Gedeihstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Ich wollte nur kurz ein Update geben. Wir waren zur Vorsorge und die Kleine hat dort 7470gr gewogen. Der KiA war sehr zufrieden mit ihr.
Wir haben jetzt auch mit Beikost gestartet und die Dame ist - wie schon die große Schwester - total verfressen. :lol:

Ich stille immer vorher und biete es auch danach an, wobei sie dann kaum noch will.

- morgens isst sie entweder etwas (selbstgebackenes) Brot mit Butter, Nussmus oder Frischkäse oder etwa 50-80gr Getreide-Obst-Brei (am liebsten Hirse-Birne oder Hirse-Banane mit Mandelmus)
- mittags etwa 80-120gr Gemüse-Obst-Brei mit (Süß-) Kartoffeln oder Hirse o.ä.
- nachmittags Obst- oder Gemüsesticks oder etwas Fruchtjoghurt (aus dem Bioladen ohne Zucker)
- abends Brot oder etwa 50-80gr Getreide-Obst-Brei

Ist das so in Ordnung? Sie zeigt ziemlich deutlich, wenn sie nicht mehr mag, macht dann den Mund nicht mehr auf. Ich halte ihr den Löffel auch immer nur hin, bzw. lasse sie teilweise auch selbst essen.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Svenja,

wie schön, von Euch zu hören.

Das Gewicht sieht ja super aus, prima.
SvenjaM1985 hat geschrieben: 20.03.2018, 16:26 Ich stille immer vorher und biete es auch danach an, wobei sie dann kaum noch will.
Ja, vorher stillen ist sehr gut. Danach ist sie wahrscheinlich von der Beikost schon satt.
SvenjaM1985 hat geschrieben: 20.03.2018, 16:26 Ist das so in Ordnung?
Ja, total in Ordnung. Das liest sich ausgewogen. Schau, dass immer genügend Fett (in Form von Butter, Nussmuß, Avocado, Öl) dabei ist. Das ist wichtig für die Verdauung und für die Aufnahme der Nährstoffe.
SvenjaM1985 hat geschrieben: 20.03.2018, 16:26 Sie zeigt ziemlich deutlich, wenn sie nicht mehr mag, macht dann den Mund nicht mehr auf. Ich halte ihr den Löffel auch immer nur hin, bzw. lasse sie teilweise auch selbst essen.
Klasse. Sie kann auch gerne Fingerfood selber essen, wenn Ihr wollt.

Viele liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Gedeihstörung?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Stimmt, habe das Öl vergessen zu erwähnen. An den Gemüse-Obst-Brei mache ich immer so 1-1,5 EL Öl. Mal Rapsöl, mal aber auch Kürbiskern-, Lein-, Traubenkern- oder Olivenöl. Je nachdem was es so an Gemüse gibt. Wie ist das eigentlich mit Gewürzen? Salz natürlich nicht.

Fingerfood bekommt sie auch. Findet sie toll. Besonders beliebt sind Brokkoli, Blumenkohl und Lachsfilet. :shock:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“