Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Autokorrektur.

Schwerer verdauliche Kost.

Fläschchen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Genau das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm; danke, pqr. Mein Kind würde eine andere Milch als meine sowieso nicht trinken. Daher seh ich das gelassen, selbst wenn er es einmal versuchen möchte, ein Fläschchen zu mixen.

Nun steht bei uns wieder eine Nacht an und mein Kind hat zum Abendbrot gegen 18 Uhr zwei Nudeln, ein Stück Birne und drei Himbeeren gegessen. Alles Weitere hat sie verweigert. Wie sollen wir bloß ohne Stillen durch die Nacht kommen?! Ich bin ratlos.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Schnatti hat geschrieben: 12.09.2018, 21:36 Genau das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm; danke, pqr. Mein Kind würde eine andere Milch als meine sowieso nicht trinken. Daher seh ich das gelassen, selbst wenn er es einmal versuchen möchte, ein Fläschchen zu mixen.

Nun steht bei uns wieder eine Nacht an und mein Kind hat zum Abendbrot gegen 18 Uhr zwei Nudeln, ein Stück Birne und drei Himbeeren gegessen. Alles Weitere hat sie verweigert. Wie sollen wir bloß ohne Stillen durch die Nacht kommen?! Ich bin ratlos.
Spricht etwas dagegen, statt Stillen Essen anzubieten in der Nacht?

Wir hatten das mal als kurze Phase (vor dem Sprechen, deshalb mussten wir herumprobieren), dass der Kleine nachts dauergestillt hat und nicht fertig wurde. Da hab ich dann Joghurt und Brot angeboten und danach konnte er endlich in den Schlaf finden. Also war es wohl doller Hunger statt dem Wunsch nach Stillen.

Wenn du nachts abstillen willst, weil du eben nicht in der Nacht stillen willst, wäre zu wenig Abendbrot doch egal, sofern dein Kind bei nächtlichem Hunger dann auch feste Nahrung statt MuMi akzeptiert.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7388
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nachtblau »

Vielleicht wären für solche Fälle auch Quetschis eine Idee? Ich meine, klar sind die nicht ideal, aber es ist wenig Sauerei, man kann den Rest aufheben, es ist auch ein bisschen Nuckelei. Die Krabbe war anfangs auch kein toller Esser. Breit wollte sie nicht, Essen nur wenig, aber die Dinger mochte sie.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Das ist natürlich ein naheliegender Gedanke, ihr etwas Festes statt Stillen anzubieten.
FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 13.09.2018, 13:52 ...sofern dein Kind bei nächtlichem Hunger dann auch feste Nahrung statt MuMi akzeptiert.
Genau da liegt der Knackpunkt. Sie schreit sich so in Rage, wenn sie die Brust nicht bekommt, dass nichts anderes akzeptiert wird. Selbst Wasser wird dann verweigert. Das ist übrigens auch tagsüber so.

Nachtblau, ja, Obstquetschis mag mein Kind auch. Das wäre eine Möglichkeit.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als es immer wieder nachts mit Essen zu versuchen. Und dabei hart zu bleiben, auch wenn es unendlich schwer fällt. Vielleicht kommt sie ja auf den Geschmack.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Schnatti hat geschrieben: 13.09.2018, 14:29 Es bleibt mir nichts anderes übrig, als es immer wieder nachts mit Essen zu versuchen. Und dabei hart zu bleiben, auch wenn es unendlich schwer fällt. Vielleicht kommt sie ja auf den Geschmack.
Zwei Gedanken:
(kann natürlich sein, dass du das längst tust: )
Zum einen würde ich versuchen, das Kind miteinzubeziehen, anstatt es "plötzlich" in der Nacht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Also kündige es für die kommende Nacht an. "Ich möchte jetzt nicht mehr nachts stillen. Aber wenn du Hunger oder Durst hast, dann suchen wir dir etwas zu essen oder trinken, damit es dir danach wieder besser geht und du gut einschlafen kannst."
Darauf wird sicher kein "Ja, Mama!" kommen, aber ich finde es ist freundlich dem Kind gegenüber und man kann sich nachts darauf berufen: "Ich habe dir beim Schlafengehen gesagt, wir machen es heute Nacht anders. Komm, wir schauen mal..."

Und was bei uns hilft, ist, das Kind aussuchen lassen. Mein Sohn liebt es, sich selbst etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen, deshalb haben wir eine Auswahl an kleinen Joghurtbechern (was wir sonst eigentlich vermeiden, weil das so viel unnötigen Müll verursacht).

Und Gedanke Nr. 2:
Vielleicht ist auch gerade eine schlechte Phase zum nachts Abstillen. Wenn das in Rage schreien so stark ist, hilft manchmal abwarten und einen Neuversuch wagen, statt durchdrücken. Oder ihr schließt einen Kompromiss: "Du probierts jetzt ein paar Bissen/ einen Schluck und danach Stille ich dich. Aber du musst wenigstens einmal probieren."

Bei uns wäre es vor kurzem auch noch undenkbar gewesen, etwas anderes als Stillen anzubieten.

Geh da einfach nach deinem Gefühl.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

ich hab Banane angeboten gehabt, großer Fehler, das ganze Bett war glibschig :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Kommunikation mit dem Kind ist meiner Meinung nach auch das A und O, wenn es um Veränderungen geht. Die genaue Wortwahl für ein Kleinkind fällt mir da noch schwer. Daher finde ich deine Worte sehr gut, FräuleinPfötchen, danke dafür.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Seelentattoo »

Yelma hat geschrieben: 13.09.2018, 18:23 ich hab Banane angeboten gehabt, großer Fehler, das ganze Bett war glibschig :lol:
Son unterschiedlich sind Kinder. Mein großer hat die beim abstillen so schnell weghauen des nachts, dass es keine sauerei gab. Und er hat dann echt gut weitergeschlafen.

Schnatti, bei uns sehe ich auch das mangelnde essen als Problem, warum sie nicht durch die Nacht kommt (daher bin ich auch gerade wach, beide wollten stillen).
Momentan will sie eh nur Nudeln, Nudeln, nudeln. Sie hat vor einigen Wochen noch so ausgewogen gegessen, jetzt mag sie sogar kaum Kartoffeln essen. Gemüse nur roh und wenig. Nachts essen anbieten führt auch zu schreiarien.
Ich hoffe einfach drauf, dass es in ein paar Wochen besser ist (und meine ist ein ganzes Stück älter als deine...).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Das hört sich nach einer anstrengenden, aber vorübergehenden Phase an, Seelentattoo. Hut ab, wie du das hinkriegst mit Baby auch noch.

Hier will demnächst mal mein Mann allein die Nachtschicht übernehmen. Wir hoffen, dass er ihr das Essen besser vermitteln kann.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“