Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Ranas »

Nicole, das klingt schrecklich! ((( )))

Ich finde es unter aller Sau, dass du deinen Gemütszustand rechtfertigen musst. Dein Baby wurde ins Krankenhaus eingewiesen, weil die Gefahr bestand, dass es austrocknet - da braucht man keine Vorgeschichte zu kennen, das ist an sich schon belastend genug!
Eigentlich müsste es dem KH-Personal doch auch daran gelegen sein, dass ihr möglichst viel und entspannt stillen könnt, damit es deiner Kleinen bald wieder besser geht. Kann vielleicht die Oma da für dich noch mal mit dem Personal reden, dass sie euch unterstützen? (Ich kann mir vorstellen, dass dir die Kraft dafür fehlt.)

Für mich als Laien liest es sich jedenfalls so, als bräuchtet ihr ganz dringend professionelle Hilfe - deine Tochter und du auch, bevor du zusammenbrichst :-/ Hattest du im "Mein besonderes Kind"-Unterforum etwas über Kliniken für Fütterungsstörungen herausfinden können?

Ich denke an euch und hoffe ((( )))
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von koalina »

((( nicma )))
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von ViolaBo »

((( Nicma ))) Mir tut es so leid, was du bzw. ihr durchmachst. Jedes Mal, wenn ich sehe, dass du hier gepostet hast, hoffe ich, dass es gute Nachrichten sind. Es ist unglaublich, dass es immer und immer wieder eine Stufe schlimmer wird.
Ich möchte dir eine große Portion Kraft schicken. Gute Besserung an die Maus, und ich wünsche dir sehr, dass sich eure Situation endlich verbessert und entspannt.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von deidamaus »

Oje, Nicma, dass ist wirklich schlimm.

Ich habe leider keine Idee, woran es liegen könnnte. Ihr tut mir beide so leid. Dein Baby, weil es aus irgendeinem Grund nicht genug zu sich nimmt und du, weil du nicht verstanden wirst, Stress hast, dir Schlaf fehlt und du so garnicht weißt, was du ändern könntest.

Von der Stillseite aus gesehen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit deine Milchbildung durch Pumpen wieder anzuregen, vielleicht bekommt sie dann beim Stillen etwas mehr Kalorien ab. Die Muttermilch aus einem Becher nimmt sie aber nicht, oder?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Schneggelj
gehört zum Inventar
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2017, 14:15

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Schneggelj »

Nix anderes, ich drücke euch ganz fest... Ich kann so gut nachfühlen wie es dir geht.... Das ist wirklich eine schreckliche Situation.... Vielleicht waren bei ihr Zäpfchen besser als der sag t weil man so den magen eventuell noch etwas schont.... Das wäre die einzige Idee die ich noch hätte... Und Becher, da schließe ich mich auch an......
Leider werden wir nie erfahren was in den Mäusen vor sich geht, aber glaub mir ich versteh dich so gut.... Es tut mir so leid dass es sich so zuspitzt bei euch.... Davor hab ich auch schon Angst......
Trotzdem drücke ich dich ganz ganz lieb, liebe nicma
Schnegge und süße Motte 8/17
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für eure lieben Worte.

Wir wurden gestern aus dem KH entlassen. Ihr Allgemeinzustand ist deutlich besser, aber sie ist immer noch sehr verrotzt und hustet auch noch dolle. Die 2 oberen Schneidezähne sind gerade am durchbrechen.

Essen tut sie wieder ein bisschen, noch nicht viel aber besser als gar nix. Trinken ist mach wie vor schwierig. Wir schaffen gerade höchstens 2 volle Windeln, ist das im Krankheitsfall ok? Ich meinte sowas mal gelesen zu haben.

Becher mit Muttermilch funktioniert leider nicht. Sie trinkt da wirklich nur wasser draus, aber halt immer nur Vögelchen Schlückchen.

Na ja, ich bin gespannt wie es weiter geht. Mittlerweile hat sie schon 500 g abgenommen, was laut Ärzte aber noch im Rahmen wäre. Für mich im Kopf sind 500 g eine riesige Katastrophe. Ich hoffe es geht nicht noch weiter runter.

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Misle »

Ich bin nur stille Mitleserin, aber wollte Dir bzw. Euch viel Kraft wünschen!
Krank, Fieber, neue Zähne, da hat man bestimmt keine große Lust zu essen :-( Aber ihr schafft das mit Sicherheit!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Deidamaus, ich könnte noch mal deine Hilfe gebrauchen.

Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein MSR, vor allem nachts, nicht mehr auslöst. Sie nuckelt und nuckelt, teilweise bis zu 20 min und nichts passiert. Durch Brustkompression schluckt sie ein paar mal, aber das ist alles andere als ausreichend.

Seit 2 Tagen habe ich auch deutlich weniger Milch.

Ich habe die letzten Tage sehr wenig getrunken und meine Tage müssten jeden Moment kommen, da hab ich immer weniger Milch, aber das der MSR nicht mehr einsetzt, das hatte ich noch nie.

Wir waren gerade so halbwegs wieder auf einem guten Weg und jetzt das wieder, also langsam reicht es echt :-(

An was kann das liegen, hast du eine Idee? Es kam wie gesagt von jetzt auf gleich.

Liebe Grüße
Nicma
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nicma,

das kann viele Ursachen haben: Stress, Krankheit, hormonelle Umstellung und dazu eine zu geringe Nachfrage. Eine Schwangerschaft kann auch die Ursache sein.

Wie oft stillt sie denn noch? Die Häufigkeit ist in letzter Zeit ja deutlich runter gegangen, vielleicht war es für deine Brust das Signal, weniger/fast keine Milch zu bilden.

Wenn nur der MSR schlecht auslöst, aber noch genügend Milch da ist, ist die wahrscheinlichste Ursache Stress (wäre ja bei euch nicht verwunderlich).

Helfen würde: Ruhe und häufiger Anlegen bzw. Pumpen/Ausstreichen.

Wie geht es euch sonst?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Danke für deine schnelle Antwort Deidamaus
deidamaus hat geschrieben: 06.04.2018, 13:38 Hallo Nicma,

das kann viele Ursachen haben: Stress, Krankheit, hormonelle Umstellung und dazu eine zu geringe Nachfrage. Eine Schwangerschaft kann auch die Ursache sein.
Eine Schwangerschaft kann ich definitiv ausschließen. Könnte es denn wirklich vielleicht am bevorstehen meiner Periode liegen? Sie müsste heute oder morgen einsetzten.
Wie oft stillt sie denn noch? Die Häufigkeit ist in letzter Zeit ja deutlich runter gegangen, vielleicht war es für deine Brust das Signal, weniger/fast keine Milch zu bilden.
Sie trinkt eigentlich nicht anders als die Tage zuvor. Wir stillen jetzt seit bestimmt 3 Monaten noch 5-7 mal in 24 h.
Wenn nur der MSR schlecht auslöst, aber noch genügend Milch da ist, ist die wahrscheinlichste Ursache Stress (wäre ja bei euch nicht verwunderlich).
Wenn er auslöst kommt ja auch noch gut Milch. Stress hatte ich jetzt eigentlich keinen, da gab es schon weit aus schlimmere Zeiten wo es trotzdem problemlos mit dem MSR lief.
Wie gesagt, es fing an wieder ganz gut zu laufen mit Essen/Trinken/Stillen.
Helfen würde: Ruhe und häufiger Anlegen bzw. Pumpen/Ausstreichen.
Häufiger anlegen brauche ß ich nicht versuchen. Ich stille nach wie vor zu den Schlafzeiten und das ist tagsüber max. 4 mal (vormittag, mittag, später nachmittag und beim zu Bett bringen). Dann stille ich noch mal, wenn ich ins Bett gehe und dann stelle ich mir immer den Wecker auf 2 Uhr und 5 Uhr und stille da. Das war die letzten zwei Nächte aber das reinste Chaos, weil eben kein MSR auslöste und ich sie immer und immer wieder versucht habe anzulegen.
Wie geht es euch sonst?
Wäre jetzt die Sorge um den Milchspendereflex nicht, würde ich sagen, dass es uns momentan eigentlich ganz gut geht.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“