Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Maus hat letzte Nacht durchgeschlafen :shock: mal schauen was kommende Nacht bringt...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Glückwunsch, hoffentlich geht es so weiter!

Wir sind rückfällig geworden. Zahnen, endlich laufen lernen, Erkältung und generelles update verlangten zu sehr nach nächtlicher Milch. ER kommt also wieder 2x plus einschlafstillen. Wenn er die Phase hinter sich hat, mache ich einen neuen Versuch...vielleicht nächstes Wochenende.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Also diese Nacht war so richtig doof. Sie ist alle 30 bis 90 Minuten wach geworden.. einmal musste ich auch stillen weil sie sich anders nicht beruhigen konnte...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Ich habe erneut einen Versuch gestartet... Korrigiere: Ich ziehe es jetzt durch! Unsere Einschlafsituation ist nur noch belastend für mich. Am liebsten würde ich kalten Entzug machen, finde das aber dem Kind gegenüber unfair und zu hart. Also beginne ich mit dem Einschlafstillen. Denn mein Kind schläft abends NUR mit Brust im Mund ein und NUR nach stundenlangem Genuckel.
Gestern hab ich sie darauf vorbereitet, dass sie im Wohnzimmer nochmal stillen darf und im Bett nicht mehr. Es gab im Bett natürlich ein Riesentheater. Nichts half: Tragen, Kuscheln, Streicheln, Nachtlicht, Musik. Aus Verzweiflung bin ich nochmal mit ihr ins Wohnzimmer und hab sie stillen lassen. Damit sie merkt, dass ich es ihr nicht wegnehme, sondern nur das Einschlafen verändern will. Dann wieder ins Bett und Weinen. Eine Weile konnte ich sie mit einer Geschichte ablenken. Dann setzte sie nochmal zu Weinen an und schlief erschöpft ein. Ohne Brust.
Bin gespannt auf heute Abend.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Schnatti ich drück die Daumen!!!! Bei uns waren die letzten beiden Nächte nicht sooo erfolgreich. Die kleine Maus hat gut geschlafen aber hat es jeweils einmal pro Nacht nicht ohne Brust geschafft wieder einzuschlafen...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10830
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Dorkas »

Ich reihe mich hier auch mal ein.
Bisher war das Stillen (meistens 1x tagsüber, zum Einschlafen, und 2-3x nachts) kein Problem für mich. Aber seit der Schwangerschaft, also seit ein paar Wochen, habe ich irgendwie so einen inneren Widerstand dagegen. Das habe ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen, scheint also normal zu sein.
Jedenfalls bin ich gerade dabei, ihn nachts abzustillen. Seit ca. einer Woche versuche ich es jetzt durchzuziehen, und es klappt ganz gut. Im Regelfall wird er nachts noch 1x wach und schläft mit Kuscheln (Familienbett) ganz schnell wieder ein. Ich bin erstaunt. :shock: Morgens gegen 6 gehts dann nur noch mit Stillen, aber das ist ok.
Nur 1x bin ich bisher eingeknickt, als er nachts einen Wutanfall bekommen hat, und ich meinem Mann aber etwas Schlaf gönnen wollte, weil er so viel gearbeitet hat die letzte Zeit.
Ich hoffe, es geht so einfach weiter! Als nächstes würde ich dann wohl mal tagsüber angehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Danke fürs Daumendrücken, Mama89. Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen.

Dorkas, schön, dass es nachts schonmal klappt bei euch. Ich kann verstehen, dass man aus Rücksicht auf andere Familienmitglieder (oder Nachbarn) auch mal einknickt. Oder weil man nicht mehr kann und möchte, dass das Theater JETZT aufhört. Das ist auch der Grund, warum es sich bei uns bis jetzt hingezogen hat.
Aber nun reicht es mir und ich bin voller Tatendrang!
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Toitoitoi Schnatti!

Wir sind gerade wieder bei nachts Minimum 3 Mal und tagsüber auch sobald Mama in Reichweite ist. Ich wollte reduzieren damit wir nicht irgendwann an den Punkt kommen, wo es mich nervt - und jetzt sind wir genau da. :? So müde wie im Moment war ich glaube ich noch die ganze Säuglingszeit nicht, weil er dann nuckelt und das mir weh tut, wenn ich ihn abdocke er aber schreit wie am Spieß-

Bin am überlegen, obs jetzt doch nur mit kaltem Entzug geht. Oder ob ich das "Es ist nur eine Phase" Mantra noch etwas weiter aufsage und hoffe, nächste Woche ist es wieder besser.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Ich kann dich so gut verstehen, Cocolin. Im Nachhinein fand ich das zweite Lebensjahr auch anstrengender als das erste.

Der Vorteil an kaltem Entzug wäre, dass Klarheit herrscht. Man lässt sich nicht zu vagen Aussagen hinreißen wie, später, jetzt nicht, warte noch. Damit kann mein Kind nicht viel anfangen. Jedoch konnte ich mich zu diesem harten Schritt noch nicht durchringen.

Daher schaffe ich jetzt erstmal nur das Einschlafstillen ab. Heute Abend gab es deshalb wieder eine Stunde Geschrei. Es klang wütend und verzweifelt. Der Papa konnte meine Tochter zwischenzeitlich ein wenig mit monotonem Erzählen ablenken, sie jammerte immer wieder auf und schlief dann ein. Jegliche andere Angebote wie Streicheln, Tragen, Singen, Handhalten lehnte sie rigoros ab. Ich hoffe sehr, dass sie bald ein alternatives Abendritual zulässt.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Also hier ist die Nacht schon wieder vorbei. Aber dafür heute Nacht ohne stillen. :D
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“