2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich habe die halbe Tablette gestern morgen genommen, aber ehrlich gesagt merke ich nicht so viel Unterschied. Das stillverhalten ist auch durch die Wärme anders, ich hab immer wieder knotige Stellen und nie so eine richtige Entlastung. Heut nacht hat die Kleine auch oft getrunken, was auf der einen Seite ja hilft, weil dann nicht so viel angestaut ist und auf der anderen Seite trinkt sue dann morgens weniger und die Brust ist auf jeden Fall nicht weich und entleert.
Dauert das einfach noch, bis die Tablette wirklich anschlägt? Ich stille weiterhin auf einer Seite bzw auch 2 Mahlzeiten hintereinander und kühle.....
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Es ist immer noch kein Unterschied zu vorher.....ich hab die letzten Tage extra auch nicht abgepumpt sondern wenn dann nur ein wenig ausgestrichen, aber heute morgen ging es nicht mehr, die Brust war voll voll voll.....hab dann doch abgepumpt. Soll ich noch mal eine halbe Tablette nehmen?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Ja, mach das. Dein Körper scheint echt zu meinen, er müsste mindestens Zwillinge ernäheren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Danke dir. Ok, dann morgen die 2. Dosis. Irgendwann muss es doch klappen, dass Angebot und Nachfrage in etwa gleich sind.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Ja, das hoffe ich auch für dich.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Am letzten Montag hab ich die zweite Dosis genommen, und einen Tag später auch die Nebenwirkungen des Medikaments gespürt, mir war schwindelig und ich hatte ziemlich Kopfschmerzen.... Aber seit dem wurde es täglich besser mit der Brust. Ich hatte die ersten Tage noch das Gefühl, die Brust wäre sehr voll, aber der Unterschied zu vorher war, dass nach jedem stillen die Brust weich war. Auch morgens konnte ich eine Seite stillen, die andere ein wenig ausstreichen und dann bei der nächsten Mahlzeit stillen, ohne, dass es unangenehm war. Inzwischen ist seit 2 Tagen keine übervölle mehr aufgetreten und auch die Stellen, die sich schnell verhärtet haben sind nachm stillen weich. Schmerzen hab ich seitdem auch nicht mehr. Ich stille nach wie vor in 4-5 Stunden Blöcken und kühle grade abends vor der längsten schlafphase, aber damit kann ich gut leben. Morgen ist Taufe und ich freu mich, weil ich mich so total wohlfühle, auch wenn ich dann eben mal nicht kühlen kann oder die Kleine mal nicht so ausgiebig trinkt wenns halt grad zu aufregend ist. Ich bin wirklich erleichtert!
Ich bin gespannt, ob irgendwann der Tag kommt, wo sie beide Seiten trinken "muss" zum satt werden.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!!
Danke aber nochmals und immer wieder, für die Hilfe und Unterstützung bis hierhin!!
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch sehr, sehr gut (bis auf die aufgetretenen Nebenwirkungen). Ich freu mich richtig mit dir und drück dir die Daumen, dass es so bleibt und ihr beide das Stillen genießen könnt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mich melde. inzwischen ist meine kleine 18 Wochen alt und endlich ist das Stillen bzw die Milchmenge für uns beide passender. Ich habe insgesamt 4 mal eine halbe Tablette Dostinex genommen, nehme immer noch Salbeitabletten und trinke Pfefferminztee. Kühlen tu ich nach Möglichkeit, aber nicht mehr den ganzen Tag. Die kleine trinkt immer noch alle 2-3 Stunden eine Seite, aber sie trinkt nun natürlich mehr und nach dem trinken ist die Brust weich. Auch wenn sie mal weniger trinkt (sie hat grade 2 Zähne bekommen) ist die Brust zwar fühlbar "voller", aber nicht mehr übervoll, und eventuelle Harte Stellen verschwinden mit dem nächsten stillen. ich wechsel die Seiten meistens pro Mahlzeit, außer sie hat mal wirklich weniger getrunken, dann meldet sie sich aber auch früher. Auch über Nacht geht es nun besser, die extreme Übervölle am Morgen ist weg. Abgepumpt hab ich seit 3 Wochen nicht mehr, ausstreichen musste ich seit 10 Tagen nichts mehr. einen leichten Milchstau hatte ich vor 3,5 Wochen nochmal, aber das ging mit kühlen und in die Richtung anlegen wieder gut weg.
Beim Mittagessen (jetzt in den Ferien essen wir oft alle zusammen zu mittag) dreht sie total auf und macht ständig Kaubewegungen, will aber nicht gestillt werden. daher hab ich ihr aus einer Laune heraus diese Woche ein wenig pürierte Möhre angeboten, was sie gleich super fand. % Löffle hat sie gespachtelt, aber mehr wollt ich ihr nicht geben. Ich werd ihr nun Mittags immer was anbieten, nicht zu viel, ich will ja weiter stillen, aber so ein paar Löffelchen nach und nach find ich ganz gut. oder auch mal was in die Hand, wenn was entsprechendes gekocht wird. In ein paar Wochen arbeite ich einmal pro Woche auch für 4-5 Stunden, einmal kann sie mir da zum Stillen auch gebracht werden, aber ich denke für den Papa ist es auch einfacher, wenn er ihr ein wenig was vom Löffel anbieten kann. Milch abpumpen geht ja eh gut und auch die kann sie dann ja mit dem Löffel oder aus dem Becher nehmen. Flasche verweigert sie eh und muss ja nicht sein.

Danke nochmal, Deidamaus und Mondenkind, für eure tolle Beratung und (vor allem auch mentale) Unterstützung.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Mondenkind »

Gern geschehen! Schön, dass es jetzt besser geht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Carla,

das liest sich doch sehr gut. Super, dass du jetzt mittlerweile (fast) entspannt stillen kannst.

Schön, dass sie schon Interesse an Beikost zeigt, dann kann dein Mann in deiner Abwesenheit auch einfach etwas zum Essen anbieten. Kennst du unsere Grundinfo zur Beikosteinführung? Da findest du noch einige Tipps. Lasse es auf jeden Fall langsam angehen, so dass sich deine Brust an den sinkenden Bedarf gut anpassen kann. Falls da noch Fragen sind, kannst du sie auch gerne hier loswerden.

Ansonsten wünsche ich dir eine lange und schöne Stillzeit und danke für deine Worte
Danke nochmal, Deidamaus und Mondenkind, für eure tolle Beratung und (vor allem auch mentale) Unterstützung.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“