Relaktieren nach Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Mondenkind »

Kiara123 hat geschrieben: 21.08.2018, 23:08 Und soll ich mir eine elektrische Doppelpumpe besorgen oder reicht die Handpumpe?
Zum regelmäßigen PUmpen und Anregen der Milchproduktion ist eine elektrische PUmpe mit Doppelpumpset besser geeignet.
Kiara123 hat geschrieben: 21.08.2018, 23:07 Mal noch eine ganz doofe Frage. Ich hatte im Frühjahr eine Magenverkleinerung. Ich darf nicht alles an Medis nehmen und meine Kalorienzufuhr ist gering (max. 1000kcal am Tag, ausgewogene Ernährung) und die Abnahme ist entsprechend massiv.
Nun wird Körperfett hauptsächlich ausgeatmet und Giftstoffe über die Haut verstoffwechselt oder ist das für die Milchbildung eher kontraproduktiv. Satt bin ich immer 😊
Die dauerhafte Aufnahme von weniger als 1000 kcal kann, wie auch bei Übergewicht, mit einer verringerten MIlchmenge einhergehen. Da du ja aber Vollstillen derzeit nicht als primäres Ziel hast, würde ich mir darüber keine GEdanken machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

:5:
Vielen Dank für Dein Antwort und Deine Nachfrage.
Bei uns geht es heiß her. Die Umstellung ist schon heftig, da wir ja nur wenige Tage zur gedanklichen Vorbereitung hatten.
Der Kleine weint viel. Wir haben von Humana Preis HA auf Hipp comfort-Nahrung umgestellt. Mit den Wala-Zäpfchen und Sab Simplex bei besonders schlimmen Bauchwehattaken kommen wir ganz gut hin.
Er lässt sich immer noch gut anlegen, aber Milch hat sich bisher nicht gebildet. Momentan bin ich aber ganz froh, dass wir die Nächte teilen können. Die kleine Raupe kommt alle 1,5 - 2,5 Stunden und trinkt oft nur 40-80 ml.
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Tatsächlich lässt sich der Kleine oft nur an der Brust beruhigen.

Welches Medikament wäre das denn, das man zum Anregen nehmen würde? Ich darf nichts nehmen, was den Magen reizen könnte (z.B. Ibuprofen, NSAR)

Wer verschreibt denn eine Milchpumpe?

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Mondenkind »

Kiara123 hat geschrieben: 06.09.2018, 21:41
Wer verschreibt denn eine Milchpumpe?
Der Frauenarzt, Kinderarzt oder du leihst sie dir auf eigene Kosten.
Welches Medikament wäre das denn, das man zum Anregen nehmen würde? Ich darf nichts nehmen, was den Magen reizen könnte (z.B. Ibuprofen, NSAR)
Domperidon. Es reizt den Magen nicht. Es ist in D aber verschreibungspflichtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Reh »

Ich lese es jetzt erst. Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, Kiara, und schön, dass das stillen so super klappt, wenn auch noch ohne Milch!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

[/quote]Domperidon. Es reizt den Magen nicht. Es ist in D aber verschreibungspflichtig.
[/quote]

Ich habe gerade gelesen, dass Pantoprazol die Aufnahme vom Domperidon hemmt. Das erste kann ich aber nicht absetzen wegen der OP...

Ich probier es mal mit Pumpen.

:)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Mondenkind »

PUmpen solltest du auf jeden Fall versuchen.

Du könntest auch über Bockshornkleesamenkapseln nachdenken, die können aber auch gastrointestinale Nebenwirkungen (Durchfall, Blähungen) haben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Milchpumpe hab ich, krankenkassen-technisch etwas verzwickt, aber der Kinderarzt hat sich was für die Kasse aus den Fingern gesaugt. 😊
Alle fanden das toll. Selbst die Apotheke hat mir Unterstützung zugesagt, falls die Kasse wegen dem Rezept rumzickt, weil es auf das Kind und nicht auf mich läuft.

Nun angefangen zu pumpen. Es kommt ein, zwei Tropfen Sekret. Es ist dickflüssig und rotbraun. Ist das normal?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das ist ok. Die Milch kann alle möglichen Farben haben anfangs.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“