Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Das sehe ich auch so und das Kind spürt deine Klarheit, wenn du fest entschlossen bist.

Hier ist Nacht 5 und ich versuche weiterhin fest entschlossen zu bleiben. Hatte heute allerdings den Eindruck, dass mein Kind Hunger/Durst hatte. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie gequält habe... Wasser hat sie verweigert, streicheln oder hochnehmen ging gar nicht. Erst als die Milchbar wieder eröffnet war, trank sie gierig. Drehte sich dann aber wenigstens direkt vor dem Einschlafen selbst von der Brust weg.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7439
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nachtblau »

Hey, ich mag mich mal zu euch gesellen.

Bei uns steht das Thema Abstillen auch langsam ins Haus, aber ich weiß noch nicht so recht, wann/wie wir den letzten Schritt machen werden. Bisher sind wir so weit, dass die Krabbe abends zum Einschlafen stillen darf (auch nochmal, wenn sie kurz danach nochmal aufwacht) und dann erst wieder morgens "wenn es hell ist" wobei das momentan ja eher nicht so der Fall ist und ich das eher nach der Uhrzeit entscheide. Also ich lasse sie, wenn sie morgens gegen fünf fragt, nochmal trinken, weil ich dann immer ein bisschen Angst habe, dass sie durch ihren Frust zu wach wird oder gar als Ersatz was zu essen und dann schon aufstehen will. Trotzdem fragt sie nachts (nach einer langen, ersten Schlafphase) immer noch ein bis dreimal danach inklusive kurzes Wüten, wenn sie nicht darf. Es ist wirklich nur ganz kurz (vielleicht ein, zwei Minuten), bevor sie wieder schläft, aber gerne auch mit Schreien, Treten usw. Auch tagsüber fragt sie manchmal danach und es ist dann auch kein Ersatz gut wie Kuscheln, Buch vorlesen oder ähnliches. Nein, nur "trinken bei der Mama" ist dann gewünscht.

Ich bin auch ein wenig zwiegespalten, eben aufgrund der Vehemenz, mit der das Stillen noch eingefordert wird. Heute ist sie aufgestanden und ich war unten. Da hat sie dann erst was gegessen, sich komplett angezogen und wollte dann aber bitte trotzdem noch stillen. Und zwar lange bitte doch. Von daher sehe ich bei ihr halt noch ein starkes Bedürfnis, von dem ich nicht so recht weiß, wie ich es anders stillen soll. Und das Kuscheln und "mein kleines Mädchen" fühlt sich natürlich auch für mich ein bisschen schön an und der Gedanke, dass die Stillzeit nach knapp sechs Jahren insgesamt dann endgültig vorbei ist, ist auch ein bisschen komisch.

Andererseits nervt mich das lange Genuckel, wenn sie abends noch nicht so müde ist. Mich nerven die Wutausbrüche, wenn sie nicht darf oder wenn ich sage, dass ich nicht mehr mag. Mich nervt das Gefummel und das An- und Abdocken, wenn ihr abends einfällt, dass sie noch was erzählen muss. Mich nervt es, wenn es wehtut.

Ich überlege jetzt gerade, einen Schnitt zu machen, wenn wir ihr ein eigenes Bett kaufen. Eigentlich hatte ich gesagt/gedacht, sie darf auch ohne Stillen noch im Bett bleiben, aber vielleicht klappt es insgesamt besser, wenn sie dann gleich auch woanders schläft?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Das könnte ich mir gut vorstellen, Nachtblau. Sicher soll sie doch eh in nächster Zeit oder irgendwann mal ihr eigenes Bett bekommen. Lasst sie mit aussuchen, welche Bettwäsche und welche Kuscheltiere mit hineinkönnen und welche Bilder an der Wand darüber hängen. Vielleicht ist sie dann so stolz darauf, in ihrem eigenen Bett zu schlafen, dass sie das Stillen vergisst.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7439
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nachtblau »

Ich habe auch schon gesagt, dass, wer zum Schlafengehen nicht mehr stillt, dann genau wie der große Bruder eine Gute-Nacht-Geschichte stattdessen bekommt. Aber auf die Frage, wann sie denn wohl aufhören will mit Stillen, bekomme ich meist die Antwort: Wenn ich in die Schule gehe.

Bett...na am liebsten das mit dem rosa Einhorn drauf. -_-° Also nicht dass das hässlich wäre, aber mir wäre ein neutrales (am liebsten gleich mit integriertem Gästebett für spätere Übernachtungsbesuche), auf das wir dann vielleicht ein Einhorn draufkleben, doch irgendwie lieber. Oder wie lange hält dies Phase an? :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Seelentattoo »

Hier dasselbe, ein wütendes Kind, wenn sie nicht so stillen darf, wie sie will. Das zeitliche begrenzen klappt zwar, aber nachts fragt sie ab und an immer noch und dann geht das Geheule los. Daher stille ich sie morgens um 5, damit sie noch 1,5 Stunden schläft...
Aber ich denke auch immer öfter ans komplette Abstillen, weil ich es so anstrengend finde, zwei Kinder zu stillen. Hut ab an alle, die das über einen längeren Zeitraum schaffen. In ein paar Wochen wird ihr Zimmer fertig sein und ich denke auch darüber nach, sie mit ihrem Bruder gleichzeitig ans eigene Bett zu gewöhnen (der große schläft zwar ab und an in seinem Bett, aber er will nicht ganz allein auf einer Etage sein).
Außerdem hat er auch schon gefragt, ob sie nicht zusammen bei ihm schlafen können.
Ich will also erst mal angehen, sie aus dem Familienbett zu entwöhnen. Abstillen geht eh nur in den Ferien, damit der Bruder seinen Schlaf bekommst. Die Madame ist nämlich so laut des nachts, dass sie alle weckt. Und beim abstillen wird es sicher einige Tage geben, wo sie sehr schlecht drauf ist.
Der große hat in ihrem Alter schon lange selig durchgeschlafen...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Hier war Nacht 6 und ich habe uns mit Absicht um einen Schritt zurück versetzt, weil es sich besser für uns anfühlt. So habe ich heute Nacht doch wieder gestillt (2 Mal in 8 Stunden), aber jeweils nur kurz. Und habe darauf geachtet, dass mein Kind "alleine" weiterschläft. Der Protest war kurz und gut auszuhalten.
Ich bin verzweifelt, weil sie tagsüber nur winzige Fitzelmengen zu sich nimmt und mit Sicherheit nachts hungrig ist. Und ich komme nicht mit Argumenten gegen meinen Mann an, der meint, ein Fläschchen mit künstlicher Milch am Abend würde dieses Problem beseitigen. Außer, dass sie es nicht trinken würde, da bin ich sicher.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Schnatti

Das mit der künstlichen Milch verstehe ich nicht.
Hast Du auch das erste abendliche Einschlagstillen abgeschafft? Wenn nein, könnte das Kind doch eine genauso groß wie Portion Muttermilch am Abend trinken mit vergleichbarer Kkcal Zahl?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

pqr hat geschrieben: 12.09.2018, 10:42 Schnatti

Das mit der künstlichen Milch verstehe ich nicht.
Hast Du auch das erste abendliche Einschlafstillen abgeschafft? Wenn nein, könnte das Kind doch eine genauso große Portion Muttermilch am Abend trinken mit vergleichbarer Kkcal Zahl?
Ein "wie" reingerutscht
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Danke für deinen Kommentar, pqr. Richtig, ich stille noch zum Einschlafen.

Er meint halt, dass "alle anderen Kinder" abends ein Fläschchen trinken und dann für die ganze Nacht satt sind und durchschlafen. Nur unseres nicht, weil die Muttermilch nicht so lange sättigt. Er lässt meine Argumente nicht gelten, denn wir haben es ja noch nie mit Fläschchen versucht. Er meint, ich würde die künstliche Milch aus falschen Idealvorstellungen zu Unrecht verteufeln.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Ich glaube nicht an die Flasche als Einschlagwunder und kenne auch mehrere Kinder, die mit Flasche immernoch schlecht schlafen. Zumindest wenn PRE oder 1 er gegeben wird.
Das Freßkoma von Folgemilch oder Schmelzflockenflächschen würde ich aus gesundheitlichen Gründen und um das natürliche Sättigungsgefühl zu erhalten ablehnen. Davon abgesehen gewöhnen sich da auch einige Kinder an die Schwerversicherer Kost und schlafen dann wieder besser.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“