Zufütterzirkus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von pikpetit »

Hi,
((( )))
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Es ist anstrengend und nervt bei Zeiten. Ich hab dann immer versucht Mantramäßig innerlich zu wiederholen: "Sie hat es bisher nicht anders gesehen, deshalb scheint es für sie auffällig. Über etwas Auffälliges macht man sich Gedanken. Gedanken machen ist gut. Das bedeutet, sie interessiert sich wohlwollend für das Baby. Und Leute, die dem Baby wohlgesonnen sind, kann es nicht genug geben. An der Ausführung arbeiten wir noch."
Dass sie es nachträglich am Telefon angesprochen hat, könnte ja auch aus Rücksicht geschehen sein. Ebenso, dass deine Schwiegereltern nichts sagen. Ich finde es eigentlich eher schön, dass sie einer Mutter nicht auf Verdacht vorwerfen wollen, sie lasse ihr Kind hungern, denn das impliziert es ja. Bei deiner Schwägerin hat jetzt vielleicht einfach die Sorge überwogen, dass sie es doch angesprochen hat.

Ich kenne deine Familie nicht, aber ich versuche bei solchen Sachen möglichst positive Absichten zu unterstellen. Das, und hier Frust ablassen natürlich, hilft mir enorm. Und die Erklärung, dass laut KiA und Hebamme und Stillberaterin alles ok ist :wink:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Ich schließe mich dem an.

Lass dich dadurch nicht verunsichern, nicht jedes Baby ist mit Speckröllchen übersät und trotzdem ist alles okay.

Es dauert auch sicherlich nicht mehr lange, da wird dein Baby begeistert über die Beikost sein. Biete einfach immer wieder babytaugliche Sachen an (gerne auch immer wieder verschiedene Dinge) und stille dazu nach Bedarf.

Liebe Grüße und eine gute und entspannte Nacht, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Jetzt scheinen wir was gefunden zu haben, was er mag: Kürbis. Gestern hat er davon 100ml verputzt und eben auch wieder (hab diesmal noch Reisflocken mit rein gerührt, weil ich den Eindruck hatte, etwas festere Konsistenz ist ihm lieber). Hinterher gab es noch etwas Birne-Apfelmus mit etwas Nussmus. Auch das wurde verdrückt. :)

Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen zur Beikost.
Bisher habe ich versucht, ihm täglich was anzubieten, was dann nur in Kleinportionen angenommen wurde. Jetzt schien er grad nicht genug zu bekommen. Sollte ich dann auch mehrmals täglich was anbieten? Portionsgröße soviel er will (mir kam das eben so viel vor) oder lieber mehrmals nicht zuuu viel? Ich hatte jetzt ca. ne halbe Stunde vorher gestillt und hinterher auch nochmal, ist das okay?

Die Situation mit meiner Schwiegerfamilie eskaliert leider grade, was mir sehr leid tut. Die Aussage, unser Sohn würde Hunger leiden, war noch harmlos.
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit auch gelernt, dass Perzentilkurven nicht geeignet sind das Gedeihen eines Kindes zu beurteilen. Und dass der Kinderarzt mit seiner Entwicklung zufrieden ist, hat auch nichts zu heißen. Irgendwie macht mich das echt traurig, weil wir grad als schlechte Eltern abgestempelt werden und alles was wir sagen nichts zählt. :(
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von Regenbogen82 »

(((Strickliesl)))
Versuch, es möglichst nicht an Dich heran zu lassen! Ihr macht das super! Eurem Kind geht es gut, es wird bestmöglich ernährt und gedeiht darunter normal und Ihr seid ihm wundervolle Eltern!
Alles, alles Liebe!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben:Jetzt scheinen wir was gefunden zu haben, was er mag: Kürbis. Gestern hat er davon 100ml verputzt und eben auch wieder (hab diesmal noch Reisflocken mit rein gerührt, weil ich den Eindruck hatte, etwas festere Konsistenz ist ihm lieber). Hinterher gab es noch etwas Birne-Apfelmus mit etwas Nussmus. Auch das wurde verdrückt. :)
:lol: Da hatte wohl jemand Hunger und Spaß am Essen.
Bisher habe ich versucht, ihm täglich was anzubieten, was dann nur in Kleinportionen angenommen wurde. Jetzt schien er grad nicht genug zu bekommen. Sollte ich dann auch mehrmals täglich was anbieten? Portionsgröße soviel er will (mir kam das eben so viel vor) oder lieber mehrmals nicht zuuu viel? Ich hatte jetzt ca. ne halbe Stunde vorher gestillt und hinterher auch nochmal, ist das okay?
Du kannst auch direkt vorher stillen, dann isst er nur so viel, wie er zusätzlich zur Muttermilch braucht. Ansonsten biete ruhig zweimal am Tag etwas an. Wenn er Probleme mit der Verdauung bekommt oder du Probleme mit deiner Brust, dann reduziere die Menge etwas. Ansonsten darfst du es ihm ruhig überlassen, wieviel und was er möchte.
Die Situation mit meiner Schwiegerfamilie eskaliert leider grade, was mir sehr leid tut. Die Aussage, unser Sohn würde Hunger leiden, war noch harmlos.
Das tut er bestimmt nicht, schon garnicht, wenn er solche Mengen isst. Das ist doch auch für Außenstehende deutlich ersichtlich.
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit auch gelernt, dass Perzentilkurven nicht geeignet sind das Gedeihen eines Kindes zu beurteilen. Und dass der Kinderarzt mit seiner Entwicklung zufrieden ist, hat auch nichts zu heißen. Irgendwie macht mich das echt traurig, weil wir grad als schlechte Eltern abgestempelt werden und alles was wir sagen nichts zählt. :(
Das tut mir sehr leid. Ich habe es schon oft in der Beratung (und auch am eigenen Leib) erlebt, dass die Schwiegereltern (-mütter) es oft besser wissen und auch nichts auf die Meinung von Experten (Kinderarzt, Hebamme, Stillberaterin) geben. Ich habe dann irgendwann auf Durchzug geschaltet (bin spazieren gegangen, im Schlafzimmer verschwunden oder einfach nicht mehr geantwortet) und nicht mehr mit meiner Schwiegermutter diskutiert. Irgendwann (beim dritten Kind) hat sie es dann aufgegeben.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Danke Dir! Ich denke, dann sollte ich ihm etwas weniger anbieten, als er nehmen würde. Heute scheint er sich nämlich mit der Verdauung zu plagen...

Das zweimal Anbieten hat er gestern deutlich eingefordert. Als wir uns zum Essen hingesetzt haben, hat er erstmal gemotzt, bis er dazu durfte und war dann erst zufrieden, nachdem ich ihm ein Stück Brot in die Hand gedrückt habe, dass dann eifrig bekaut und zerlegt wurde. :lol:
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Schwiegereltern ist so ein Thema ;) Eigentlich komme ich mit meinen sehr gut klar. Sie sagen im Zweifel lieber nichts. Wird dann blöd, wenn man sich mit einer Situation unwohl fühlt und das lieber in dich reinfrisst, bis es dann eskaliert, als einfach direkt was zu sagen.... Aber irgendwie scheinen ja da in vielen Familien Weltsichten und Konfliktlösungsstrategien aufeinander zu treffen... Mittlerweile bin ich aber zum Glück souverän genug, damit umzugehen - vor 3-4 Monaten hätten Diskussionen zum Thema Ernährung wohl zu mehr Tränen und Verunsicherung geführt...

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussion irgendwann auch müßig werden kann. Respekt, dass du erst beim dritten Kind auf Durchzug geschaltet hast!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Mein Mann stand aber auch hinter mir und hat mir den Rücken immer wieder freigehalten und meine Meinung mitvertreten. Sonst hätte ich irgendwann wohl die Krise bekommen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

So, wir hatten heute die U5 und da wollte ich mich doch nochmal mit einem neuen Gewicht melden :) Der Kleine hat jetzt 6560g auf 69cm.

Das Stillen läuft bei uns meistens prima. Diese Woche kam der erste Zahn, da war mal einen halben Tag an Stillen fast nicht zu denken. Ich denke, das war für ihn vom Gefühl irgendwie doof. Mittlerweile trinkt er aber wieder normal.

Beikost bekommt er zwei Mal täglich Brei und isst da schätzungsweise 300g am Tag. Man könnte auch sagen, er haut das weg... der Löffel wird eifrig in den Mund geschoben - die Oma hat ihn auch als Schnappschildkröte bezeichnet ;)
Nachdem der Zahn jetzt da ist, überlege ich, ob ein Teil dessen, was ich als Bauchweh interpretiert habe, vielleicht mit den Zähnen zusammenhing.

Zusätzlich gibt es immer mal wieder Fingerfood, da sind Erdbeeren hoch im Kurs, Zwieback kam heute mittag auch prima an.

Heute hat er dann auch das erste Mal gezeigt, dass er Durst hat und massiv nach meinem Glas verlangt. Wir bieten immer zum Essen Wasser in einem kleinen Glas an, aber bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass was im Kind landet sondern dass nur verläppert wird... Vielleicht machen wir auch was falsch?

Und motorisch macht er auch grad wahnsinnige Fortschritte: drehen, Kreisrutschen, jetzt will er robben,...
Irgendwie ist er kein Baby mehr ;)
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch sehr gut. Ganz entspanntes Beikost geben. Genau so soll es sein :D

Zum Trinken aus dem Glas gehört Übung und am Anfang geht mehr daneben als im Kind landet. Aber wenn dein Kind deutlich zeugt, dass es Wasser trinken mag, weiß es schon, dass da etwas zum Durstlöschen drinne ist. D.h. es hat ganz sicher schon was getrunken gehabt.

Das dein Baby (ja, es ist noch eines) so gerne Brei ißt, freut die Oma bestimmt sehr. Omas lieben es im Allgemeinen, wenn die Enkel gerne und "gut" essen.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal in der Stillgruppe, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“