Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Cocolin hat geschrieben: 06.12.2018, 21:55 Fräulein Pfötchen, euch drücke ich die Daumen dass es weiterhin gut geht. Sind denn die Nächte jetzt besser?

Die Nächte sind durchwachsen, aber kein 4 Stunden wach sein mehr. Ich geb am Wochenende mit mehr Zeit auch mal ein Update in dem Thread, den ich im Schlaf-Unterforum dazu geöffnet hab.

Der Adventskalenderplan ist übrigens heute früh ausgezeichnet aufgegangen :mrgreen:
Später hatten wir einen Wutanfall, bei dem er dann nach Stillen fragte (das fragt er oft), aber er hat anstandslos akzeptiert, als ich sagte: "Erst heute Abend zum Einschlafen wieder."
Und gestern hab ich mit dem Papa im Gespräch gemerkt, dass auch das Abendsstillen sich reduziert. Die letzten Abende ist er nie dabei eingeschlafen sondern immer in der Federwiege. Beim Stillen frage ich immer irgendwann: "Bist du fertig mit Stillen?" und tatsächlich dreht er sich dann oft weg und sagt: "Ja, fertig mit Stillen."

Bin echt überrascht, wie schnell es sich jetzt reduziert. :D
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Ich melde mich auch mal wieder.
Der Milchvampir stillt nach wie vor bei jeder Gelegenheit... Kaum hab ich meinen Hintern auf der Couch oder komme von der Arbeit heim... Leider beschert er mir seit einigen Wochen schmerzhafte Zahnabdrücke und sämtliche Erklärungen und neues Andocken helfen nicht.
Nachts nutzen wir seit einer Woche diese Aufwachuhr. Er hat es gut verstanden und hat diese Woche zwei Nächte sehr tapfer ohne Gemecker versucht, ohne Stillen einzuschlafen. Dabei hat er immer wieder auf die Uhr geschaut und auf die Sonne gewartet... Wenn ich ins Bett gehe (22-23 Uhr), aktiviere ich die Uhr, um 4 Uhr geht die Sonne auf und er darf wieder stillen. Der Plan ist, die Zeit immer weiter auszudehnen. Die letzten zwei Nächte war leider sehr viel Geschrei...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Das war bei uns auch so, jedes Hinsetzen eine "Einladung" zum Stillen!
Für uns hat ein fester Stillort am Tag die zahllosen Male verringert und ich konnte auch endlich mal auf der Couch sitzen, ohne gleich ein "Stillen!" auszulösen.
Der Einstieg ist zwar erstmal anstrengender, weil man dann auch selbst immer hochmuss: "Nein, dann zum Sessel!" und das natürlich auch mal einen Wutanfall auslöst. Aber dem Kind geht es auch so und da Stillen dann mit einem Mehraufwand für ihn verbunden war, hat das schon ein wenig reduziert. Denn spielen oder Buch lesen war dann doch wichtiger, als extra zum Stillsessel gehen ;-)
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben nur die (große) Couch. Also wenn ich mich ins Wohnzimmer setzen will... Und es ist dann auch egal, wo ich auf der Couch sitze. Manchmal "zitiert" er mich auch auf die Couch, Spielangebote oder ähnliches lehnt er ab. Was ich noch abstellen will (da verliert Stillen dann auch an Reiz) - er guckt oft beim Stillen auf dem iPod Youtube...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Oh, das erschwert die Sache natürlich!
Gebe es denn einen anderen langweiligen/unattraktiven Stillort in eurer Wohnung? Es soll ja nur für den Übergang sein.

Die Situation mit Youtube dabei verstehe ich nicht, also, wie das gemeint ist. Schaust du beim Stillen und er will mitschauen, oder fordert er ein, dass du dabei ein Video anmachst?
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Die Kinder haben einen iPod und dürfen da Youtube oder Amazon Prime gucken. Während wir stillen (er sitzt dann neben mir in meinem Arm) hat er den iPod meistens in der Hand und guckt Videos. Darüber vergisst er natürlich gerne die Zeit und die richtige Technik... Daher wäre das mein nächster Schritt. Macht stillen für ihn schon mal langweiliger, denke ich. Langweiliger wäre wohl das Schlafzimmer, aber dann ist der Große wieder außen vor, der kuschelt gerne auf meiner anderen Seite mit und guckt Buch oder wir reden dabei.
Ich habe auch das Gefühl, je weniger ich will, desto mehr will er. Und in der KiTa ist er seit einiger Zeit wohl verschmuster als sonst.
Ich bin auf die kommenden Nächte gespannt. Wenn keiner morgens raus muss, kann ich Gemotze nachts besser aushalten. Ich hab nämlich auch schon die Sonne an der Uhr selber aufgehen lassen, damit wir alle noch schlafen konnten (wir schlafen zu viert im Schlafzimmer, der Große will seit Wochen nicht mehr alleine oben schlafen).
Ich setze derzeit voll auf die Weihnachtsferien. Und muss einfach versuchen, den Kindern mehr Mamazeit am Wochenende einzuräumen und den Haushalt hinten anstellen... Unter der Woche komme ich gegen 17 Uhr heim, um 19 Uhr geht es schon ins Bett. Mit evtl duschen, umziehen, essen und bettfein machen, bleibt da nicht viel Zeit für anderes.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Bilanz nach dem Wochenende:
- Nächte waren so lala - er hatte bemerkt, dass ich die Uhr mit zwei Knopfdrücken umstellen kann und quengelt jetzt recht lange. Außerdem hat er heute früh solange auf die Uhr gestart, bis das Zeichen kam ... Mein Fehler: ich hab gesagt, dass es nicht mehr lange dauert.
- Tagsüber habe ich uns handyfreie Zeit (ich surfe ja auch gerne beim Stillen) auf der Couch verordnet zum Stillen. Er hat die Ansage gleich verstanden und legt dann entweder den iPod weg, wenn er stillen will oder holt ein Buch oder den iPod, wenn er nur kuscheln will. So kamen wir am Samstag vielleicht auf 3 mal Stillen tagsüber und viel öfter kurz kuscheln.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Einfach zu clever, dein Kind! 8)
Aber es klingt für mich schon nach Bewegung in die richtige Richtung, das wird bestimmt!

Wir werden erstmals über 24 Stunden nicht stillen, da wir ja nur noch 1x abends stillen und ich heute Abend aus beruflichen Gründen nicht da bin. Mal schauen, wie das laufen wird. Ich glaube allerdings nicht, dass das für ihn zählen wird. Noch ist das Stillen für ihn sehr präsent, morgens nicht mehr Stillen hat gut geklappt, danach gefragt wird aber noch viel über den Tag.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Also bei uns ist das nächtliche/abendliche Abstillen jetzt zum Thema geworden. Mein Mann ist langsam nicht mehr glücklich mit dem Stillen und den mehrmals unterbrochenen Nächten und hat dass ganz lieb angesprochen. Jetzt wollen wir langsam üben dass er die Maus mittags ins Bett bringt, da ich erst um 13 Uhr von der Arbeit komme und wenn das gut klappt dann auch abends... mal sehen ob das klappt und ob die Maus dann nicht mehr so oft gestillt werden will... man muss dazu sagen dass bei uns mein Mann mindestens die Hälfte der “kindererziehung/betreuung“ übernimmt und daher wird viel zusammen beschlossen... So mal schauen wie es klappt...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Mama89 hat geschrieben: 10.12.2018, 14:58 Also bei uns ist das nächtliche/abendliche Abstillen jetzt zum Thema geworden. Mein Mann ist langsam nicht mehr glücklich mit dem Stillen und den mehrmals unterbrochenen Nächten und hat dass ganz lieb angesprochen.
Ich verstehe noch nicht ganz, was das Ziel dabei ist? Dass er das Kind besser beruhigen kann oder dass nachts abstillen den Schlaf allgemein verbessern könnte?
FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 10.12.2018, 13:51 Wir werden erstmals über 24 Stunden nicht stillen, da wir ja nur noch 1x abends stillen und ich heute Abend aus beruflichen Gründen nicht da bin. Mal schauen, wie das laufen wird. Ich glaube allerdings nicht, dass das für ihn zählen wird. Noch ist das Stillen für ihn sehr präsent, morgens nicht mehr Stillen hat gut geklappt, danach gefragt wird aber noch viel über den Tag.
Jetzt muss ich mich selbst zitieren. Mein Mann sagte gestern, als ich heimkam und der Kleine schlief: "Wenns für dich okay ist, bleib morgen abend bitte auch weg, geh zum Sport oder so."
Grund ist, dass das ins Bett bringen ohne mich viel einfacher war und vor allem erstmals "klassisch" - kein Herumtragen, sondern ein: "Schlafenszeit!" "Stillen?" "Mama ist nicht da. Komm ich bring dich ins Bett." "Okay." :shock:

Also gehe ich heute Abend wohl zum Sport und tja...vielleicht wird jetzt tatsächlich viel schneller abgestillt, als ich es erwartet hätte...
Obwohl ich jetzt natürlich nicht jeden Abend wegbleiben kann! Aber vielleicht schafft der Papa, ein paar Abende lang ein neues Ritual zu etablieren und das übernehme ich dann. Ich werde berichten.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“