Zufütterzirkus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich mal wieder etwas Input gebrauchen könnte... Eigentlich sollte ich ja schon gelernt haben, dass man mit Baby sowieso nicht 2 Monate in die Zukunft planen kann, aber ich bin halt anders gestrickt ;-) So langsam fange ich an mir Gedanken um den Arbeitsstart zu machen... ab August werde ich wieder Vollzeit arbeiten und der Papa bleibt dann Zuhause. Vorher haben wir einen Monat gemeinsam Elternzeit, in der Zeit haben wir einen längeren Urlaub geplant.

Mir ist klar, dass ich jetzt nicht abstillen muss, damit ich arbeiten kann, aber der Kleine sollte dann eben 8-9 Stunden ohne Stillen überstehen. Grundsätzlich sollte das machbar sein, er futtert am Tag geschätzt 300-400g Brei plus etwas Fingerfood (heute ca. 10 Erdbeeren, Hirsekringel wurden verschmäht). Er trinkt auch Wasser, keine nennenswerten Mengen, aber er kennt es und weiß, was es ist und verlangt auch teilweise danach. Aber wir stillen eben auch noch viel, wieviel er da trinkt, weiß ich natürlich nicht. Bis in zwei Monaten ist das sicher nochmal anders...

Ich frage mich jetzt, ob ich den Junior einfach bei Arbeitsstart ins kalte Wasser schmeißen soll und er und Papa werden das schon meistern oder ob ich ihn quasi an stillfreie Zeiten gewöhnen müsste (halte ich irgendwie für Quatsch, aber ich möchte ja nicht, dass den ganzen Tag ohne Mama schlimmer als nötig wird, er ist eh sehr mamafixiert im Moment). Was meint ihr bzw. gibt es hier ein bewährtes Vorgehen?
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Hallo strickliesl,

schön von dir zu lesen.

In der Tat sind 2 Monate noch lange, da passiert noch sehr viel. Ich würde eine kurze "Eingewöhnung" machen, d.h. über 1,2 Wochen tägliche ein bis zwei Stunden länger weg bleiben, so dass sich Mann und Baby langsam an die veränderte Situation gewöhnen können. Dann wird dein Baby ganz sicher auch anfangen in deiner Abwesenheit deutlich mehr zu essen und deine Brust hat etwas Zeit sich an die veränderte Nachfrage anzupassen.

Wenn ihr vorher gemeinsam im Urlaub seid, kann dein Mann sich ja schonmal verstärkt um euer Baby kümmern, dass eurem Baby die Trennung von dir nicht zu schwer fällt.

Startest du direkt nach dem Urlaub wieder oder sind da ein paar Tage Pause zu Hause dazwischen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Hallo deidamaus,

Danke für deine Antwort!
Also der Papa macht auch heute schon viel und bis zu vier Stunden waren die beiden auch schon allein. Nur wenn er die Wahl hat und irgendwas nicht in Ordnung ist, wird halt massiv Mama gesucht... wenn ich nicht da bin, war es bisher noch kein Problem.

Wir planen Donnerstag oder Freitag aus dem Urlaub zurückzukommen und Montag fange ich dann wieder an. Und am Wochenende wird dann natürlich ausgepackt und gewaschen und... Ich vermute, es wäre aber auch möglich, die ersten paar Tage etwas kürzer zu treten, wenn ich wieder anfange.

Dann lass ich es mal mit der Idee der Eingewöhnung im Kopf auf mich zukommen!

Ich hoffe ihr hattet heute mittag auch eine Abkühlung und Dusche. Ich bin froh, dass die Hitze vorbei ist, ich bin nicht dafür gemacht und mit zahnendem Kind, das nur auf Mamas Arm zufrieden ist, macht das noch weniger Spaß ;-) Da haben wir es noch nicht mal an den Baggersee geschafft in den letzten Tagen...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben: Also der Papa macht auch heute schon viel und bis zu vier Stunden waren die beiden auch schon allein. Nur wenn er die Wahl hat und irgendwas nicht in Ordnung ist, wird halt massiv Mama gesucht... wenn ich nicht da bin, war es bisher noch kein Problem.
Das klingt doch ganz wunderbar.
Wir planen Donnerstag oder Freitag aus dem Urlaub zurückzukommen und Montag fange ich dann wieder an. Und am Wochenende wird dann natürlich ausgepackt und gewaschen und... Ich vermute, es wäre aber auch möglich, die ersten paar Tage etwas kürzer zu treten, wenn ich wieder anfange.
Wenn er bis zu vier Stunden schon ohne dich problemlos bei Papa bleibt, kannst du vielleicht am Montag mit 6 h starten (wenn das geht) und dann ab Dienstag voll arbeiten. Dann hättest du einen kleinen Übergang.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Den Gedanken hatte ich auch schon, am ersten Tag mal zwei Stunden kürzer zu bleiben. Dank Vertrauensarbeitszeit sollte das gehen und ich bin wahrscheinlich gar nicht mehr in der Lage mich so lange am Stück zu konzentrieren :lol:

Auf jeden Fall sehe ich das Ganze jetzt grad gelassen - ich habe das Gefühl mein Mann wird langsam nervöser, weil er ja mein abendliches Gejammer kennt ;-)

Danke wie gesagt für deine Hilfe, deidamaus!

Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von anja »

Hallo strickliesl,
Ich bin quasi in der gleichen Situation wie du, nur dass "es" bei mir im Juli schon los geht...
Meine Stillberaterin hat mir den Tipp gegeben, dass ich einen gesetzlichen Anspruch auf Stillpause(n) habe. Die werde ich nutzen, meine Mittagspause verlängern und zum stillen heim fahren, vielleicht ist das für dich auch eine Möglichkeit?
Für mich klappt das theoretisch, praktisch werde ich wissen wies klappt wenns so weit ist ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Wiedereinstieg!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Strickliesl, ich bin für eine Woche offline, bei Fragen wird ein anderer Stillmod für mich einspringen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Hallo deidamaus,

Eine schöne Feier und ein paar sonnige Tage an der Nordsee! Ich denke und hoffe nicht, dass im Moment Fragen auftauchen...

Gute Erholung!

Strickliesl


@anja: davon habe ich auch schon gelesen. Meine Idee wäre, diese Zeit zumindest am Anfang zur Verkürzung der Arbeitszeit zu nutzen, falls nötig.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Heute war der erste Arbeitstag und daher wollte ich nochmal kurz berichten, auch um anderen Müttern Mut zu machen, die sich um den Arbeitsstart sorgen.
Meine Sorge von vor 2 Monaten, dass mein Kind keinen Tag ohne Stillen übersteht, war natürlich völlig unbegründet und meine beiden Männer haben das super hinbekommen!

Wir haben noch bis vor einem Monat sehr viel gestillt, im Familienurlaub jetzt im Juli waren wir dann tagsüber oft lange unterwegs und mein Sohn hatte keine Lust zu stillen. Die Welt ist mittlerweile aber auch viel zu spannend, um den Tag an Mamas Brust zu verbringen!
Er isst aber auch wirklich gut und viel (gerne mal 2 Scheiben Brot zum Frühstück, hinterher noch eine Portion Obst, dann 100-200g Brei mittags und nochmal eine Portion Obst hinterher, nachmittags ein paar Reiswaffeln und nochmal ne ordentliche Portion Obst und dann abends nochmal 200-350g Getreide-Obst-Brei). Wir staunen wirklich, wieviel in so einen kleinen Kerl reinpasst. Und auf der Waage scheint sich die Beikost auch bemerkbar zu machen. Um ein Gefühl zu kriegen, haben wir unseren kleinen Wonneproppen mal auf der Personenwaage gewogen, und kamen auf 8,5kg. Ich werde auch immer wieder angesprochen, dass er mittlerweile fast schon speckig wirkt (für seine Verhältnisse, er ist aber auch ganz schön in die Höhe geschossen).
Das Stillen hat sich in den letzten Wochen auf 1-2 Mal tagsüber, einmal beim ins Bett gehen und 1-x Mal nachts reduziert. Tagsüber und abends fordert er das Stillen aber auch nicht ein, nachts weiß ich nicht, was er macht, das läuft im Halbschlaf bei mir. Wie oft sollte er denn noch stillen?
Irgendwie bin ich schon etwas wehmütig, dass die Stillzeit so schnell vorbeigeht...

Auf jeden Fall kamen Mutter und Kind heute problemlos ohne Stillen aus, was mich sehr gefreut hat.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Drei bis vier Stillmahlzeiten reichen für ein Baby mit 10 Monaten auf jeden Fall. Biete ruhig auch von dir aus das Stillen aktiv an, wenn es weniger werden sollte. Eignen tun sich da die Zeit beim Aufwachen morgens und mittags und zum Mittagsschlaf und natürlich jederzeit, wenn du magst.

Zwei Stillmahlzeiten mit einem Jahr sollten es dann noch sein und ab 12 Monaten kann auch abgestillt werden, ohne das Pre gegeben werden muss. Du darfst naturlich auch gerne bis zum zweiten, dritten, vierten Geburtstag weiterstillen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“