Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Baby stillt nur noch im Schlaf

Beitrag von Nicma84 »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend mal Hilfe.

Meine Tochter wurde am 9.6. geboren. Es war eine Traumgeburt. Ich habe die kleine auch gleich im Kreissaal angelegt, was auch prima geklappt hat. Dann ging es aber schon los, sie war sehr schläfrig und ich habe sie manchmal zum Stillen einfach nicht wach bekommen. Geboren eurde sie mit 3850 g und 2 Tage später zur Entlassung hatte sie ziemlich viel abgenommen und wog 3455 g.

Die ersten 2 Wochen lief das Stillen recht problemlos, nur das sie immer noch sehr viel geschlafen hat und wir deswegen erst mit ca. 3 Wochen das Geburtsgewicht erreichten. Nun haben wir seit dem sie 2 einhalb Wochen ist das Problem, dass sie, wenn sie wach ist maximal 5 min trinkt, meist eher so 3 min, aber ganz ruhig und gelassen. Dann wird sie rot, drückt, überstreckt sich, dock an, ab, an ab bis sie anfängt mit schreien und nix mehr geht. Alle Versuche sie noch an die andre Brust zu bekommen schlagen fehl. Auch einige Zeit später bekomme ich sie nicht ran, frühstens nach 2 Stunden. Mein Milchspendereflex setzt nach wenigen Zügen ein, daran kann es nicht liegen. Und wir stillen im Liegen.
In ihrem Bauch gurgelt es ganz dolle und meine Hebamme und ich vermuten Bauchschmerzen. Sie hoch nehmen zum Bäuerchen machen bringt nix. Manchmal pupst und käckert sie auch, danach geht es aber auch nicht besser.

Wenn sie im Halbschlaf ist geht es gut, aber auch hier trinkt sie meist nur eine Brust.
Nun habe ich Stillproben gemacht und sie trinkt alle 2-3 Stunden zwischen 40 und 105 (beide Brüste) g pro Mahlzeit und nachts sind es auch mal 4 Stunden. Wir stillen zwischen 8 und 10 mal am Tag.
Haben ihr auch schon mal eine Flasche Pre gemacht, einfach um zu schsuen, ob es da auchbso ist, das wollte sie aber gar nicht.

Weiteres Problem ist, dass sie dich überhaupt nicht von alleine meldet, deswegen mache ich das mit den Stilproben auch, wenn sie wenig trinkt lege ich die nach 2 Stunden an und wenn sie mehr trinkt nach 3 Stunden. Ich möchte das aber eigentlich nicht.

Meine Nerven liegen plank, ich bin total versichert, ob ihr das reicht, wenn sie so wenig trinkt und ihr Verhalten verunsichert mich extrem. Hat sie noch hunger, dann könnte sie die 2. Brust ja noch trinken, vielleicht will sie ja, aber kann nicht, weil sie Bauchweh hat.
Das verschriebene Sab Simplex von der Kinderärztin hat nichts gebracht. Auch kein Wärmekissen, Bauchmassage, etc.
Käckern tut sie gut, sie hat eigentlich in fast jeder Windel einen 2 € Stück großen Klecks und dann mindestens einmsl noch eine großere Ladung. Farbe ist ocker-orange mit diesen Eiweißstückchen.
Bei Urin, schaffen wir nicht immer die mindestens 6 gut gefüllten Windeln.
Ich habe mich auch schon an eine Stillberaterin vor Ort gewandt, die war auch sehr nett, meinte aber sie würde sich scho holen was sie braucht und wäre eben eine Schnelltrinkerin. Das hat mir jetzt nicht so viel gebracht :-(
Schnuller nimmt sie, aber erst seit gut einer Woche. Es ging also schon vorher los, denke nicht, das die saugverwirrt ist.

Ihre Geeichtsdaten:
3850 g Geburt 9.6.
3455 g Entlassung am 11.6.
3760 g 23.6.
3945 g 30.6.
4105 g 7.7.
4230 g 14.7.
Überall lese ich, dass sie mindestens 150-200g zunehmen müsste.

Sie ist meine 2. Tochter. Bei der ersten war es ähnlich, die hat aber mengenmäßig etwas mehr getrunken und besser zugenommen. Das ganze ist erst nach Einführung mit Beikost besser geworden und ich konnte sie insgesamt 20 Monate stillen. Die ersten 6 Monate waren, aber der Horror und bis dahin der härteste Kampf in meinem Leben. Das stehe ich nicht nochmal durch.
Könnt ihr mir irgendwas zu dem Problem sagen bzw. raten? Ich verstehe nicht, warum es jetzt wieder genauso läuft wie vor 3 Jahren und die Zweifel daran, ob meine Milch wirklichbdas Beste für mein Kind ist werden imer größer :-(
Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße
Nicole
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Es meldet sich sicher bald eine Stillmod.
Von Stillproben wird hier im Forum eher abgeraten, wobei Eure Mengen ziemlich normal für ein Stillkind wären.
Ihr kriegt das sicher hin.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

Zur Flasche: Auch satte Kinder trinken aus der Flasche, das ist kein Zeichen, dass das Kind noch Hunger hat
https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/

Und: ich würde keinen Schnuller geben. Sondern lieber die Brust. Da trinkt sie dann doch immer noch ein paar Schlückchen zusätzlich.

Aber die Stillberaterinnen werden dir sicher helfen, sicher zu werden und falls ein Problem besteht dieses mit dir zu lösen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Danke für die Antwort.

Sie trinkt nicht aus der Flasche und nein sind nimmt eben die Brust nicht. Sie nimmt sie wirklich nur um kurz zu Trinken und dann geht das Drama los. Sie kann ihr Saugbedürfnis also nicht an der Brust stillen. Und ich bekomme sie frühstens nach 2 Stunden wieder an die Brust.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Tweety2606 »

Bei meinem zweiten Sohn war es zu Beginn so, dass er immer dann an der Brust meckerte, sich wegdrückte und schrie, wenn er eigentlich nur nuckeln wollte und trotzdem Milch kam. Im Halbschlaf trank er besser. Irgendwann hatte sich das reguliert und er konnte trocken nuckeln. Was er bis heute gerne tut...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Versuche doch mal, Deine Tochter abzuhalten, wenn sie meckert. Vielleicht muss sie mal. Babys haben den angeborenen Reflex, ihre Bezugsperson nicht "dreckig" machen zu wollen, das wird ihnen mit den Windeln allerdings abtrainiert. Kann sein, dass Deine Tochter noch Signale gibt, dass sie sich entleeren möchte...

unterwegs mit Tochter *08/16
Lösche Benutzer 22277

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, ich würde das Kind beim ersten Meckern auspacken und über Waschbecken oder eine Schüssel halten. Einfach mal ausprobieren!

unterwegs mit Tochter *08/16
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Serafin »

wir machen noch Pschpschpsch dazu. Dann weiß sie, was sie tun soll. :wink:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Francisam »

Raya hat geschrieben:Versuche doch mal, Deine Tochter abzuhalten, wenn sie meckert. Vielleicht muss sie mal. Babys haben den angeborenen Reflex, ihre Bezugsperson nicht "dreckig" machen zu wollen, das wird ihnen mit den Windeln allerdings abtrainiert. Kann sein, dass Deine Tochter noch Signale gibt, dass sie sich entleeren möchte...

unterwegs mit Tochter *08/16
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen!
Bei meiner ersten Tochter war es in den ersten Wochen ähnlich, bis ich dann den Zusammenhang mit der Verdauung kapiert habe. Sobald oben was rein kam, hat der Bauch angefangen zu arbeiten.
Besonders bei ganz kleinen Babies ist abhalten ganz oft der Problemlöser, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann :lol:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Jetzt hab ich erst gesehen, dass man bestimmte Fragen beantworten sollte.

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen zwischen 8 und max. 11 meist eine Brust so 3-5 min. Wenn sie im Halbschlaf ist trinkt sie auch mal länger und vielleicht 1 x täglich beide Brüste. Pro Brust trinkt sie 40 - 80 g wobei aus der rechten Brust immer deutlich weniger kommt, bekomme sie aber trotzdem nicht an die andere dran.
Ich stille tagsüber wenn sie eine Brust trinkt alle 2 Stunden und wenn sie beide trinkt 3 Stunden, von selber meldet sie sich nicht. Wir stillen im Liegen, da klappt es am besten. Wir stillen das letzte mal gegen 23 Uhr und spätestens wieder gegen 3 Uhr früh.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
1-3 mal große Ladung Stuhl und in fast jeder Windel ein kleiner klecks. Pipi ist unterschiedlich mal schaffen wir gefühlt keine 4 volle nasse Windeln, manchmal bekommen wir es gut hin.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Stillstart war ok, anlegen hat gleich super kurz nach der Geburt geklappt, sie war jedoch sehr schläfrig und ich hab sie teilweise einfach nicht wach bekommen, so dass sie am Anfang auch öfter 6 Stunden.geschlafen hat, laut Hebamme im Kh nicht ungewöhnlich. Deswegen hatte sie auch so hohen Gewichtsverlust im KH. Auch zu Hause war sie die erste Woche noch sehr schläfrig, es war aber auch extrem heiß. Am Anfang hat sie auch nur eine Brust getrunken, aber da deutlich länger.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Einen Schnulli, seit einer Woche. Ich wollte es nicht, aber sie hat ja ein saugbedürfnis, was sie ja offensichtlich nicht an der Brust mit 3 min stillen kann. Da sie auch oft schreit und sich nicht beruhigen lässt, meinte meine Hebamme es könnte unbefriedigtesunbefriedigt Saugbedürfnis sein und wir sollen Schnulli mal probieren und es hat, sehr zu meiner Bedauerung, auch geklappt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Ich stehe in Kontakt mit einer Stillberaterin, aber nur telefonisch und momentan ist sie im Urlaub. Meine Hebamme kommt noch wöchentlich zum Wiegen. Bei unsere Kinderärztin waren wir auch. Die meinte es liegt wohl an mir, da es beim ersten Kind auch so war und sie meinte es ist unwahrscheinlich das zwei kinder genau das Gleiche haben :-(

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich habe eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion, nehme L-Thyroxin 100 und habe PCO ohne Insulinresistenz, bin nur mit Metformin schwanger geworden bei beiden Kindern.

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

9.6. 3850 g Geburt KH
11.6. 3455g Entlassung KH
13.6. 3560 g Hebamme
15.6. 3660 g Hebamme
17.6. 3720 g Hebamme
19.6 3760 g Hebamme
21.6. 3700 g Hebamme
23.6. 3830 g Hebamme
23.6. 3760 g eigene Waage
26.6. 3970 g Hebamme
30.6. 3956 g eigene Waage
4.7. 4220 g Hebamme
7.7. 4230 g Hebamme
7.7. 4105 g eigene Waage
14.7. 4230 g eigene Waage

Ich weiß sie nimmt stetig zu, aber ist das nicht zu wenig? Außerdem habe ich Angst, dass meine Milch zu wenig wird, wenn eine Brust nur alle 4 Stunden getrunken wird und dann auch noch so kurz. Wie soll sen da die Milchbildung angeregt werden. Aus der rechten Brust kommen auch meist nur so 40 g.

Ich bin halt so verunsichert durch die extrem kurze Trinkdauer, ihr Geschrei an der Brust und das sich nicht selber melden :-(
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“