Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von deidamaus »

Das ist super. Auf den Fotos kann ich leider nicht so viel sehen, aber morgen bist du dann ja bestimmt schlauer. Bei wem hast du einen Termin bekommen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von cutetemptation »

Du hast eine PN [emoji4]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von maarisha »

wie lief euer Termin?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin nun etwas schlauer ;-)

Wir sind immerhin nicht zu blöd, das mit dem korrekten Andocken theoretisch hinzubekommen. Es liegt wohl primär an der Anatomie vom Zwerg. Und ganz ohne ist der starke Milchfluss manchmal auch nicht... :oops:
Bzgl. der Anatomie fällt auf, dass sein Kinn ziemlich "zurück gezogen" ist. Das sieht man besonders, wenn er schläft. Das war bei der Großen auch so, bin ich damals mehrfach drauf angesprochen worden... Außerdem hat die Stillberaterin am Gaumen eine kleine Anomalie ertastet, der weiche Gaumen hat eine Art "Kerbe", wo er eigentlich flach sein sollte. Als wenn er wohl ein Extrem-Schnuller-Kind wäre...
Beim Schnalzen zieht er mittig die Unterlippe rein, was Zug auf den Warzenvorhof und somit auch auf die Brustwarze gibt, das schmerzt. Durch die Gaumenform wird die Brustwarze vermutlich zusätzlich strapaziert. Bedingt durch das hinten liegende Kinn macht er den Mund nicht richtig auf und dockt gerne mal mit Strohhalmtechnik an.
Das Schnalzen und reinziehen der Unterlippe kann man auch gut beobachten, wenn man ihm den kleinen Finger zum Nuckeln gibt, was wir weiterhin auf ein Minimum (Arzt, Autofahren,...) beschränken werden. Und natürlich sofort abbrechen, wenn er so zuzelt :roll:

Was nun direkt hilft:
- aufrechte Stillposition, da klappt das mit dem Mund weit öffnen besser
- oder in meiner Hass-Position "Football Haltung" stillen
- die Stillberaterin hat mir gezeigt, wie ich das Kinn "runter streichen" kann, wenn er den Unterkiefer ranklappt und schnalzt
- wenn der Milchfluss sehr stark ist, die Brust erst mal solange als "Butterbrot statt Apfel" festhalten, bis der erste Druck weg ist

Was ich vermeiden werde:
- (unterwegs) in Wiegehaltung stillen, das verschlechtert das Andocken enorm
- nachts blind und eigenständig im Liegen andocken lassen, ich muss also richtig wach werden :roll: und ggf. mit Kissenburg halb aufrecht im Sitzen stillen

Das Thema mit dem Gaumen würde ich gerne medizinisch abklären lassen, weiß aber nicht so recht, wer da Ansprechpartner ist.
Bei unserem Kinderarzt werde ich da nichts. KinderZAHNarzt? Kieferorthopäde? Kieferchirurg? Kinderarzt in einer Kinderklinik?
Falls es nur eine Verformung des Gaumens wäre, weiß ich immerhin schon, dass Logopäden das korrigieren/verbessern können. Ich weiß auch, dass es auf Babies spezialisierte Osteopathen gibt, die das behandeln. Und dass der Erfolg besser ist, je früher das gemacht wird.
Das Stichwort verdeckte Gaumenspalte ist mir allerdings auch über den Weg gelaufen, aber ich denke, dann würde er nicht so gut im Futter stehen, dann hätten wir noch ganz andere Schwierigkeiten.

Ansonsten besorge ich nun noch Vitamin B6 und starte damit nächste Woche. Calcium und Magnesium nehme ich nun wieder regelmäßig und höher dosiert, merke aber am Bauchgrummeln schon, dass es meiner Verdauung nicht gut tut.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von Nion-Saille »

Das mit den zurückgesetzen Unterkiefer hat der kleine auch. Da hat mir Osteopathin gezeigt das ich massieren kann (vom Kiefergelenk nach vorne zum Kinn leicht ziehend). Quasi die Muskeln "dehnen" und entspannen. Dadurch kann er beim stillen den Unterkiefer besser nach vorn schieben. Und natürlich aufs korrekte andocken achten.
Hier waren ja noch zusätzlich Blockaden und zu kurzes Zungenbändchen mit dabei.
Das hätten laut ihr und auch der Hebamme viele Babys. Der 3. hatte das auch (weiß ich aber erst jetzt).

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von koalina »

Ich freue mich, das euch geholfen wurde. Mir wurde mal eine kinderzahnarztpraxis in hh empfohlen. Suche ich dir gern raus. Unser Kia ist in Pi und recht kompetent. Weiss aber auch nicht, ob er sich in dem Bereich gut auskennt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von deidamaus »

Das klingt ja nach einer wirklich guten Beratung. Ich hiffe, dass du mit den Tipps bald schmerz- und schnalzfrei Stillen kannst.

Wegen des Gaumens (verdeckte Spalte) würde ich auch nochmal weiter forschen. Der Kinderarzt wird sicherlich wissen, an wen er euch dafür überweisen kann. Da du reichlich Milch hast, kann es trotzdem sein, dass er gut zunimmt.

Osteopathin und Logopädin wäre auch gut. Ein Zahnarzt kann euch auch ein Logopädierezept für einmal zur Diagnostik ausstellen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von deidamaus »

Ich fahre morgen für eine Woche in Urlaub, bei Fragen vertritt mich bayleaf.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von cutetemptation »

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!

Ich werde dann berichten, wenn ich hoffentlich in den nächsten Tagen mehr erfahre.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Extrem-Schnalzen hört nicht auf

Beitrag von cutetemptation »

So, ich war bereits letzte Woche mit sehr kurzfristigem Termin in einem Krankenhaus mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spezialisten zum Abklären von der "Kerbe" im Gaumen. Die beiden Ärzte konnten weder im Gaumen noch an den Lippen- oder Zungenbändchen etwas auffälliges erkennen. Nur das zurück liegende Kinn ist halt auffällig.

Insgesamt ist das Schnalzen besser geworden, aber das Stillen an der linken Brust ist immer noch doof. Häufig habe ich danach ein pulsierendes Stechen in der Brust, das auch erst nach 1-2 Stunden wieder verschwindet. Vor allem für das Stillen im Liegen habe ich noch keine Lösung und bin sehr froh, dass mein Sohn in der Regel mit 1-2x stillen pro Nacht auskommt :oops: :oops: :oops: (Die Große hat damals im 90-120 Minutentakt gestillt :roll: ) Tagsüber stillen wir möglichst aufrecht, da kann ich das Kinn am besten runter streichen, das klappt nun auch unterwegs einigermaßen.

Außerdem nehme ich nun Vitamin B6, Magnesium Verla und Calcium.

Eine befreundete Stillberaterin versucht für mich noch mal bei DER Stillberaterin, die mir hier im Umkreis von allen empfohlen wird, einen Termin zu beschaffen. Das würde ich noch abwarten und dann ggf. noch mal einen auf Babies spezialisierten Osteopathen aufsuchen, da habe ich bereits 2 Empfehlungen.

Ich wurschtel mich also weiterhin so durch...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“