Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Danke Frinchen :)
Nacht 1 war tatsächlich weniger schlimm als erwartet. Die Maus ist zwar zwischen 23 Uhr und 2 Uhr im 20 Minuten Takt wach geworden, hat sich aber jedes Mal sehr schnell durch Kuscheln beruhigen lassen und ist wieder eingeschlafen. Um fünf durfte sie das erste Mal wieder stillen und hat dann nochmal bis 7 geschlafen. Insgesamt hatte ich schlimmeres erwartet und bin gespannt auf Nacht 2.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hattet ihr Erfolg?

Ich mache es amtlich, ab Montag mittags kein Stillen mehr. Es nervt mich tierisch, eigentlich von Anfang an. Mittags ist Dauernuckeln angesagt, wenn ich abdocke ist sie 10 Minuten später wach. Und wenn es keine Mimi zum einschlafen gibt, schreit sie und schläft gar nicht.

Aber ich bin es leid, mir tut die Hüfte weh und ich mag nicht mehr. Ich versuche seit Wochen abzudocken, aber sie wacht immer wieder auf und schläft dann insgesamt zu wenig.

Achso, wir Stillen nur noch Abends zum Einschlafen und beim Mittagsschlaf, angeblich ist links auch schon "alle"

Also entweder klappt es und nach ner Woche Geschrei schläft sie ohne Mimi oder wir schaffen dann jetzt den (benötigten) Mittagsschlaf ab. Aber so gehts echt nicht weiter.

Meint ihr, es macht Sinn dann nicht ins Schlafzimmer zu gehen? Oder wie erleichtere ich den Ritualwechsel? Erst was anderes anbieten? Oder kalter Entzug?
Spazieren gehen fällt aus, das ist mir zu anstrengend und sie schläft da auch nicht gut bei ein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Ich traue mich noch nicht ganz es zu sagen, aber ja, ich glaube wir hatten Erfolg. Kein nächtliches Stillen mehr. Sie ist letzte Nacht zwar noch ein paar Mal aufgewacht, hat sich aber problemlos mit Kuscheln wieder in den Schlaf bringen lassen. Nur gegen 3 Uhr wacht sie auf mit Hunger. Klar, ein Bissen Würstchen und zwei Maiskörner abends machen jetzt nicht wirklich satt.
Hattest Du nicht geschrieben, dass Pupselchen abends noch einen Snack bekommt, Yelma? Was gibst Du ihr da so?

Wegen Mittagsschlaf habe ich keine wirkliche Idee. Wäre es eine Option, Stillen und Einschlafen räumlich voneinander zu trennen? Also erst im Wohnzimmer stillen und dann ins Bett?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Frinchen »

Super grizelda, da scheinst du ja genau den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben. Oder sehr überzeugt gewesen zu sein oder beides 😅

Wegen dem Mittagsschlaf habe ich auch keine gute Idee 🤔 glaube ich würde den Ort gleich lassen und vielleicht ein Buch oder Musik versuchen. Wobei ich ein Kind habe, das bei Musik tanzt 🤷🏼‍♀️ Egal wie müde

Ich lese hier weiter interessiert mit, traue mich aber nicht so recht das ganze anzugehen. Bzw bin auch nicht soo unzufrieden mit der Situation. Aktuell im Urlaub stillen wir mehr denn je 🤷🏼‍♀️ Da hoffe ich schon, dass es sich später wieder reguliert.
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Grizelda hat geschrieben: 01.06.2019, 17:33 Ich traue mich noch nicht ganz es zu sagen, aber ja, ich glaube wir hatten Erfolg. Kein nächtliches Stillen mehr. Sie ist letzte Nacht zwar noch ein paar Mal aufgewacht, hat sich aber problemlos mit Kuscheln wieder in den Schlaf bringen lassen. Nur gegen 3 Uhr wacht sie auf mit Hunger. Klar, ein Bissen Würstchen und zwei Maiskörner abends machen jetzt nicht wirklich satt.
Hattest Du nicht geschrieben, dass Pupselchen abends noch einen Snack bekommt, Yelma? Was gibst Du ihr da so?

Wegen Mittagsschlaf habe ich keine wirkliche Idee. Wäre es eine Option, Stillen und Einschlafen räumlich voneinander zu trennen? Also erst im Wohnzimmer stillen und dann ins Bett?
Klingt doch gut!

Ich sag es jetzt wie es ist 🙈
Wir essen 18:30 zu Abend, warm. 19:00 geht sie duschen, umziehen und 19:30 darf sie ne Folge Biene Maja gucken. dann 20:00 Bett. Dabei füttere ich ihr noch vom Teller oder Banane, Brezel, Brot, Wurst. Aka ich versuche reinzustopfen, was satt macht 🙈 Sie kommt gut runter dabei und findet dann oft die Ruhe nochmal richtig zu essen.
Keine pädagogische Glanzleistung aber es funktioniert so gut, sie schläft so binnen 3/5 Minuten ein, ohne oder mit Buch dauerts 10x so lang.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Ich bekomme eine Idee, warum Biene Maja bei euch so beliebt ist ;-)
Den Grundgedanken werde ich mal aufgreifen. Hier ist es nicht Biene Maja, aber der Papa liest vor dem Zubettgehen noch eine ganze Weile vor. Das bietet sich tatsächlich an um der Maus dabei etwas zu essen in die Hand zu drücken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung für das Mittagsschlafdilemma findest.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Ja, ich hab das mit dem Still-Ort auch schon überlegt, aber ich will nicht, dass sie dann denkt, sie kann immer stillen, wenn wir auf dem Sofa sitzen 🤔
Und vmtl müsste ich es dann Abends auch anders machen...

Hm. Mal sehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Stillst Du zum Mittagsschlaf im Liegen? Vielleicht stattdessen zwar im Bett, aber im Sitzen stillen? Hinlegen dann ohne Brust. Oder mit Zeitvorgabe über einen Wecker? 5 Minuten pro Seite und dann hinlegen, oder so.

Alles nicht praxiserprobt, das sind nur die spontanen Idden, die mir während der 1,5 Stunden in den Sinn kamen, die die Maus zum Mittagsschlaf genuckelt hat 🙈 Im Unterschied zu Dir darf ich nach der Zeit allerdings aufstehen und sie schläft dann meist noch eine Stunde, daher beklage ich mich nicht ;)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Yelma, was macht euer Mittagsschlaf-Dilemma? Hast Du eine Lösung für Dich/euch gefunden?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Frinchen »

Das interessiert mich auch 😊

Und wie läuft es nachts bei euch, grizelda?
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“