Gedeihstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Ach so, kann ich denn nachts weiterhin nur eine Brust geben? Ich stille im Liegen und schlafe meist mehr oder weniger weiter und würde das natürlich gerne so beibehalten.
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von 7erendipity »

Du kannst auch im liegen auf einer seit beide Brüste geben, du musst dich nur ein wenig mehr auf die Seite rollen, sodass dir obere Brut auf Mundhöhe kommt, ggf polster dich mit stillkissen o ä ab. Das geht mit etwas Übung ganz gut. Wichtig wäre nur dass dein Baby nicht immer auf der gleichen Seite liegt, du kannst dann beim nächsten mal dein Baby auf deine andere Seite lagern (wichtig für Koordination, Muskulatur, etc).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

7erendipity hat geschrieben:Du kannst auch im liegen auf einer seit beide Brüste geben, du musst dich nur ein wenig mehr auf die Seite rollen, sodass dir obere Brut auf Mundhöhe kommt, ggf polster dich mit stillkissen o ä ab. Das geht mit etwas Übung ganz gut. Wichtig wäre nur dass dein Baby nicht immer auf der gleichen Seite liegt, du kannst dann beim nächsten mal dein Baby auf deine andere Seite lagern (wichtig für Koordination, Muskulatur, etc).
Das bekomme ich nicht hin. :shock: Ich glaube dafür sind meine Brüste zu klein.
Kann ich vielleicht nachts einfach nur eine geben, bis sie abdockt und ihr dann noch die zweite anbieten? Wobei sie die meist nicht mehr wollte, als ich noch beide Seiten nacheinander angeboten habe.
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Sonny83 »

Doch das geht auch mit kleinen [emoji6] aber wesentlich besser wenn Baby etwas größer ist! Habe ich zumindest erst dann hinbekommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

In den letzten 24 Stunden haben wir 10 Mal gestillt. Sie war gestern Nachmittag viel ausgeglichener, sodass wir da nicht stündlich gestillt haben wie sonst meist.

Atsitsa, meldest du dich denn nochmal zurück?
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Im übrigen wollte sie nachts nach einmaligem Wechsel der Brust schon nicht mehr, sondern hat friedlich weitergeschlafen.

Ich gehe heute mal zum Kinderarzt, weil mich die Hebamme darum gebeten hat...

Ich bin echt verunsichert... würde man dem Baby nicht anmerken, wenn es zu wenig hätte? Sie dockt ja von alleine ab und ist danm zufrieden. Wenn sie wach ist lächelt sie ganz viel, lautiert schon und guckt sich total aufmerksam um. Machen das denn Babys die zu wenig bekommen?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen,
SvenjaM1985 hat geschrieben:Atsitsa, meldest du dich denn nochmal zurück?
Da bin ich. :wink: Manchmal dauert es etwas, hier tobt das Familienleben mit 2 kleinen Kindern.
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass dieses Wechseln der Brüste goldrichtig war! Sie trinkt viel ruhiger und verschluckt sich auch nicht mehr so viel. :daumenhoch:
Klasse, dass das mit dem Wechselstillen so super klappt und direkt Erfolge zeigt. Weiter so!
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ach so, kann ich denn nachts weiterhin nur eine Brust geben? Ich stille im Liegen und schlafe meist mehr oder weniger weiter und würde das natürlich gerne so beibehalten.
Nachts kannst Du z.B. auch um sie herum wandern, sofern das platzmäßig geht. Also erst liegst Du links von ihr, dann krabbelst Du rum und liegst rechts von ihr. So musst Du sie nicht bzw. evtl. nur wenig bewegen, kannst beide Brüste stillen (so es denn nicht mit der oberen Brust klappt, auch wenn Du fast bäuchlings liegst) und sie bekomt die nötige Bewegung, um nicht einseitig zu liegen.
SvenjaM1985 hat geschrieben:In den letzten 24 Stunden haben wir 10 Mal gestillt. Sie war gestern Nachmittag viel ausgeglichener, sodass wir da nicht stündlich gestillt haben wie sonst meist.
Sehr schön!
SvenjaM1985 hat geschrieben:Im übrigen wollte sie nachts nach einmaligem Wechsel der Brust schon nicht mehr, sondern hat friedlich weitergeschlafen.
Auch gut.
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ich gehe heute mal zum Kinderarzt, weil mich die Hebamme darum gebeten hat...
Warum? Was möchte sie denn, was Du kontrollieren lässt? Das Gewicht?
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ich bin echt verunsichert...
Das tut mir leid. Was verunsichert Dich denn? Die Aussage der Hebamme? Hast Du Sorge, dass Deine Tochter zu wenig bekommt? Wie würde es Dir damit gehen, wenn Du, sagen wir, 4 Wochen lang ein- bis zweimal pro Woche selber zu Hause mit der Babywaage wiegst? Immer unter den gleichen Bedingungen (z.B. morgens nach dem Stillen mit frischer Windel und im Body).
SvenjaM1985 hat geschrieben:würde man dem Baby nicht anmerken, wenn es zu wenig hätte? Sie dockt ja von alleine ab und ist danm zufrieden. Wenn sie wach ist lächelt sie ganz viel, lautiert schon und guckt sich total aufmerksam um. Machen das denn Babys die zu wenig bekommen?
Jein. Babys, die unterversorgt sind, können eine Zeitlang unauffällig sein, das stimmt schon. Auf Dauer würde man es merken. Vor allem natürlich am Gewicht.

Aus der Ferne ist es immer schwierig, zu beurteilen. Du machst das ganz toll mit ihr, hast die Tips super umgesetzt und sofort Erfolge erzielt. Alles prima. Ich wünsche Dir, dass Du Dein Baby wieder genießen kannst, ohne Dir um ihr Gewicht Sorgen machen zu müssen. Bleib bei den 10-12 Stillmahlzeiten und wenn Du magst, begleite ich Dich ein paar Wochen lang beim Wiegen, damit Du Sicherheit hast (und Argumente für die Hebamme, falls nötig).

Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Serafin »

Zum Stillen in der Nacht. Ich habe es so gemacht, ich habe ihn angedockt un stillen gelassen. Beim nächsten mal habe ich ihn seite an seite an mich rangezogen, auf den Rücken gerollt (er lag dann mit seinem Bauch auf meinen Bauch) und mich so weiter zur anderen Seite gedreht. Und ihn da angedockt. So konnte ich quasi bei jedem Stillen die Seite wechseln lassen, aber ich musst nix anstrengendes machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Hallo Atsitsa!

Danke für die Rückmeldung!

Die Hebamme redet ja von einer Gedeihstörung und möchte, dass ich dies vom Kinderarzt abklären lasse, bzw. checken lasse, ob etwas organisches vorliegt.

Ja, die Aussagen von ihr verunsichern und stressen mich total, da ich das Gefühl habe, dass es meiner Kleinen gut geht. Sie dockt ab wenn sie satt ist und strahlt mich dann an... Bisher hat sie ja auch immer zugenommen...
Auch, dass ich zufüttern soll, verunsichert mich. Ich solle zusätzlich 2-3 Fläschchen geben, aber warum? Dann kann ich doch lieber noch häufiger anlegen?

Ab wann soll ich mit dem Wiegen beginnen?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Atsitsa »

Hej Svenja,

ach Mensch, dass die Hebamme Dich verunsichert, tut mir leid. So sollte das ja eigentlich nicht sein.
SvenjaM1985 hat geschrieben:Die Hebamme redet ja von einer Gedeihstörung und möchte, dass ich dies vom Kinderarzt abklären lasse, bzw. checken lasse, ob etwas organisches vorliegt.

Auch, dass ich zufüttern soll, verunsichert mich. Ich solle zusätzlich 2-3 Fläschchen geben, aber warum? Dann kann ich doch lieber noch häufiger anlegen?
Ich sehe im Moment keinen Anlass, zuzufüttern. Halte die Anzahl der Stillmahlzeiten hoch und bleibe bei Bedarf beim Wechselstillen. Wenn wir den Gewichtsverlauf in den nächsten zwei Wochen beobachten, können wir neu evaluieren und bei tatsächlichem Bedarf zufüttern.
SvenjaM1985 hat geschrieben:Ab wann soll ich mit dem Wiegen beginnen?
Sollen wir sagen, ab morgen früh? Hiersteht, wie Du methodisch korrekt wiegst.
Dann könntest Du donnerstags und sonntags wiegen und die Daten hier posten. Dafür kopierst Du am besten die Liste aus Deinem Eingangsposting und hängst die neuen Daten unten dran.

Magst Du berichten, was der Kinderarzt sagt und wie's Dir damit geht? Und denk dran: verschiedene Waagen bedeuten unterschiedliche Ergebnisse.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“