Gedeihstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Ich war beim Kinderarzt und das hat mich sehr beruhigt. Dort wog sie nun 4930gr und ist 58cm lang, also in einem Monat 3cm gewachsen.
Er hat die Daten dann eingegeben und meinte, dass sie sogar etwas über der 50er Kurve liege. Er sieht gar keinen Anlass zur Sorge und schon gar nicht zum Zufüttern.

Ich schwanke gerade, ob mich weiteres Wiegen vor der nächsten Vorsorgeuntersuchung eher stresst. Ich glaube ich muss da eine Nacht drüber schlafen.

Zum Stillen an sich:
Mir ist aufgefallen, dass die Maus manchmal das Vakuum verliert und sich dadurch verschluckt. Das passiert dann, wenn der MSR sehr stark ist. Kann man da was tun?
Ist es denn normal, dass sie immer nur wenige Minuten schluckt und dann lange nuckeln "muss" bis der nächste MSR einsetzt? Ich lese immer etwas davon, dass die Babys irgendwann langsamer schlucken und dann die Milch am fettreichsten ist. Das passiert bei uns irgendwie nicht. Bei jedem MSR schluckt sie ganz schnell und nur wenige Minuten.

Ach und dann habe ich dies hier gelesen: https://www.stillkinder.de/ein-drei-gae ... -ein-tanz/
Da wird ja eher zu einer Brust geraten?

Vielen Dank für die Unterstützung!
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Eins noch... :) Wie lange sollte ich hin und her wechseln, bis ich sie an einer Seite einschlafen lassen kann? Sie nuckelt dann so lange, bis sie tief schläft und dockt sich dann ab.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Svenja,

das klingt prima - Du klingst erleichtert.

Ich melde mich heute Abend, ok?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Das bin ich auch. Wobei ich gerne eine Lösung für dieses Verschlucken finden würde. Vorhin hat sie sich wieder ständig abgedockt und die Beinchen angezogen. Nach nem Bäuerchen ging es, bis die nächste Milch kam. Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr an die Brust. Da bekomme ich dann direkt wieder Sorgen.
In dem Artikel von Stillkinder steht ja, dass die Entleerung der Brust sicherstellt, dass Babys die fettreiche Milch bekommen. Woher weiß ich denn, ob sie die gut genug entleert hat? Wenn der MSR 4-5x ausgelöst wird müsste das doch der Fall sein?

Ach Mensch, so viele Fragezeichen in meinem Kopf. :?
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Guten Morgen!

Ich habe nun heute gewogen. Es war etwas schwierig, weil sie so zappelig ist, aber als sie still gehalten hat, hat sie 5110gr angezeigt. Vorher hatte sie übrigens AA gemacht.


18.09.2017 3550gr Krankenhaus
21.09.2017 3370gr Krankenhaus
23.09.2017 3450gr Hebamme
24.09.2017 3450gr Hebamme
25.09.2017 3480gr Hebamme
26.09.2017 3510gr Hebamme
27.09.2017 3660gr Hebamme
28.09.2017 3680gr Hebamme
02.10.2017 3770gr Vertretungshebamme
06.10.2017 4100gr Vertretungshebamme
11.10.2017 4110gr Hebamme
17.10.2017 4650gr Hebamme
18.10.2017 4350gr Kinderarzt (U3)
24.10.2017 4710gr Hebamme
30.10.2017 4780gr Hebamme
06.11.2017 4905gr Hebamme
08.11.2017 4930gr Kinderarzt
09.11.2017 5110gr eigene Waage - 9x stillen

Ich habe jetzt nur 9 Stillmahlzeiten aufgeführt, es kamen aber eigentlich noch zwei dazu, die ich nicht gezählt habe, da sie nach dem ersten MSR geweint und die Brust verweigert hat.

Heute Morgen war es auch eher schwierig, allerdings musste sie da auch AA. Abhalten hat kurz geholfen, nach kurzer Zeit hat sie sich aber wieder ständig abgedockt und sich beschwert. Da sie aber gegrinst und lautiert hat, wenn ich sie abgenommen habe, vermute ich mal, dass sie noch keinen großen Hunger hatte. Die letzte Stillmahlzeit war da 2 Stunden her. Morgens ist sie außerdem meist noch müde und will schnell wieder schlafen und ich habe den Eindruck, dass sie dann nicht so gerne trinken mag. Wenn sie ausgeschlafen bzw. noch im Halbschlaf ist geht es besser. Dann müssen wir zwar auch manchmal für Bäuerchen unterbrechen (deutlich seltener), aber das ärgert sie dann nicht so.

Ich glaube ich muss mich noch an ihr Trinkverhalten, das so völlig anders ist als das der großen Schwester, gewöhnen. Die konnte ich praktisch immer anlegen, zum Essen, zum Einschlafen, zum Trösten... Die Kleine ist da einfach anders. Ist ja auch ein eigenständiger Mensch. :lol:

Nachts trinkt sie übrigens weiterhin nur eine Seite und schläft dann zufrieden weiter. Sie trinkt dann auch nicht lange. Ich hoffe das ist OK?
Gestern hat sie z.B. von 21h bis 1h geschlafen, kurz getrunken und wieder bis 5h geschlafen und dann getrunken. Das sind ihre beiden längsten Abstände.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Svenja,
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ich war beim Kinderarzt und das hat mich sehr beruhigt. Dort wog sie nun 4930gr und ist 58cm lang, also in einem Monat 3cm gewachsen.
Er hat die Daten dann eingegeben und meinte, dass sie sogar etwas über der 50er Kurve liege. Er sieht gar keinen Anlass zur Sorge und schon gar nicht zum Zufüttern.
Prima. Das beruhigt doch sehr. Und hilft Dir in der Argumentation der Hebamme gegenüber.

Du hast Dich ja fürs Wiegen entschieden. Das können wir gerne ein paar Wochen so machen. Ich ahne aber, dass es gar nicht nötig sein wird. Wenn es Dich beruhigt, begleite ich Dich da gerne. Wenn es Dich eher kirre macht, kannst Du es auch sein lassen. Beides gut.
SvenjaM1985 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Maus manchmal das Vakuum verliert und sich dadurch verschluckt. Das passiert dann, wenn der MSR sehr stark ist. Kann man da was tun?
Wobei ich gerne eine Lösung für dieses Verschlucken finden würde. Vorhin hat sie sich wieder ständig abgedockt und die Beinchen angezogen. Nach nem Bäuerchen ging es, bis die nächste Milch kam. Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr an die Brust. Da bekomme ich dann direkt wieder Sorgen.
Ist das am Anfang einer Stillmahlzeit oder mittendrin? Wenn's am Anfang ist, könntest Du den MSR auslösen (lassen) und den ersten Schwall in ein Tuch laufen lassen.
Mittendrin: evtl. hilft es, wenn Du eher aufrecht sitzt und sie auch aufrecht auf Dir liegt.
Beinchen anziehen kann übrigens auch bedeuten, dass sie mal muss.
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ist es denn normal, dass sie immer nur wenige Minuten schluckt und dann lange nuckeln "muss" bis der nächste MSR einsetzt? Ich lese immer etwas davon, dass die Babys irgendwann langsamer schlucken und dann die Milch am fettreichsten ist. Das passiert bei uns irgendwie nicht. Bei jedem MSR schluckt sie ganz schnell und nur wenige Minuten.
Wenn nach dem MSR die Milch sprudelt, ist sie ja auch erstmal damit beschäftigt, diese abzutrinken. Daher das schnelle Schlucken. Jeder MSR erhöht den Fettgehalt der Milch.
SvenjaM1985 hat geschrieben:In dem Artikel von Stillkinder steht ja, dass die Entleerung der Brust sicherstellt, dass Babys die fettreiche Milch bekommen. Woher weiß ich denn, ob sie die gut genug entleert hat? Wenn der MSR 4-5x ausgelöst wird müsste das doch der Fall sein?
Absolut, ja. Du fühlst es wahrscheinlich auch - vorher etwas praller/fester, nachher etwas weicher. Das gilt vor allem für die ersten Lebenswochen - später muss das nicht unbedingt mehr so deutlich fühlbar sein.
SvenjaM1985 hat geschrieben: Nachts trinkt sie übrigens weiterhin nur eine Seite und schläft dann zufrieden weiter. Sie trinkt dann auch nicht lange. Ich hoffe das ist OK?
Gestern hat sie z.B. von 21h bis 1h geschlafen, kurz getrunken und wieder bis 5h geschlafen und dann getrunken. Das sind ihre beiden längsten Abstände.
Ja, das ist ok.
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ich glaube ich muss mich noch an ihr Trinkverhalten, das so völlig anders ist als das der großen Schwester, gewöhnen. Die konnte ich praktisch immer anlegen, zum Essen, zum Einschlafen, zum Trösten... Die Kleine ist da einfach anders. Ist ja auch ein eigenständiger Mensch. :lol:
Ja, das denke ich auch. :wink: Jedes Stillbaby ist da anders - und man lernt immer dazu. Ihr macht das prima und lernt Euch immer noch kennen.

Kannst Du damit was anfangen? Beruhigt Dich das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Hallo Atsitsa,

ja, das beruhigt mich tatsächlich.

Dass sie das Vakuum verliert passiert eigentlich bei jedem MSR, nicht direkt am Anfang, sondern bei den letzten Schlucken. Ich habe bisher nur versucht mich mehr nach hinten zu legen bzw. mich sogar hinzulegen und sie auf mich drauf, um der Schwerkraft entgegenzuwirken und so den Milchfluss zu verlangsamen, aber da passiert das genauso. Aufrechter habe ich in letzter Zeit extra nicht gemacht, weil meine Hebamme meinte, dass das zum Verschlucken führen könnte.
Ich habe es mal gefilmt, könnte ich dir das irgendwie schicken?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Atsitsa »

Hej Svenja,

ja, kannst Du gerne machen. Ich schicke Dir meine eMail-Adresse per PN (entweder den Film direkt schicken oder, falls zu groß, per Dropbox).
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Hast du das Video bekommen? :)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Atsitsa »

Ja. 👍🏼
Ich melde mich später dazu.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“