Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

lib hat geschrieben: 03.03.2019, 06:40 Wie machen das eigentlich die andern, die nur nachts abgestillt haben, bei schlimmem Zahnen/Infekten? Seid ihr dann konsequent? Wenn stillen hilft - und das tut es ja meistens - kann ich das nämlich nicht. Die Tage zB bei starkem Infekt und Eckzähnen. Andererseits muss man ja dann immer wieder neu "abstillen", wenn die Probleme überstanden sind. Stelle ich mir irgendwie einfacher vor, wenn man direkt komplett abstillt...
Ich mag das Stillen dann nicht verweigern... Wir sind deshalb im Grunde seit September oder so am nachts abstillen :lol: Meist klappt es inzwischen, dass wir das letzte Mal abends gegen 19:00 Uhr und dann wieder gegen 05:00 Uhr stillen. Aber sobald die Kleine krank ist, möchte sie nichts als stillen. Wenn es ihr wieder besser geht, müssen wir meist nachts einmal "diskutieren" und dann ging es bisher problemlos wieder wie vorher :wink:

Ich möchte jetzt allerdings die Mahlzeit früh morgens abschaffen, sodass wir gar nicht mehr im Bett stillen. Sie schläft nämlich seit einiger Zeit nicht mehr ein dabei und ich hoffe so ein bisschen darauf, dass sie vielleicht bald wieder etwas länger schläft, wenn sie nicht "fürs Stillen" aufwachen muss. Mal schauen, ob der Plan aufgeht... und ob ich es durchziehen kann :roll: Die Hoffnung, dass sie doch noch ein Stündchen einschlummert, lässt mich bisher immer auspacken. Aber sie trinkt dann nur zappelig und will direkt danach aufstehen.
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Danke kalimera für die lieben Worte. Ja ich denke es war die richtige Zeit. Allen abstillenden noch viel Erfolg!
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von lib »

JulieSonne hat geschrieben: 03.03.2019, 07:55
lib hat geschrieben: 03.03.2019, 06:40 Wie machen das eigentlich die andern, die nur nachts abgestillt haben, bei schlimmem Zahnen/Infekten? Seid ihr dann konsequent? Wenn stillen hilft - und das tut es ja meistens - kann ich das nämlich nicht. Die Tage zB bei starkem Infekt und Eckzähnen. Andererseits muss man ja dann immer wieder neu "abstillen", wenn die Probleme überstanden sind. Stelle ich mir irgendwie einfacher vor, wenn man direkt komplett abstillt...
Ich mag das Stillen dann nicht verweigern... Wir sind deshalb im Grunde seit September oder so am nachts abstillen :lol: Meist klappt es inzwischen, dass wir das letzte Mal abends gegen 19:00 Uhr und dann wieder gegen 05:00 Uhr stillen. Aber sobald die Kleine krank ist, möchte sie nichts als stillen. Wenn es ihr wieder besser geht, müssen wir meist nachts einmal "diskutieren" und dann ging es bisher problemlos wieder wie vorher :wink:

Ich möchte jetzt allerdings die Mahlzeit früh morgens abschaffen, sodass wir gar nicht mehr im Bett stillen. Sie schläft nämlich seit einiger Zeit nicht mehr ein dabei und ich hoffe so ein bisschen darauf, dass sie vielleicht bald wieder etwas länger schläft, wenn sie nicht "fürs Stillen" aufwachen muss. Mal schauen, ob der Plan aufgeht... und ob ich es durchziehen kann :roll: Die Hoffnung, dass sie doch noch ein Stündchen einschlummert, lässt mich bisher immer auspacken. Aber sie trinkt dann nur zappelig und will direkt danach aufstehen.
Bei uns ist es exakt genauso (nur das letzte Stillen ist meist später :roll: ). Ich überlege auch, das 5-Uhr-Stillen abzuschaffen. Aber gerade hat er halt noch Husten und so, und außerdem ist meine Sorge, dass ich dann - zumindest erst mal - morgens direkt um 5 AUFSTEHEN muss. So kann man wrnigstens noch ein bisschen rumliegen (stillend).
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Wir haben eine ‚durchgeschlafene‘ Nacht zu vermelden. Also von Mitternacht bis 7 mit nur kurzem aufwachen. Die Nächte davor wachte er immer so um 3 auf und fand das nicht stillen diskussionswürdig...und schlief dann nicht mehr so richtig gut sondern wollte in den Ausschbitt grabbeln, trinken oder kund tun dass er Milch will. Also sehr unruhig die letzte Woche oder so.

Dafür funktioniert das einschlafen super. Ich stille in der Küche oder auf dem Sofa, dann kommt dir Bad und Bettroutine und er geht inzwischen ohne nach Milch zu fragen dann in sein eigenes Bett und schläft Händchen haltend ein. Gegen Mitternacht wacht er meist auf und kommt zu uns ins Bett, geht aber auch ohne Milch gut. Wenn jetzt noch die 3 Uhr Diskussion beendet ist, bin ich echt froh!!!

Bei uns war das wegen Infekten etc. auch so, dass wir quasi seit November versuchen nachts abzustillen, ich es ihn dann aber nicht verwehren wollte.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

lib hat geschrieben: 03.03.2019, 08:10
JulieSonne hat geschrieben: 03.03.2019, 07:55
lib hat geschrieben: 03.03.2019, 06:40 Wie machen das eigentlich die andern, die nur nachts abgestillt haben, bei schlimmem Zahnen/Infekten? Seid ihr dann konsequent? Wenn stillen hilft - und das tut es ja meistens - kann ich das nämlich nicht. Die Tage zB bei starkem Infekt und Eckzähnen. Andererseits muss man ja dann immer wieder neu "abstillen", wenn die Probleme überstanden sind. Stelle ich mir irgendwie einfacher vor, wenn man direkt komplett abstillt...
Ich mag das Stillen dann nicht verweigern... Wir sind deshalb im Grunde seit September oder so am nachts abstillen :lol: Meist klappt es inzwischen, dass wir das letzte Mal abends gegen 19:00 Uhr und dann wieder gegen 05:00 Uhr stillen. Aber sobald die Kleine krank ist, möchte sie nichts als stillen. Wenn es ihr wieder besser geht, müssen wir meist nachts einmal "diskutieren" und dann ging es bisher problemlos wieder wie vorher :wink:

Ich möchte jetzt allerdings die Mahlzeit früh morgens abschaffen, sodass wir gar nicht mehr im Bett stillen. Sie schläft nämlich seit einiger Zeit nicht mehr ein dabei und ich hoffe so ein bisschen darauf, dass sie vielleicht bald wieder etwas länger schläft, wenn sie nicht "fürs Stillen" aufwachen muss. Mal schauen, ob der Plan aufgeht... und ob ich es durchziehen kann :roll: Die Hoffnung, dass sie doch noch ein Stündchen einschlummert, lässt mich bisher immer auspacken. Aber sie trinkt dann nur zappelig und will direkt danach aufstehen.
Bei uns ist es exakt genauso (nur das letzte Stillen ist meist später :roll: ). Ich überlege auch, das 5-Uhr-Stillen abzuschaffen. Aber gerade hat er halt noch Husten und so, und außerdem ist meine Sorge, dass ich dann - zumindest erst mal - morgens direkt um 5 AUFSTEHEN muss. So kann man wrnigstens noch ein bisschen rumliegen (stillend).
Jaaa...genau, dieses Aufstehen um 5 ist hier auch der Knackpunkt. Ich weiß auch nicht, ob es totaler Quatsch ist anzunehmen, dass sie länger schläft, wenn wir dann nicht mehr stillen 🤷‍♀️ Aber nachts schläft sie inzwischen so viel besser, dass ich darauf hoffe, dass das momentane Aufwachen um fünf auch aufhört, wenn die Stillmahlzeit wegfällt. Versuch macht kluch... oder müde, wir werden sehen :lol:
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

Cocolin hat geschrieben: 03.03.2019, 08:59 Wir haben eine ‚durchgeschlafene‘ Nacht zu vermelden. Also von Mitternacht bis 7 mit nur kurzem aufwachen. Die Nächte davor wachte er immer so um 3 auf und fand das nicht stillen diskussionswürdig...und schlief dann nicht mehr so richtig gut sondern wollte in den Ausschbitt grabbeln, trinken oder kund tun dass er Milch will. Also sehr unruhig die letzte Woche oder so.

Dafür funktioniert das einschlafen super. Ich stille in der Küche oder auf dem Sofa, dann kommt dir Bad und Bettroutine und er geht inzwischen ohne nach Milch zu fragen dann in sein eigenes Bett und schläft Händchen haltend ein. Gegen Mitternacht wacht er meist auf und kommt zu uns ins Bett, geht aber auch ohne Milch gut. Wenn jetzt noch die 3 Uhr Diskussion beendet ist, bin ich echt froh!!!

Bei uns war das wegen Infekten etc. auch so, dass wir quasi seit November versuchen nachts abzustillen, ich es ihn dann aber nicht verwehren wollte.
Das klingt super!!
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kalimera »

Ohje, gerade hat sich hier ein völlig aufgelöstes Kind in den Schlaf genuckelt: "Will nicht schlafen, weil ich dann keine Mimi mehr trinken darf!!" - wer sagt denn was von "gar nicht mehr", nur bitte nicht stundenlang nuckeln... Scheint im Kopf meines Kindes also keine Unterscheidung zu geben. Mal gucken, wie die Nacht wird.

Meine Theorie zum 5-Uhr-Aufstehen (hier ja auch) ist, dass er ohne stillen einfach "effektiver" schläft, da die langen halbwachen Nuckelphasen wegfallen. Und dann reicht einfach weniger Schlaf bei besserer Schlafqualität. Ich hoffe auch, dass irgendwann der erste Reflex beim Aufwachen nicht mehr"Aufstehen!!!" ist, sondern "ach, noch dunkel, ich dreh mich um und schlaf noch etwas" :D
💙06/16 💙11/19
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

Ohje, Kalimera, da arbeitet es aber ordentlich im Kopf deines Kindes! Ich drücke die Daumen für eine gute Nacht!
Dass die fehlenden Nuckelphasen die Nacht verkürzen...urgs, darüber mag ich gar nicht nachdenken :lol: Aber es macht grundsätzlich natürlich schon Sinn, ich fühle mich ja auch deutlich ausgeschlafener, wenn ich einige Stunden am Stück schlafen konnte. Momentan mache ich mir allerdings leider selbst das Leben schwer, weil ich viel zu spät ins Bett gehe. Da müsste ich echt konsequenter sein, dann würde es vielleicht auch morgens mit dem Aufstehen statt Stillen klappen 🙈
Ich überlege gerade, wann wohl beim Großen der Zeitpunkt kam, an dem er nicht mehr sofort nach dem Augenaufschlagen hellwach aus Bett gehüpft ist... so mit drei vielleicht?
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von lib »

JulieSonne hat geschrieben: 03.03.2019, 13:08
lib hat geschrieben: 03.03.2019, 08:10
JulieSonne hat geschrieben: 03.03.2019, 07:55

Ich mag das Stillen dann nicht verweigern... Wir sind deshalb im Grunde seit September oder so am nachts abstillen :lol: Meist klappt es inzwischen, dass wir das letzte Mal abends gegen 19:00 Uhr und dann wieder gegen 05:00 Uhr stillen. Aber sobald die Kleine krank ist, möchte sie nichts als stillen. Wenn es ihr wieder besser geht, müssen wir meist nachts einmal "diskutieren" und dann ging es bisher problemlos wieder wie vorher :wink:

Ich möchte jetzt allerdings die Mahlzeit früh morgens abschaffen, sodass wir gar nicht mehr im Bett stillen. Sie schläft nämlich seit einiger Zeit nicht mehr ein dabei und ich hoffe so ein bisschen darauf, dass sie vielleicht bald wieder etwas länger schläft, wenn sie nicht "fürs Stillen" aufwachen muss. Mal schauen, ob der Plan aufgeht... und ob ich es durchziehen kann :roll: Die Hoffnung, dass sie doch noch ein Stündchen einschlummert, lässt mich bisher immer auspacken. Aber sie trinkt dann nur zappelig und will direkt danach aufstehen.
Bei uns ist es exakt genauso (nur das letzte Stillen ist meist später :roll: ). Ich überlege auch, das 5-Uhr-Stillen abzuschaffen. Aber gerade hat er halt noch Husten und so, und außerdem ist meine Sorge, dass ich dann - zumindest erst mal - morgens direkt um 5 AUFSTEHEN muss. So kann man wrnigstens noch ein bisschen rumliegen (stillend).
Jaaa...genau, dieses Aufstehen um 5 ist hier auch der Knackpunkt. Ich weiß auch nicht, ob es totaler Quatsch ist anzunehmen, dass sie länger schläft, wenn wir dann nicht mehr stillen 🤷‍♀️ Aber nachts schläft sie inzwischen so viel besser, dass ich darauf hoffe, dass das momentane Aufwachen um fünf auch aufhört, wenn die Stillmahlzeit wegfällt. Versuch macht kluch... oder müde, wir werden sehen :lol:
Hm, bei meinem Sohn glaub ich eher, der braucht einfach nur so wenig Schlaf. War immer schon so. Seuuuufz.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von MamaMonster »

Ich möchte mich hier auch mal ausheulen. Ich habe die Kleine Anfang Januar nachts abgestillt. Sie hat die ersten Nächte total lange gebrüllt und sich dann irgendwann (nach langem Weinen) mit Kuscheln und singen beruhigen lassen. Tagsüber stille ich weiterhin, wobei ich es auch etwas eingeschränkt habe, auf so 6-8 Mal pro Tag. Mehr will ich echt nicht mehr und eigentlich ist mir das auch noch zuviel. Ich hätte lieber so 3-4 Mal. Ganz abstillen wollte ich eigentlich nicht, auch weil die Kleine keinen Schnuller hat, aber offensichtlich noch ein Saugbedürfnis. Ich dachte, so nach zwei Wochen ist es durch 😒. Jetzt sind zwei Monate vorbei und es läuft nicht gut. Sie schläft zwar besser, oft schläft sie durch. Aber WENN sie wach wird, will sie immer noch meist unbedingt stillen und dann ist die Nacht gelaufen. Sie schreit bis zum Morgen (sie wacht aber schon erst gegen Morgen auf). Lange und ohne sich trösten zu lassen. Sie will nicht kuscheln, singen, trinken, lässt sich nicht anfassen und mit dem Papa kuscheln auch nicht. Der schläft eigentlich mit dem Grossen woanders, würde aber kommen.
So geht es echt nicht weiter und es wird auch nicht besser. Ich frage mich, was ich jetzt machen soll - ganz abstillen? Wollte ich eigentlich nicht, aber vielleicht geht es nur so. Lieber als nachts wieder stillen wäre es mir. Zum Papa ausquartieren? Ich wollte sie eigentlich auch nicht noch „wegschicken“, zumal sie nicht will und bei ihm bisher nicht mal einschläft. Gar nicht, sie bleibt einfach wach. Das Kind ist sooo stur (jajaja, ich weiss schon, woher sie das hat 😏) und willensstark. Wenn sienicht will, ist nichts zu machen. Aber vielleicht schläft sie nachts eher weiter, wenn ich gar nicht da bin? Oder akzeptiert Kuscheln? Wobei sie das bisher auch bei ihm nicht macht. Versuchen einen Schnuller anzugewöhnen? Das Ding hat mich beim Monsterjungen so genervt, aber so geht es ja auch nicht weiter.
Hmmm, alles doof, irgendwie.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“