Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Tandemstillen

Beitrag von ohnealles »

Hallo,

nachdem ich jetzt irgendwie doch ins Tandemstillen reingerutscht bin, hab ich dazu glaub ich ein paar Fragen.

Erstmal eine theoretische: wenn das Stillbaby über seinen Speichel Informationen an Mama weitergibt, wie die Milch zusammen gesetzt sein möge - wie funktioniert das denn dann bei zwei Stillkindern?
Da ich das große Kind natürlich deutlich weniger stille als das kleine, denk ich mir, dass das große dem kleinen die Milch nicht "versaut", aber das betrifft ja zum Beispiel auch das Stillen von Zwillingen. Würde mich mal interessieren.

Nächster Punkt: ich dachte ja immer, man stillt erst das Baby und dann das große Kind, um zu verhindern, dass das große Kind dem kleinen was wegnimmt. Das läuft bei uns anders... Die große Schwester erinnert sich nämlich immer genau dann daran, dass sie gern mal an der Brust trinken würde, wenn der Kleine gestillt wird - also Tandemstillen im wahrsten Wortsinne... hat immer was von Muttersau :oops: Naja, solange uns keiner dabei sieht, hab ich kein Problem damit - ist das okay so? Oder gibt es da irgendwelche potentiellen Probleme, die ich nicht bedacht habe?
Bei der U3 (mit 5 Wochen und 1 Tag) hatte der kleine Milchmops übrigens ein Kampfgewicht von 5640g - Geburtsgewicht war 3660g. Dass er zu wenig bekommt, glaub ich eher nicht :lol:

Da hab ich eher Angst, dass ICH zu wenig bekomme... wobei ich das nicht unbedingt aufs Tandemstillen schiebe (die Große trinkt im Schnitt ca 1x am Tag mit). Was gibt es denn für gutes "Still-Essen", dass ich nicht den ganzen Tag hungrig bin?

Hm, mir war so, als hätt ich noch was fragen wollen, aber das fällt mir im Moment nicht mehr ein. Stilldemenz, höhö.
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Tandemstillen

Beitrag von minikit »

Zum ersten kann ich nichts sagen, das ist neu für mich. Würde mich dann aber auch mal interessieren. Hier hatte die Große nämlich die ersten Monate voll mitgestillt, sodass sie da durchaus ins Gewicht fiel.

Wegen was-wegtrinken brauchst du dir keine Sorgen machen. Dass das Baby zuerst soll, gilt nur für die Zeit von Geburt bis Milcheinschuss. Und sein Gewicht zeigt ja deutlich, dass er genug bekommt. :)
Bei 1x/Tag würde ich mir in jedem Fall keine Gedanken machen.

Mit dem Essen weiß ich nicht, gesund halt, damit du alle Makros und Mikros kriegst. Vielleicht mit höherer Kaloriendichte (Avocado etc.?). Nimmst du denn bedenklich doll ab?
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
Najask
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2017, 22:39

Re: Tandemstillen

Beitrag von Najask »

Ich hatte in den ersten Wochen immer Studentenfutter oder Nussmischungen am Bett stehen, weil ich nachts was essen musste :D

Es gibts auch im Inet ganz viele Rezepte für sogenannte Stillkugeln, die hab ich aber nie ausprobiert. Aber da sind auf jeden Fall ordentlich Kalorien drinne.
mit F (12/16) und L (04/19)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Tandemstillen

Beitrag von LilyGreen »

Ich hab anfangs auch nüsse und obst (sommerbaby schafft da maximale auswahl) in rauen mengen verdrückt und damit sogar mein mieses eisen wieder in den griff bekommen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Re: Tandemstillen

Beitrag von ohnealles »

Yammi, jetzt hab ich Appetit auf Stillkugel, danke für den Tipp! ;)
Wieviel ich bisher abgenommen hab, keine Ahnung, bisher nicht gravierend würd ich sagen. Ich hab nur ständig Hunger... hab eher die Befürchtung, dass ich über die Maßen zunehme... :D
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Tandemstillen

Beitrag von Melva »

Ich hänge mich mal hier dran...ist gerade nämlich voll mein Thema!!!
Ich stille meinen Sohn (13 Monate) noch morgens. Weniger zur Nahrungsaufnahme als zum kuscheln und genießen. Er isst komplett alles.
Manchmal je nach Situation stillen wir nochmal tagsüber zum trösten oder so.
Nachts schläft er in der Regel durch.
Ich bin nun mittlerweile in der 37. Woche mit seiner Schwester schwanger und habe vor meinen Sohn auch nach der Geburt weiterhin zu stillen.
Nun habe ich mich informiert- bis zum Milcheinschuss muss der Säugling zuerst angelegt werden, erst dann das Ältere.
Danach ist es wirklich egal???
Denn mein Szenario ist folgendes: Säugling stillt 30 Minuten pro Brust (so war es zu anfangs bei meinem Sohn) und Sohnemann steht tobend und wütend neben uns, weil er auch stillen will aber noch nicht darf...

Wenn es wirklich so ist, dass nach einer Woche egal hat wer zuerst trinkt- wie handhabe ich das generell? Beim Sohn habe ich erst eine Seite angeboten, dann gewickelt, dann die zweite Seite. Er war ein langsamer und schläfriger Trinker.
Wenn ich nun die Schwester rechts habe und den (älteren) Sohn links...würde man dann trotzdem für den Säugling die Seite wechseln???

Bin gespannt auf eure Antworten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Lösche Benutzer 7681

Re: Tandemstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bestimmt melden sich noch die Profis, ich bin nur Mama.

Ich hab vom ersten Moment an (Hausgeburt) beide Kinder nach Bedarf gestillt. Ich hab mir da ehrlich gesagt nicht viel Gedanken um die Reihenfolge und richtig oder falsch gemacht, sondern einfach intuitiv gestillt.

Das war anfangs tatsächlich meist Tandem, weil der Große (natürlich! ) immer dann stillen wollte, wenn die kleine gestillt hat.

Das hab ich erst unterbunden, als sie anfingen, sich gegenseitig beim stillen zu ärgern. Da war die Kleine fast ein Jahr.
Lösche Benutzer 7681

Re: Tandemstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ach so, Seite gewechselt hab ich tatsächlich bei keinem meiner Kinder. Immer eine Seite pro Stillmahlzeit.
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Tandemstillen

Beitrag von minikit »

Hm,
ich kann auch keine direkte Erfahrung beisteuern, weil auch meine immer nach der ersten Seite genug hatten (bis auf eine Phase von Maxi, wo sie beim Trockenstillen 12x pro Durchgang die Seite wechseln wollte).

Allerdings vermute ich mal, dass durch das Stillen von zwei Kindern deine Milchmenge ja auch entsprechend höher ist und so die Babyschwester dieses Mal auch eher von einer Seite satt wird. Anbieten kannst du nach dem Wickeln trotzdem. Persönlich hätte ich dann dieselbe Seite wieder angeboten, weil ich Angst hätte, die Milch unnötig anzukurbeln. Aber ich hatte auch generell eher zu viel als zu wenig.

Bei uns war es übrigens auch so, dass vor allem in der ersten Zeit oft buchstäbliches Tandem angesagt war. Unterbunden hab ich das früher als Siijay, als mir beide einfach zu viel waren, um noch bequem zu sitzen.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandemstillen

Beitrag von koalina »

Ich schreibe später ... stille bis heute Tandem.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“