Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Leominor »

Wenn dein Kkeiner gut isst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Meine Kleine hat in dem Alter beim Papa immer gut gegessen (wir haben meist Brei und Fingerfood angeboten) und dann ausgiebig gestillt, sobald ich wieder da war. War gar kein Problem. Und ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht gesagt, dass sie gut isst. 😉 Aber, wenn Mama nicht da ist geht es dann doch.

Was bei uns immer gut ging war Banane. Schmeckt schön süß, kann man super essen und hat viele Kalorien...

Viel Spaß bei der Arbeit! Und mach dir keine Sorgen, die zwei schaffen das!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gnomimama »

Danke euch!
Er isst schon seit Anfang Dezember dreimal und stillt wirklich noch oft. Wir haben noch keine Stillmahlzeit durch Essen ersetzt bisher. Das war auch nicht mein Ziel, da ich gerne stille. Kann ich jetzt schon was machen, um ihm den Übergang zu erleichtern? Oder ist das einfacher mit Papa?

Er isst sehr gern Banane. Apfel und Birne aus dem Ofen kommt morgens auch sehr gut an, genauso wie Avocado. Ich hab mal versucht, ihm Breibällchen anzubieten. Die mochte er aber überhaupt nicht. Brot mit Mandelmus mag er, aber da isst er nicht so viel von und es endet meistens mit Weinen, weil es ihm im Gaumen festklebt.

Wäre ich Nachmittags weg, würde ich mir weniger Gedanken machen, weil ihm das Stillen da nicht so wichtig ist wie morgens.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Leominor »

Stillmahlzeiten haben wir glaube ich auch noch nicht ersetzt... 😂 Sie stillt gefühlt noch genauso oft und isst halt zusätzlich.

Ich würde gar nichts machen. Er kann ja essen, also wird er das bei Papa auch tun (oder auf dich warten, solche Babies gibt es wohl auch). Aber üben in dem Sinn kannst du das eh nicht. Gebieß einfach die gemeinsame Zeit. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Ich hab mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht. Aber das braucht es nicht! Die Kleinen sind nicht blöd, die kriegen das hin! Und bei Papa ist er ja super aufgehoben!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gnomimama »

Das heißt, wir können unsere Routine an den Tagen, an denen ich morgens da bin, normal beibehalten?
Ansonsten mache ich mir keinerlei Sorgen. Die beiden kommen gut alleine klar.

Vielleicht machen wir am Wochenende mal einen Testtag. :D Und ich experimentiere mal mit neuem Essen, das etwas mehr sättigt.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Leominor »

So machen wir es, genau. Das funktioniert bei uns sehr gut.
Evtl. musst du in der Arbeit ein klein wenig Milch ausstreichen oder abpumpen, damit du keine Probleme bekommst, das ist aber auch das einzige.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gnomimama »

Ja, das muss ich dann schauen. Ein bisschen für mich abpumpen wäre auch ok.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Puh, bei uns ist es gerade ein bisschen anstrengend. Ich denke eigentlich über ganz abstillen nach, aber ich glaube, Junior macht da nicht mit...oder vielleicht wäre es für ihn sogar einfacher, als im Moment? Aber ich weiß nicht, ob ich einfach irgendwann einen Schlussstrich ziehen soll, oder ausschleichen.

Momentan stillt er mindestens zum einschlafen und aufstehen, verlangt aber meist auch mittags danach, vor allem, wenn er zuhause im Bett Mittagsschlaf macht. Gestern nach der TaMu wollte er, aber ich konnte ihn tatsächlich bis abends hinhalten.

Dafür hat das nachts abstillen mit einem krankheitsbedingten Rückschlag über Weihnachten jetzt eigentlich funktioniert. Vor einer Woche wachte er immer morgens um 4 oder 5 auf und bekam einen riesen Wutanfall, wenn er nicht durfte. Wollte aber auch kein Wasser oder Essen, das hat ihn noch wütender gemacht. Jetzt wacht er immer noch vor der eigentlichen Aufsteh/Milchtrinkzeit auf, aber beruhigt sich meist recht schnell wieder. Nur leider will er seit Neustem immer mit der Hand an den Busen fassen, und das Grabbeln macht mich völlig wahnsinnig, und ihn hält es auch eher wach, als dass es ihn beruhigt :cry: Und seit ein paar Tagen macht er es jetzt auch tagsüber - will seinen Arm von oben in meinen Ausschnitt stecken und wehe, er darf nicht. Seufz...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Es ging ein Schritt voran.
Wir stillen aktuell zum Mittagsschlaf und Nachts, Ziel ist nur noch zum Einschlafen.

Wir liegen auf 3*90 cm, bisher ich in der Mitte. Jetzt haben mein Mann und ich getauscht, so dass er in der Mitte liegt. Dadurch lässt sie sich eher so beruhigen und will nicht immer stillen. Die letzten drei Nächte hab ich nur noch gestillt, wenn sie nach "mimi" verlangt hat, das war einmal so 5 uhr und vorgestern und gestern nochmal so um 7.
Ich hoffe, wir können es so ausschleichen, tagsüber klappte das auch gut.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Yema bei euch klingt das doch ganz gut!

Bei uns kam die Frage nach Milch heute morgen schon um 4 statt um 5 und auf die Ansage, "wie immer, erst beim Aufstehen" folgte ein ausgewachsener Kleinkindwutanfall mit Brüllen und Kopfwerfen. :cry: Ich bin gerade so hin und her gerissen zwischen unserem Bedürfnis nach mehr Schlaf, und seinem ja anscheinend noch sehr starken Bedürfnis nach Stillen.

Als ich gestern abend von der Arbeit kam, hat er sich auch sofort drauf gestürzt. Da stört es mich nicht, das ist ja auch schön ihm dann diese Art Nähe zu geben. Aber nachts grabbelt er halt nach wie vor nach dem Busen, will nicht, dass ich mich von ihm wegdrehe oder auf dem Rücken liege - anfassen darf ich ihn aber bitte nicht! Nur er mich. Das ist gerade echt anstrengend und würde ich sooooo gerne ändern, aber ich weiß gerade nicht, wie...Zum Glück gehen die Wutanfälle und das Weinen dann nicht sehr lang. Aber er schläft dann auch nicht sehr tief weiter. Heute waren wir also von 4 bis 5:30 alle nur im Halbschlaf. Um 5:30 habe ich gestillt, weil ich um 05:45 aufstehen musste. Dann hat er tief und fest geschlafen, bis ich gegangen bin. Beim Aufwachen wollte er auch stillen, hat dann aber nur 2x genuckelt. Also ich vermute doch, dass das morgens früh dann wirklich Hunger ist. Ach mann....
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Wir haben jetzt die erste Nacht ohne weiteres Stillen geschafft. Einschlafstillen und dann nur noch kuscheln und streicheln. Mal schauen wie die nächsten Nächte werden... Ich bin motiviert. Der Papa will leider nicht das ins Bett bringen übernehmen weil er dafür nicht die Geduld hat.
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“