Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Marquis »

Hier ist es im Moment auch so, dass Abends extrem gebuckelt wird. Das hat tatsächlich mit meinen Abstillversuchen begonnen. Mir scheint, sie weiß, dass sie beim ersten aufwachen nicht mehr stillen darf/soll und will deshalb einfach beim einschlafen nicht loslassen. Wenn ich es schaffe, nochmal aufzustehen (war vorher kein Thema), klappt das einschlafen ohne stillen bis ca. halb drei gut. Danach wird sie energisch und wenn ich stillen lasse, Buckel sie bis 7 durch. Noch nicht so richtig ideal das Ganze. Aber zumindest kann sie ohne Brust einschlafen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Die Kinder waren letzte Woche erkältet, Käfer kriegt noch dazu zwei Backenzähne gleichzeitig... Dementsprechend hab ich ihn letzte Woche auch nachts stillen lassen. Tja, nach zwei Nächten war er wieder beim Dauernuckeln. Und ich hab wunde Brustwarzen. Die letzten zwei Nächte wieder nur zum Einschlafen gestillt. Um elf/zwölf zum ersten Mal wach, in der ersten Nacht großes Theater, heute Nacht hat er sich angekuschelt und weitergeschlafen. Um 2:30 war’s dann aber nix mit kuscheln. Bis ich um vier mit ihm aufgestanden bin nur Geschrei. Dabei döst er weg, um dann wieder zu schreien...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

So, wir sind immerhin wieder beim ohne-stillen-bis3/4-Uhr- schlafen. Manchmal gibt es noch Protest, aber nur kurz. Aber ab den frühen Morgenstunden ist er dann wieder am Dauernuckeln. Ich kann ihm momentan leider nicht sagen, dass wir erst stillen, wenn es draußen hell wird... Im Schlafzimmer ist ein Steckdosennachtlicht die ganze Nacht an (ganz dunkel mögen die Kinder nicht), da fällt ein optisches Signal auch raus... Ich weiß grad nicht weiter. Ich bin total verspannt durch die Dauernuckelei. Und es tut mir oft weh, er zieht ziemlich. Genauso würde er tagsüber am liebsten nur stillen, stillen, stillen. Ich komme gegen 17 uhr von der Arbeit, er stillt fast eine Stunde, bis wir unter Protest um 18 Uhr die Kinder umziehen. Statt dann gescheit zu Abend zu essen würde er am liebsten wieder stillen. Ich darf oft nicht in Ruhe essen. Dann wieder stillen, bis er um 19:20 Uhr ins Bett geht. Am Wochenende darf ich noch nicht einmal die Couch berühren, ohne dass er nach stillen fragt. Und meistens nuckelt er auch nur. Mich nervt das momentan ungemein. Ich weiß nicht, warum. Der Große hatte sich in dem Alter bis auf 1-3 mal Stillen in 24 Stunden selbst abgestillt, was wohl auch an der Schwangerschaft und der ausbleibenden Milch lag.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7408
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nachtblau »

Bei uns steht jetzt das neue Bett. Wir warten noch auf die Matratze und dann...ja dann sollte sie eigentlich mal dahin umziehen. Ich weiß nur noch nicht, wie das laufen soll, weil sie durchaus noch mehrmals die Nacht aufwacht. Wir werden es wohl ausprobieren müssen. So richtig Lust auf Stillen habe ich eigentlich nicht mehr, aber so richtig aufhören mit allen Konsequenzen (also jeder Menge Protest von ihrer Seite) will ich eigentlich auch nicht. Doof. :/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Nachtblau, so geht es mir auch. Ich will nicht mehr, aber den Protest stehe ich auch nicht durch.

Käfer stillt so viel schon lange nicht mehr. Die letzten Nächte waren bescheiden. Er protestiert laut und lange, wenn er nicht stillen darf. Dass der Große grade wieder bei uns schläft, macht die Sache nicht besser. Käfer wacht auf öfter auf nachts. Er hatte jetzt schon länger quasi durchgeschlafen. Tagsüber auch, er will viel stillen. Wäre alles halb so wild, wenn er nicht alle 1-5 min die Seiten wechseln wollte. Tags wie nachts. Er gibt sich nachts dann auch nicht mit der oberen Brust zufrieden, er klettert über mich drüber auf die andere Seite...
Ich hab schon überlegt, ob ich versuche, die Milchmenge zu reduzieren mit Tee und Kühlen, aber wenn er so oft stillt, wird das auch nicht helfen. Vielleicht wäre es weniger reizvoll, wenn nix mehr kommen würde - wie beim Grißen damals durch die Schwangerschaft.
Das einzige was nachts einigermaßen klappt, ist die Ansage, dass ich nach 2 Minuten einpacke. Aber dann kommt er kurz danach wieder. Samstag nacht bin ich sogar mit ihm aufgestanden, hab ihm (auf seinen Wunsch hin) ein Brot gemacht, das er dann doch nicht wollte, als er dann gemerkt hat, dass es keine Action gibt, wollte er wieder ins Bett und - tadaa - stillen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7408
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nachtblau »

Bei uns sind wir jetzt einen Schritt weiter. Gestern war die erste Nacht im neuen Bett. Ich habe, als sie wieder aussteigen wollte, noch ein kurzes Stillen angeboten, um sie runterzubekommen. Keine Ahnung, ob sie es sonst vergessen hätte. Aber dann im Dunkeln noch ein "Mama, ich mag jetzt noch" wollte ich auch nicht riskieren. Nachts ist sie dann wie immer oft aufgewacht, hat aber nicht nach dem Stillen gefragt. Das kam erst morgens um fünf, da habe ich sie dann wieder mit rüber ins große Bett genommen. Ich könnte mich zwar theoretisch gesehen mit reinlegen, aber das will ich eigentlich gar nicht erst anfangen.

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass wenn ich demnächst anfange zu arbeiten, wir morgens nicht mehr stillen können, weil ich schon weg bin, wenn sie aufsteht. Jetzt kreisen meine Gedanken darum, ob ich eventuell doch ganz abstillen sollte. Eigentlich "lohnt" es sich ja schon gar nicht mehr und eigentlich würde ich das Sillen gerne durch Kuscheln ersetzen. Und Vielleicht würde sie dadurch nachts nicht mehr so oft aufwachen? Wobei wir ja nachts ohnehin eigentlich nicht mehr stillen, wenngleich auch nicht so ganz konsequent. Morgens um fünf ist halt noch immer so ein Zeitpunkt, wo sie relativ wach wird und mit Stillen nochmal gut ins Bett kommt. Aber, wie gesagt, das geht ja nun bald auch nicht mehr.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Die letzte Nacht war fürchterlich. Käfer bestand zwei Stunden unter großem Geschrei auf seine "Nana". Dazwischen immer wieder eingedöst. Ich weiß nicht, ob es momentan Sinn macht, weiterzumachen. Je weniger ich stillen möchte, desto mehr will er. Leider tut es mir oft auch weh mittlerweile. Denn wenn er dann stillt, hat er einen Zug drauf... Dann denke ich wieder, wenn ich jetzt wieder zurückrudere, verunsichere ich ihn wieder. Mal ja, mal nein. Vor einigen Wochen konnte ich noch sagen, wir stillen wieder, wenn es hell wird. Das geht jetzt nicht mehr. Er weiß ja nicht, ob es 1 Uhr oder 4 Uhr ist, ab 4 lasse ich ihn nämlich wieder trinken. Ich denke, das verunsichert ihn.
Wir haben letzte Nacht sogar die Emei wieder rausgeholt... Hat auch fast funktioniert. Im Bett darf ich nicht mit ihm kuscheln, er stößt mich weg.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Und wenn Du so ein Nachtlicht/Uhr mit Sonne und Mond einsetzt, um die Pause (Mond) klarer zugestalten?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tefira »

@Tweety: Puh, das klingt anstrengend! Kenne diese auseinanderdriftenden Bedürfnisse von Mutter und Kind aus der Stillzeit mit meiner Tochter. Ich hab leider überhaupt keinen Rat. Drück euch die Daumen, dass sich bald ein Weg auftut, der für euch beide in Ordnung ist.

@Nachtblau: Hattet ihr schon mal Situationen, in denen sie zu gewohnten Zeiten nicht stillen konnte? Manchmal ist das ja überhaupt kein Problem, wenn Mama nicht da ist. Wobei ich deinen davon unabhängigen Wunsch, stillen durch kuscheln zu ersetzen, gut verstehen kann. Ich habe ab einem bestimmten Punkt letzteres tatsächlich als inniger empfunden. Vielleicht ergibt sich das aber alles von selbst, wenn du arbeitest?

Ich glaube, wir haben abgestillt. Das ging so schleichend, dass ich gar nicht sagen kann, wann und wie genau. Ich bin jedenfalls so unendlich froh, dass es ganz ohne Weinen und Murren ging, und dass ich diesmal auch nicht an den Punkt gekommen bin, so einen ganz argen inneren Widerstand gegen das Stillen aufzubauen. Mein Sohn hat immer schon gerne gegessen und ziemlich bald (ich weiß gar nicht ganz genau, mit ca. eineinhalb oder etwas später?) das Stillen tagsüber kaum bzw. gar nicht mehr eingefordert. Ich habe es einfach nicht mehr angeboten, er hat nicht danach gefragt. Und er übernachtet schon seit einem halben Jahr immer wieder mal mit seiner Schwester bei den Großeltern, ein paar Mal waren es auch drei Nächte, im Sommer war ich mal vier Nächte weg. Das war alles nie ein Problem. Wenn ich nicht da bin, ist das kein Thema. Dafür hat er das gewohnte Einschlafstillen zum Mittagsschlaf, abends und manchmal noch einmal in den frühen Morgenstunden zu Hause fortgesetzt, als hätte es nie eine Unterbrechung gegeben. Meine Brust hat das natürlich anders gesehen, Milch war zuletzt kaum noch da, das (zum Glück aber immer nur kurze) Nuckeln war mir unangenehm. Ich habe dann versucht, das Einschlafen ohne Stillen hinzukriegen, was manchmal ging, manchmal nicht, wobei ich mir auch nicht vorgenommen habe, das unbedingt durchzuziehen. Ich habe eher geschaut, was noch ohne Weinen geht. Seit er im Kindergarten Mittagsschlaf macht, fällt nun das Mittagsstillen aus und inzwischen haben wir seit einer Woche oder sogar schon etwas länger das abendliche Einschlafen auch ohne Stillen/Nuckeln hingekriegt. Wenn er sich nicht jetzt doch noch irgendwann wieder daran erinnert, war es das, denke ich. Und es ist sehr stimmig und ich bin sehr, sehr dankbar für dieses in allen Aspekten so unkomplizierte und in sich ruhende Kind! Und ich freue mich nun auf die Kuschelzeit!
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

pqr hat geschrieben: 18.10.2018, 10:19 Und wenn Du so ein Nachtlicht/Uhr mit Sonne und Mond einsetzt, um die Pause (Mond) klarer zugestalten?
Das ist ja die Krux. Beide Jungs schlafen nur, wenn ein Nachtlicht an ist. Bisher hatten wir ein kleines mit Batterien zum An- und Ausknipsen, seit kurzem hab ich eines in der Steckdose. Daher hab ich letzte Nacht dann noch versucht: kleines Nachtlich angeknipst (das andere war in der Steckdose), gezeigt: wenn das leuchtet, darfst du stillen. Nach einigen Minuten ausgemacht: Stillen fertig. Geschrei... Mehrmals versucht. Leider ist das Licht erstens an mich gebunden (aktiv an- und ausschalten) und zweitens macht es von der Helligkeit im Raum keinen Unterschied.

Dass der Große grade wieder nur bei uns schläft, macht alles nicht besser. Der merkt sofort, wenn alles dunkel ist. Und heute Nacht durfte ich nicht mit dem Kleinen raus, da hat der Große gebrüllt (der aufgewacht war). Immerhin ist der Große dann mit Papa ausgewandert. Was der Kleine wiederum doof fand - er wollte dann auch "aufstehen"...

Aber ich guck mal nach einer Sonnen-Mond-Lampe. Ich hatte auch schon diese "Aufsteh"-Uhren entdeckt (rot=noch schlafen, gelb=fast aufstehen, grün=Aufstehzeit), aber wieder wegen unserer Lichtverhältnisse verworfen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“