Zurück zum vollstillen möglich ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Nic616
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2017, 22:56

Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Nic616 »

Hier meine Geschichte:
Meine Tochter geboren am 04.06. mit 2945g hat die ersten 4 Wochen prima aus der Brust getrunken und toll zugenommen . Dann fing sie plötzlich an sehr kurz zu trinken und ständig unzufrieden zu sein . Das Gewicht stagnierte und sie hatte keinen Stuhlgang und wenig pipi Windeln. Ich fing an sie nach dem stillen zu zufüttern mit pre aus der Flasche ( sie brauchte nie viel , meist 40-60ml) 2-3 x tgl.
Nun aber verweigert sie immer mehr meine Brust , aktuell kann ich sie nur nachts stillen und in seltenen Fällen tagsüber . Da trinkt sie aber nur kurz ( solange die Nixon durch den MSR fast von selbst fließt ) anschließend schreit sie dockt an ab an ab und vergräbt das Gesicht in der Brust .
Auf Anraten habe ich mir nun ein BeS bestellt und hoffe das uns das helfen kann . Was kann ich noxj tun ? Ich versuche zwischendurch abzupumpen nach dem stillen , aber bekomme nie mehr als 50-60ml raus . Die Milch fließt immer nur ein paar Sekunden nach dem MSR und verebbt dann.. Scheine immer weniger Milch zu haben .

Habt ihr Tipps ? Ist das BES der richtige Weg zum zufüttern ? Hab ixh noch Chancen auf vollstillen ?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT. Ich denke schon, dass wir deutlich was verbessern können für Euch! Bitte gib mir noch diese Infos: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Ich melde mich dann bald wieder!

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nic616
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2017, 22:56

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Nic616 »


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja bekommt sie, tagsüber nach dem stillen oder anstelle des stillen wenn sie Brust verweigert , zwischen 40-120ml pre mit Avent flaschensauger oder abgepumpte mumi
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Es wird am Tag alle 1,5-2,5h Stunden gestillt , nachts hat sie meist eine lange schlafphase von 22-03:00 danach 1-2 h
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang alle 1-3tage , pipi 4-6x Tal
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Super Stillstart bis Woche 4, danach Gewichtszunahme nur gering ( 60/ Woche ) keinen Stuhlgang mehr . Hat immer nur 2-3 Minuten an der Brust getrunken und viel geweint . Zufüttern begonnen
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja , Schnuller seit Anfang an , Avent Säuger naturnah Flaschen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathie ja , hatte starke verspannnung durch 41h Wehen Geburt und anschließendem Kaiserschnitt
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein , keine
- Gebt uns genaue Daten!
Geburtsgewicht 2945
U2. 2860
U3. 3640
Danach stagnierte das Gewicht fast komplett , zufüttern begonnen

27.7 gewogen 4150
01.08 4330
Zuletzt geändert von Mondenkind am 07.08.2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes eingefügt
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Brianna »

Ergänze bitte beim Geburtsgewicht und bei den UWerten das Klardatum. Ansonsten kann man das Gewicht nicht beurteilen.
J 05/13 L 12/15
Nic616
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2017, 22:56

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Nic616 »

04.06 Geburtsgewicht 2945g
07.06 U2 2860g
30.06. U3 3640g
04.07 3720g ( hebamme )
14.07. 3840g ( hebamme )
Zufüttern begonnen
27.7. 4150g
01.08 4330g
07.08. 4510g
Nic616
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2017, 22:56

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Nic616 »

Meine Tagesbilanz
07.08.
02:00 gestillt
04:00 gestillt
09:30 gestillt +60ml mumi
(40mumi gepumpt )
12:30 gestillt , +30 ml mumi (40 mumi gepumpt )
15:00 gestillt
16:00 30ml pre
18:30 gestillt +40 mumi ( 30 mumi gepumpt )

4 pipi 2x Stuhlgang
Nic616
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2017, 22:56

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Nic616 »

War ein Fehler drin !

07.08.
02:00 gestillt
04:00 gestillt
07:00 gestillt
09:30 gestillt +60ml mumi
(40mumi gepumpt )
12:30 gestillt , +30 ml mumi (40 mumi gepumpt )
15:00 gestillt
16:00 30ml pre
18:30 gestillt +40 mumi ( 30 mumi gepumpt )

4 pipi 2x Stuhlgang
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die ganzen Infos, das ist schon mal super!
Nic616 hat geschrieben:War ein Fehler drin !

07.08.
02:00 gestillt
04:00 gestillt
07:00 gestillt
09:30 gestillt +60ml mumi
(40mumi gepumpt )
12:30 gestillt , +30 ml mumi (40 mumi gepumpt )
15:00 gestillt
16:00 30ml pre
18:30 gestillt +40 mumi ( 30 mumi gepumpt )

4 pipi 2x Stuhlgang
Also hast du 8x gestillt, 90ml Muttermilch und 30ml Pre zugefüttert und sie hatte 6 volle Windeln? Bitte schreibe das immer, wie in
Wie funktioniert Stillberatung im SuT? angegeben, immer zusammengefasst zum jeweiligen Datum dazu. Also in dieser Form
"15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
..."
Die Gewichtszunahme ist vollkommen unauffällig. Wiegst du jetzt zuhause?

8x stillen ist super- wenn wir von der ZUfütterung ganz weg kommen wollen, wären 10x oder 12 x noch besser. Siehst du da die Möglichkeit, die Häufigkeit zu steigern?
Ja , Schnuller seit Anfang an , Avent Säuger naturnah Flaschen
Hier können wir auch noch ansetzen. Künstliche Sauger können ein großes Problem darstellen. Wichtig wäre in eurem Fall, den Einsatz des Schnullers auf das nötigste Minimum einzuschränken, damit dein Kind sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigt. Möglicherweise geht damit die Stillfrequenz schon von alleine hoch! Außerdem sollten wir über stillfreundliches Zufüttern Gedanken machen. Du hast ja das BES schon bestellt, ist es schon da? Ich empfehle vor dem ersten Nutzen des BES unbedingt unsere Infos Erste Schritte mit dem BES, außerdem die Broschüre Brusternährungsset. Die Anleitung, die dem BES beiliegt ist nicht hilfreich bis eher hinderlich... :roll:

Wenn es sich wirklich um lediglich 90ml pro Tag handeln, könnte man auch gut mit
bechern hinkommen.

Insgesamt ist die Zufüttermenge mit 90ml sehr niedrig und wir haben viele Ansatzpunkte, ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir viel für Euch verbessern können.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nic616
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2017, 22:56

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Nic616 »

Vielen Dank für die Antworten ! Die zufütterungsmengw ist ganz unterschiedlich , aber in der Tat nie sehr hoch .
Es ist so das ich trotz vollstillens meine Periode bekommen habe , da ging sie mir plötzlich überhaupt nicht mehr an die Brust . Komischerweise stille ich bin seit der Nacht ausschließlich , selbst heute morgen was normalerweise nie klappt hat sie sehr gut und ruhig getrunken . Hab das Gefühl meine Milchmenge ist etwas mehr geworden ( durch Pumpen und Bockshornklee?)
Meine Periode habe ich seit gestern Abend nicht mkwe .
Soll ixh das BES erstmal sein lassen ? Es soll heute kommen , lieber Bechern ?

Ich hoffe so sehr auf voll stillen !
Eben nach dem stillen hat sie mich zufrieden angelächelt , das gab es lange nicht .. das war ein tolles Gefühl !!
Nic616
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2017, 22:56

Re: Zurück zum vollstillen möglich ?

Beitrag von Nic616 »

07.08.
7x gestillt ,+130 mumi , +30 pre( 140 mumi gepumpt ),4 pipi 2x Stuhlgang
8.8
4500g ( pampers plus Body )
12 x gestillt, +70 mumi ,(70ml mumi gepumpt )4x pipi
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“