Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Dankeschön saiidi für den Hinweis,

und dankeschön Mondenkind für die Bemühungen ich bin gespannt und voller Hoffnung....

Und ja sorry...es ist nicht sehr übersichtlich geschrieben....*schäm*.....

Okay du meinst ihr Gewicht kurz vor Geburt Wäre quasi eigentlich ein anderes geringeres gewesen?....Aber trotzdem gab es dann ja ganz schöne Schwankung....und generell ist die Zunahme hält sag ich mal im untersten Bereich......Dafür dass wir nur am stillen und wickeln sind....

Bin ehrlich gesagt oft am Ende....und kurz davor ihr so sehr ich mich dagegen streube eine Flasche zu geben damit sie ordentlich zunimmt und vielleicht auf Dauer ausgeglichen wird.....so wie es momentan ist versuch ich sie auch so oft es geht an die Brust zu legen weil ich immer das Gewicht im Hinterkopf habe...die letzten zwei Nächte war sie jeweils acht Stunden gar nicht an der Brust....trotz schreien und wachphasen aber die Brust hat sie richtig sich in Rage schreien lassen....Aber vielleicht ist das grad ein Schub....
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Schneggelj hat geschrieben: Und ja sorry...es ist nicht sehr übersichtlich geschrieben....*schäm*.....
Kein Problem!
Schneggelj hat geschrieben: Okay du meinst ihr Gewicht kurz vor Geburt Wäre quasi eigentlich ein anderes geringeres gewesen?
Ja, das denke ich.
Schneggelj hat geschrieben:Bin ehrlich gesagt oft am Ende.
Das merkt man und das kann ich gut verstehen. Es ist wahnsinnig belastend und anstrengend, was du da durchmachst. Du machst aber nichts falsch und dein Kind weint nicht, weil es dich ablehnt, sondern weil es etwas zu verarbeiten hat oder noch nciht richtig auf der Welt angekommen ist oderoderoder...
Schneggelj hat geschrieben:..und kurz davor ihr so sehr ich mich dagegen streube eine Flasche zu geben damit sie ordentlich zunimmt und vielleicht auf Dauer ausgeglichen wird..
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass eine Zufütterung mit der Flasche aus deinem Kind nicht auf der Stelle ein ausgeglichenes, wenig weinendes Baby macht. Das war ja auch deine Beobachtung während der Zeit der Zufütterung.

Bevor wir zufüttern, würde ich gerne erstmal für einige Tage systematisch wiegen, wie in dieser Anleitung beschrieben:
Gedeihen und Gewichtskontrolle. Unnötiges Zufüttern möchte ich gern vermeiden- es sei denn, du möchtest es auf jeden Fall jetzt versuchen, ob es mit Zufütterung besser wäre. Das könnten wir aber Ende der Woche immer noch, finde ich.

was meinst du?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Mondenkind hat geschrieben: Bevor wir zufüttern
Ohje nein.....zufüttern möchte ich eigentlich gar nicht am liebsten.... :cry: :cry:
Eben gerade war die Hebamme da und hat gewogen 4730 g....das ist das erste Mal dass wir 200 g geschafft haben in einer Woche....dafür hing sie aber auch ununterbrochen dran....wie gesagt es gibt bei uns ja kein richtigen Anfang oder Ende der Mahlzeit.... entweder weil bei mir die Milch so wenig ist und so derart langsam fließt (obwohl ich schon Benediktenkraut und laktaval Tabletten nehme) oder weil sie nicht effektiv saugen kann....
Habe sie danach dann auch auf die Waage gelegt um das Startgewicht diese Woche zu bekommen 4730g .
Soll ich dann erst Ende der Woche mal meine Ergebnisse hier angeben.Gewicht jeden tag..wieviel Windeln Pipi kaka wie oft gestillt...wobei bei mir ein stillen halt auch mal ein oder zwei Stunden dauern kann.....?
Liebe Grüße
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Schneggelj hat geschrieben:Eben gerade war die Hebamme da und hat gewogen 4730 g.
Ja, das ist doch schon mal super! Bitte füge das Gewicht in die Liste ein und führe diese im Ganzen fort.
Schneggelj hat geschrieben:Soll ich dann erst Ende der Woche mal meine Ergebnisse hier angeben.Gewicht jeden tag.
Poste ruhig jeden Tag hier, immer mit der ganzen Liste, ok?
Schneggelj hat geschrieben:.wie gesagt es gibt bei uns ja kein richtigen Anfang oder Ende der Mahlzeit.
Wenn es dir zu viel wird, oder du das GEfühl hast, dass nichts mehr kommt, darfst du sie auch ruhig mal abmachen. Dann ins Tuch oder in die Tragehilfe und ein Stück stramm gehen, oder was anderes, was sie beruhigen könnte.
Schneggelj hat geschrieben:zufüttern möchte ich eigentlich gar nicht am liebsten...
Das würde ich auch nur vorschlagen, wenn es wirklich nötig ist. Erstmal können wir so weiter machen und lieber sehen, wie wir die Situation für dich etwas entspannen können, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Ja sehr gerne...prima so machen wir es...

Meinst du ich könnte zu wenig Milch haben bzw dass sie zu langsam läuft weshalb sie immer an die Brust will?

27.08. 3745 g Krankenhaus
28.08. 3385 g Krankenhaus
29.08. 3350 g Krankenhaus
31.08. 3410 g Krankenhaus
31.08. 3500 g Hebamme
01.09. 3490 g Hebamme
03.09. 3540 g Hebamme
04.09. 3410 g Hebamme
05.09. 3450 g Hebamme
06.09. 3510 g Hebamme
07.09. 3460 g Hebamme Start zufuttern pre ha
09.09 3620 g Hebamme
10.09. 3660 g Hebamme
11.09. 3680 g Hebamme
13.09. 3690 g Hebamme
16.09. 3830 g Hebamme
19.09. Ende zufütterung
21.09. 3970 g Hebamme
26.09. 4090 g Hebamme
02.10. 4220 g Hebamme
09.10 4400 g Hebamme
16.10. 4530 g Hebamme
19.10 4600 g Kinderarzt
23.10. 4730 g Hebamme und Waage zu hause

Bis jetzt heute fünf mal stillen 2 Pipi 1 kack
Schnegge und süße Motte 8/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Serafin »

Die Brust ist der zweitsicherste Ort für dein Baby. Aus dem sichersten ist sie ja schon rausgeflogen :wink: .
Es kann sein, dass es an der Milch liegt. Das kann ich nciht beurteilen. Deswegen bist du ja hier. Es kann aber auch sein, dass dein Kind einfach die Nähe und Sicherheit an der Brust braucht. Das, was immer noch in den Köpfen spukt vom 4 STunden-Abstand und max x Minuten pro Seite kannst vergessen. Das ist Blödsinn.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Serafin hat geschrieben:Die Brust ist der zweitsicherste Ort für dein Baby. Aus dem sichersten ist sie ja schon rausgeflogen :wink: .
Das hast du schön gesagt :cry:

War heute das letzte mal beim Osteopath..Sie konnte nix mehr finden...hat nochmal die Schädel Platten etwas gelockert...wie jedes mal..Aber sonst konnte sie nichts mehr finden....

Jetzt bleibt noch das zungenband oder meine Muttermilch :cry:
:cry:
:cry:
Schnegge und süße Motte 8/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Serafin »

Schneggelj hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Die Brust ist der zweitsicherste Ort für dein Baby. Aus dem sichersten ist sie ja schon rausgeflogen :wink: .
Das hast du schön gesagt :cry:

War heute das letzte mal beim Osteopath..Sie konnte nix mehr finden...hat nochmal die Schädel Platten etwas gelockert...wie jedes mal..Aber sonst konnte sie nichts mehr finden....

Jetzt bleibt noch das zungenband oder meine Muttermilch :cry:
:cry:
:cry:
Warum ist das schrecklich? Ist ist doch wunderbar, dass die Natur uns Frauen eine super Möglichkeit gegeben hat, unsere Kinder zu beruhigen. Es ist so viel mehr als Nahrung, was die Kinder an der Brust bekommen. Nähe, Wärme, kuscheln...

Wenn du wirklich zu wenig Milch haben solltest, dann wirst du hier kompetent beraten, wie du deine Milchmenge steigern kanns oder stillfreundlich zufüttern kannst. Wenn dein Kind dann Beikost isst, könnt ihr das Zufüttern schnell ausschleichen und du kannst noch viele Monate oder Jahre weiterstillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Serafin hat geschrieben: Warum ist das schrecklich? Ist ist doch wunderbar, dass die Natur uns Frauen eine super Möglichkeit gegeben hat, unsere Kinder zu beruhigen. Es ist so viel mehr als Nahrung, was die Kinder an der Brust bekommen. Nähe, Wärme, kuscheln...

Wenn du wirklich zu wenig Milch haben solltest, dann wirst du hier kompetent beraten, wie du deine Milchmenge steigern kanns oder stillfreundlich zufüttern kannst. Wenn dein Kind dann Beikost isst, könnt ihr das Zufüttern schnell ausschleichen und du kannst noch viele Monate oder Jahre weiterstillen.
Nein nicht schrecklich...Hatte nur Pipi in den Augen weil du das schön gesagt hast

Ich hoffe so sehr dass alles gut wird.....und wir eine Lösung finden
Schnegge und süße Motte 8/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Serafin »

Schneggelj hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben: Warum ist das schrecklich? Ist ist doch wunderbar, dass die Natur uns Frauen eine super Möglichkeit gegeben hat, unsere Kinder zu beruhigen. Es ist so viel mehr als Nahrung, was die Kinder an der Brust bekommen. Nähe, Wärme, kuscheln...

Wenn du wirklich zu wenig Milch haben solltest, dann wirst du hier kompetent beraten, wie du deine Milchmenge steigern kanns oder stillfreundlich zufüttern kannst. Wenn dein Kind dann Beikost isst, könnt ihr das Zufüttern schnell ausschleichen und du kannst noch viele Monate oder Jahre weiterstillen.
Nein nicht schrecklich...Hatte nur Pipi in den Augen weil du das schön gesagt hast

Ich hoffe so sehr dass alles gut wird.....und wir eine Lösung finden
Ihr werdet eine Lösung finden. Ganz sicher. Und selbst wenn, mit sechs Monaten sind die meisten Kinder eh beikostreiff, da könnt ihr eine eventuelle Zufütterung ja dann ausschleichen. DAs dauert ja nicht für die ganze Stillzeit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“