2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Hallo,

Vor 3 Wochen hatte ich eine Brustentzündung in der linken Brust mit hohem Fieber und ohne erkennbaren Milchstau, aber gerötet und schmerzhaft war die Brust. Nach 24 Stunden Fieber gabs dann Amoxicillin und nach 12 Stunden war das Fieber deutlich runter.
Gestern Abend hat die linke Brust wieder angefangen zu schmerzen. Hab (noch) kein Fieber. Hab wi der gekühlt, Quark und Retterspitz verwendet, gewärmt vorm stillen. Richtig ausruhen ist schwierig, meine Große hat Angina....war heute bei meiner Frauenärztin, solang ich kein Fieber habe brauche ich kein AB aber ein Rezept hab ich zur Sicherheit.
Ich stille immer pro Mahlzeit nur 1 Seite. Ich habe ziemlich viel Milch, muss eh oft kühlen, weil die Brust spannt. Hab es mit blockstillen versucht, aber die Brust wurde nicht erleichtert dadurch, denke, weil ich auch nicht so häufig kühlen kann, bin ja tagsüber auch mal unterwegs, die Große abholen, Spielplatz etc.... die Ärztin meinte nun, ich soll lieber immer beide Seiten anbieten, die abstände wäre sonst zu groß für die Brust und das würde mehr und mehr einen Milchstau provozieren....im Krankenhaus nach der Entbindung wurde mir gesagt, bei viel Milch immer nur 1 Seite geben. Was ist denn nun das bessere?!?
Das Baby nimmt super zu, 350 gr pro Woche. Ich nehm außerdem Phytolacca D4 und belladonna d6 wegen der jetzigen Situation. Hat jemand noch Tips?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Mausebär »

Gute Besserung!!!
Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen...
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 27.03.2015, 11:58

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von HippieGrufti »

Hast du mal Pfefferminz- oder Salbeitee versucht? Hat bei mir prima die Milch reduziert.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Danke euch!!

Tees hab ich probiert. Bei Pfefferminze merke ich nichts, bei salbei ein wenig. Es gibt auch salbei Dragees, aber das trau ich mich nicht....
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Glyzinie »

Dein Baby ist noch sehr jung, das passiert anfangs leider nicht selten. Ich weiß nicht, ob es daran lag oder ob wir jetzt besser ''harmonieren'' der Kleine und ich, aber seit ich täglich 1 TL Lecithin-Granulat nehme kams nicht mehr. Da war er so 3-4 Monate.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Davon hab ich auch schon gelesen. Ist denke ich einen Versuch wert. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von auri82 »

Mh, vielleicht mal als Gedankenanstoß - bei mir ist das regelmäßig stressinduziert. Ich habe zum Glück kein Fieber und mache auch nicht wirklich was dagegen aber sobald es mir hier zu viel wird tut eine oder beide Brüste weh und ich bekomme dann auch Kopfschmerzen und ganz miese Laune. Dann hilft nur runterkommen, um Unterstützung bitten und viel stillen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ja. Stress hab ich natürlich mit krankem großen Kind, mein Mann tuz was er kann, aber er muss natürlich auch mal arbeiten und wenn er da ist kümmert er sich um die große, die Nächte sind auch mein Part mit dem Baby, weil er sich ums Fieber Kind kümmert....Alles halt viel. Oma und Babysitter helfen wo sie können, aber am liebsten würd ich mal einen Tag im Bett bleiben und auch in Ruhe stillen, ist aber schwierig grade
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Serafin »

Zum kühlen: Du kannst so kleine Kühlteile in den BH stopfen, damit kannst auch unterwegs kühlen.

Ich hoffe, es wird bald besser.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 27.03.2015, 11:58

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von HippieGrufti »

Tipp meiner Hebamme: einweg Stilleinlagen ordentlich nass machen und einfrieren. Da darin die Flüssigkeit zu Gel wird geht das für in den BH echt gut.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“