Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Schneggelj hat geschrieben: 03.05.2018, 09:20 Zur Zeit stillen wir wenn es hoch kommt 4 bis maximal 5mal am Tag....Die Nacht meist ganz normal und viel.... Und im Durchschnitt an sehr guten Tagen isst sie vielleicht mal 250 bis 300 g brei in der Summe.... Trinken tut sie so gut wie nix an Wasser...
Das klingt doch völlig ok. Dein Kind ist ja auch kein Neugeborenes mehr!
Schneggelj hat geschrieben: 03.05.2018, 09:20 Und ich nehme so 2 Tabletten domperidon noch am Tag ca.
Setz das doch wirklich mal ab. 2 Domperidon am Tag sind eh eine homöopathische Dosierung- das ändert gar nichts!

Dein Kind nimmt soo gut zu.

Mein Rat: Setz das Domperidon ab. Pack die Waage weg. Kein Zählen mehr der Stillmahlzeiten.

Ihr braucht das nicht mehr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Mondenkind hat geschrieben: 03.05.2018, 21:22
Schneggelj hat geschrieben: 03.05.2018, 09:20 Zur Zeit stillen wir wenn es hoch kommt 4 bis maximal 5mal am Tag....Die Nacht meist ganz normal und viel.... Und im Durchschnitt an sehr guten Tagen isst sie vielleicht mal 250 bis 300 g brei in der Summe.... Trinken tut sie so gut wie nix an Wasser...
Das klingt doch völlig ok. Dein Kind ist ja auch kein Neugeborenes mehr!
Schneggelj hat geschrieben: 03.05.2018, 09:20 Und ich nehme so 2 Tabletten domperidon noch am Tag ca.
Setz das doch wirklich mal ab. 2 Domperidon am Tag sind eh eine homöopathische Dosierung- das ändert gar nichts!

Dein Kind nimmt soo gut zu.

Mein Rat: Setz das Domperidon ab. Pack die Waage weg. Kein Zählen mehr der Stillmahlzeiten.

Ihr braucht das nicht mehr.

Hallo Mondenkind, vielen Dank für Deine aktuelle Einschätzung..... Wir haben doch aber in den letzten zwei Wochen lediglich 20 g zugenommen..... Ist das nicht etwas wenig?

Du meinst also wir sind hiermit aus der Beratung entlassen?
Auch dass sie sich regelmäßig die letzten zwei Wochen beim stillen tagsüber von mir wegdrückt schreit und zappelt... Als ob sie jetzt schon abstellen würde... Nach all dem kämpfen für das stillen... Das ist halt jetzt einfach so....? 🙄😌
Schnegge und süße Motte 8/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

Beraten tue ich dich solange du willst. Nur wiegen sollst du nicht mehr und das Domperidon weglassen. Aber Beratung ist ja mehr als auf Zahlen zu gucken.

Ich bin unterwegs, melde mich später nochmal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Okay ich lasse das domperidon jetzt weg....

Und versuche nicht mehr zu wiegen, versprochen.... Ich versuche es

Okay... Ich warte noch auf die Rückmeldung, lieben Dank Mondenkind 🙏🙏🙏🙏😌

PS.. Du wirst bei mir rot angezeigt... Seit neuestem.. Hat das eine tiefere Bedeutung?
Schnegge und süße Motte 8/17
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von zzz »

Mondenkind ist seit Mitte April Administratorin:
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 3&t=209363
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Ahhh okay vielen Dank und herzlichen Glückwunsch Mondenkind, ich w Ar te auf deine Rückmeldung.....

Heute war es wieder so... Ich bin so frustriert... Eigentlich habe ich sie vor jeder breimahlzeit gestillt bzw es versucht und danach brei schließlich wollte ich noch nicht abstellen, nach der ganzen Kämpferei fürs stillen...

.... Nur dass sie mittlerweile ja die Brust dann verweigert und den brei danach annimmt... Trinken tut sie dabei so gut wie nix (Wasser max 2 schluck)
Schnegge und süße Motte 8/17
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von SvenjaM1985 »

Schneggelj hat geschrieben: 04.05.2018, 21:55 .... Nur dass sie mittlerweile ja die Brust dann verweigert und den brei danach annimmt... Trinken tut sie dabei so gut wie nix (Wasser max 2 schluck)
Bei uns ist das mittags so. Da möchte sie mittlerweile lieber gleich den Mittagsbrei und nicht mehr vorher stillen. Die Kleinen werden eben größer und entwickeln ihren eigenen Kopf. Ich biete trotzdem immer vorher an, aber wenn sie nicht mag, lasse ich sie.
Deine Maus scheint ja auch sehr aktiv zu sein und beim Brei essen lässt sich eben mehr rumgucken als beim Stillen. Sie scheint sich das doch nachts zu holen. Das machen viele ältere Babys so - tagsüber ist zu viel los.
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Schneggelj »

Da hast du recht, danke liebe Svenja.... Nur bin ich dann eben so beunruhigt wenn sie eben nicht weiter zunimmt ob ihr das nachts denn wirklich ausreichend ist... Zumal sie tagsüber auch kein Wasser trinkt... Und irgendwas muss sie doch trinken.... Obwohl dennoch die Windeln zur Zeit trotzdem gut nass sind...
Schnegge und süße Motte 8/17
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Reh »

Wenn die Windeln nass sind, scheint sie doch genug zu bekommen?
Ich hab irgendwie im Kopf, dass die kleinen überhaupt erst Wasser /brauchen/ , wenn drei Milchmahlzeiten komplett ersetzt sind- also auch nach dem Brei dann Keine Milch mehr.
Ob das aber auch beim stillen gilt, weiß ich nicht, weil die Muttermilch sich ja dem Kind anpasst, also auch mal eher durstlöschend sein kann, anders als flaschenmilch.

Hoffentlich hat mondenkind bald eine Antwort für dich. Bis dahin mach dir mal nicht allzu viele Sorgen
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von Mondenkind »

SvenjaM1985 hat geschrieben: 05.05.2018, 09:40
Schneggelj hat geschrieben: 04.05.2018, 21:55 .... Nur dass sie mittlerweile ja die Brust dann verweigert und den brei danach annimmt... Trinken tut sie dabei so gut wie nix (Wasser max 2 schluck)
Bei uns ist das mittags so. Da möchte sie mittlerweile lieber gleich den Mittagsbrei und nicht mehr vorher stillen. Die Kleinen werden eben größer und entwickeln ihren eigenen Kopf. Ich biete trotzdem immer vorher an, aber wenn sie nicht mag, lasse ich sie.
Deine Maus scheint ja auch sehr aktiv zu sein und beim Brei essen lässt sich eben mehr rumgucken als beim Stillen. Sie scheint sich das doch nachts zu holen. Das machen viele ältere Babys so - tagsüber ist zu viel los.
Dem schließe ich mich an!
Schneggelj hat geschrieben: 05.05.2018, 09:46 Da hast du recht, danke liebe Svenja.... Nur bin ich dann eben so beunruhigt wenn sie eben nicht weiter zunimmt ob ihr das nachts denn wirklich ausreichend ist... Zumal sie tagsüber auch kein Wasser trinkt... Und irgendwas muss sie doch trinken.... Obwohl dennoch die Windeln zur Zeit trotzdem gut nass sind...
Sie nimmt gut zu. Bitte schau noch mal in den entsprechenden Thread über die Zunahmen in dem Alter. Natürlich wird die wöchentliche Zunahme immer weniger (du möchtest dein Kind ja noch auf den Arm nehmen, wenn es in den Kindergarten kommt, oder? Mit wöchentlichen Zunahmen von über 100g die nächsten paar Jahre wird das unmöglich :wink: ). Je geringer die Zunahme, desto fehleranfälliger aber auch die Messung. Eine Windelfüllung entspricht der Zunahme mehrerer Wochen mitunter. Das kann arg verunsichern ich weiß.

Dein Kind stillt. Dein Kind isst. Dein Kind pinkelt. Dein Kind nimmt zu.

Du musst nicht mehr wiegen und du brauchst kein Domperidon mehr. Wirklich nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“