Zufütterzirkus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von koalina »

Krümel stillt mit 2,5 Jahren immer noch 3 mal. du kannst noch lange stillen wenn du magst ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Lange lief es bei uns recht rund, aber grade haben wir einen Hänger und ich könnte nochmal Tipps brauchen...

Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, geht seit Januar vormittags in die Krippe und ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Wir stillen derzeit noch bis zu dreimal am Tag (beim Aufwachen, nach dem Abholen aus der Krippe und zum Einschlafen).

Eine Zeitlang hat er das Stillen nicht mehr so eingefordert, aber im Moment will er wieder Stillen, verlangt auch oft noch die zweite Seite. Unser Eindruck und auch der der Erzieherinnen ist, dass er gerade einen gewaltigen Schub macht, was Sprache, Sprachverständnis und Verständnis seiner Umgebung angeht.

Doof nur, dass es in den letzten Tagen wieder mit stärkeren Schmerzen für mich verbunden ist. Die Schmerzen hatte ich bisher immer, wenn er Zähne bekommen hat (grad kam der dritte Backenzahn und der vierte kündigt sich auch schon an). Er scheint dann einfach mit seinem Mundgefühl nicht klarzukommen. Ich habe bereits bei den vorherigen Zähnen immer wieder versucht, ihm zu zeigen, dass er den Mund weit aufmachen soll, aber er scheint es dann einfach nicht "normal" zu können...
Mittlerweile zieht der Schmerz beim Andocken durch die ganze Brust, die Brustwarzen tun auch zwischendurch immer mal wieder weh - fast wie in den ersten Wochen...

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, wie wir die Phase überstehen?
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Schön von dir zu lesen und schade, dass es wieder Probleme gibt.

Kannst du eine Veränderung an deiner Brust feststellen? Ist die Brustwarze nach dem Stillen weiß/lila/bläulich verfärbt? Oder ist die Haut gerötet, schuppig?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Hallo deidamaus,

Danke für Deine Antwort!

Also Veränderungen an der Brust kann ich keine feststellen und mit Ende der zahnbedingten schlechten Laune wurde auch das Stillen heute schon deutlich besser.
Es fühlt sich eigentlich auch wie ein mechanisches Problem an...

Ich glaube, es ist eine Mischung aus Zähnen und irgendwie grad nicht idealer Stillposition. Wir kämpfen gerade mit Körbchengröße A-B und extrem weicher Brust. Wenn er da andocken möchte, drückt er quasi die ganze Brust nach innen. Ich habe schon versucht, ihm die Brust wieder anzureichen, das macht es etwas besser. Falls Du da noch einen Tipp hast, würde ich mich freuen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass wir vielleicht an der Stillposition was verbessern könnten: wir stillen entweder im Liegen oder ich lümmel mich im Schneidersitz in den Sessel und das Kind liegt in den unmöglichsten Situationen auf mir - ich hatte schon im kurze Frage Thread gefragt, aber es klingt so als wären das so die normalen Positionen in dem Alter.
Für Hoppe-Reiter ist er zu groß und in der Trage habe ich nie gestillt, möchte ich eigentlich ungern anfangen, weil das Stillen auch kleine Auszeiten für mich sind.
Falls Du hier noch Ideen hast, wäre ich auch froh.

Wie gesagt, das schlimmste scheint schon wieder rum zu sein... und im Real Life kenne ich niemanden, der noch stillt, deswegen tut es gut hier eine Anlaufstelle zu haben!

Danke und viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben: 18.04.2018, 08:02
Also Veränderungen an der Brust kann ich keine feststellen und mit Ende der zahnbedingten schlechten Laune wurde auch das Stillen heute schon deutlich besser.
Es fühlt sich eigentlich auch wie ein mechanisches Problem an...
Das ist garnicht so selten, wenn die Kinder zahnen. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich glaube, es ist eine Mischung aus Zähnen und irgendwie grad nicht idealer Stillposition. Wir kämpfen gerade mit Körbchengröße A-B und extrem weicher Brust. Wenn er da andocken möchte, drückt er quasi die ganze Brust nach innen.
Das wird er sicherlich noch lernen. Die Brust wird halt mit der Zeit kleiner und weicher, aber die Kinder lernen damit umzugehen.
Ich habe schon versucht, ihm die Brust wieder anzureichen, das macht es etwas besser. Falls Du da noch einen Tipp hast, würde ich mich freuen.
Du kannst mit ihm reden, dass er den Mund weit aufmachen soll und vorsichtig beim Trinken sein soll bzw. ihm das sagen, was du merkst, dass nicht in Ordnung ist. Dein Kind ist ja schon größer und damit deutlich verständiger als ein kleines Baby.
Ich hatte auch das Gefühl, dass wir vielleicht an der Stillposition was verbessern könnten: wir stillen entweder im Liegen oder ich lümmel mich im Schneidersitz in den Sessel und das Kind liegt in den unmöglichsten Situationen auf mir - ich hatte schon im kurze Frage Thread gefragt, aber es klingt so als wären das so die normalen Positionen in dem Alter.
Dem schließe ich mich an.
Wie gesagt, das schlimmste scheint schon wieder rum zu sein... und im Real Life kenne ich niemanden, der noch stillt, deswegen tut es gut hier eine Anlaufstelle zu haben!
Vielleicht gibt es eine Stillgruppe in deiner Nähe, da finden sich öfter Mütter die normal-lang stillen und nicht schon viel zu früh aufhören.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Hallo deidamaus,

Danke für deine Antwort! Ein "alles normal" hilft manchmal enorm...

Wir machen dann einfach weiter wie bisher und ich hoffe, dass die ganzen Zähne, die grad kurz vorm Durchbruch sind, bald da sind... ;-)

Stillgruppe ist glaube ich nicht so meine Welt (wie die meisten Ansammlungen von Müttern, das fängt schon beim Spielplatz bei schönem Wetter an ;-) )... zumal die, die ich hier im Umkreis kenne auch vormittags stattfinden. Da bin ich dann im Büro.

Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“