Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mahemi »

Bei uns ist das letzte Stillen jetzt 16 Tage her und sie fragt noch nach. Aber sie lässt sich auch gut anders Trösten dann.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

Ich wollte hier schon so ewig mal wieder geschrieben haben...das letzte Mal habe ich Mitte September erzählt, dass das nächtliche Abstillen super unkompliziert über die Bühne gegangen ist. Wir hatten dann ungefähr zwei Wochen echt gute Nächte <3 Dann waren wir im Urlaub und haben zu viert in einem Zimmer geschlafen. Sonst geht das eigentlich gut, aber dort war die Kleine unglaublich unruhig (nach ein paar Tagen hat dann der erste Backenzahn durchgeschaut, da wussten wir zumindest, wieso!). Damit sie nicht ständig alle anderen im Zimmer (und auf der Almhütte :lol: ) aufweckt, habe ich wieder gestillt... und am Ende des Urlaubs waren wir wieder bei vier bis fünf Mal zwischen 23:00 und 06:00. Hmpf. Danach kamen dann ein Backenzahn nach dem anderen, sie war tags knatschig und nachts unruhig, auf der Arbeit wars superstressig, ich war einfach nur müde und hatte überhaupt keine Kapazitäten, um das Thema wieder anzugehen. Jetzt gerade bin ich aber wieder dran. Sie lässt sich so bis drei/halb vier ganz gut mit Streicheln und Kuscheln beruhigen, danach will sie dann aber definitiv stillen. Das machen wir jetzt noch die nächste Woche so und in den Weihnachtsferien würde ich gern schauen, dass sie erst so gegen halb sechs wieder trinkt...das habe ich nämlich in der kurzen Tollschlafphase als superangenehm und erholsam empfunden, wenn ich auf etwa sechs Stunden Schlaf am Stück kam!
FräuleinPfötchen, habt ihr jetzt wirklich ganz abgestillt? Wie gehts euch beiden damit?
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Wir haben jetzt 2 Nächte ohne Stillen hinter uns. Es geht besser, als ich dachte. Es gab in beiden Nächten je eine Phase, in der er zwar wieder eingeschlafen ist, aber nicht sehr tief - und alle 15 Minuten (oder so, habe nicht auf die Uhr geschaut) wieder nach seiner "Nööö" weinte. Aber er weint immer nur ganz kurz und lässt sich gut beruhigen. Deshalb versuchen wir das jetzt mal durchzuziehen. Spätestens beim Schlafanzug anziehen greift er schon sehr vehement nach den Brüsten, reißt am Pulli etc. Das ist neu...Genauso, wie an mir rumgrabbeln nachts, was ich auch nicht allzu lang durchgehen lasse, weil mich das echt schnell wahnsinnig macht und damit auch aufweckt. Ich bin gespannt, wie heut wird. Gestern fand ich schlimmer als die erste Nacht, als ob ihm dämmerte, dass wir das ernst meinen, war er auch wütender und fordernder, wenn er wach wurde.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Käfer hat gerade entsetzt festgestellt, dass Milch! Ja, genau, Milch! aus der geliebten Nana kommt. Er mag Milch nicht (zumindest in der flüssigen Form). Beim Abdocken war ein Tropfen Milch an der Brustwarze. „Mama, das Mi(l)ch?“ „Ja, das ist Milch.“ Er zeigte auf die andere Seite: „Da au Mich?“ „Ja, da kommt auch Milch. Schau“ Dann hab ich etwas ausgestrichen... Tja. Ich dachte, er sei nur neugierig. Und er will jetzt lieber kuscheln als stillen... 🤔😂
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Tweety2606, das ist ja auch eine Methode :lol:

Ich kann nun wohl wirklich sagen: Wir haben abgestillt.
Denn nun gibt es auch keine Nachfragen zum Stillen mehr. Wow, das ging nun ja echt schnell! Ein bisschen traurig bin ich, dass ich unser letztes Stillen nicht als solches wahrnehmen konnte, es ergab sich ja irgendwie spontan ganz aufzuhören, dadurch dass mein Mann den Abend übernahm und morgens der Adventskalender als Alternative sofort klappte...
Dafür ist es schön, gerade ein Glas Wein ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Ich weiß ja, dass moderater Konsum erlaubt ist, aber jetzt gehört mein Körper halt wieder ganz mir.

Interessant war, dass ich mit Milchstau gar keine Probleme hatte und plötzlich nach einer Woche fing die Milch beim weinenden Kind wieder an von selbst zu laufen und dann gab es doch 1-2 Tage an denen ich harte Stellen hatte und ausstreichen musste. Verrückt, ich dachte wenn, dann käme das gleich mit der ersten längeren Still-freien Zeit (so wie vorher, wenn man mal über den normalen Rhythmus hinweg nicht gestillt hat; da hatte ich immer direkt eine feste Brust). Aber ich hoffe, dass sich das jetzt nicht wiederholt und bin gespannt, wie lange es dauert wird, bis wirklich nichts mehr da ist.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von fridalenka »

Ich denke momentan dass sich mein 18 Monate alter Sohn abstillt oder was meint ihr? Wir hatten bis letzte Woche noch früh zum aufstehen, mittags zum einschlafen am Wochenende, nachmittags wenn ich von der Arbeit kam, abends zum einschlafen und 1 bis 3 mal nachts gestillt. Wir sind bei 5 bis 7 mal gelandet, aber seit einer Woche nuckelt er fast nur noch und trinkt kaum. Vorher hat er tiefe und lange Schlücke genommen und nun ein paar wenige und dann gleich ins nuckeln übergehen. Ich denke fast dass er sich abstillt oder was meint ihr? Ein bisschen traurig bin ich schon weil er durch die Kita sehr viel krank ist und durchs stillen war es immer beruhigend wenn er nichts essen wollte. Ich hatte mir gewünscht noch bis zum Frühjahr zu stillen aber vermutlich wird dass nichts mehr.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Käfer nuckelt gefühlt sehr Monaten mehr, als dass er richtig trinkt... Wie du zwei Posts weiter oben lesen kannst, war er neulich sogar entsetzt darüber, dass da Milch kommt...

Wir kämpfen gerade mit Ferien-Langeweile-Nuckeln, den letzten zwei Backenzähnen und einer fiesen Erkältung...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dingsda »

kann sein dass zyklusbedingt gerade einfach weniger milch da ist und er deshalb keine großen züge nehmen kann. das ändert sich bestimmt wieder. bei 5 bis 7 mal stillen würde ich nicht von "Abstillen" reden. zumal stillen ja viel mehr ist als milch.
wenns nur um die milch ginge hätte meiner sich wohl tatsächlich schon abgestillt. hab ihn heute mal gefragt welche milch ihm besser schmeckt, die aus dem kühlschrank oder die aus der Brust. antwort : die aus dem kühlschrank und babyccino :lol: (aufgeschäumte milch)
mit kleinem rabauken seit 2/2016
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

Tweety2606 hat geschrieben: 18.12.2018, 18:47 Käfer hat gerade entsetzt festgestellt, dass Milch! Ja, genau, Milch! aus der geliebten Nana kommt. Er mag Milch nicht (zumindest in der flüssigen Form). Beim Abdocken war ein Tropfen Milch an der Brustwarze. „Mama, das Mi(l)ch?“ „Ja, das ist Milch.“ Er zeigte auf die andere Seite: „Da au Mich?“ „Ja, da kommt auch Milch. Schau“ Dann hab ich etwas ausgestrichen... Tja. Ich dachte, er sei nur neugierig. Und er will jetzt lieber kuscheln als stillen... 🤔😂
:lol: Großartig!

Durch die Ferien stillt die Kleine momentan tags gefühlt ständig (sobald ich mich aufs Sofa setze, ist sie -zack - angedockt :lol: ). Dafür ist es nachts echt Wahnsinn. Liege ich neben ihr, will sie stillen. Lege ich mich ins Zimmer nebenan, schläft sie durch bis morgens um sechs! Ich schätze, dass mein Mann ihr Gemuckel zwischendurch gar nicht wahrnimmt und sie so beide weiterschlafen, während ich beim leisesten Pieps schon aufwache und sie dann vielleicht durch "schnelles Beruhigen-Wollen" eher aufwecke - oder eben stille.
Egal, ich bleibe jetzt mal ein paar Nächte am Stück beim Großen oder im Gästezimmer und versuche, mein Schlafdefizit der letzten Jahre aufzuarbeiten, hehe 🎉😴
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Leider war es nur eine einmalige Sache, dass Käfer die Milch ablehnte... Mein Plan, in den Weihnachtsferien weiter Richtung abstillen zu arbeiten, schlug irgendwie fehl. Er wartet nach wie vor nachts darauf, dass die Lampe "Stillen" anzeigt, statt weiterzuschlafen. Alle Erklärungen, dass er erst wieder schlafen muss, dass die Sonne kommt, schlagen fehl. Heute nacht hab ich ihm nach einer halben Stunde hin und her angeschnautzt, dass es jetzt keine Brust gibt und basta. Joah, er hat sich beleidigt hingelegt, angekuschelt und geschlafen...
Tagsüber verzichtet er mittlerweile lieber aufs Video gucken, damit er stillen kann. Ich bin gespannt, seit gestern arbeite ich wieder, die Kinder gehen wieder in die KiTa... Ich überlege, ob es Sinn macht, ihn nachts auszuquartieren. Aber er weiß ja, dass ich da bin... Mein Mann kriegt ihn nachts nicht zum Weiterschlafen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“