Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LariZZa »

Wir haben dann auch erfolgreich und ohne Probeme abgestillt. Nach meinem letzten Post hat er noch einmal gestillt und dann einfach nicht mehr danach gefragt. Alle paar Tage wird er jetzt wach und sagt „Quetschiiiiiiiie“, aber solange das nur ab und zu und nicht jede Nacht ist, ist das halt so, mit Hunger schläft er auch nicht. Ich bin ganz glücklich damit, ich hab so für mich jetztlang genug gestillt. :)

Meine Brüste haben das besser mitgemacht als erwartet. Und jetzt genieße ich mal die stillfreien Nächte, ich finde grade ihn ohne Stillen beruhigen soviel angenehmer, als stillen zu müssen!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Antifee »

Ich kann auch neues berichten. Mein ursprünglicher Plan, dass ich über Ostern zum einschlafen und nachts abstille, hat sich schon erfüllt. Der Impuls kam spontan und es gab nur den ersten Abend Tränen. Mittlerweile hat es sich so entwickelt, dass wir 2 mal in 24 Stunden stillen. Zum aufwachen und abends kurz vor dem ins Bett gehen. Die letzten beiden Tage hat er das morgendliche stillen nicht gefordert und ich habe es nicht angeboten. Wir haben dann im Bett gekuschelt und sind so in den Tag gestartet. Also 1 mal stillen in 24 Stunden und das auch nur kurz. Total verrückt. Es fühlt sich gar nicht real an, irgendwie glaube ich noch, dass er es wieder mehr fordern wird. Es ging gefühlt jetzt so schnell und ich habe den Eindruck, er hat das Interesse verloren?! Wie kann das so plötzlich sein? Ich wäre mit kompletten abstillen glücklich. Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn ich ihm das abendliche stillen nicht anbieten würde, fiele das auch weg. Aber das traue ich mich irgendwie noch nicht. Will es auch nicht überstürzen. Vermutlich wird der Punkt kommen, wo es sich richtig anfühlt.

Nach dem wirklich schweren startbedingungen und starken Schmerzen über ein Jahr lang wäre es wirklich toll, wenn sich das Ende stressfreier gestalten würde. Zum Glück habe ich keinerlei Probleme mit einem Stau oder Spannungsgefühlen. Meine Brust (stille wegen der Probleme schon lange nur noch eine Seite) scheint also auch abstillbereit zu sein :)
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Skoxi »

Ich hatte heute Abend eine Eingebung und habe den Zwerg gefragt ob wir das Einschlafen heute mal ohne stillen probieren wollen.
Die Idee kam mir spontan, er hatte gut zu Abend gegessen und war so richtig zufrieden müde

Ich habe eh nur noch abends im Bett gestillt und er hat sich danach weggedreht um einzuschlafen. An der Brust selbst ist er monatelang nicht mehr eingeschlafen.

Er hat meine Frage bejaht - und ist nach einer Folge Janosch einfach friedlich eingeschlafen.

Ich hätte nie erwartet dass er auf das abendliche stillen so ohne Protest verzichtet, bin aber sehr froh drum.
Fürs komplette abstillen will ich mir noch Zeit lassen, mich stört es nicht zu stillen wenn er tagsüber 1-2 mal wegen Krippe oder einem Aua Mama tanken muss, aber abends nervt es mich langsam.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10292
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo, ist gerade noch jemand dabei abzustillen und mag darüber mit mir plaudern?
Ich habe Sonntag angefangen, nur noch zum Einschlafen und in der Nacht zu stillen.
Das läuft so lala.
Als nächstes würde ich gerne nachts abstillen und als letztes das Einschlafstillen weglassen.
Hat es jemand in ähnlicher Reihenfolge gemacht?
Wie viel Zeit sollte man wohl zwischen den Schritten lassen?
Bis es keine Tränen mehr gibt + 1 Woche oder so?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von 1978Schmetterling »

Hallo,
Ich versuche gerade (seit ca 4 Wochen) die Große (jetzt 3 Jahre) zumindest nachts abzustillen, weil es mir mit Baby dann doch zu anstrengend wird und mh ihre Stillerei nachts wirklich aggressiv macht... die Anfänge waren hart, sie hat jede Nacht mind 1 Std geschrieen und gezetert, mittlerweile passiert das nur noch ca 2xpro Woche. Oft hat sie aber dann nachts tatsächlich Hunger und sagt dann nach ca 1 Std, wenn sie dann wirklich vor Schreierei wach ist, dass sie essen will. Ich muss also schon zusehen dass sie tagsüber ihre Kalorien bekommt ...
Abends zum einschlafen und morgens dürfte sie gern stillen, allerdings vergisst sie es da verwunderlicherweise oft einfach. Also ich denke, die Reihenfolge muss für die jeweilige Familie einfach passen bzw es ergibt sich evtl sogar von selbst.
Lg
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Linchen1988 »

Bei uns ist es jetzt wohl auch bald so weit. Ich mag nicht mehr. Minimaus wird bald 2 und kann problemlos 2 Tage bei Papa oder Oma ohne Stillen auskommen. Wir stillen auch nur mehr zum Einschlafen (also Mittags und Abends) und manchmal noch 1 mal Nachts. Mich stört das Nuckeln aber mittlerweile so sehr, dass ich abstillen will.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10292
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mäusebaby »

Ich mag die nächtliche Dauernuckelei auch nicht mehr. Seitdem ich tagsüber abgestillt habe, ist es nachts noch schlimmer, hab ich das Gefühl.
Allerdings ist sie auch wieder mega erkältet. Ich warte, bis es ihr besser geht und dann geh ich die Nacht an.
Wie habt ihr das gemacht bzw. macht ihr es? Spannt ihr den Papa mit ein?
Ich dachte, ich könnte sie in den Schlaf stillen und dann den Platz tauschen (d.h. im Nebenzimmer schlafen). Oder ist das für Kinder irgendwie traumatisierend, wenn sie mit einer Person einschlafen und mit einer anderen aufwachen? Nicht wenn es zwei Bezugspersonen sind, oder?
Ich will halt verhindern, dass wir nachher alle nachts stundenlang wach sind. Das kann ich mir unter der Woche nicht leisten.
Toitoitoi für euch!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Lösche Benutzer 7681

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich bin auch wieder hier. Vor ziemlich genau einem Jahr, auf den ersten Seiten dieses Strangs, hab ich meinen Sohn abgestillt, er war da 3 Jahre und 9 Monate.
Die kleinste ist jetzt 2,5 Jahre alt und hier bin ich wieder...

Ich mag nicht mehr. Es ist so anstrengend geworden, gar nicht mehr schön und harmonisch. Sie ist so fordernd und grob und kann meine Grenzen einfach nicht wahren.
Stillen heißt bei ihr "Kallie machen" und neuerdings sagt sie: "ich mach Kalli. Aber sofort! Aber nicht kurz, LANG!!" Meine Güte :roll: :lol:

Dann muss sie zwanghaft immer die andere BW anfassen und kann es einfach nicht lassen. Ich habs bisher ausgehalten, aber nun ist sws-bedingt die Milch weg und die Berührung auf der BW macht mich komplett IRRE.
Wenn ich sage, sie darf mich sonstwo anfassen, nur nicht da, brüllt sie, wird sauer und kriegt sich kaum mehr ein.

Außerdem will sie alle 30 Sekunden die Seite wechseln, bestimmt, wo wir stillen (Sofa, Stuhl, etc) und das nervt alles nur noch.

Nachts hab ich sie bereits vor ca. 3 Wochen abgestillt, das ging ganz gut. Drei Nächte mehr oder weniger Wut, danach war es akzeptiert.

Ich hab sie und ihren Bruder so gern tandem gestillt und hab mir das für das neue Baby eigentlich auch gewünscht, aber es geht definitiv nicht mehr.

Heute haben wir noch einen aufregenen Tag vor uns, da wäre es schlecht getimed, aber morgen ist der erste Tag vom Ende des stillens....

Puh, mir ist ein bisschen Angst. Mein Sohn war leicht abzustillen, dem war das mehr oder weniger egal, der ist aber auch generell mit allem zufrieden.
Die kleinste ist dagegen ein Bündel an Kraft und Stärke und Willen, kaum zu beschreiben. Schon immer war sie lauter, wilder, direkter, forscher und durchsetzungsfreudiger als meine anderen Kinder.
Das wird vermutlich nicht leicht.
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Linchen1988 »

Toi toi toi Siijay, ich wünsche dir ein möglichst reibungsloses Abstillen. Wie ist es dir heute ergangen?
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Lösche Benutzer 7681

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bisher läuft es gut.
Ich hab beschlossen, es erstmal aufs einschlafstillen zu beschränken und wenn das etabliert ist, den letzten Schritt zu gehen.

Sie akzeptiert es erstaunlich klaglos und ich hab fast das Gefühl, sie ist sogar entspannter als vorher.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“