Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Ich setze mich mal zu euch. Komplett abstillen möchte ich noch nicht, aber das nächtliche Abstillen werde ich über kurz oder lang angehen. Ich mag nicht mehr. Die Maus ist im Moment alle 1,5 bis 2 Stunden wach und verlangt "mimi". Früher war zumindest die erste Schlafphase mal 4-5 Stunden lang, das hatten wir schon länger nicht mehr. Und ich bin so müde. Jeder Versuch, sie anders als mit Stillen zu beruhigen, schlug bisher allerdings fehl, ich stelle mich also auf einen harten Kampf ein. Und merke, dass ich noch nicht ganz bereit bin, diesen Kampf zu kämpfen.

Vor allem aber habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich das Thema angehen soll. Wahrscheinlich gehe ich viel zu verkopft daran. Aber wie haltet ihr es zum Beispiel mit dem Einschlafstillen? Spricht etwas dagegen, das weiter fortzuführen? Oder habt ihr alle Stillen und Einschlafen räumlich voneinander getrennt?
Und habt ihr euch beim Abstillen nachts eine Grenze gesetzt, wie lange ihr euer Kind maximal weinen lasst ?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Momentan lasse ich es hier laufen, weil es besser wurde, aber ich hatte einen kleinen nächtlichen Abstillversuch im Januar: schreien lassen hab icg nach Gefühl.
Sie hat kaum mal länger als 2 min am Stück geweint und ich hab das einfach gehört, dass es mehr ein "Beschwerde-Meckern" war und keine totale Verzweiflung. In der ersten Nacht hat sie sich so 1,5 Std. beschwert und dreimal musste ich sie da auch wirklich in den Arm nehmen zum Beruhigen, aber sonst ging daneben liegen, halb dösen, streicheln.

Also mein Tipp wäre: hör einfach gut hin, du wirst das nach Gefühl schon richtig machen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3068
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von muggel »

Ich habe den kleinen nur Nachts abgestillt. Einschlafstillen habe ich noch beibehalten und auch am das am Tag stillen . Er war da schon über zwei Jahre Alt. Ich wollte Nachts einfach nicht mehr, es war mir zuviel und hat mich richtig genervt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mambu »

Grizelda hat geschrieben: 20.04.2019, 21:25 Ich setze mich mal zu euch. Komplett abstillen möchte ich noch nicht, aber das nächtliche Abstillen werde ich über kurz oder lang angehen. Ich mag nicht mehr. Die Maus ist im Moment alle 1,5 bis 2 Stunden wach und verlangt "mimi". Früher war zumindest die erste Schlafphase mal 4-5 Stunden lang, das hatten wir schon länger nicht mehr. Und ich bin so müde. Jeder Versuch, sie anders als mit Stillen zu beruhigen, schlug bisher allerdings fehl, ich stelle mich also auf einen harten Kampf ein. Und merke, dass ich noch nicht ganz bereit bin, diesen Kampf zu kämpfen.

Vor allem aber habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich das Thema angehen soll. Wahrscheinlich gehe ich viel zu verkopft daran. Aber wie haltet ihr es zum Beispiel mit dem Einschlafstillen? Spricht etwas dagegen, das weiter fortzuführen? Oder habt ihr alle Stillen und Einschlafen räumlich voneinander getrennt?
Und habt ihr euch beim Abstillen nachts eine Grenze gesetzt, wie lange ihr euer Kind maximal weinen lasst ?
Ach ja, so geht es mir auch irgendwie. Ich hätte nur gar keine Kraft, die Tränen zu begleiten.
Vielleicht im Sommer, wenn wir Urlaub haben...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Dorkas »

Danke für eure Antworten zum Trockennuckeln. Also wird sich das wohl eher nicht von alleine erledigen. :?
Grizelda hat geschrieben: 20.04.2019, 21:25 Ich setze mich mal zu euch. Komplett abstillen möchte ich Aber wie haltet ihr es zum Beispiel mit dem Einschlafstillen? Spricht etwas dagegen, das weiter fortzuführen? Oder habt ihr alle Stillen und Einschlafen räumlich voneinander getrennt?
Und habt ihr euch beim Abstillen nachts eine Grenze gesetzt, wie lange ihr euer Kind maximal weinen lasst ?
Mein Kind war auch gut zwei Jahre alt, als ich nachts nicht mehr wollte. Einschlaf- und aufwachstillen tun wir aber noch im Bett.
Er hat zum Glück (bei diesem Versuch; es gab vorher schon welche) nie lange geweint, maximal ein paar Minuten. Das konnte ich ganz gut mit Kuscheln begleiten.
Wenn er länger geweint hätte, hätte ich es wohl nochmal verschoben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Grizelda hat geschrieben: 20.04.2019, 21:25 Ich setze mich mal zu euch. Komplett abstillen möchte ich noch nicht, aber das nächtliche Abstillen werde ich über kurz oder lang angehen. Ich mag nicht mehr. Die Maus ist im Moment alle 1,5 bis 2 Stunden wach und verlangt "mimi". Früher war zumindest die erste Schlafphase mal 4-5 Stunden lang, das hatten wir schon länger nicht mehr. Und ich bin so müde. Jeder Versuch, sie anders als mit Stillen zu beruhigen, schlug bisher allerdings fehl, ich stelle mich also auf einen harten Kampf ein. Und merke, dass ich noch nicht ganz bereit bin, diesen Kampf zu kämpfen.

Vor allem aber habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich das Thema angehen soll. Wahrscheinlich gehe ich viel zu verkopft daran. Aber wie haltet ihr es zum Beispiel mit dem Einschlafstillen? Spricht etwas dagegen, das weiter fortzuführen? Oder habt ihr alle Stillen und Einschlafen räumlich voneinander getrennt?
Und habt ihr euch beim Abstillen nachts eine Grenze gesetzt, wie lange ihr euer Kind maximal weinen lasst ?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizelda »

Danke für eure Antworten :)
Ich kann von Forenmagie berichten. Die Maus ist gestern Abend um 20 Uhr eingeschlafen und hat um 1 Uhr das erste Mal nach Mimi verlangt, danach dann nochmal um 4. Ansonsten hat sie geschlafen. Ich bin ausgeschlafen wie schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Yelma »

Son Mist :roll:

Ich hab einmal nach Gordon versucht, sie vorbereitet, Zeitfenster, bla. Das hat nicht geklappt, jetzt hab ich einfach nix gesagt und ausser Einschlafstillen nicht mehr gestillt. Geweint hat sie nur kurz, in den ersten zwei Nächten ein-zwei Mal gewütet, so 30 Minuten, in der dritten Nacht war sie mal ne Stunde lang wach und konnte nicht einschlafen. Dann nochmal drei Nächte in denen sie alle zwei-drei Stunden wach wurde, kurz gemeckert hat und wieder eingeschlafen ist. Seitdem schläft sie durch. Ja, durch, von 20:00 bis 06:30.

Ich will, wenn sich das ganze gefestigt hat und der Trubel jetzt vorbei ist, den Mittagsschlaf angehen, da stillt sie noch und es nervt mich kolossal.

Pupselchen sagt auch Mimi übrigens :wink:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe meine Kinder so irgendwann nach 1,5 Jahren auch nachts abgestillt. Einschlafstillen und aufwachstillen gab es trotzdem im Bett. Ich habe halt immer gesagt, die Brust ist müde, die möchte jetzt auch schlafen und gesagt, dass wenn es hell ist, wieder gestillt werden darf. Dazu dann eben Wasser angeboten. Wurde immer nur die ersten Nächte genommen, danach ging es dann ohne.

Am Freitag ist die Deadline für die mittlere erreicht. Dann wird sie auch tagsüber nicht mehr gestillt. Sie sagt jetzt ab und an schon immer, dass dann nur noch unsere kleine stillt, aber ich denke mal, ganz ohne meckern wird es nicht gehen.
Aber von ihren drei mal am Tag, die sie noch darf, weicht sie nicht ab und fragt auch öfter nach, ob sie jetzt auch darf, wenn sie die kleine stillen sieht.
Ich bin echt froh, wenn ich dann nur noch ein Kind stille (und momentan denke ich, dass sie keine drei Jahre gestillt wird. Naja, mal abwarten wie es sich dann mit meiner arbeitsbedingten Abwesenheit gestaltet).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Seelentattoo »

Oh grizelda, wie schön :-) forenmagie ist immer gut.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“