Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: deidamaus, Atsitsa, SchneFiMa, Teazer, Mondenkind, bayleaf

Antworten
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Hallo :)

Danke für eure Unterstützung. Ich habe neben der Therapie ein stillfreundliches Medikament bekommen und das Gefühl, dass es mir damit jetzt schon deutlich besser geht. Der Papa hat ab übernächster Woche Elternzeit, und wir werden dann auch unterwegs sein, ich denke das wird mit zusätzlich gut tun.

Ich melde mich heute mal wieder mit einem Gewicht, heute war U5: 7890g :D
Dabei hat der kleine Mann nach meinem letzten Beitrag entschieden, dass er Brei doof findet und isst seit Tagen maximal ein paar Löffelchen, wenn überhaupt. Fällt manchmal schwer, darauf zu vertrauen, dass er sich holt was er braucht, aber ich bleibe halbwegs entspannt 8)
Wir stillen jetzt auch immer öfter mal im Wachzustand, manchmal auch gar nicht so kurz. Und letztens ist er tatsächlich beim stillen eingeschlafen :shock: das gab es seit der 9. Woche nicht mehr.

Wie schaffen wir denn am besten den Übergang von 3x täglich hochkalorischem zu "normaler" Beikost (also normalkalorisch, egal ob Brei oder Fingerfood)? Ich lasse ihn jetzt abends immer was vom Familientisch schnappen. Das mag er sehr gern, aber wirklich viel kommt davon natürlich noch nicht in ihm an. Danach biete ich ihm wie gehabt seinen Brei an.
Er schläft übrigens nachts wieder ruhiger, keine Ahnung ob das nun an weniger Brei am Abend liegt. Leider hat sich seine Gesamtnachtzeit trotzdem von 11 auf 9 Stunden verkürzt :roll:

Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 17620
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Liebe Viola,

das liest sich alles ganz wunderbar. Ich freu mich für Euch. :) Und der Schlafbedarf sinkt, auch wenn uns Eltern das nicht immer passt. ;)

In den Brei kannst Du jetzt für 1-2 Wochen 2 TL Fett geben und danach auf die für normalen Brei empfohlen 1 TL reduzieren.

Bei Fingerfood biete ihm auch Sachen mit hoher Energiedichte an:

- Brot oder Gemüsesticks mit Butter, Nussmus, vollfettem Frischkäse, Hummous
- Nudeln/Ofenkartoffeln mit fetthaltiger Sauce
- Banane, Avocado, Mango haben mehr Kalorien als anderes Obst/Gemüse

Die Regeln für sicheres Fingerfood kennst Du?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014

Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Teazer hat geschrieben: Die Regeln für sicheres Fingerfood kennst Du?
Ich denke schon? Er sitzt aufrecht und recht sicher in seinem Hochstühlchen und kriegt nur das, was er sich selber nimmt, und is(s)t natürlich immer beaufsichtigt.

Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 17620
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Super. :) Ganze Nüsse sind noch nichts für die Kleinen (Erstickungsgefahr) und Honig sowie Ahornsirup sollten wegen Botulismus auch nicht gegeben werden.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014

Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Hallo liebe Teazer,

Ich sehe gerade, dass es mittlerweile fast genau ein Jahr her ist, dass wir zuletzt mit BES gestillt haben :D Deswegen wollte ich mich mal melden und erzählen, wie es uns geht.
Der kleine Mann isst zwar mittlerweile ziemliche Mengen, stillt aber immer noch zwischen 5 und 15 x am Tag (bzw. in der Nacht) und ist mittlerweile tatsächlich zum entspannten Gernestiller geworden 😍 Wenn mir das damals jemand gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt.
Einschlafen, Trost, Beruhigung, oder einfach Mama tanken - meistens wird dabei noch ein bisschen rumgeblödelt :D Stillen ist mittlerweile total entspannt und schön und innig für mich/uns, und wir werden vermutlich noch eine ganze Weile weiterstillen (auch wenns nachts gern etwas seltener werden dürfte ;))

Immer wieder danke danke danke für Deine großartige Unterstützung 😘

Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 17620
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Oh, das ist schön zu lesen! Ich freue mich sehr für Euch. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014

Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Ich mag hier kurz den Kreis schließen:
Ich habe in den letzten Monaten vermehrt eingeschränkt auf nachts, auch wenn der Zauberer nicht immer ganz glücklich darüber war. Nachdem er beim Stillen nun auch nicht mehr eingeschlafen ist, haben wir das Einschlafstillen abends ganz einvernehmlich gegen Hörbuch getauscht. Das morgendliche Stillen hat er von selbst vergessen.
Nun hat er vor einer Woche nochmal gefragt und auf meine Frage, ob da noch Milch da wäre "Nö." gesagt.
Nach ziemlich genau 3,5 Jahren ist unsere Stillgeschichte nun also wahrscheinlich zu Ende.
Für mich genau richtig, und der Zauberer macht mir auch den Eindruck, als ob es für ihn gut so ist. Er sieht so groß aus, und morgen kommt er in den Kindergarten.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Kind 3,5 Jahre stillen würde. Ohne dich, liebe Teazer, wäre das niemals möglich gewesen. Danke 😘
Vio mit kleinem Zauberer 03/17

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 17620
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Danke, dass Du das mit mir teilst. Ich freue mich so sehr für Euch. 💜
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014

Antworten