Nimmt er genug zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Nimmt er genug zu?

Beitrag von JuLu »

Liebe Leute von SuT,

seit einiger Zeit lese ich hier auf Rat meiner Schwester mit. Ihr macht eine tolle Arbeit und seid so ermutigend bei schwierigen Still-Verläufen - toll! Auch mein Sohn und ich hatten keinen einfachen Stillstart. Er kam am 27.09. zur Welt. Wir haben von Anfang an gestillt und ich habe ihn regelmäßig angelegt. Von außen sah es wohl gut aus, aber irgendwie hat er nicht richtig gesaugt und auch seinen Mund nicht weit aufgemacht. Außerdem war er sehr schläfrig (aber nicht gelb) und wir haben dauernd versucht, ihn zu wecken und zum Trinken zu bewegen. Am 30.09. wurden wir entlassen und die Krankenschwestern haben mir Mut gemacht, dass das Trinkverhalten normal sei und bald besser würde und das Kind bald nicht mehr so schläfrig sei. Zur U2 am 04.10. hatte er schon wieder etwas zugenommen und auch der Kinderarzt war zuversichtlich. In den folgenden Tagen aber hat er nicht wirklich zugenommen und unsere Hebamme hat uns wieder zum Kinderarzt geschickt - da hatte mein Sohn laut Waage des Kinderarztes wieder abgenommen (den Wert habe ich leider nicht...). Wir waren völlig schockiert und ich hatte Angst, dass mein Baby verhungert. Also haben wir angefangen, mit Flasche zuzufüttern und ich habe abgepumpt. Auch an der Flasche hat er am Anfang ewig gebraucht. Ich hatte das Gefühl, er will oder kann irgendwie nicht richtig saugen, sondern nur nuckeln. Aber nach ein paar Taagen wurde es an der Flasche besser.

Ziemlich schnell konnte ich jede zweite Mahlzeit mit Muttermilch bestreiten. Vor der Flasche habe ich ihn immer angelegt, aber er machte einfach nicht richtig seinen Mund auf. Es gab auch Tage, da war ich so frustriert, dass ich ihn gar nicht mehr angelegt habe und nur gepumpt hab. Mein Mann hat mich aber wieder zum häufigeren Anlegen überredet und ich wollte es ja auch... Trotzdem blieb unsere Zufüttermenge sehr hoch. Ich habe dann vieles probiert: besseres Anlegen, einen Besuch bei einer IBCLC, beim Osteopathen... Dann hatten wir beschlossen, wir haben alles versucht und Flasche füttern mit PRE und Muttermilch ist auch ok - danach ging es mir emotional besser und ich hatte auch das Weinen größtenteils eingestellt. Das Pumpen hat auch immer besser funktioniert, so dass ich ab Anfang November fast seinen kompletten Tagesbedarf mit Muttermiclh bestreiten konnte. Aber dann hat uns unser Sohn überrascht: So ab dem 8.11. wollte er immer weniger aus der Flasche trinken und die Milch hat sich im Kühlschrank gestapelt. In der kommenden Woche hab ich ihn zum ersten Mal nachts gestillt und er ist eingeschlafen, ohne dass er was aus der Flasche getrunken hat. Eigentlich super, aber ich hatte sofort Angst, dass er hungert (nach Durchstöbern des Forums weiß ich, dass viele Mütter diese Angst haben und sie selten wirklich berechtigt ist). Also haben wir weiter die Flasche angeboten und auch angefangen zu bechern - auch da wollte er nicht mehr trinken. Ich wusste ja, dass genügend Milch da sein müsste (wegen des Pumpens) und nach einem Telefonat mit der Hebamme haben wir beschlossen, das Experiment zu wagen und einfach nur zu stillen und dazu regelmäßig zu wiegen. Das machen wir jetzt seit dem 15.11. Also eigentlich eine "Erfolgsgeschichte" - und trotzdem mache ich mir immernoch große Sorgen.

Und deshalb brauche ich euch: Mir würde eine Profi-Einschätzung zur Gewichtsentwicklung ungemein helfen. Ich habe meinem Mann versprochen, dass wenn Ihr das OK gebt, die Waage abgeschafft wird und die großen Still-Sorgen aufhören. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte.
- Trinkt er wirklich genug? Er hat nämlich eine miserable Technik und macht den Mund nicht richtig weit auf. Ich rolle ihm die Brustwarze in den Mund (wie bei der assymetrischen Anlegetechnik), aber richtig weit auf ist der Mund nie. Vor allem nachts macht er den Mund nur ganz klein auf bzw. "schmatzt" ihn immer kleiner zu. Wenn ihn dann abdocke, um ihn wieder neu andocken zu können, macht er den Mund nicht wieder auf und schläft einfach weiter - da kommt natürlich wieder Panik auf... Ich stille momentan fast ausschließlich in Wiegehaltung, weil ich das Gefühl habe, dass er im Liegen und in der Football-Haltung die Brustwarze nicht richtig festhält und sie verliert. Meine Brustwarzen leiden seltsamerweise überhaupt nicht drunter - sie schmerzen nicht und sehen ganz normal aus. Insofern: Muss sich an seiner Technik was ändern oder werden auch Kinder mit sch*** Technik groß? Ist es wichtig, in verschiedenen Positionen zu stillen?
- Kann es sein, dass durch seine miese Technik meine Milchbildung zurückgeht und er so nicht genug zunimmt? Ich weiß, dass geringe Pumpmengen nichts über die Milchbildung sagen. Aber geht das andersrum? Ich kann teilweise 120ml in 10 Minuten pumpen - heißt das, dass meine Milch wahrscheinlich ausreicht?
- Nimmt er ausreichend zu? Ich habe nach unserer Vorgeschichte echt Bammel, dass er seinen Hunger nicht richtig zeigt und einfach nicht genug bekommt. Denn auch am Anfang war er ein recht ausgeglichenes Baby - ohne große Gewichtszunahme. Deshalb weiß ich nicht, ob ich seinen Hungerzeichen so ganz vertrauen kann... Allerdings ist er nun mit 11 Wochen viel wacher und schläft viel seltener an der Brust ein. Also kann ich die Waage bald verbannen?

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Am 09.10. haben wir zum ersten Mal auf Rat der Hebamme zugefüttert. Am nächsten Tag sind wir zum Kinderarzt, der dann meinte "geben Sie ihm so viel in einer Flasche bis er freiwillig loslässt." Das haben wir einmal gemacht, aber das darauf folgende Milchkoma fanden mein Mann und ich irgendwie gruselig. Deshalb haben wir so um die 100 ml angeboten und wenn er danach unzufrieden war, noch etwas zusätzlich. Wir haben die nächste Zeit versucht, ihn nach Bedarf zuzufüttern und ich habe zusätzlich abgepumpt. Anfangs waren das nur wenige Milliliter, dann konnte ich seinen Tagesbedarf komplett decken. Wir haben so zwischen 650-800 ml täglich zugefüttert. Am 15.11. haben wir aufgehört, zuzufüttern. Ich habe eine Zeit lang eine Liste übers Zufüttern geführt, aber Anfang November hab ich damit aufgehört, damit ich sowas wie Normalität spüren konnte.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Ich versuche, nach Bedarf zu stillen. Meist stille ich alle 2 Stunden. Manchmal auch schon nach einer Stunde wieder, manchmal nach 3. Nachts meldet er sich alle 2 bis 3,5 Stunden zum stillen. Auf 10 bis 12 mal kommen wir immer, denke ich - ich habe am Anfang des Vollstillens gezählt, mache ich aber jetzt nicht mehr. Zwischen 3 und 30 Minuten ist bei der Stilldauer alles dabei. Manchmal trinkt er nur eine Brust, manchmal nimmt er von der angebotenen zweiten Seite noch ein paar Schluck, manchmal trinkt er auch an der zweiten Seite ausgiebig und selten wechsele ich auch nochmal an die 1. Seite zurück. Was mich irritiert, ist, dass sich meine Brüste danach nicht wesentlich anders (also leer) anfühlen. Aber das ist ok, oder?

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Mindestens 4 echt volle Pipi-Windeln, Stuhlgang recht unregelmäßig alle 5-7 Tage, aber manchmal auch an 2 aufeinander folgenden Tagen im klassischen gelb, selten grünlich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

siehe oben

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Wegen (angeblich) zu flacher Brustwarzen habe ich ab Beginn Stillhütchen genutzt (die ich aber zusammen mit meiner Hebamme so in der 2./3. Woche schon wieder abgewöhnt habe).
Einen Schnuller gab es so lange, bis ich hier gelesen hab, dass sich Kinder den Hunger "wegschnullern" können. Seit er 4(?) Wochen alt ist (genau weiß ich es nicht mehr), haben wir keinen Schnuller mehr genutzt.
Die Flasche haben wir von Beginn an zum zufüttern genutzt, jetzt gibt es sie nur noch, wenn ich zur Rückbildung gehe.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

- Die Hebamme kommt nicht mehr zu uns.
- Eine IBCLC-Stillberaterin hat mir eine Übung gezeigt, wie ich meinen Sohn dazu bekommen kann, den Mund weiter zu öffnen -macht er inzwischen auch etwas besser, aber eben nicht so groß, wie ich es bei anderen Babys sehe...,
- Beim Osteopathen waren wir zweimal, er hat eine verschobene Rippe festgestellt, seitdem ist das Saugen auch viel besser!

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

Hier sind alle Gewichtsdaten, die ich habe.
Gemessen wurde auf verschiedenen Waagen: Krankenhaus, Hebamme (Tuchwaage mit Body und frischer Windel - laut ihrer Aussage sind die Werte dann 200g mehr als nackt), Kinderarzt (nackt mit frischer Windel), Waage 1 (da waren wir bei meinen Eltern: geeichte Babywaage aus der Apotheke, nackt mit frischer Windel), Waage 2 (zuhause: geeichte Babywaage aus der Apotheke, nackt mit frischer Windel)
27.09. 3740 Geburt KH
30.09. 3440 Entlassung KH
01.10. 3700 Hebamme
02.10. 3740 Hebamme
03.10. 3760 Hebamme
04.10. 3580 KiA U2
06.10. 3750 Hebamme
07.10. 3790 Hebamme
09.10. 3790 Hebamme
10.10. XXXX KiA (ab dann zugefüttert)
11.10. 3780 Hebamme
13.10. 3970 Hebamme
28.10. 4800 KiA U3
04.11. 5160 Hebamme
15.11. 5480 Waage 1
16.11. 5510 Waage 1
17.11. 5520 Waage 1
18.11. 5570 Waage 1
21.11. 5620 Waage 2
22.11. 5600 Waage 2
24.11. 5690 Waage 2
26.11. 5760 Waage 2
28.11. 5860 Waage 2
30.11. 5840 Waage 2
02.12. 5840 Waage 2
03.12. 5910 Waage 2
07.12. 5980 Waage 2
09.12. 6020 Waage 2
11.12. 6070 Waage 2
13.12. 6020 Waage 2

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Liebe Grüße
JuLu
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!
Schön, das du her gefunden hast!
Liebe Grüße :piepmatz:
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von strickliesl »

Herzlich willkommen! Die Angst, dass das Baby hungert kenne ich sehr gut. Wir stellen grade das Zufüttern von Flasche auf Brusternährungsset um und ich frage meinen Mann mindestens 10 Mal am Tag, ob der Kleine hungrig wirkt. Man wird einfach sensibler. Ich wünsche dir, dass ihr die Waage wirklich bald verbannen könnt!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von Carraluma »

Herzlich willkommen!
Eine Stillberaterin wird dir bestimmt bald hier helfen.
Wegen Saugtechnik deines Sohnes haben die Hebamme, Stillberaterin und der Kinderarzt bestimmt in den Mund geschaut, ob Lippenbändchen usw okay sind, oder?
Ich finde, es hört sich bei euch nicht schlecht an. Weiter viel Spaß beim Stillen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe JuLu,

herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwünsche zum Baby.

Als erstes vorweg: Ja, er nimmt genug zu. :D
In den ersten zwei Lebensmonaten liegt die Gewichtszunahme gesunder Stillkinder bei 170-330 g/Woche, in den Monaten 3-4 sind es 110-330g/Woche (basierend auf WHO-Daten - alle Infos dazu findest Du hier)
Das heißt, Dein Kleiner sollte zwischen 1690 und 3630 g zugenommen haben. Da liegt er mit 2580 g (gemessen ab dem niedrigensten Gewicht) doch prima! Alles gut.

Zum Rest melde ich mich später nochmal - mein Sohn ist gerade aufgewacht und hat Hunger.

Bis später,

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von kyllikki »

Herzlich Willkommen liebe JuLu! Deine Geschichte liest sich eigentlich total schön. Ihr hattet einen ziemlich doofen Start und trotzdem habt ihr zwei euch aus eigener Kraft zum Vollstillen gekämpft. Wow! Ihr habt echt eine ganze Menge erreicht. Sei so richtig stolz auf dich und deinen Sohn!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von JuLu »

Danke für die lieben Worte!
Liebe strickliesl: es ist echt verrückt, wie oft man denkt, dass Baby ist ganz bestimmt hungrig und bekommt nicht genug- und sich davon frei zu machen ist schwer
Liebe caramula: Die Stillberaterin hat sich alles ganz genau angeschaut und für normal befunden.
Liebe Atsitsa, danke für die erste schnelle Antwort! Ich bin da einfach über-sensibel... Was hältst du von seiner Gewichts-Entwicklung seit wir vollstillen?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe JuLu,

so, da bin ich wieder. Freut mich, dass wir Dich beruhigen konnten - Ihr habt wirklich schon eine ganze Menge geschafft. Klasse! Jetzt antworte ich Dir im Detail:
JuLu hat geschrieben:ch stille momentan fast ausschließlich in Wiegehaltung, weil ich das Gefühl habe, dass er im Liegen und in der Football-Haltung die Brustwarze nicht richtig festhält und sie verliert. Meine Brustwarzen leiden seltsamerweise überhaupt nicht drunter - sie schmerzen nicht und sehen ganz normal aus. Insofern: Muss sich an seiner Technik was ändern oder werden auch Kinder mit sch*** Technik groß? Ist es wichtig, in verschiedenen Positionen zu stillen?
- Kann es sein, dass durch seine miese Technik meine Milchbildung zurückgeht und er so nicht genug zunimmt?
Die Position ist grundsätzlich egal - Hauptsache, es ist für Euch beide bequem. Ich möchte Dich dennoch ermutigen, weiter verschiedene Positionen auszuprobieren, das bewährt sich nämlich im Alltag, wenn man da nicht festgelegt ist. Für die Brust ist es auch gut, wenn sie aus verschiedene Positionen heraus geleert wird, weil das Kinn an verschiedenen Stellen massiert. Super, dass Deine Brustwarzen nicht wund sind - so mies scheint die Technik dann nicht zu sein. :wink: Achte weiter auf sauberes, korrektes Anlegen, dann bleibt das hoffentlich auch so. Solange er häufig (also 8-12 mal in 24 Stunden) trinkt, bleibt Deine Milchbildung auch erhalten.
JuLu hat geschrieben:Ich kann teilweise 120ml in 10 Minuten pumpen - heißt das, dass meine Milch wahrscheinlich ausreicht?
Ja, absolut - das ist eine supergute Menge!
JuLu hat geschrieben:Ich versuche, nach Bedarf zu stillen. Meist stille ich alle 2 Stunden. Manchmal auch schon nach einer Stunde wieder, manchmal nach 3. Nachts meldet er sich alle 2 bis 3,5 Stunden zum stillen. Auf 10 bis 12 mal kommen wir immer, denke ich - ich habe am Anfang des Vollstillens gezählt, mache ich aber jetzt nicht mehr. Zwischen 3 und 30 Minuten ist bei der Stilldauer alles dabei. Manchmal trinkt er nur eine Brust, manchmal nimmt er von der angebotenen zweiten Seite noch ein paar Schluck, manchmal trinkt er auch an der zweiten Seite ausgiebig und selten wechsele ich auch nochmal an die 1. Seite zurück. Was mich irritiert, ist, dass sich meine Brüste danach nicht wesentlich anders (also leer) anfühlen. Aber das ist ok, oder?
Das machst Du genau richtig.
Wie fühlen sich die Brüste denn vor dem Stillen an?
Kannst Du das Saug-Schluck-Muster gut hören? Schluckt er nach Auslösen des Milchspendereflexes bei jedem oder jedem zweiten Atemzug?
JuLu hat geschrieben:Was hältst du von seiner Gewichts-Entwicklung seit wir vollstillen?
Er hat vom 15.-28. November durchschnittlich 190g/Woche zugenommen (was altersgerecht ist), vom 28.November bis 13. Dezember waren es durchschnittlich 80g/Woche. Hier sollte es gerne etwas mehr sein.
JuLu hat geschrieben:Also kann ich die Waage bald verbannen?
Ich würde gerne noch eine Weile weiter auf sein Gewicht schauen, denn Eure Vollstillzeit ist noch recht kurz und ich möchte Euch gerne Sicherheit geben. Ist es ok für Dich, dreimal pro Woche zu wiegen (immer zur gleichen Tageszeit unter den gleichen Bedingungen, also z.B. morgens nach dem Aufwachstillen in frischer Windel und Body) und die Ergebnisse hier zu posten?

Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von JuLu »

Liebe Atsitsa,

danke für Deine superausführlich Antwort - hier die Antwort auf Deine Fragen:
Wie fühlen sich die Brüste denn vor dem Stillen an?
Meine Brüste fühlen sich eigentlich wie vor der Schwangerschaft an, nur sind sie größer. Gespannt haben bzw. ausgelaufen sind sie eigentlich nur kurz nach der Geburt und dann wieder in der ersten Nacht, als mein Sohn sich für das Vollstillen entschieden hat.
Kannst Du das Saug-Schluck-Muster gut hören? Schluckt er nach Auslösen des Milchspendereflexes bei jedem oder jedem zweiten Atemzug?
Schlucken hören kann ich ihn sehr gut. Den Milchspendereflex kann ich nicht spüren, ich sehe es eben nur am Schlucken meines Sohnes. Die Schluckfrequenz ist echt unterschiedlich: Es gibt Stillrunden, da geht's "Saug-Saug-Schluck" für 10 Minuten am Stück. Aber oft sind es nur kurze "Saug-Saug-Schluck"-Phasen und er saugt dann viel häufiger als nur ein oder zweimal bevor er schluckt.
Ich würde gerne noch eine Weile weiter auf sein Gewicht schauen, denn Eure Vollstillzeit ist noch recht kurz und ich möchte Euch gerne Sicherheit geben. Ist es ok für Dich, dreimal pro Woche zu wiegen (immer zur gleichen Tageszeit unter den gleichen Bedingungen, also z.B. morgens nach dem Aufwachstillen in frischer Windel und Body) und die Ergebnisse hier zu posten?
Sicherheit klingt super :D Gerne poste ich das Gewicht dann hier, bis Du das OK zum Verbannen der Waage gibst. Brauchst Du auch Stillhäufigkeit etc. oder reicht das Gewicht?
Ich habe die letzten beiden Tage gewogen, ab sofort dann nur noch 3mal die Woche.

27.09. 3740 Geburt KH
30.09. 3440 Entlassung KH
01.10. 3700 Hebamme
02.10. 3740 Hebamme
03.10. 3760 Hebamme
04.10. 3580 KiA U2
06.10. 3750 Hebamme
07.10. 3790 Hebamme
09.10. 3790 Hebamme
10.10. XXXX KiA (ab dann zugefüttert)
11.10. 3780 Hebamme
13.10. 3970 Hebamme
28.10. 4800 KiA U3
04.11. 5160 Hebamme
15.11. 5480 Waage 1
16.11. 5510 Waage 1
17.11. 5520 Waage 1
18.11. 5570 Waage 1
21.11. 5620 Waage 2
22.11. 5600 Waage 2
24.11. 5690 Waage 2
26.11. 5760 Waage 2
28.11. 5860 Waage 2
30.11. 5840 Waage 2
02.12. 5840 Waage 2
03.12. 5910 Waage 2
07.12. 5980 Waage 2
09.12. 6020 Waage 2
11.12. 6070 Waage 2
13.12. 6020 Waage 2
14.12. 6120 Waage 2
15.12. 6170 Waage 2
Was sagst Du dazu?
Mach ich gerne gemeinsam mit Dir!

Danke und liebe Grüße
Julia
JuLu
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2016, 22:01

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von JuLu »

Hier das aktuelle Gewicht:<br /><br />27.09. 3740 Geburt KH<br />30.09. 3440 Entlassung KH<br />01.10. 3700 Hebamme<br />02.10. 3740 Hebamme<br />03.10. 3760 Hebamme<br />04.10. 3580 KiA U2<br />06.10. 3750 Hebamme<br />07.10. 3790 Hebamme<br />09.10. 3790 Hebamme<br />10.10. XXXX KiA (ab dann zugefüttert)<br />11.10. 3780 Hebamme<br />13.10. 3970 Hebamme<br />28.10. 4800 KiA U3<br />04.11. 5160 Hebamme<br />15.11. 5480 Waage 1<br />16.11. 5510 Waage 1<br />17.11. 5520 Waage 1<br />18.11. 5570 Waage 1<br />21.11. 5620 Waage 2<br />22.11. 5600 Waage 2<br />24.11. 5690 Waage 2<br />26.11. 5760 Waage 2<br />28.11. 5860 Waage 2<br />30.11. 5840 Waage 2<br />02.12. 5840 Waage 2<br />03.12. 5910 Waage 2<br />07.12. 5980 Waage 2<br />09.12. 6020 Waage 2<br />11.12. 6070 Waage 2<br />13.12. 6020 Waage 2<br />14.12. 6120 Waage 2<br />15.12. 6170 Waage 2<br />17.12. 6120


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“