Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kalimera »

Ich setz mich mal dazu. Zu bieten habe ich ein besonders nachts nuckelwütiges Kleinkind (2J 9M). Wir starten jetzt den dritten nächtlichen Abstillversuch...

Ich habe vor, nach Gordon nachts abzustillen. Gestern war die erste Nacht und sie war sehr turbulent. Aber irgendwann hat es anscheinend klick gemacht, dass er nur noch trinken, aber nicht mehr nuckeln darf, und der Rest der Nacht ging erstaunlich gut. Mein Kleiner hat sogar zum ersten Mal an der Brust angekuschelt geschlafen ohne zu stillen.

Dass er das kann - nachts ohne Stillen, nur mit etwas Wasser - hat mein Kleiner im November schon bewiesen, als ich zwei Nächte nicht da war. Papa war innerlich auf zwei durchwachte Nächte eingestellt, es ging aber total problemlos. Jetzt hoffe ich nur, es diesmal richtig durchziehen zu können.

Aber mein Leidensdruck ist mittlerweile echt groß genug. Dieses stundenlange (nicht übertrieben!) Dauernuckeln, wegrollen, nach 3 Sekunden wieder jammern, ständiger Seitenwechsel usw sind mir zuviel. Wir fangen jetzt auch mit basteln fürs zweite an und mir wäre es am liebsten, dass ich schwanger nicht mehr nachts stillen muss. Tagsüber ist es mir (noch) egal, vielleicht erledigt sich das ja auch von selbst und wenn nicht, wäre es auch ok.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Dorkas »

Ui, Kalimera, dieses Dauernuckeln hört sich wirklich anstrengend an. Ich drücke die Daumen, dass es gut klappt bei euch!

Zu uns: Ich vermelde mal vorsichtig ein nachts abgestilltes Kleinkind. :-) Er ist jetzt schon ca. eine Woche nicht mehr am Jammern, wenn es nachts kein Nuckeln mehr gibt. Und die Nächte sind sooo viel besser geworden! Meistens wacht er noch so einmal auf, um Wasser zu trinken, und schläft dann in meinem Arm schnell wieder ein. Und 1-2x wird er wach und setzt sich auf (ich stelle mich dann schlafend), und wenn er merkt, dass alle schlafen, legt er sich gleich wieder hin und pennt weiter. Ich bin so froh, dass ich es durchgezogen habe! Das wird mir die Nächte in der Schwangerschaft hoffentlich erleichtern.
Und wie schon so viele geschrieben haben: Ich musste selber bereit dafür sein, sonst hätte ich es nicht geschafft. So wusste er ganz klar, dass es definitiv nachts nichts mehr gibt.
Abends und morgens lasse ich jetzt erstmal noch, damit komme ich noch ganz gut klar.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tweety2606 »

Dorkas, das klingt gut :-)

Kalimera, beim Großen wurde es automatisch weniger, als ich schwanger war. Meine Milch wurde bald weniger, daraufhin hat er sich nachts selbst abgestillt und tagsüber bis auf 1-3 mal auch.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kalimera »

Dorkas, total klasse! Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt:)

Tweety, ich habe so ein Sonderexemplar, bei dem dann wahrscheinlich gilt: Weniger Milch? -> mehr nuckeln! Logisch, oder? :D Der Versuch, nur noch auf der Couch zu stillen, endete mit nachts verzweifelt aufstehen wollendem Kind...

Die Nacht gestern war jedenfalls vielversprechend, durchgeschlafen von 19 - 5, dann ging die Nuckelei wieder los - also, wäre wieder losgegangen, wenn ich nicht ständig abgedockt hätte (hat sich zwischendurch dann immer wieder angekuschelt, fand aber nicht mehr so recht in den Schlaf), also sind wir mit dem Papa um 05:45 aufgestanden. Mittlerweile ne Standardzeit hier.
💙06/16 💙11/19
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mama89 »

Mädels ich trinke Pfefferminztee!! Wir haben abgestillt. Ich komme noch nicht damit klar. Also ich hatte hier schon Mal irgendwann erzählt dass mein Plan eigentlich ist das mein Mann die kleine ins Bett bringt und dadurch dass Stillen einfach wegfällt. Dann wollte er aber nicht. Und jetzt hat mein Mann sich spontan entschlossen die kleine ins Bett zu bringen. Es klappt super und er geht auch nachts hin wenn sie wach wird und plötzlich musste ich meine Brüste kühlen und Pfefferminztee trinken. Ich bin überrumpelt. Es hat jetzt zwei Nächte geklappt und wir wollen nicht rückfällig werden. Ich bin irgendwie überfordert weil es so plötzlich ist. Und ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich mich sooo doll freue. Ich habe immer gerne gestillt. Aber ich fühle mich jetzt auch sehr erleichtert und dafür schäme ich mich irgendwie... Ich bin gefühlsmäßig total verwirrt. Sind das die Hormone?
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von pqr »

Mama89
Vielleicht einfach der richtige Zeitpunkt. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von lib »

Wie machen das eigentlich die andern, die nur nachts abgestillt haben, bei schlimmem Zahnen/Infekten? Seid ihr dann konsequent? Wenn stillen hilft - und das tut es ja meistens - kann ich das nämlich nicht. Die Tage zB bei starkem Infekt und Eckzähnen. Andererseits muss man ja dann immer wieder neu "abstillen", wenn die Probleme überstanden sind. Stelle ich mir irgendwie einfacher vor, wenn man direkt komplett abstillt...
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von lib »

Kalimera hat geschrieben: 28.02.2019, 19:26 Dorkas, total klasse! Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt:)

Tweety, ich habe so ein Sonderexemplar, bei dem dann wahrscheinlich gilt: Weniger Milch? -> mehr nuckeln! Logisch, oder? :D Der Versuch, nur noch auf der Couch zu stillen, endete mit nachts verzweifelt aufstehen wollendem Kind...

Die Nacht gestern war jedenfalls vielversprechend, durchgeschlafen von 19 - 5, dann ging die Nuckelei wieder los - also, wäre wieder losgegangen, wenn ich nicht ständig abgedockt hätte (hat sich zwischendurch dann immer wieder angekuschelt, fand aber nicht mehr so recht in den Schlaf), also sind wir mit dem Papa um 05:45 aufgestanden. Mittlerweile ne Standardzeit hier.
19 bis 5 ist doch super! So ist es bei uns auch..Manchmal hab ich Glück und es wird 5:30, ich stille aber auch ab 4:30, das ist meine Grenze, die sich irgendwie auch schwer nach hinten verschieben lässt, leider.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von MiaNou »

Ihr Lieben Nachts-Abstiller,
ich habe einen verzweifelten Thread im Stillforum eröffnet, weil ich nicht weiß wie ich es angehen soll. Habt Ihr Lust mir ein bisschen zu helfen?
Danke!
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kalimera »

So generell ja, aber 5 ist mir einfach zu früh *gähn* An der Bettzeit abends können wir leider auch nicht wirklich schieben. Wenn der Mittagsschlaf fehlt, ist er um die Zeit schon völlig durch. Aber Mittagsschlaf ist ja doof und so. Manchmal schläft er dann vormittags im Kinderwagen eine halbe Stunde.

Die letzten zwei Nächte hat er auch wieder durchgeschlafen bis 5. Das Problem ist, er würde dann gern noch weiterschlafen (ist auch den ganzen Tag ziemlich müde), regt sich beim Abdocken aber so sehr auf, dass er dann wach ist und wütend aufstehen will, wenn er nicht nuckeln darf. Ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache :rolleyes: Aber da ich eh wach bin (bei der Nuckelei kann ich nicht schlafen), ist es ja auch egal, ob ich im Bett liege oder im Wohnzimmer sitze.

Mama89, ist doch völlig normal:) eine geliebte Zeit geht zu Ende, ein neues Kapitel beginnt. Fühl dich nicht schlecht darüber, dass du dich freust. Freu dich einfach, wenn es sich für dich richtig anfühlt! Du hast sie über ein Jahr gestillt, viel länger als die allermeisten anderen Mamas. Wenn es jetzt die richtige Zeit ist, dann ist es so und das ist gut.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“