Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 07.11.2018, 09:44
Unser Sohn wird jetzt mit fast 2 Jahren erst empfänglich für streicheln zum Einschlafen. Tatsächlich habe ich oft mit Gordon geliebäugelt, es aber nie (neben halbherzigen Einzelversuchen) angewendet. Weil unser Kind andere Zuwendung konsequent verweigert hat und ich nicht den Eindruck hatte, dass er "nur" aus Wut schreit, wie es Gordon sagte. Er schien / scheint es noch zu brauchen.

Mich bestätigt, dass wir jetzt immer wieder plötzlich gute Nächte mit max. 2-3 mal Stillen haben und der aktuelle Schlafrekord lag bei 5 Stunden am Stück. Es wächst sich langsam aus. Zwar ist dieses Hin und Her und nie wissen, wie die Nacht wird auch sehr zermürbend, aber im Gegensatz zu Gordons Methode sitze ich es jetzt lieber aus und denke, das Nachtsstillen wird irgendwann vom Schlafen abgelöst werden.

Was ich damit sagen will: mach nicht gleich ein entweder - oder daraus. Der Erfolg dieser Methode ist an so viele Bedingungen geknüpft: die eigene Gewissheit, die aktuelle Phase des Kindes, keine versteckten Wehwehchen (z.B. ein Zahn drückt und als Eltern hat man das noch nicht entdeckt), die individuelle Schlafentwicklung des Kindes und die Stillbeziehung....
Bei manchen hier im Forum habe ich gelesen, dass sie 1-2 Monate später Erfolg hatten, bei anderen, dass es sich anders erledigt hat. Ihr findet da sicher auch euren Weg.
Das hast du sehr schön gesagt, FräuleinPfötchen, und ist auch mein Eindruck bei meinem Kind. Derzeit liegen wegen anderweitiger Veränderungen unsere Abstillversuche auf Eis. In den letzten Tagen hat es bei uns sogar mal abends funktioniert, dass ich mir meine Tochter auf den Bauch gelegt habe und monoton irgendwas Langweiliges erzählt habe. Hat dann tatsächlich schon einmal zum Einschlafen ohne Stillen geführt. Ganz ohne Druck. Weil sie auf meinen Vorschlag eingegangen ist und wenn sie nicht gewollt hätte, wäre es auch ok gewesen.
Ich sitz es jetzt auch erstmal aus.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Ach, ich bin grad so hin und hergerissen. Eigentlich sehe ich das genau, wie du es geschrieben hast Fräulein Pfötchen. Ich wollte jetzt auch noch kein 10 Tage Programm fahren, sondern einfach mal probieren, ihn langsam an weniger langes nuckeln zu gewöhnen. Vor allem weil er derzeit wieder so klemmt, dass ich riesige Schneidezahnabdrücke bekomme. Das macht er immer, wenn er zahnt.

Im Moment sind wir halt bei abends zwischen Bettzeit und 22:30 oft halbstündlichem Aufwachen, was schlaucht, weil ich die Abende eigentlich zum Arbeiten brauche (es aber nie mache, weil zu müde). Danach, also wenn wir mit im Bett liegen, schaue ich eigentlich nicht auf die Uhr, aber zwischen 23 und 7 Uhr sind es geschätzte 4 bis 5 Wachzeiten. Dazu kommt, dass dann die WIndel oft so voll ist, dass wir wickeln müssen - und dabei schreit er sich dann richtig weg, weil er es natürlich doof findet, ausgezogen zu werden, wenn er ja eigentlich schlafen will. Das dauert also immer ewig, und wenn wir Pech haben, ist er dann wach und kann die nächsten 30 Minuten nicht mehr einschlafen. Inzwischen merke ich halt, dass ich tagsüber zu müde bin, ich vergesse Dinge, bin verpeilt und einfach gerade sehr platt. Ich habe jetzt nicht den Leidensdruck dass ich sage, ich ferbere jetzt, oder lass ihn 4 Nächte schreien, hauptsache ich schlafe danach wieder. Aber das Stillen nervt Nachts oft inzwischen, und ich bin schon an dem Punkt dass ich sage, lang geht das mit dem SChlafmangel so nicht weiter.

Andererseits hast du Recht, es reguliert sich ja eh oft von selber. Die letzten 2 Tage zum Beispiel stillte er zum Mittags Einschlafen, aber dockte dann noch wach ab. Ich hab ihn dann spaßeshalber in sein Bett gelegt und er hat nicht (wie vor ner Woche noch) protestiert und ist weinend aufgestanden, sondern lag dann da, hat noch gebrabbelt und ist irgendwann mit mir daneben sitzend und meiner Hand auf seinem Bauch eingeschlafen. Und heute Abend: ich hab' ihn in unserem Bett gestillt, er stillte aber nicht richtig und guckte so zu seinem Gitterbett. "Willst du in dein Bett" "jahaaa" (er kann noch nicht richtig ja sagen, sondern lacht wenn man sein Ansinnen richtig errät ;) ). Von dem her, mal sehen was die nächsten Nächte so bringen.

Tagsüber stillen ist grad auch komisch. Ich hab' das GEfühl in stört die Milch wenn sie kommt. Ganz oft will er nämlich an die Brust, aber dockt ab und zieht mein Hemd runter und sagt "zu", sobald ich den MSR spüre.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ohja, solche Zeiten kenne ich leider auch, das schlaucht unheimlich! (())

Hast du die Möglichkeit, dich in einem anderen Raum schlafen zu legen und dein Mann übernimmt? Er muss ja gar nicht die ganze Nacht allein schaffen, aber wir machen das bei Krankheit oder Erschöpfungszeiten und mein Mann bringt ihn mir nur, wenn es wirklich nicht ohne Stillen geht. Ich kann im separaten Zimmer aber tiefer schlafen und hab mal 4 Stunden am Stück. Das hilft schon wahnsinnig viel!

Außerdem kann es laut dem Buch von Renz-Polster/Imlau helfen, die Milchquelle in die Entfernung zu verlagern, so dass das Kind sich besser ablenken lässt oder auf andere Angebote einlässt oder selbst wieder in den Schlaf findet -> langsames nachts Abstillen als Nebeneffekt.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nelly2012 »

Coccolin, ich drücke dir die Daumen, dass eure Nächte besser werden. Ich weiß, wie kräftezehrend dieser permanente Schlafmangel ist, wenn man morgens müder ist, als abends, als man ins Bett ging. Du leistest Unglaubliches!

Hier läuft es 🎉 Vermelde nun acht Tage ohne Stillen. Die Maus schläft jetzt neun Stunden am Stück :konfetti :konfetti

Ich selbst komme leider bisher nur auf sieben, aber hey! Die Aufstehzeit um fünf bekommen wir hoffentlich auch noch geändert.
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Nelly das klingt prima!

Bei uns meist unverändert. Aber das arme Kerlchen hat auch grad so Verdauungsprobleme, er hatte Verstopfung, hat von der Kinderärztin Medizin bekommen und pupst seitdem nachts ständig und scheint einfach Bauchweh zu haben - und isst wenig. Da bin ich ja dann wieder froh, dass er stillt und damit sowohl Nahrung als auch Hilfe beim Bauchweh bekommt.

Frl Pfoetchen, im Moment ist das mit dem anderen Raum schwierig, mein Freund hat gerade eine extrem stressige Phase im Job und bei mir ist es gerade ruhig - insofern schauen wir gerade, dass er möglichst viel Schlaf bekommt, und wenn sein Großkampftag Ende des Monats rum ist, denken wir nochmal neu oder ich wandere dann mal wieder eine Nacht ins Gästebett um Schlaf aufzuholen. Das letzte Mal hab' ich das gemacht, als ich eine Lebensmittelvergiftung hatte. Da hat der Kleine beim ersten aufwachen ohne mich 20 Minuten geweint und musste rumgetragen werden :( Aber danach schlief er wieder super. Wenn er weiß, die Milchquelle ist weg, geht das ja ganz gut. 8)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von strickliesl »

Wir haben seit dem Wochenende nicht mehr gestillt... 2-3mal hat mein Sohn nach dem Stillen gefragt, ein nein wurde aber ohne großen Protest akzeptiert... es scheint also wirklich so, dass wir jetzt abstillen und das auch noch recht problemlos - ein bißchen wehmütig macht es mich aber schon, so schnell werden die Kleinen groß...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Boah, ich bin echt genervt gerade. Momentan geht es nur noch "StillenStillenStillen!" und dann ewiges Dauergenuckel, v.a. nachts.

Ich.mag.nicht.mehr!

Am Liebsten würde ich einfach sofort komplett aufhören, so wütend bin ich gerade. Bin ich denn nur Brust?!

Sorry, aber ich hatte gerade den totalen Wiedereinschlafkampf, nur weil ich nach 20 Minuten gesagt habe, ich mag nicht mehr. Zyklusbedingt kann ich das lange Nuckeln gerade wieder so gar nicht ab. Und dann weint er, als hätte es die 20 Minuten davor nicht gegeben. Das ist doch unfair! :-(
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

FräuleinPfötchen: Ein Schritt zurück, dann (hoffentlich bald wieder) zwei Schritte vor. Halte durch!

Wir hatten heute 8 Stunden räumliche Trennung, danach ein Mal stillen und nun erst zum Einschlafen wieder. Ich bin gespannt, ob sich das Tagstillen nun weiterhin reduziert.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Fraeulein Pfoetchen - bisschen (virtuelle) Schokolade?! (()) Ich kann's verstehen, mir geht's ja manchmal ähnlich. Letzte Nacht z.B., wollte er wieder so viel nuckeln und wird dann halt auch so richtig wütend, wenn ich versuche mich irgendwann sanft zu entziehen. Neben dem unangenehmen GEfühl an den BW kann ich auch irgendwann einfach nicht mehr auf der Seite liegen.

Dafür hat er vorhin beim Einschlafstillen irgendwann wieder den Kopf geschüttelt und wollte ins eigene Bett...Und tagsüber sagt er nach wie vor oft "Nüüü!" und zieht auch am Ausschnitt, ist dann aber auch nach 2 Sekunden fertig. Als ob er nur sicher gehen will, dass es theoretisch noch ginge :lol:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke euch.
Ich hab viel gegrübelt, weil es mich wirklich belastet und ich gerade wirklich nicht mehr Stillen will. Deshalb habe ich beschlossen, jetzt klar zu reduzieren und das muss der Kleine jetzt akzeptieren und da durch. Es gibt nur noch die wichtigen Stillmahlzeiten: Morgens beim Aufwachen, abends beim Einschlafen und nachts (da aber gebe ich das Ende vor, wenn er wieder ewig nuckelt).

Wir waren ja schon an diesem Punkt im Oktober, aber dann kam dieser ganze Klammerphase, dann er krank, dann ich krank, wieder er krank - Marathon, der alles eingerissen hat.

Ich brauche jetzt einfach Entlastung und er muss akzeptieren, dass Stillen ohne Anlass nun vorbei ist.

Nicht schön, nicht gemeinsam, aber hier überwiegt mein Bedürfnis. Und es macht einfach keinen Unterschied, wenn ich ewig lange Stille und dann trotzdem vollgemeckert werde, oder Stillen verweigere und dann auch vollgemeckert werde.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“