Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben: 22.11.2017, 21:07
Ja er wird dann immer ziemlich unruhig und wirft den Kopf ständig hin und her also ich kann fast nicht anders :lol:
Und da soll mal jemand sagen, Babys merken es nicht, wenn sie mal müssen.
Hm also ich hab jetzt die Tage überlegt und ich merke immer wieder das Links (die mittlerweile schlechtere Brust) es irgendwie immer wenig Milch hat :(
Ich würde Ihn gern erstmal weiter nehmen und nur einmal wiegen. Danach versuche ich es indem ich Ihn langsam ausschleiche. Vllt brauchen wir die Zeit noch und die Osteophatie Behandlung das es links auch wieder besser wird.
Das die "schlechtere" Brust mit der Zeit weniger Milch bildet, ist nicht ungewöhnlich. Die Babys saugen entsprechend oft auf der Seite dann nicht so intensiv und die Brust passt sich an die geringere Stimulation an. Da aber im Normalfall eine Brust ausreicht, um ein Baby zu ernäheren, ist dies nicht weiter tragisch (was die Ernäherungsseite angeht). Optisch sieht das natürlich bei der Mutter nicht so schön aus.

Zunahme ist weiterhin gut, so dass wir gerne auf einmal wöchentlich wiegen runter gehen können. Das Notieren von Stillhäufigkeit und Ausscheidungen sowie das Aufschreiben des Abpumpens kannst du dir dann auch sparen.

Bleibe einfach bei dem momentanen Vorgehen (Bockshornkleesamen nehmen, gelegentlich Pumpen, häufig stillen), dann dürfte die Zunahme weiterhin stabil bleiben.

Und wenn etwas ist oder du etwas ändern möchtest, meldest du dich einfach.

Ansonsten: Einmal die Woche wiegen und das Gewicht hier posten, dann sind wir auf der sicheren Seite, dass alles passt.

Ist das so okay für dich?

Liebe Grüße von deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Und da soll mal jemand sagen, Babys merken es nicht, wenn sie mal müssen.
Doch doch Nachts macht er sich besonders bemerkbar. Am Wochenende wollen wir ihn am morgen mal auf eine wasserfeste unterlage legen und schauen was er so für Zeichen gibt tagsüber damit es mir leichter fällt.
Das die "schlechtere" Brust mit der Zeit weniger Milch bildet, ist nicht ungewöhnlich. Die Babys saugen entsprechend oft auf der Seite dann nicht so intensiv und die Brust passt sich an die geringere Stimulation an. Da aber im Normalfall eine Brust ausreicht, um ein Baby zu ernäheren, ist dies nicht weiter tragisch (was die Ernäherungsseite angeht). Optisch sieht das natürlich bei der Mutter nicht so schön aus.
Ah okay gut zu wissen. Naja das stört mich nicht das aussehen hatte schon immer unterschiedliche Brüste, ich finds nur blöd wenn er dann links dran ist und anfängt zu murren und zu meckern und dann fängt er auch an richtig zu ziehen und den Kopf hin und her zu werfen natürlich mit der Brustwarze im Mund und das ist dann nicht so schön :roll: vor allem schmerzhaft :?

[/quote]
Zunahme ist weiterhin gut, so dass wir gerne auf einmal wöchentlich wiegen runter gehen können. Das Notieren von Stillhäufigkeit und Ausscheidungen sowie das Aufschreiben des Abpumpens kannst du dir dann auch sparen.

Bleibe einfach bei dem momentanen Vorgehen (Bockshornkleesamen nehmen, gelegentlich Pumpen, häufig stillen), dann dürfte die Zunahme weiterhin stabil bleiben.

Und wenn etwas ist oder du etwas ändern möchtest, meldest du dich einfach.

Ansonsten: Einmal die Woche wiegen und das Gewicht hier posten, dann sind wir auf der sicheren Seite, dass alles passt.

Ist das so okay für dich?
[/quote]
Ja das hört sich gut an. Meinst du er rutscht mal wieder nach oben Richtung 50% Perzentile? Wir haben bald die nächste U und ich befürchte da darf ich mir dann was anhören..

Liebe Grüße
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Deidamaus ich hab heute den ganzen Tag einen stechenden Schmerz immer wieder in der linken Brust aber keine harte Stelle oder rote Flecken. :(
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

Melde mich später, muss mich gerade um die Kinder kümmern.

Kannst du eine Verletzung an der Brust sehen?

Wann tritt der Schmerz auf und wie fühlt es sich genau an?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Kein Stress

Nein kann keine Verletzung erkennen. Nicht regelmäßig und jetzt auf keine Aktion zurück zu führen. Meist wenn ich mich bewege.

Es ist immer wieder so ein Stechen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »


Ah okay gut zu wissen. Naja das stört mich nicht das aussehen hatte schon immer unterschiedliche Brüste, ich finds nur blöd wenn er dann links dran ist und anfängt zu murren und zu meckern und dann fängt er auch an richtig zu ziehen und den Kopf hin und her zu werfen natürlich mit der Brustwarze im Mund und das ist dann nicht so schön :roll: vor allem schmerzhaft :?
Dann biete einfach die andere Seite an, er macht ja deutlich, dass er gerne mehr Milch hätte.
Ja das hört sich gut an. Meinst du er rutscht mal wieder nach oben Richtung 50% Perzentile? Wir haben bald die nächste U und ich befürchte da darf ich mir dann was anhören..
Glaube ich eher nicht. Ist auch nicht nötig, wenn er jetzt perzentilenparallel zunimmt.
SeeFee hat geschrieben: 26.11.2017, 18:00 Kein Stress

Nein kann keine Verletzung erkennen. Nicht regelmäßig und jetzt auf keine Aktion zurück zu führen. Meist wenn ich mich bewege.

Es ist immer wieder so ein Stechen.
Ist die Brustwarzenspitze nach dem Stillen weiß oder bläulich/lila verfärbt? Bist du verspannt?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat nachts auch immer viel deutlicher signalisiert. Tagsüber teilweise komplett verweigert, auch wenn ich gemerkt hab, dass er musste, wollte er nicht abgehalten werden. Da war keine ZEit führ. Aber Nachts kann man Mama ja x mal aufsprengen...

Wir haben oft einfach in Standardsituationen abgehalten, wenn er nicht signalisiert hat, das geht auch gut. Nach dem Schläfchen, nach dem Stillen z.B. oder wenn ich einfach mal dachte, ach, das letzte Mal ist ja schon lang her... Und natürlich beim Wickeln, wenns Kind eh schon ausgepackt ist kann man das ja noch mitnehmen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Dann biete einfach die andere Seite an, er macht ja deutlich, dass er gerne mehr Milch hätte.
Mach ich ja das ist meist schon gleich zu Beginn..

[/quote]
Glaube ich eher nicht. Ist auch nicht nötig, wenn er jetzt perzentilenparallel zunimmt.
[/quote]
Ok ich denk halt nur wenn er mal krank wird oder so dann nehmen die Babys doch meist relativ schnell ab Oder?
Ist die Brustwarzenspitze nach dem Stillen weiß oder bläulich/lila verfärbt? Bist du verspannt?
Ja verfärbt sich weiß und ich bin verspannt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

Hallo SeeFee,

wenn sie weiß verfärbt ist, spricht das für einen Vasospasmus. Diesen kann man gut mit der Einnahme von Magnesium (und wenn es nicht reicht Calcium und einem Vitamin-B-Komplex) beheben. Fange erstmal mit einer geringen Menge Magnesium an (z.B. morgens und abends je 200mg) und steigere diese dann so lange, bis die Beschwerden besser sind und du noch keine Verdauungsbeschwerden (Magnesium kann Durchfall verursachen) bekommst. Wenn das allein nicht ausreicht, kannst du noch Calcium und B-Vitamine nehmen. Da sage ich dir dann aber nochmal genau, wieviel du davon brauchst. Wichtig ist auch das Warmhalten deiner Brust.

Verspannungen können sich auch mal in Brustschmerzen äußern, weil die verhärten Muskeln auf die Nerven drücken. Achte beim Stillen auf eine entspannte Haltung und versuche mit etwas Bewegung und Wärme bzw. Massage deine Muskeln wieder etwas zu lockern.

Viele Kinder nehmen bei Krankheit ab, sie müssen aber danach nicht alles verlorene Gewicht sofort wieder aufholen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

wenn sie weiß verfärbt ist, spricht das für einen Vasospasmus. Diesen kann man gut mit der Einnahme von Magnesium (und wenn es nicht reicht Calcium und einem Vitamin-B-Komplex) beheben. Fange erstmal mit einer geringen Menge Magnesium an (z.B. morgens und abends je 200mg) und steigere diese dann so lange, bis die Beschwerden besser sind und du noch keine Verdauungsbeschwerden (Magnesium kann Durchfall verursachen) bekommst. Wenn das allein nicht ausreicht, kannst du noch Calcium und B-Vitamine nehmen. Da sage ich dir dann aber nochmal genau, wieviel du davon brauchst. Wichtig ist auch das Warmhalten deiner Brust.
Ok kann es dann auch daran liegen das die Milch links sehr schlecht läuft? Wenn ich es richtig verstehe ist es eine Verkrampfung der Brustwarze?
Verspannungen können sich auch mal in Brustschmerzen äußern, weil die verhärten Muskeln auf die Nerven drücken. Achte beim Stillen auf eine entspannte Haltung und versuche mit etwas Bewegung und Wärme bzw. Massage deine Muskeln wieder etwas zu lockern.
Ja wir stillen sehr oft im liegen aber das tut mir schon nicht mehr gut wenn ich verspannt bin. Hatte einen falschen BH an (Waschmaschine kaputt und am 05. Kommt erst der Techniker und ich muss jetzt immer zu meiner Mutter die Wäsche waschen)und oftmals weil ich so groß bin muss ich mich oft nach unten beugen das geht halt auch auf den Rücken. Ich wollte eh zum Arzt und schauen ob es evtl mit Osteophatie oder Physio besser wird.
Dann Versuch ich's mal mit Magnesium Danke.
Gibt es bestimmte Auslöser dafür?

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“