Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Pupselchen isst auch dann mehr, wenn sie weniger stillt, also das hängt auch so rum zusammen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, muss ich mal ausprobieren, ob weniger tagsüber stillen nur zu mehr Essen führt und nicht auch wieder zu vermehrtem Stillen nachts, um das nachzuholen...
Ach, es gibt einfach so viele Stellschrauben. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich hatte ja vor, im Herbst tagsüber langsam abzustillen und danach nachts.

Jetzt hat der Kleine immer wieder längere Schlafphasen (4+ Stunden). Auch wenn es noch Nächte gibt, in denen er fast stündlich kommt, denke ich, dass das Thema Stillen in der Nacht sich über die Zeit von selbst erledigen wird, dadurch, dass er es einfach verschläft. Also werde ich da nicht aktiv eingreifen.

Mein neuer Plan ist jetzt, beim unterwegs nicht Stillen nun ganz konsequent zu sein und ab Oktober auf "wichtiges" Stillen (nach der Kita/einer längeren Trennung, Schlafen, Schmerz, …) zu reduzieren.
Wenn das dann gut geklappt hat, überlege ich den nächsten Schritt.


Das fühlt sich für mich besser an.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Sommermama2017 hat geschrieben: 08.09.2018, 12:18 Hm, muss ich mal ausprobieren, ob weniger tagsüber stillen nur zu mehr Essen führt und nicht auch wieder zu vermehrtem Stillen nachts, um das nachzuholen...
Ach, es gibt einfach so viele Stellschrauben. 🙈
Ich denke, da gibt es nen sweetspot. Bei uns hat sie die erste Stunde nach dem Stillen Null Apetit, nach drei Stunden isst sie richtig. irgendwann, besonders wenn sie nicht dauernd Essen angeboten bekommt ist sie aber über den Punkt hinaus, an dem sie noch isst und will stillen. Passiert oft bei allen Betreuungspersonen ausser mir :roll:

Aber der Wandel kam hier echt mit meinem Entschluss "sie ist jetzt 1, entweder sie fängt an zu essen oder sie lernt nach Stillen zu verlangen und dabei nicht rum zu kaspern. Sie wird nicht verhungern"
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Das ist eben ein Unterschied: ca zwei Stunden nach dem letzten Stillen wird das nächste Mal verlangt. Ganz explizit, an meinem Oberteil zerren und das Milchzeichen machen. Tja... eindeutig. :)

Hm, vielleicht bin ich hier doch noch nicht so ganz richtig, ich möchte noch gar nicht richtig abstillen, sondern nur nachts weniger bis gar nicht..
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

uff, gestern Nacht hab ich versucht nicht zu stillen, nachdem wir um 2 seit 3h wach waren, hab ich aufgegeben...

Ich versuchs dann doch nochmal mit meiner "gucken wir mal" Methode :oops:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Bei uns verschiebt sich die "ich halte es ohne Nana nimmer aus" Zeit immer mehr. Zuerst war es gegen 5/5:30 Uhr, mittlerweile macht er um 3:15 Uhr schon Riesenrabatz. Zwischen Einschlafstillen und dieser Uhrzeit reicht ein "Shh, Mama ist da" oder "Schlaf weiter". Und schreien lassen ist nicht, der Große schläft zur Zeit wieder nur bei uns...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Marquis »

Hallöchen, ich geselle mich auch mal zu Euch! Ich würde auch gerne so langsam das nächtliche Stillen angehen. Tagsüber wird unter der Woche ohnehin nur noch max 1 Mal gestillt, aber Nachts noch öfter. Und ab ca 3:30/4:00 geht das nervige Dauernuckeln los. Das stört mich eigentlich am meisten. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das ganze am besten angehe. Papa wird Nachts konsequent abgelehnt.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

Ich komme auch dazu :)
Nachdem ich mir wochenlang Gedanken gemacht habe, wie die Kleine zweimal je eine Nacht ohne mich überstehen kann...hat sie die beiden Nächte einfach quasi durchgeschlafen. Und die jeweilige Nacht im Anschluss auch gleich nochmal :shock: In den darauffolgenden Nächten wurde dann aber immer wieder das Stillen eingefordert, bis wir wieder bei unserer gewohnten Frequenz von vier- bis fünfmal von 19:00-07:00 Uhr angekommen waren. Und irgendwie geht mir das echt gegen den Strich, weil sie es ja ganz eindeutig anders kann. Und seit ich wieder arbeite, merke ich den unterbrochenen Schlaf total...
Also, der Plan ist, nachts zumindest von elf bis fünf ohne Stillen hinzukommen. Es scheitert momentan aber leider an der nächtlichen Müdigkeit = Inkonsequenz... :roll:
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Wow! Aber zumindest weißt du, sie KANN ohne Stillen auskommen. D.h. jede Äußerung wäre kein Hunger, sondern "nur" Protest.
Wenn es dich genug stört, wirst du das schon schaffen. : )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“