Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Misle »

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen 34-monatigen Sohn nachts abzustillen. Klappt die letzten zwei Nächte unerwartet gut. Er weint/meckert wenige Minuten (obwohl es sich wie ne Ewigkeit anfühlt) oder wühlt nur. Ich denke, dass er meistens nicht mal richtig wach ist.
Meine Herausforderung ist nun, dass er unglaublich willensstark ist und auch ne wahnsinnige Kraft entwickelt, wenn er versucht seine Arme in meinen Ausschnitt zu schieben. Für mich sehr unerwartet. Ich trage inzwischen einen Pyjama (vorher immer Nachthemd mit aufgeknöpfter Leise), aber es ist nahezu unmöglich ihn davon abzuhalten, seine Arme irgendwo reinzuschieben und die Brust raushebeln zu wollen. Ich lege mich dann z.B. auf den Bauch und presse meine Arme an die Seite oder versuche die Bettdecke unter die Achseln zu ziehen. Ich muss teilweise wirklich enorm Kraft aufbringen um ihn davon abzuhalten.
Ist/war das bei euch auch so? Wird das besser oder soll ich mich irgendwie anders verhalten?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Wir haben ein ähnliches Problem. Seit Weihnachten sogar voll abgestillt, aber seit 3-4 Wochen will er immer wieder "Nana gucken!" und dann wird auch einfach am Top gezogen, Hand reingesteckt, usw.

Viel fällt mir da momentan auch nicht ein, außer zu sagen, dass "Nana" schläft oder kalt wird und ich das nicht will oder ich sage, dass er mich nicht gegen meinen Willen ausziehen darf (da hab ich ein bisschen Gewissenskonflikt, weil ich ihn oft gegen seinen Willen aus- und umziehen muss; Kleidung wechseln ist hier gerade sehr unbeliebt und Tricks (Tiptoi, Kinderfilm, Buch gucken) hilft nicht immer).
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Achso, ich sollte noch erklären: "Nana gucken" heißt dann nicht nur kurz mal schauen, sondern er will Quatsch mit der BW machen, zB dass sie wackelt, einen Kuss geben (da wird mir mulmig bei, bei einem abgestillten Kind...), oder die Hand drauflegen.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Pupselchen darf meine Brust nicht anfassen, ich kann das nicht haben und sag ihr das auch so. Sie kann nach mimi fragen, aber anfassen will ich nicht.

Ich denke, das ist auch wichtig und richtig, dass sie sieht, dass ich meine Grenzen schütze.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Yelma hat geschrieben: 25.02.2019, 11:28

Ich denke, das ist auch wichtig und richtig, dass sie sieht, dass ich meine Grenzen schütze.
Ja, nur wieso darf ich dann die Grenze beim Kind übertreten, Stichwort anziehen gegen den Willen?

Klar, ich verzichte drauf so gut es geht, suche nach Alternativen (Such dir selbt was aus, bleib nackig, …) aber wenn wir morgens raus zur Kita müssen, dann geht das nunmal nicht in Nachtpipiwindel und Marmeladen-Klecker Body (das war heute die Situation), und wenn wie heute alle freundlichen, bedürfnisorientierten Versuche scheitern, dann greife ich durch und ziehe das Kind gegen seinen Willen um :?

Wieso darf ich mein Kind ausziehen, er mich aber nicht? Okay, Erwachsene dürfen vieles, was Kinder nicht dürfen (Alkohol, Autofahren). Aber gerade beim gegen den Willen ausziehen denke ich zusätzlich an das Thema Missbrauchsprävention. Ich will meinem Kind ja nicht beibringen, dass ihn Erwachsene ausziehen dürfen.

Argh, klingt das gerade blöd beim Schreiben! Ich bin da einfach echt verwirrt bei dem Thema... :(
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Zum OT

Hier entschärft es den Umziehkonflikt extrem, wenn ich das Anziehen auf eine kooperative, entspannte Zeit verlege. Sprich ich ziehe abends schon die Sachen für den nächsten Tag an. Am nächsten Morgen bei knapperer Zeit muss ich nur noch Jacke, Mütze und ggf. Jeans anziehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

pqr hat geschrieben: 25.02.2019, 13:35 Zum OT

Hier entschärft es den Umziehkonflikt extrem, wenn ich das Anziehen auf eine kooperative, entspannte Zeit verlege. Sprich ich ziehe abends schon die Sachen für den nächsten Tag an. Am nächsten Morgen bei knapperer Zeit muss ich nur noch Jacke, Mütze und ggf. Jeans anziehen.
Das ist sicher lieb gemeint, nur geht es mir hier im Thread nicht Tipps zum Thema Anziehen, sondern wie das mit dem Abstillen und dem Brust anfassen, Kleidung einfach runterziehen usw. ist.

Und zwar bezogen auf das, was Yelma sagte: Das Abstillen/Brust anfassen ist eigentlich gut geeignet, dem Kind vorzuleben, dass körperliche Grenzen anderer zu respektieren sind.

Aber das steht ja in totalem WIderspruch dazu, dass ich auch mal die Körpergrenzen meines Kindes überschreite. Das Anziehengind ist nur ein Beispiel. Andere hätten hier vermutlich Zähneputzen oder so angeführt.

Und da suche ich momentan Antwort drauf, wie ich beides mit meinem Gewissen vereinbart kriege.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Ganz kurz: du bist die Mutter, du trägst die Verantwortung. Das ist ok! Du quälst ihn ja nicht aus Spass mit Kleidung, vermutlich erklärst du es auch. Aber du findest es wichtig, dass er warm genug angezogen ist - zu seinem Schutz. Das ist was ganz anderes, als eine (unnötige) Grenzüberschreitung zu "ertragen". Zur Missbrauchsprävention ist es nicht förderlich, wenn du dich gegen deinen Willen intim berühren lässt, das nicht willst, aber nix sagst. Ihr seid nicht gleichberechtigt. Ich finde, wenn ich meine Grenzen nicht schütze, woher soll Pupselchen es lernen.

Vielleicht ist mein Erziehungsstil auch autoritärer? (Ich verorte mich bei Juuls Leitwölfen) wir können uns gern woanders weiter unterhalten, finde das ein wichtiges und interessantes Thema!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Yelma hat geschrieben: 25.02.2019, 19:54 Ganz kurz: du bist die Mutter, du trägst die Verantwortung. Das ist ok! Du quälst ihn ja nicht aus Spass mit Kleidung, vermutlich erklärst du es auch. Aber du findest es wichtig, dass er warm genug angezogen ist - zu seinem Schutz. Das ist was ganz anderes, als eine (unnötige) Grenzüberschreitung zu "ertragen". Zur Missbrauchsprävention ist es nicht förderlich, wenn du dich gegen deinen Willen intim berühren lässt, das nicht willst, aber nix sagst. Ihr seid nicht gleichberechtigt. Ich finde, wenn ich meine Grenzen nicht schütze, woher soll Pupselchen es lernen.

Vielleicht ist mein Erziehungsstil auch autoritärer? (Ich verorte mich bei Juuls Leitwölfen) wir können uns gern woanders weiter unterhalten, finde das ein wichtiges und interessantes Thema!
Oh, diese Unterscheidung hilft mir gerade sehr! Also, dass ich seine Grenzen nicht aus Spaß überschreite beim Anziehen oder anderen Situationen.

Das tut er beim fordernden "Nana gucken!" nämlich sehr wohl. Er hat genau nur SEINEN Spaß im Sinn (natürlich ist das nur kindliches spaßorientiert-sein, aber es kollidiert trotzdem mit meinem Bedürfnis). Und das ist natürlich der Unterschied. Niemand darf seine körperlichen Grenzen überschreiten, nur weil diese Person ihr eigenes Vergnügen im Sinn hat. Aber Erwachsene mit Verantwortung dürfen Grenzen überschreiten, wenn es ums Kindswohl geht.

Ich glaube gar nicht, dass du autoritärer erziehst, als ich. Dass ich von Natur aus meinem Kind überlegen bin und vor der Frage stehe, wie nutze ich diese "Macht", ohne auszunutzen aber auch zum Orientierung geben, sehe ich genauso.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Wir haben einen neuen und bisher erfolgreichen Versuch gestartet. Ich habe das abendliche und morgendliche Stillen jetzt auch aus dem Schlafzimmer raus verlegt. Bisher klappt es dieses Mal gut und die Wachphasen sind kurz.
Wir hatten jetzt 2 Nächte ohne und beide Male ist er sogar im eigenen Bett eingeschlafen.

Die Anfass-Problematik haben wir auch. Klare Grenzen führen aber bei uns auch zu besserem Schlaf. Also wenn ich ihn bis zu einem Gewissen Punkt lasse, wacht er immer wieder auf und will mehr anfassen. Also sage ich lieber gleich: nicht grabbeln! Da kommt dann kurz Wut aber es wird akzeptiert,“. Genauso akzeptiere ich, dass er oft nicht mehr als Alternative kuscheln will und mich dann wegschiebt.

Das mit dem Anzieheb finde ich was anderes. Das erkläre ich dann ja auch so: findest du jetzt doof, verstehe ich, aber ohne Windel wirst du nass / draußen ist es zu kalt um ohne Pulli nzu gehen. Das nur auf die Schnelle von unterwegs, aber interesssntes Thema!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“