Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4623
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Guten Abend zusammen

Wenn ich darf, hätte ich eine Frage.

Ich versuche mal aufzuschreiben was ich weiss.....aber ist nicht sehr viel.

Unsere Tochter kam am Freitagnacht um 21:18 Uhr zur Welt. Um ca 1 Uhr nachts wurde sie auf die Neo verlegt. Bis dahin hat sie aber schon an der Brust getrunken. Verlegt wurde sie, weil sie Einblutungen am ganzen Körper hatte und 38Grad Fieber. Dazu fand der Arzt, dass ihr Nacken auffällig kurz sei und sie noch Haare an den Ohren hatte (Kinderarzt). Zucker wurde recht schnell ausgeschlossen, und jetzt hat sie bis sicher Morgen AB und man züchtet parallel Blutkulturen.
Ich war (bin?) Strepokokken positiv und hatte bis sie zur Welt kam 4x AB. Blasensprung war um 4:45 Uhr und wir waren um 6 Uhr im KH. Da die Wehen zwar da waren aber nicht wirksam, bekam ich um 17 Uhr den Wehentropf und dann ging es wohl zügig, laut Hebamme.

Nun ist es so, dass die Neo mir anruft wenn sie hungrig ist und sie nachher noch ein Fläschchen erhält. Bisher waren das oft 20ml, heute 1x 30ml und 2x nun gar nichts mehr danach. Die Abstände sind zwischen 2-6h. Ich werde auch in der Nacht angerufen. Gepumpt habe ich bisher 2x, gleich nach der Geburt und Gestern 1x, da meine Abteilung und die Neo der Meinung sind, es reiche wenn ich runtergehe und das sei sogar besser. Mich selber stresst die Pumpe eher, daher bin ich froh um diese Lösung.

Wir hoffen nun, dass wir N. morgen heimnehmen können (wenn die Resultate da sind), wenn nicht, dann bleibe ich auch noch sicher länger im KH (sie machen meine Entlassung momentan von ihrer her abhängig). Was empfehlt ihr mir nun für zu Hause? Brauche ich da auch noch Fläschchen oder lasse ich sie einfach an der Brust? Wenn ja, dann die gleiche wies KH hat oder? und wieviel gibt man da?
DAnn noch die Frage, brauche ich eine Pumpe für zu Hause?

KH meinte nun, eher beides nicht, sondern versuchen.....gerade da ich bei den Grossen jeweils an Tag 4 den Milcheinschuss hatte und beide fast ertränkte.

So und zum Schluss noch die Frage, jetzt wollen sie das erste Mal Stillproben, lohnt sich das?

Ich kann leider gar nicht sagen, wie sich das Gewicht änderte und wie die Windeln voll sind, wir wicklen nun bei jedem stillen und es hat in der Regel Urin und Kindspech drin, aber ob sie dazwischen mal gewickelt wird weiss ich nicht. (entschuldigt, das war bisher auch nicht relevant, ich war gerade einfach nur froh geht das so und bin ich soweit fit, dass ich immer runter kann, bin aber oft auch froh wenn ich dann wieder eine Stunde schlafen kann dazwischen oder sie mal bei meinem Mann noch 1h schläft)

Gewicht, da kam sie mit 3560g und 52cm auf die Welt, heute war sie dann 3300g. Sie kam ET+5 wenn das noch relevant ist?

Entschuldigt das Durcheinander, ich muss wohl bald wieder runter.

lg und vielen Dank für Tipps
Schneekugel
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
EhMibima

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von EhMibima »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!!! :)
(Sorry, tut mir leid, bin keine Stillberaterin)
Ich hoffe aber daß ihr bald zu Hause kuscheln dürft!!!
Amesads
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2016, 09:59

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Amesads »

Hallo, Herzlichen GLückwunsch :)

Mein Sohn ist in der 33. Woche geboren, er hatte Probleme mit der Lunge und lag einige Wochen auf der Neo.
Dort "durfte" ich nicht stillen. Anfangs sowieso nur abpumpen und als er langsam kräftiger wurde und ich stillen wollte sagten die Schwestern immer ich solle bedenken, sie müssen ihn ja vorher und hinterher wiegen und allgemein würde ich den kleinen damit ja so verunsichern und wenn er dann nicht zunimmt dürften wir nicht nachhause usw.

Sie hatten einfach keine Lust und hatten täglich neue Ausreden warum ich ihn nicht anlegen darf.
Es war eine wirklich stressige Zeit und ich war oft deprimiert.
Ich habe ihn in der Klinik, einem Stillfreundlichen Krankenhaus ;) wirklich nicht auch nur ein mal anlegen dürfen.

Zuhause hatte ich dann eine sehr gute Hebamme und es war natürlich auch ein bisschen Glück dabei, am Ende habe ich ihn 2 Jahre gestillt, 7 Monate davon voll und er hat sich wirklich ganz wunderbar entwickelt.
Zuhause habe ich ihn angelegt und nach einer Wochen haben wir keine Fläschchen mehr benutzt.

Ich drücke euch die Daumen.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6392
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Brianna »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich drücke die Daumen, dass ihr bald nach Hause dürft und ganz schnell einfach nur stillen könnt.

Zufüttern würde ich stillfreundlich. Ich habe meine Kleine zu Hause so lange es sein musste, mit einem Schnapsglas gebechert. Das hatte eine gute Größe und man kann es sterilisieren. Dazu habe ich sie mit einem Moltontuch gepuckt, damit die kleinen Hände nicht im Weg waren.

Ich würde wohl auch Pumpe und Waage besorgen. Wir wohnen aber eher ländlich und um eine Pumpe zu bekommen, fahren wir 25 km. Da ist mir im Zweifel umsonst ausgeliehen lieber, als dann Stress beim Besorgen zu haben.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von lunovis »

Liebe Schneekugel, ich kann nichts beitragen (außer vielleicht, dass Bechern/Löffeln wohl besser wäre, als mit dem Flaschenmodell aus dem KH zuzufüttern), wollte dir aber nochmal zur Geburt deiner Tochter gratulieren! Ich wünsche euch, dass sich alles als möglichst harmlos herausstellt und ihr morgen gemeinsam nach Hause dürft.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von romina »

Von mir auch alles gute zu Geburt und ich wünsche euch, dass ihr bald Heim [emoji537] dürft.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von saiidi »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby. :D
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung, dass Ihr bald entlassen werdet und es mit dem Stillen (weiterhin) klappt!
Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter und alles gute, dass ihr bald nach Hause dürft!
Ich dachte gerade ich guck nicht richtig, du kannst doch unmöglich schon fertig " gebrütet" haben :shock:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Sarafina »

Liebe S,

ganz ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter! Offenbar hattest du dieses Mal eine komplikationslosere Geburt, was mich unglaublich für dich freut! Hilfreiches zu deinen Fragen kann ich nicht wirklich beitragen, möchte dir aber gute Wünsche für euch beide dalassen. Ich hoffe, die Einblutungen sind bald weg und das Fieber sinkt.

Ich drück dich und freue mich u für dich!! :D
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“