Milchmangel die 2.?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Guten Morgen,

tja, jetzt haben wir die 10% fast erreicht.
Also ansich lief ja alles super. Sie meldet sich alle 1,5 - 2 Std. und saugt gut, ist sonst auch fit.. Ich hab seit gestern auch schon Brustkompression und Wechselstillen gemacht und sie auch gut schlucken gehört.
Allerdings scheidet sie sehr wenig. 2x Mekonium nur in gerigger Menge und das 2. mal erst gestern nach Bauchmassage und mehrmaligen Abhalten. Urin hat sie aber seit gestern konzentrierter und Ziegelmehl. Außerdem ist sie mittlerweile wieder sehr ikterisch.
Wir sind zwar noch 10 g von den 10%-Grenze weg, aber aufgrund der Vorgeschichte und auch der Gelbsucht haben wir entschieden jetzt mit dem Zufüttern anzufangen.
Die Hebamme hat gemeint ich soll ihr heute ca. 5-6 x 20 ml nach dem Stillen anbieten und schauen, ob sie so zufrieden ist. Das hab ich jetzt auch gerade gemacht und sie hat mit Spritze und Sonde die 20 ml genommen. Jetzt ist sie auch sehr zufrieden. Wobei sie davor auch nach dem Stillen zufrieden war.
Milchpumpe holt mein Mann gerade aus der Apotheke und ich werde noch versuchen abzupumpen, nachdem ich zugefüttert habe.

Was meinst du zu Domperidon? Rezept habe ich da, soll ich anfangen? Brust ist zwar etwas wärmer und vielleicht minimal schwerer, aber noch meilenweit vom Milcheinschuss entfernt? Beim letzten Mal habe ich ja gar keinen Milcheinschuss gespürt und etwas mehr Milch kam erst nachdem ich mit Domperidon angefangen habe.

Liste:
09.06.17 19:00 Uhr: Hausgeburt: 3820g, 52 cm, 34 cm, 1x 0,5 ml Kolostrum
10.06.17: >12 x gestillt, 1x Mek, 5x Urin; 4x 1 ml Kolostrum
11.06.17: 3550g (mit ca. 40 Std.), 13x gestillt, 1x Mek (wenig), 4x Urin (Ziegelmehl und konzentriert)
12.06.17: 3450g (62 std),


@kaolina: Danke für die Glückwünsche!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Lösche Benutzer 22277

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wenn ein Baby sehr regelmäßig stillt, kann der Milcheinschuss ganz sanft verlaufen! Meine Tochter war die ersten Tage oft an der Brust und ich habe wenig vom Einschuss gespürt - die Brüste waren etwas wärmer und schwerer als zuvor, das war es auch schon. Klingt doch gut bei Dir.

Meine Tochter hat übrigens über 10% abgenommen und wir haben trotzdem super die Kurve bekommen, sogar ohne Zufüttern. Ich würde jetzt wirklich nicht so negativ denken, für mich klingt das so, als ob ihr auf einem guten Weg seid ((()))

unterwegs mit Tochter *08/16
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Mondenkind »

bridget, ich finde es in Ordnung, dass ihr zugefüttert habt. Wir müssen ja auch eure Vorgeschichte mit in die REchnung nehmen. Und wenn sie wenig ausscheidet und selten Stuhlgang hat, dürfen wir das auch nicht außer Acht lassen.

Ich würde allerdings nicht gleich so viel zufüttern, für den Anfang fände ich 2-3x, höchstens 4x 20ml ausreichend. Wir können dann immer noch höher gehen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von soda »

Zum Milcheinschuss kann ich jetzt beim 2. Kind bestätigen, dass man den auch fast unmerklich haben kann. Außer dem Größensprung beim BH, einer warmen Haut und dem seit Milcheinschuss für mich spürbaren Milchspendereflex hab ich nichts festgestellt.
Und er kam bei mir wieder erst am 4. Tag. Trotz ungestörter Gesamtsituation und ununterbrochenem Kontakt zum Kind.

Ich wünsche weiterhin alles Gute!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Hallo,

Ich habe dann doch 5x 20 ml angeboten, nachdem sie bis zum Abend immer noch nicht wieder Stuhl hatte und der Urin auch weiter konzentriert war.
Am Abend hat sie dann 2 x eine kleine Menge abgesetzt, aber weiterhin Mekonium. Ikterus ist gleichbleibend, ich denke sie muss jetzt mal richtig ausscheiden, dann wird der Ikterus auch leichter. Vital und wach ist sie weiter. Ab und an muss ich sie zum Stillen wecken, aber das klappt ganz gut.
Die Hebamme möchte, dass ich trotz der Zunahme weiter bei 5-6 x 20 ml bleibe, da sie will, dass A. endlich mal richtig Stuhl absetzt. Dann glaubt sie, läufts bestimmt besser. Ich denke, ich füge mich da jetzt mal. Morgen ist U2 und unsere Kinderärztin ist zwar relativ entspannt, aber ich hätte schon gerne, dass sie nicht ganz so gelb mehr morgen ist :wink:

Liste:
09.06.17 19:00 Uhr: Hausgeburt: 3820g, 52 cm, 34 cm, 1x 0,5 ml Kolostrum
10.06.17: >12 x gestillt, 1x Mek, 5x Urin; 4x 1 ml Kolostrum
11.06.17: 3550g (mit ca. 40 Std.), 13x gestillt, 1x Mek (wenig), 4x Urin (Ziegelmehl und konzentriert)
12.06.17: 3450g, 12x gestillt, 75ml Pre + 20 ml MM (5 x BES), 2 x wenig Mek, 4x Urin (bis zum Abend Ziegelmehl und konzentriert)
13.06.17: 3510g,


Euch anderen, danke ich sehr für euren Zuspruch und die Motivation. Allerdings bin ich ziemlich auf dem Boden der Tatsache, da ich das ganze ja schon mal in der gleichen Weise durchgemacht habe.... Aber ein Fünkchen Hoffnung könnt ihr trotzdem immer wieder in mir aufkeimen lassen!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Achja, was meinst du zu Domperidon? Brust ist weiter weich und bis auf Wärme keine Spur von Milcheinschuss!
Ich bin wirklich kurz davor es zu holen?
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde nicht, dass was dagegen spricht, du hast es ja damals gut vertragen und auch früh damit angefangen.

Das Gewicht steigt jetzt ja wieder, das ist super!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von soda »

Huhu Bridget!
Wie klappt es im Moment und wie geht es euch?
Gute Nacht!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Hallo Soda und natürlich auch Mondenkind,

danke der Nachfrage! Uns geht es sehr gut.
Vom Stillen läuft es ähnlich wie bei der Großen. Ich glaube, dass ich ein bißchen mehr Milch habe, aber vom Zufüttern werden wir wohl nicht wegkommen. Aber damit habe ich gerechnet und deswegen komme ich ganz gut zu recht. Nachdem ich das ganze genauso schon mal durch habe, fühle ich mich sicher und die Routine mit BES etc. war sehr schnell wieder da.
Im Moment sind wir bei 250 ml Zugfütterung pro Tag. Pumpen versuche ich auch, schaffe aber max. 1-2x pro Tag und bekomme ca. 20-30 ml insgesamt zusammen. Naja, besser als nichts. Außerdem bin ich sehr froh, dass ich wieder so ein "kooperatives" Kind bekommen habe, dass trotz Zufüttern (Bechern beim Papa, BES, Fingerfeeden, etc.) weiter gerne und gut an die Brust geht.
Mit Domperidon habe ich auch begonnen und nehme 3x30mg, Piulatte trinke ich noch und sonst das übliche wie Wechselstillen, Brustkompression etc.
Die Zunahme ist im Moment gut, aber da sie immer noch Übergangsstuhl hat und nur mit Nachhilfe (Bauchmassage, Abhalten, nackig Stillen) zum Stuhlabsetzen zu überreden ist, denke ich, dass ich im Moment nicht versuche mit der Zufütterungsmenge runter zu gehen. Sobald sich ihr Darm und die Entleerung eingespielt haben und schöner Muttermilchstuhl kommt, dann überlege ich nochmal.
Meine Waage habe ich auch erstmal im Speicher gelassen. Die Hebamme kommt jetzt 2 tägig und eigentlich immer zwischen 9 und 10 Uhr morgens, so dass ich das Gewicht nehme.
Achja, positiv ist noch das wir diesmal das Ikterus-Thema ziemlich schnell hinter uns gelassen haben. Sie war zwar wieder sehr grenzwertig, aber dafür ging er umso schneller wieder weg.


Hier die Liste (die ich brav auch für mich führe):
09.06.17 19:00 Uhr: Hausgeburt: 3820g, 52 cm, 34 cm, 1x 0,5 ml Kolostrum
10.06.17: >12 x gestillt, 1x Mek, 5x Urin; 4x 1 ml Kolostrum
11.06.17: 3550g (mit ca. 40 Std.), 13x gestillt, 1x Mek (wenig), 4x Urin (Ziegelmehl und konzentriert)
12.06.17: 3450g, 12x gestillt, 75ml Pre + 20 ml MM (5 x BES), 2 x wenig Mek, 4x Urin (bis zum Abend Ziegelmehl und konzentriert)
13.06.17: 3510g, 13x gestillt, 225 ml Pre (7x BES), 1x wenig Mek, 5x Urin
14.06.17: 3550g, 12 x gestillt, 205 ml Pre (7x BES), 2x wenig Übergangsstuhl, 4x Urin
15.06.17: 3610g, 12x gestillt, 255 ml Pre (7x BES), 2x Übergangsstuhl (1x wenig, 1x viel), 5x Urin
16.06.17: 3750g, 11x gestillt, 250 ml Pre (7x BES), 1x Übergangsstuhl, 7x Urin

Schönes Wochenende euch!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“