Relaktieren nach Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von mayra »

Das schrieb hier mal eine Pflegemutter, das das nicht erlaubt ist, wenn ich recht erinnere. Mal davon ab, wenn du jetzt relaktierst und dann kommt ein Flaschenkind oder größeres Kind, dann kann das Kind ja höchstwahrscheinlich gar nicht stillen... Da Ganze würde doch also nur Sinn machen, wenn du dann auch noch mit dem Kind die Rückgewöhnung an die Brust machen wollen würdest oder du ein Neugeborenes bekämst. Hast du dir darüber Gedanken gemacht?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von mayra »

Ich kann den Wunsch schon nachvollziehen, so ist es nicht. Aber ich denke, man muss sich vorher über den Aufwand im Klaren sein.

Wenn das Kind kommt ist es sehr plötzlich sehr anders, für alle. Dann noch pumpen und rückgewöhnen neben allem anderen ist schon eine Hausnummer.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Den Bericht hab ich gelesen und mir zu Herzen genommen. Den realistischen Einblick war mir einen weiteren Aspekt aufgezeigt in Bezug zur Pflegschaft. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht und sehe es auch nicht verbissen. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Selbst wenn nur soviel Muttermilch da wäre, um mal nen wunden Po zu behandeln oder so. Wir handhaben das flexibel und passen uns dem Kind an. Ein Flaschenkind bekommt die Flasche. Würde es jedoch sehr unruhig sein und keinen Schnuller nehmen oder was zum beruhigen brauchen, dass wäre die Brust einfach ein Ruhepol (evtl.). Muttermilch ist soviel mehr wie Nahrung. Wir haben ein Familienschlafzimmer, sollte aber ein Kind kommen, dass lieber in Ruhe im eigenen Zimmer schläft, dann werden wir es so einrichen. Viel Planen kann ich da jetzt nicht.

Jugendämter stehen unterschiedlich dazu.
Ich habe unseres gefragt und es fällt unter die Alltagssorge. Genauso Stoffwindeln und Tragen. Nur lebensentscheidende Dinge, wie Taufe, Impfungen, medizinische Eingriffe, Kindergartenanmeldung, Schularten werden vom Vormund getroffen. Wenn es aus religiösen Gründen Vorschriften gibt, sollte man drauf achten.
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Es stimmt schon, alles hängt vom Einzelfall ab. Das würde ich dann sehen. Aber ich wäre halt gerne bereit. Selbst wenn ich nicht stillen würde, wäre die Muttermilch ja trotzdem kostbar für das Immunsystem, die Badewanne oder als Wundschutzcreme. Meine Tochter kann auch davon profitieren. Ihr Immunsystem ist grad sehr schwach. Seit 1 Jahr ständig Blasenentzündungen mit AB (organisch wurde alles abgeklärt). Vielleicht können ihr die Inhaltsstoffe auch helfen...
Unilein
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 16.06.2015, 04:21

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Unilein »

Ich finde es toll, dass du dein Pflegekind stillen möchtest. Wir haben auch über eine Pflegschaft nachgedacht und ich würde das Kind dann auch gerne stillen. Im Moment ist das Vorhaben erstmal wieder auf Eis gelegt, aber wer weiß, was noch kommt.

Ich lese auf jeden Fall hier gespannt mit.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

So, der Fall trat ein. Wir haben vor 4 Wochen ein 4 wochen altes Baby bekommen. Er nimmt die Flasche, hat aber anfangs bei der Mama gestillt. Er kämpft mit Verstopfung und Bauchweh. Wir haben Hipp Komfort nach Rücksprache mit dem KiA und der Hebi. Er mag ungern Schnuller. Gestern hat er viel geweint. Aus Verzweiflung hab ich ihn angelegt und er nahm die Brust und schlief friedlich ein. Heute morgen auch schon den ganzen Tag.
Da der Alltag wirklich noch anstrengend ist und die Nächte auch so schon sehr kurz, würde das Stillen eher zum Kuscheln/Beruhigen/Bindung aufbauen eingebaut.
Ich leg ihn jetzt mal öfter an und schaue was passiert.
Kann das schon reichen, damit die Milchprotuktion startet? Oder ist Abpumpen zwingend notwendig, bei den oben genannten Zielen/Wünschen?

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von minui »

Fachlich kann ich überhaupt nichts beitragen, aber ich wollte euch ganz herzlich zum Neuankömmling beglückwünschen und euch eine tolle Kennenlernzeit wünschen! Wie schön, dass der Kleine zu euch gefunden hat <3 Ich drücke fest die Daumen, dass das Relaktieren klappt und das kleine Mäuschen weiter das stillen genießen darf, wenn er es schon so gut annimmt :)
Vanessa mit Maikäferchen '18
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Seelentattoo »

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, bei euch kehrt rasch etwas mehr Ruhe rein. Ich drücke die Daumen fürs relaktieren und finde es toll, dass du diese Möglichkeit in Betracht ziehst.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von FloppyDisc »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und ich drücke alle Daumen fürs Relaktieren! Das wichtigste hast du ja schon erreicht, er ist zufrieden nuckelnd an deiner Brust eingeschlafen 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“