Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von KaLotta »

Ich wünsche dir ganz viel Kraft beim Weiter-durchwurschteln und hoffe, dass ihr bald einen Termin bekommt. 1-2 Stunden pulsierendes Stechen klingt richtig blöd! Fühl dich gedrückt, cute (((())))
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von koalina »

Ich wünsche dir baldige Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von beccarei »

Du schaffst das! Schmerzen beim Stillen sind schlimm.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von delfinstern »

Dein Kleiner ist heute 4 Monate alt :) vor über 2 Monaten hast du gesagt, länger als 3 Monate machst du das nicht mit. Obwohl er immer noch nicht sauber trinkt/trinken kann, du stillst (voll) und er hat verdammt viel Speck auf den Bildern. Du kannst echt stolz auf dich sein! Nächstes Ziel: 4,5 Wochen? ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von deidamaus »

cutetemptation hat geschrieben:So, ich war bereits letzte Woche mit sehr kurzfristigem Termin in einem Krankenhaus mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spezialisten zum Abklären von der "Kerbe" im Gaumen. Die beiden Ärzte konnten weder im Gaumen noch an den Lippen- oder Zungenbändchen etwas auffälliges erkennen. Nur das zurück liegende Kinn ist halt auffällig.
Das ist doch gut. Das etwas zurückliegende Kinn kann in der Tat Probleme bereiten. Du hast aber dazu schon gute Tipps bekommen.
Insgesamt ist das Schnalzen besser geworden,
Sehr gut.
aber das Stillen an der linken Brust ist immer noch doof.
Rechts kannst du schmerzfrei stillen?
Tagsüber stillen wir möglichst aufrecht, da kann ich das Kinn am besten runter streichen, das klappt nun auch unterwegs einigermaßen.
Das ist doch super. Wie sind die Schmerzen denn tagsüber danach?
Außerdem nehme ich nun Vitamin B6, Magnesium Verla und Calcium.
Hast du das Gefühl, dass es besser wird. Wenn ja, dann kannst du das Vitamin B auszuschleichen versuchen.
Eine befreundete Stillberaterin versucht für mich noch mal bei DER Stillberaterin, die mir hier im Umkreis von allen empfohlen wird, einen Termin zu beschaffen. Das würde ich noch abwarten und dann ggf. noch mal einen auf Babies spezialisierten Osteopathen aufsuchen, da habe ich bereits 2 Empfehlungen.
Hochachtung vor deinem Engagement. Wahnsinn, dass du so viel Zeit und Energie da reinsteckst. Das finde ich wirklich toll.
Ich wurschtel mich also weiterhin so durch...
...und mit jedem Tag, den du dich durchwurschtelst werden die Schmerzen hoffentlich besser und - ganz wichtig - dein Baby darf Stillen. Das ist ein ganz großes Geschenk.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von cutetemptation »

Ich melde mich mal wieder :oops:
deidamaus hat geschrieben:Das etwas zurückliegende Kinn kann in der Tat Probleme bereiten. Du hast aber dazu schon gute Tipps bekommen.
Da hoffe ich einfach, dass sich das noch ein Stück weit verwächst...
deidamaus hat geschrieben: Rechts kannst du schmerzfrei stillen?

Rechts ist in der Regel schmerzfrei, ja. Links ist warum auch immer schwierig (das war bei meiner Tochter genau umgekehrt...)
Jetzt ist der Kleine mal wieder erkältet, da ist das korrekte Andocken sowieso etwas schwieriger.
deidamaus hat geschrieben: Wie sind die Schmerzen denn tagsüber danach?
Manchmal ist da so ein pulsierendes Stechen in der linken Brust, das ich nicht weiter deuten kann. Das bleibt dann ca. 2 Stunden :(
deidamaus hat geschrieben:
cutetemptation hat geschrieben: Außerdem nehme ich nun Vitamin B6, Magnesium Verla und Calcium.
Hast du das Gefühl, dass es besser wird. Wenn ja, dann kannst du das Vitamin B auszuschleichen versuchen.
Ja, ich hatte die Empfehlung bekommen, für 4 Tage mit 200mg täglich zu starten und dann täglich um 25mg reduzieren. Habe das jetzt nicht peinlichst genau verfolgt, reduziere aber alle paar Tage.
Das Magnesium Verla vertrage ich gut, davon nehme ich 5x 205mg (? Da stehen verschiedene Angaben auf der Packung und ich bin in Chemie eine Niete :roll: vielleicht ist es auch weniger...) auf den Tag verteilt und 1x 1000mg Calcium.
Beim Duschen sind die Brustwarzen manchmal noch weiß, aber nicht mehr die ganze Brustwarzenspitze, meistens ist es ein "Ring" zwischen Spitze und Warzenvorhof. Handtuch rubbeln ist aber kein Problem mehr!
deidamaus hat geschrieben:
cutetemptation hat geschrieben: Eine befreundete Stillberaterin versucht für mich noch mal bei DER Stillberaterin, die mir hier im Umkreis von allen empfohlen wird, einen Termin zu beschaffen. Das würde ich noch abwarten und dann ggf. noch mal einen auf Babies spezialisierten Osteopathen aufsuchen, da habe ich bereits 2 Empfehlungen.
Hochachtung vor deinem Engagement. Wahnsinn, dass du so viel Zeit und Energie da reinsteckst. Das finde ich wirklich toll.
Danke :oops: :oops: :oops: Leider bin ich bei diesen beiden Punkten noch nicht weiter gekommen. Die Stillberaterin hat mir zwar auf den AB gesprochen, ich habe sie aber noch nicht wieder erreicht.
Zum Osteopathen müssen wir aber sowieso noch mal. Meine Tochter kam letzte Woche freudestrahlend zu mir und sagte, sie hätte mit ihm "Hopsa" gemacht. :shock: Sie hat sich breitbeinig über ihn gestellt, ihn an den Händen gefasst, hoch gezogen, so dass auch der Kopf abhebt und ihn dann wieder auf die Krabbeldecke _plumpsen_ lassen *seufz* seitdem ist er ein "Brett" bzw. überstreckt sich ziemlich, kann sich nicht mehr über die linke Seite auf den Bauch drehen, über die rechte Seite dreht er sich zwar, nimmt dabei aber den Kopf extrem in den Nacken.

deidamaus hat geschrieben:
cutetemptation hat geschrieben: Ich wurschtel mich also weiterhin so durch...
...und mit jedem Tag, den du dich durchwurschtelst werden die Schmerzen hoffentlich besser und - ganz wichtig - dein Baby darf Stillen. Das ist ein ganz großes Geschenk.
Nun zu meiner neuesten Sorge. Ich hatte den Eindruck, dass er momentan kaum zunimmt, auch in der Länge tut sich quasi nichts... Heute bei der RüBi habe ich ihn deshalb mit der Hebamme gewogen und die Waage zeigte tatsächlich nur ein paar Gramm Unterschied zum letzten Wert von der U4 an. Ich weiß, dass die Babies mit 4 Monaten nicht mehr so viel zunehmen, aber das ist jetzt ein krasser Einbruch. Ich weiß auch, dass die Waage der Hebamme und die des Kinderarztes nicht vergleichbar sind und auch, dass so eine Windelladung gut und gerne mal +/-200g ausmachen kann...
Die Windeln waren in letzter Zeit etwas leichter, es war aber auch wirklich sehr warm hier. Mein Baby ist seit ca. 3-4 Wochen ein Däumling und kommt von sich aus meistens nur 6 oder 7x zum stillen, ich achte drauf, dass ich ihm mindestens 8 oder 9x das Stillen anbiete, dafür muss ich ihm meistens den Daumen aus dem Mund nehmen! Ansonsten ist er fit, dreht sich und fängt an mit Beißring & Co. zu spielen.

Hier die Daten:
16.02. 2910 g Geburt GH
17.02. 2720 g Hebamme
19.02. 2840 g Hebamme
21.02. 2900 g Hebamme
23.02. 2980 g Hebamme
26.02. 3100 g Hebamme
01.03. 3140 g Hebamme
03.03. 3240 g Hebamme
06.03. 3320 g Hebamme
14.03. 3740 g Hebamme
16.03. 3950 g U3 (mit Klamotten)
22.03. 4100 g Hebamme
05.04. 4560 g Hebamme
19.04. 4900 g Hebamme
03.05. 5460 g Hebamme
22.05. 6060 g Hebamme
30.05. 6310 g U4 (mit Klamotten)
26.06. 6380 g Hebamme
Mit der Hebamme haben wir immer das Baby mit frischer Windel+Body gewogen, wobei sie die Waage vorher mit leerer Windel+Body auf 0 setzt.

Der kleine Druckbetanker ist eigentlich immer mit einer Seite zufrieden. Ich werde jetzt wieder beide Seiten anbieten und drauf achten, dass er wirklich immer mindestens 8x in 24h stillt. Beikostreif ist er noch nicht. Die nächste U ist erst im September.
Ich möchte also gerne zwischendurch ein paar Mal wiegen, um den Wert von heute abzusichern. Bietet sich da wöchentliches Wiegen an?
Meine Schilddrüsenwerte lasse ich auch baldmöglichst überprüfen, vor 5 Wochen war ich in ganz leichter ÜF, eigentlich habe ich aber eine UF.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von deidamaus »

cutetemptation hat geschrieben: Da hoffe ich einfach, dass sich das noch ein Stück weit verwächst...
Achte darauf, dass die Brustwarze mittig in den Mund kommt und nicht, dass mehr Brustgewebe im Unterkieferbereich zu liegen kommt (wie beim asymmetrischen Anlegen).
deidamaus hat geschrieben: Rechts kannst du schmerzfrei stillen?

Rechts ist in der Regel schmerzfrei, ja. Links ist warum auch immer schwierig (das war bei meiner Tochter genau umgekehrt...)
Das gibt es öfter, d.h. eine Seite geht recht schmerzfrei, die andere bereitet Probleme.
Jetzt ist der Kleine mal wieder erkältet, da ist das korrekte Andocken sowieso etwas schwieriger.
Oh, ja, das kenne ich nur zu gut.
deidamaus hat geschrieben: Wie sind die Schmerzen denn tagsüber danach?
Manchmal ist da so ein pulsierendes Stechen in der linken Brust, das ich nicht weiter deuten kann. Das bleibt dann ca. 2 Stunden :(
Gibt es sichtbare Hautveränderungen, schuppige Haut, Risse, Veränderung der Farbe?
Ja, ich hatte die Empfehlung bekommen, für 4 Tage mit 200mg täglich zu starten und dann täglich um 25mg reduzieren. Habe das jetzt nicht peinlichst genau verfolgt, reduziere aber alle paar Tage.
Das Magnesium Verla vertrage ich gut, davon nehme ich 5x 205mg (? Da stehen verschiedene Angaben auf der Packung und ich bin in Chemie eine Niete :roll: vielleicht ist es auch weniger...) auf den Tag verteilt und 1x 1000mg Calcium.
Beim Duschen sind die Brustwarzen manchmal noch weiß, aber nicht mehr die ganze Brustwarzenspitze, meistens ist es ein "Ring" zwischen Spitze und Warzenvorhof. Handtuch rubbeln ist aber kein Problem mehr!
Wenn du dabei keine Schmerzen hast, macht das nichts.
Danke :oops: :oops: :oops: Leider bin ich bei diesen beiden Punkten noch nicht weiter gekommen. Die Stillberaterin hat mir zwar auf den AB gesprochen, ich habe sie aber noch nicht wieder erreicht.
Zum Osteopathen müssen wir aber sowieso noch mal. Meine Tochter kam letzte Woche freudestrahlend zu mir und sagte, sie hätte mit ihm "Hopsa" gemacht. :shock: Sie hat sich breitbeinig über ihn gestellt, ihn an den Händen gefasst, hoch gezogen, so dass auch der Kopf abhebt und ihn dann wieder auf die Krabbeldecke _plumpsen_ lassen *seufz* seitdem ist er ein "Brett" bzw. überstreckt sich ziemlich, kann sich nicht mehr über die linke Seite auf den Bauch drehen, über die rechte Seite dreht er sich zwar, nimmt dabei aber den Kopf extrem in den Nacken.
Autsch. Warst du damit mal beim Kinderarzt? Nicht, dass noch mehr passiert ist, als "nur" ein blockierter Wirbel?
Nun zu meiner neuesten Sorge. Ich hatte den Eindruck, dass er momentan kaum zunimmt, auch in der Länge tut sich quasi nichts... Heute bei der RüBi habe ich ihn deshalb mit der Hebamme gewogen und die Waage zeigte tatsächlich nur ein paar Gramm Unterschied zum letzten Wert von der U4 an. Ich weiß, dass die Babies mit 4 Monaten nicht mehr so viel zunehmen, aber das ist jetzt ein krasser Einbruch. Ich weiß auch, dass die Waage der Hebamme und die des Kinderarztes nicht vergleichbar sind und auch, dass so eine Windelladung gut und gerne mal +/-200g ausmachen kann...
Die Windeln waren in letzter Zeit etwas leichter, es war aber auch wirklich sehr warm hier. Mein Baby ist seit ca. 3-4 Wochen ein Däumling und kommt von sich aus meistens nur 6 oder 7x zum stillen, ich achte drauf, dass ich ihm mindestens 8 oder 9x das Stillen anbiete, dafür muss ich ihm meistens den Daumen aus dem Mund nehmen! Ansonsten ist er fit, dreht sich und fängt an mit Beißring & Co. zu spielen.
Einmal die Woche wiegen wäre da sicherlich sinnvoll. Häufig stillen anbieten ist auf jeden Fall sinnvoll, gerne auch 10-12 mal in 24 h und auf jeden Fall einmal die Nacht. Dann sollte die Zunahme bald wieder im Normalbereich liegen. Da die Werte auf zwei verschiedenen Waagen und völlig anderen Bedingungen genommen wurden, kann man sie auch kaum vergleichen. Deswegen lieber wöchentlich unter gleichen Bedingungen wiegen und schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.
Meine Schilddrüsenwerte lasse ich auch baldmöglichst überprüfen, vor 5 Wochen war ich in ganz leichter ÜF, eigentlich habe ich aber eine UF.
Das ist ein gute Idee :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von klecksauge »

Oh, ich erinnere mich nur zu gut wie der Große mal die Kleine tragen wollte, da war sie aber noch etwas jünger. Ich habe es aber mitbekommen.
Ansonsten, ihr schafft das! Du machst das so toll! Die meisten hätten doch schon längst das Handtuch geworfen.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von beccarei »

Ich bewundere weiterhin deinen Einsatz. Ihr schafft das.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin ja immer noch ein Update schuldig, das muss ich dringend nachholen, wenn ich an einem PC sitze [emoji15] [emoji15] [emoji15]

Akut kämpft mein Sohn mit meiner linken Brust. Ich habe seit gestern gestaute Areale (mittig oben und teilweise die Außenseite) und bereits gestern ein Milchbläschen im Verdacht gehabt.
Heute war das Milchbläschen nun sehr deutlich zu sehen und ich vermute einen Fettpfropfen hinter dem Bläschen [emoji37]
Die Areale sind immer noch gestaut, ich habe aber keine erhöhte Temperatur und mein Sohn verweigert die linke Brust zunehmend.
Ich habe heute Mittag versucht das Bläschen auf zu stechen, das hat keine Verbesserung gebracht. Nasser Waschlappen mit Wärme habe ich vorm Stillen versucht, nach dem Stillen ein bisschen gekühlt.
Abpumpen (unabhängig und während des Stillens) mit einer Handmilchpumpe habe ich ohne Erfolg versucht.
Mit Lanolin cremen mache ich sowieso.

Kann ich davon ausgehen, dass mein Körper den Stau irgendwie abbaut, wenn mein Baby ihn nicht abtrinkt?
Kann ich einfach so abwarten, wenn kein Fieber dazu kommt?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“