Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Fantaghiro
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2016, 10:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Fantaghiro »

Ich habe meine Große 3Jahre und 3 Monate gestillt.

Dann wollte sie unbedingt ein Fahrrad. Da sie sehr klein ist, war es schwer einer Hersteller zu finden, denn sie schon fahren konnte. Teuer war es ausserdem.

Deshalb haben wir einen Deal gemacht, wenn sie nicht mehr stillt, bekommt sie ein Fahrrad.

Ich habe schrittweise reduziert. Erst nur noch morgens und abends, dann nur noch morgens. Dann wollte ich auf alle 2 Tage reduzieren. Das hat sie nicht kapiert. Sie hat dann von sich aus gesagt, dass sie jetzt das Fahrrad will und wollte nicht mehr trinken. Am nächsten morgen hat sie einen Rückzieher gemacht. Ich habe sie gelassen. Am nächsten Tag wollte sie wieder das Fahrrad und hat es dann durch gezogen.

Die Woche drauf bekam sie dann das Fahrrad.
Räubertochter 5/2012

Dezemberkind 12/2014
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Mein großer fragt immer noch nach Stillen. Aber es wird wesentlich besser. Trotzdem doof irgendwie. Heute hat er mich sogar deshalb gebissen. Von mir nimmt er dann nichts anderes zum Essen. Irgendwann ist mein Mann aufgewacht und konnte helfen.

07/13 und 03/15
Benutzeravatar
bonniecat
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2016, 21:16

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von bonniecat »

Wir haben vor ungefähr 6 Wochen letztendlich abgestillt. Also nicht die Kleine, sondern den "Großen" :) Auslöser war, dass er, nachdem ich ihm gesagt habe dass ich ihn gerade nicht stillen möchte, weil er schon zum 3. Mal in einer Stunde wollte, ins Shirt gegriffen hat und meine Brust auspacken wollte- indem er sich festgekrallt und daran gerissen hat. Das hat so extram wehgetan, da hat´s mir gereicht.
Am nächsten Morgen bin ich direkt nach dem Aufstehen mit ihm raus spielen gegangen um ihn abzulenken, und als wir gegen Mittag wieder zu Hause waren wollte er stillen, ich habe nein gesagt und er hat etwa eine Stunde lang geweint, am Anfang noch wütend, am Ende verzweifelt bis er eingeschlafen ist :( Das hat mir so Leid getan, ich hab ihn die ganze Zeit gekuschelt und versucht zu trösten. Eigentlich wollte die Oma ihn danach für zwei Nächte holen, aber sie hat abgesagt. Ich habe ihm dann immer gesagt, die Brust wäre alle. Die ersten drei Nächte waren schlimm, er konnte kaum schlafen, hat aber nicht viel geweint. Wenn ich die Kleine gestillt habe, war er immer sehr eifersüchtig. Und morgens hat er immer geweint.
Nach ein paar Tagen haben wir das Schlimmste überstanden. Zum Einschlafen darf er noch die Brust streicheln, er streichelt und drückt immer so wie wenn er nuckeln würde und der Mund bewegt sich mit :D Ich muss jetzt oft seine Puppe "stillen", das finde ich niedlich.
Es war die richtige Entscheidung für uns, er schläft jetzt wieder fast immer durch und wacht nicht mehr 10 Mal in einer Nacht auf. Und ich bin nicht mehr so gestresst :D Ach ja, einmal haben wir zwischendurch mal gestillt, da hatte er schlimmes Fieber und wollte nix zu sich nehmen. Im Halbschlaf wollte er dann stillen, da hab ich ihn gelassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er das in dem Moment wirklich braucht, und er hat das danach auch nicht noch mal eingefordert.
Manchmal geht er mit dem Mund an die Brust, grinst, sagt "Alle!" und rennt lachend weg :)
mit Sohn, 01/15, und Tochter, 07/16.
Kümmert sich außerdem um Mann, 04/89, der anstrengender ist als alle anderen zusammen :mrgreen:
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Mein großer hat auch noch einmal gestillt, als er gerade wieder am Genesen war. Er fragt noch. Aber es ist selten und nach einiger Zeit isst er was. Es geht uns also endlich allen gut damit. :)

Bonnicat, ich finde es gut, dass du auch auf dich geachtet hast und ihr beide einen Weg gefunden habt.

07/13 und 03/15
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von elica »

Ich melde mich auch wieder mal.
Ich habe plötzlich gemerkt, dass mir das Abstillen nach 3 Kindern und 7.5 Jahren eh schwer fällt. Und das würde es auch noch in einem halben Jahr. Also kann ich es genauso gut jetzt machen. Für mich ist 2.5j auch ein sehr gutes Alter dafür.
Meine Tochter hat eh nur noch einmal am Morgen gestillt. Wenn wir unterwegs waren, hat sie es komplett vergessen. Das habe ich ausgenutzt. Ich habe an mehreren Tagen einfach ein Buch vorgelesen wenn sie gefragt hat oder wir waren gar nicht zu Hause. Jetzt hat sie seit über einer Woche nicht mehr gestillt. Wenn ich sie frage, sagt sie aber, sie stille noch :-D
Für mich ist es sehr traurig :-( Dennoch war es richtig. Das Nicht-mehr-Stillen geht noch. Es ist mehr der Abschied vom Kleinkind-Alter. Ich war jetzt fast 8 Jahre mit Leib und Seele Trage- und Stillmama. Das Loszulassen ist gar nicht so einfach!! Geht es noch jemandem so??
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

((elica))
So lange wie du still ich noch nicht. Bei mir sind es gerade mal knapp 3,5 Jahre. Aber ich stelle mir in letzter Zeit ständig vor, was ich wieder für tolle Klamotten anziehen kann, wenn ich nicht mehr stillen muss. ;)

07/13 und 03/15 und *11/16
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5797
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin auch traurig - und erleichtert zugleich...
Mein Sohn hat schon im Sommer entschieden, dass er zu Weihnachten nicht mehr stillen will. Und das, wie so vieles andere, zudem er sich entschließt, dann auch durchgezogen.
Jetzt geht für mich eine Zeit von über 6 Jahren zuende, in der ich immer entweder schwanger war oder/und gestillt habe. Und ich weiß nicht, ob diese Phase meines Lebens nun für immer vorbei ist...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von elica »

Ich weiss, dass sie für immer vorbei ist (Mann ist unterbunden). Und ich finde es mega hart. Gestern Abend habe ich lange mit meinem Mann geredet und viel geweint.
Ich war 7.5 Jahre begeisterte Stillmama. Es war die schönste Zeit meines Lebens. Und keine Chance darauf, das nochmal machen zu dürfen. Ich bin echt traurig. Auch wenn der Entscheid dennoch der richtige war.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

((elica))

07/13 und 03/15 und *11/16
Lösche Benutzer 7681

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Elica, ich verstehe dich. ((()))
Antworten

Zurück zu „Stillforum“