Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Krachbum »

okay, da kommt es auf dein Bedürfnis an. Wenn du möglichst schnell nicht mehr stillen wills tagsüber, wäre ein Schnitt vielleicht besser. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von erdbeerbrot »

Hier auch arbeitend mit schlecht schlafendem Kind...mir war da stillen die einfachste Lösung.
Nachts abstillen hat hier zum Glück die Schwangerschaft erledigt. Als es nach der Geburt wieder Milch gab, war es mal kurz schwierig, aber nach ein paar Nächten war mie klar, dass ich nachts keine zwei Kinder stillen werde. Es hat dann einigermaßen geklappt (bis vielleicht auf den ersten Tag, wo er um 5? freudestrahlend "meh, meh, meh" brüllend ins WoZi lief und ich aber noch nicht aufstehen wollte... Milch gabs dann auch im Normalfall nur noch auf dem Sessel im Wohnzimmer.)
Im Moment fragt er aber wieder ziemlich oft. Mal sehen, ob es klappen wird.
So alle paar Tage wie bei dir ShinyCheeta würde mir eigentlich ganz gut passen, aber das klappt hier, glaube ich, nicht. Wobei wir während der Schwangerschaft so gestillt haben...
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier jetzt auch nicht mehr...

Aber in die andere Richtung. Ich glaube, wir haben abgestillt. Oder besser: Ich habe F abgestillt. Das 4.-letzte Mal, das er durfte, hat irgendwie nicht geklappt ("vor 3 Wochen oder so). Da hat er nicht gesaugt, sondern nur kurz die Brust in den Mund genommen und dann von sich aus weitergespielt. Da dachte ich schon, er hätte es verlernt durch die großen Pausen. Kurz später - Folgetag oder so - klappte es dann plötzlich wieder. Ich dachte, Fehlalarm. Das vorletzte Mal hat er dann an beiden Seiten nur je einmal kurz angesaugt, aber dann sofort aufgehört und ist wieder spielen gegangen. Das war vor 5 Tagen oder so. Und jetzt gerade, beim letzten Mal, hat er beide Seiten wieder nur einmal kurz in den Mund genommen und gar nicht gesaugt.

Er war bei keinem der vier Male unzufrieden, also scheint es so für ihn zu passen. Ich weiß noch nicht, was ich fühle. Ich habe das ja herbei geführt und finde es jetzt mit gut 26 Monaten auch einen guten Zeitpunkt. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass ihm durch das Stillen etwas fehlen wird, weil er wirklich viel mit uns kuschelt und so viel von dem bekommt, was Stillen in den letzten 12 Monaten für uns ausgemacht hat. Aber... Ich weiß auch nicht. Erleichterung oder Freude fühle ich jetzt auch nicht gerade.

Ich bin unschlüssig, ob ich ihn jetzt überhaupt noch mal lassen soll. Er fragt nach wie vor eigentlich jeden Tag. Mal sehen, wie es sich ergibt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von erdbeerbrot »

Hmm...bei uns war es in der Schwangerschaft auch so ähnlich, also dieses nur kurz in den Mund nehmen. Hieß bei ihm immer "hallo Me sagen".
Ich hatte dann auch gedacht, dass er vielleicht abgestillt wär, aber nach der Geburt mit Milch war er dann wieder wie früher. Vermutlich hätte ich zu sem Zeitpunkt auch abstillen können, habe mich aber dagegen entschieden. Ich bereue es nicht, auch wenn es einige nervige Situationwn immer mal wieder gab.
Duwirst schon die richtige Entscheidung treffen.


Wir sind nicht wirklich weiter gekommen. Wobei vielleicht schon. Das eine Mal am Tag morgens ist jetzt meist nur noch so 10-15 Sekunden. (Er würde aber länger wollen.) Aber ich hab im Moment keine Lust auf Konflikte...
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

:D Das ist auf jeden Fall interessant. Ich muss mich noch entscheiden, was ich mache. Aber ich tendiere eher zum Abstillen. Wer weiß, wann das nächste Mal ein Zeitpunkt kommt, der so gut passt...

Wenn A sich mit dem Kurzstillen morgens abspeisen lässt, hätte ich an deiner Stelle auch keine große Motivation, das noch weiter einzuschränken und dafür einen richtigen Konflikt zu starten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Goldhamster »

Ich hab letzten Dienstag spontan beschlossen, dass es unser letzter Stilltag sein wird- so gesehen kommt der Lockdown gelegen, weil die Kita wegfällt und ich ihr dieses Mama-tanken nicht nehmen wollte.
Seit Mittwoch also gibt es keine Milch mehr und ich muss sagen, mein Stilljunkie hat mich wirklich überrascht- sie erträgt es sehr tapfer. Am ersten Tag hatte sie einen Wutanfall und hat mit Spielzeug geworfen und die Situationen, wenn sie müde ist, sind manchmal noch kritisch. Aber sie nimmt Essen als Ablenkung an und abends nuckelt sie kurz an einer Flasche.
Und es geht mir jetzt so viel besser. Ich habe gemerkt, dass ich schon sehr lange nicht mehr gern gestillt habe, aber es dem Kind zuliebe nicht beenden wollte. Jetzt habe ich wieder mehr Geduld und Lust, mich mit Töchterlein ausgiebig zu beschäftigen, ohne dauernd stillen zu "müssen".
Allerdings hatte ich durch das abrupte Abstillen betonharte volle Brüste 🙈 langsam wird es besser.

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis sich die Brust regeneriert hat? Ich frage deshalb, weil meine alten BHs nicht mehr passen und ich auf die Still-BHs keine Lust mehr habe. Traue mich aber noch nicht, was neues zu kaufen, falls es dann doch in ein paar Wochen nicht mehr passt...
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5749
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Meine Brüste sind schon während der Stillzeit auf A geschrumpft. Vor F hatte ich B, Anfang der Stillzeit C... Jetzt durch die Schwangerschaft nähere ich mich langsam wieder der B.

Ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass es "die" BH-Größe für mich offenbar nicht mehr gibt ;)

Von wie oft stillen auf 0 seit ihr denn jetzt gegangen? Aus Neugier :) Ich habe ja über viele Monate nach und nach reduziert, da gab's keine prallen Brüste, zum Glück.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Adjoa »

Ich setz mich mal dazu. Ich habe das Einschlafstillen abgeschafft, was wunderbar funktioniert hat. Motti stillt jetzt nur noch von 5.30 bis 7.30 Uhr, in diesem Zeitraum allerdings durch :D naja, das wird schon..

Die Brustfrage hab ich auch, davor gruselt es mich schon ein bisschen.
Adjoa mit Motti und Didi
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LariZZa »

Hier sammelt sich grade wohl Anfang 2019... ich hab so langsam auch keine Lust mehr. Wobei mich tagsüber echt wenig stört, aber ich hab nachts so gar keine Lust mehr. Hier steht jetzt also erstmal nachts abstillen an und ich rechne mit ner Menge Protest und Wut. Ich mach das jetzt also über Weihnachten, da kann ich notfalls tagsüber nachschlafen... ich rechne ehrlich gesagt nicht mit besseren Nächten. Aber ich ja deutlich weniger Probleme nachts kampfbekuschelt zu werden als ständig zu stillen. Jetzt hab ich ein kanpfkuschelndes Kitakind und ein Kleinkind, das stillen will und muss mich da irgendwie zwischen verbiegen... Mein Plan ist direkt die ganze Nacht zu streichen, beim Kitakind hat das recht gut funktioniert, mal schauen, wie das jetzt wird.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Goldhamster »

ShinyCheetah hat geschrieben: 19.12.2020, 22:09 Meine Brüste sind schon während der Stillzeit auf A geschrumpft. Vor F hatte ich B, Anfang der Stillzeit C... Jetzt durch die Schwangerschaft nähere ich mich langsam wieder der B.

Ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass es "die" BH-Größe für mich offenbar nicht mehr gibt ;)

Von wie oft stillen auf 0 seit ihr denn jetzt gegangen? Aus Neugier :) Ich habe ja über viele Monate nach und nach reduziert, da gab's keine prallen Brüste, zum Glück.
Ähm, wir haben sehr sehr oft gestillt 😅zum aufwachen, vor der Kita, nach der Kita, zum Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf, wenn sie nachmittags müde wurde, abends, zum einschlafen, nachts...also quasi dauernd.
Vielleicht hätte ich da schon früher konsequenter Grenzen setzen können, aber hinterher ist man immer schlauer.

Larizza und Adjoa, wie läuft es bei euch? Klappt es einigermaßen?
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“