Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Samsoli »

Wie geht es euch allen so mit den Abstill-Plänen? Hier tut sich eigentlich noch nix, er fordert es nach wie vor ziemlich oft. Momentan schläft er nachts wirklich grottenschlecht - ich schau nicht auf die Uhr, aber er wacht mindestens einmal pro STunde auf :? Will natürlich dann unbedingt stillen, manchmal kann ich ihn davon überzeugen, ein Fläschchen zu nehmen - das leert er und schläft dann auch mal ein bisschen länger. Irgendwie scheint er also wirklich was in den Bauch zu brauchen... Beim Stillen kommt wahrscheinlich nicht mehr so besonders viel. Leider kann ich momentan meinen Mann nicht wirklich zur Unterstützung fordern, der arbeitet so viel und ist eh fast nur zum Schlafen zuhause.
Letztens hab ich den Kleinen nachts wirklich mal nicht an die Brust gelassen, da hat er dann nach 15 minütigem Weinen doch irgendwann ne Flasche getrunken. Leider hat er das dann morgens nachgeholt als er wieder durfte. Da wollte er vormittags praktisch nur Stillen :? Langsam reduzieren klappt so irgendwie gar nicht... Eigentlich graut es mir davor, aber ich bin nah dran es auf einen Schlag zu beenden :( Von anderen hör ich immer nur, dass die Kinder irgendwann von alleine weniger wollten...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Tschichen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tschichen »

Hallo Samsoli,
Meine große Tochter hat bis 25 Monate nachts stündlich gestillt. Ich habe sie dann ganz abgestillt, weil es mir einfach zu anstrengend war. Die ersten zwei Nächte Waren sehr anszrengend, dann wurde es besser. Sie schlief mit 3 Jahren dann bis morgens durch.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LariZZa »

Ich kann von einem kleinen Erfolgserlebnis berichten:

Abends abstillen ging auf einmal total problemlos und auch ich kann ihn ohne Geschrei oder auch nur Nachfrage nach Stillen ins Bett bringen. Wir haben das nach einer Woche das erste Mal probiert und ich war aufs Schlimmste gefasst, es kam aber gar nichts, er hat sich angekuschelt und ist eingeschlafen.

Wir haben dann jetzt zwei Wochen nur noch morgens so gegen fünf für die letzte Runde Schlaf gestillt. So langsam kam ihm da dann aber zuwenig und als ich ihn dann um halb sechs vor ein paar Tagen nach dem Stillen gefragt habe, warum er weint und ob er Hunger hat, meinte er "Jahaaaa" und ich hab ihm dann nen Quetschie geholt. Dann war es okay. Es gab jetzt also vier Nächte lang nach dem Stillen noch nen Quetschie und heute Nacht *tada* weder Stillen noch Quetschie. Er war zwar wach, aber hatte nur Durst und hat dann Wasser aus nem Becher getrunken und dann war gut. Mein Mann hat ihm sogar nen Quetschie angeboten, den wollte er aber nicht. Und nach Stillen hat er nicht gefragt, da hab ich das einfach mal nicht angeboten.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Brüste das finden und wie es nächste Nacht läuft.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Antifee »

Hallo zusammen,
Ich habe den Thread nun komplett durchgelesen und in meinem Kopf manifestiert sich immer mehr der Wunsch nach abstillen. Leider habe ich nie wirklich gerne gestillt und es immer nur für meinen Sohn gemacht. Ich blicke dem Ende des stillens zwar zwiegespalten entgegen, aber ich denke, ich bin sehr froh, wenn es vorbei ist.

Da wir in 8 Tagen mit der eingewöhnung in der Kita starten, ist abstillen aktuell allerdings nicht drin. Das wöre mir zu viel für meinen Sohn. Ich möchte gerne Ostern das stillen und das (nächtliche) schlafen trennen. Also letztes stillen abends auf dem Sofa und erstes stillen am nächsten Morgen auf dem Sofa. Mit 2 Jahren und dann 7 Monaten müsste das vermittelbar sein hoffe ich... Ich kann mir vorstellen, dann noch einige Zeit 2 mal am Tag zu stillen, zum Beispiel morgens und abends. Mit 3 würde ich gerne spätestens komplett abstillen. So weit mein Plan... :wink: 8)
Ich bin gespannt, was mein Kind dazu sagt...
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Klingt doch nach einem sehr guten Plan! Dafür, dass du nie richtig gerne gestillt hast, hast du wirklich lange durchgehalten - Respekt!

Unsere Kinder sind wohl ziemlich gleich alt, ich finde in dem Alter verstehen sie schon sehr viel und man kann ihnen Dinge erklären. Heißt natürlich nicht, dass er das dann auch gut findet, aber erklären kannst du es ihm sicher. Ich hatte ja auch dann zum Schluss noch lange nur 1x täglich Stillen und das fand ich sehr sehr angenehm.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Antifee »

Ich finde auch, dass ich wirklich lange gestillt habe, angesichts der wirklich widrigen Umständen, unter denen sich das stillen abspielte. Ich Frage mich auch oft, sollte es ein zweites Kind geben, ob ich das noch mal könnte... Aber das ist ein anderes Thema.

Wie lange hast du denn noch ein mal täglich gestillt?
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Ich glaube ich hatte so etwa 4 Monate lang nur einmal am Tag. Wobei bei Zwillingen dass ja mehr Stimulation meiner Brust bedeutet, als nur bei einem Kind, also wegen der Milchmenge. Doch ich denke ich habe mich dennoch erst getraut auf einmal täglich runter zu gehen, als Abstillen für mich dann auch okay gewesen wäre und ich mich damit auseinandergesetzt habe.
Die letzten zwei Monate war auch eher nur die Krabbe jeden Tag und die Robbe so 3-4mal pro Woche, recht unregelmäßig. Da ich morgens vor dem Aufstehen gestillt habe war dass dann durch sofortiges Aufstehen und mit Papa spannendes spielen dann auch sehr unproblematisch zu ersetzen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Antifee »

Ich glaube, ich habe eigentlich schon gar keine Milch mehr... Das abstillen dürfte somit keine Probleme machen. Und ich bin auch wirklich bereit. Heute habe ich mich nach 10 Minuten nuckeln zum ins Bett bringen geweigert, weiter zu stillen, weil es total unangenehm war. Er hat dann irgendwann geweint und es hat etwa 10 Minuten gedauert, dann ist er eingeschlafen. Schön war es nicht, aber es hielt sich in Grenzen finde ich... ein schlechtes Gewissen habe ich natürlich trotzdem :( Das war aber eine spontane Entscheidung und ich weiß nicht, wie ich da jetzt weiter mit verfahre. Nehme ich das zum Anlass ab heute nicht mehr zum einschlafen zu stillen? Oder gucke ich weiter situativ. Es war ja irgendwie erfolgreich, auch, wenn es Tränen gab...
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Klingt für mich ganz gut, und naja, so ganz ohne negative Gefühle beim Kind wird es wohl nicht gehen, wenn primär die Mama entscheidet, dass jetzt Schluss ist.
Du kannst jetzt entscheiden
- nicht mehr einschlafstillen
- nicht mehr als 10 min einschlafstillen
- ganz abstillen
- nur heute nicht einschlafstillen
- wieder ganz normal einschlafstillen
Das gute ist doch, dass das eh eine emotionale Entscheidung ist und du die deshalb aus dem Bauch raus treffen kannst und gerade beim langsam Reduzieren kannst du jeden Schritt einzeln entscheiden.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antifee
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2017, 15:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Antifee »

Ich habe heute den Tag über immer wieder erwähnt, dass er heute Abend ohne Brust einschlafen wird. Seine Antwort war darauf immer: "oder mit Brust!" :mrgreen:
Er durfte dann, als er bettfertig war, 10 Minuten im Wohnzimmer stillen. Nach 5 Minuten war er dann fertig. Es hat eine Stunde gedauert, bis er dann eingeschlafen ist, nachdem wir ins Bett gegangen sind. Aber er hat in der Zeit nicht nach der Brust verlangt und es ist keine Träne geflossen :) Das ist ein guter Fortschritt finde ich und bestärkt mich in meinem Vorhaben, dass einschlafen von nun an ohne stillen klappen muss. Wenn sich das jetzt etabliert, wäre das eine große Erleichterung für mich.
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“