Stillhütchen-Austauschthread

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Snugglepot »

Wir haben ca. 8 Monate mit Stillhütchen gestillt und konnten dann endlich ohne stillen. Zuerst hatte ich leicht wunde Brustwarzen, was ich mit Multimam Kompressen in den Griff bekommen habe. Dann als er die oberen Zähne bekommen hat, hat er seine Stilltechnik leicht geändert und ich hatte trotz Kompressen so schlimm wunde Brustwarzen, dass ich kurz vorm Abstillen war. Habe dann Silberhütchen entdeckt und innerhalb kürzester Zeit wurde es besser. Seitdem sie nun einmal vollständig ausgeheilt sind, stillen wir schmerzfrei und problemlos ohne Hütchen, auch nachts, das ist einfach toll.
Snuggle 02/17 :knutsch
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran. Ich hab meinen großen in 2016 etwa 4 Monate mit Stillhütchen gestillt und dann ging es langsam ohne. Nun liegen hier noch 8 Stillhütchen von Medela, etwas angestaubt, aber grundsätzlich sehen sie noch aus wie neu. Ende Juni/Anfang Juli kommt das neue Baby. Könnte man die vorhandenen nach ordentlichem waschen und sterilisieren wieder verwenden oder gilt da wie bei Nuckel/ Flaschensauger, dass die nicht zu lange verwendet werden sollten?
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Louet »

Also ich stille ja seit 2 Jahren mit Hütchen und zwar nicht durchgägngig mit den selben, aber die , die ich jetzt in Benutzung habe, hab ich schon ziemlich lange. Mehrere Monate bestimmt. Sind sogar mal in der Schlafanzughosentasche unbeschadet durch Waschmaschine und Trocker gereist. Dieses Silikon hät echt was aus :oops: :lol:

Was sollte denn passieren, warum man sie nicht mehr verwenden kann? mir würde höchstens einfallen, dass das Material vielleicht brüchig wird oder so?
Ich würde sie auskochen und sehr genau auf Schäden/Risse kontrollieren und ggf weiter verwenden.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Pungl »

Ich habe auch noch die Hütchen aus 2017 hier und werde sie zeitnah zum Geburtstermin wieder einsatzfähig machen. Wenn da nichts zu beanstanden ist (Risse oder brüchig, wie Louet ja schon schrieb), würde ich sie nutzen, wobei ich ja sehr darauf hoffe, sie nicht zu benötigen. Lieber suche ich einen Arzt, der das Zungenbändchen anschaut und ggf. trennt...

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von delfinstern »

Meine haben Schimmel(?) Flecken, aber die, die sauber aussehen, könnte ich auch noch nutzen. Ich hatte die 2 ochen benutzt und jetzt 2 jahre im Schrank.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Nadine212 »

Louet hat geschrieben: 16.05.2019, 15:56 Also ich stille ja seit 2 Jahren mit Hütchen
Das geht???? :shock:
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von annibi »

Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 20:05
Louet hat geschrieben: 16.05.2019, 15:56 Also ich stille ja seit 2 Jahren mit Hütchen
Das geht???? :shock:
Geht! Hier waren es 29 Monate ....

Erstrebenswert ist es natürlich die los zu werden ... aber es ist kein siegel für eine kurze stillbeziehung
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5482
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Feuerkind »

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch war:

Wenn ihr das erste mit Hütchen gestillt habt, wie war es beim zweiten?

Konntet ihr da ohne stillen? Hattet ihr vorsichtshalber welche da?

Die Große hab ich 8 Monate mit und dann noch ein knappes Jahr ohne gestillt
Bald kommt Nummer 2 und ich mach mir schon Gedanken ums stillen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Springerle »

Ich hab meine Stillhütchen weg geschmissen, nachdem ich sie mit 10 Monaten abgewöhnt hatte. Wollte sie erst auch behalten, aber meine Mutter meinte: nix da, Nuckis hebt man auch nicht auf und bei nem neuen Kind brauchst du keine mehr. Also gut, ihr Wort in Gottes Ohr :lol:
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillhütchen-Austauschthread

Beitrag von Brianna »

Ich habe J 20/21 Monate mit Stillhütchen gestillt. L stillt schon immer ohne Hütchen. Im Krankenhaus wollten sie mir zwar auch Stillhütchen andrehen, da L bei Brustkontakt sofort einschlief. Sie konnte aber von Anfang an problemlos andocken und ich fand den Vorschlag nicht hilfreich.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“