles Gute!
Dankeschön, das macht Mut!

Heute war das Stillen auch einfach wunderschön. Ich konnte es endlich mal wieder richtig genießen und das hat sich auch merklich positiv auf den Milchfluss ausgewirkt, denn es wurde ein MSR nach dem nächsten ausgelöst. Die Kleine hat sich richtig "vollgefressen". :lol:
Als sie ein bisschen gespuckt hat war das richtig dicker Rahm, also scheint sie wirklich effektiv gesaugt zu haben. :wink:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von koalina »

Bei uns hat sich aufrechtes stillen gut gemacht gegen verschlucken. Entweder stark zurück gelehnt oder im Tuch / tragehilfe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Guten Morgen!

Ich glaube ich habe wirklich zu viel Milch... :shock:

Heute Nacht hat die Maus um 1h gut getrunken und dann bis 5h geschlafen. Als ich sie dann angelegt habe, hat sie nur kurz getrunken (5 Minuten) und auch nur links. Sie hat danach fest geschlafen. Gegen 6:30h war sie wieder wach, ich habe sie schon mal angezogen, weil ich heute die Große in den Kiga bringen musste und habe sie danach angelegt, weil sie ihre Fäuste fast aufgegessen hat. :wink: Das Problem war aber, dass die rechte Brust viel zu voll war, immerhin hatte sie da das letzte Mal um 1h dran getrunken. Sie hat sich also total verschluckt. Ich habe dann erstmal die Milch in ein Mulltuch laufen lassen, das war hinterher klatschnass. Die Maus wollte dann auch nicht mehr, also habe ich ihr links angeboten. Dort hat sie nach ein paar Zügen auch geweint und wollte nicht mehr. Dann musste sie auch noch AA. Mein Mann hat gewickelt und ich habe mir der Handpumpe etwas Druck weggepumpt. Ich habe es dann nochmal versucht sie anzulegen, aber nach wenigen Zügen wollte sie nicht mehr.
Wir sind dann erstmal in den Kiga, da sie meist im Auto einschläft dachte ich, dass ich sie dann zuhause wecken und im Halbschlaf stillen könnte. Sie hat dann auch kurz getrunken, aber schnell wieder geweint, weil sie schlafen wollte. Also habe ich sie getragen, bis sie eingeschlafen war, sie in ihren Laufstall gelegt und nochmal mit der elektrischen Pumpe abgepumpt, auf beiden Seiten nur so lange bis die erste Milch raus war. Nach 5 Minuten hatte ich dann 100ml. 60ml rechts, 40ml links...
Das ist doch viel zu viel oder?

Morgen werde ich auf jeden Fall vorher kurz die erste Milch abpumpen, sollte die Brust wieder so voll sein, damit die Maus vernünftig trinken kann...
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Sorry, wenn ich schon wieder schreibe, aber mir ist noch eine Frage eingefallen. Was kann ich mit der abgepumpten Milch machen? Fläschchen möchte ich lieber vermeiden. Den Rahm abschöpfen und nach dem Stillen als Nachtisch geben und den Rest für ein Bad nehmen?
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Sonny83 »

Ich habe literweise Milch eingefroren die ich jetzt für den Abendbrei und zum Baden nehme [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von koalina »

Hier auch viel Milch plus starker msr. Daher das aufrechte stillen. Kann ich nur empfehlen. Von der Milch kannst du Rahm mit löffel verfüttern oder ins badewasser.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Pünktchen54 »

Hi Svenja, wie schön, dass deine anfängliche Sorge schon fast gänzlich ausgeräumt werden konnte.
Ich bin kein Experte, mir kam nur kurz der Gedanke, dass du bei zu viel Milch lieber ausstreichen solltest und nicht abpumpen, damit nicht noch mehr angeregt wird?! Falls ein Zuviel tatsächlich der Fall ist.
Liebe Grüße!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Pünktchen54 »

Serafin hat geschrieben: 08.11.2017, 09:33 Zum Stillen in der Nacht. Ich habe es so gemacht, ich habe ihn angedockt un stillen gelassen. Beim nächsten mal habe ich ihn seite an seite an mich rangezogen, auf den Rücken gerollt (er lag dann mit seinem Bauch auf meinen Bauch) und mich so weiter zur anderen Seite gedreht. Und ihn da angedockt. So konnte ich quasi bei jedem Stillen die Seite wechseln lassen, aber ich musst nix anstrengendes machen.
Ach und Serafin, das ist ja mal ein Gedanke! Das werd ich direkt heute Nacht mal ausprobieren! Danke dafür :)!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“