Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JulieSonne »

Huhu!
Ich bin gerade völlig überrascht, wie gut das nächtliche Abstillen klappt, vielleicht haben wir wirklich den richtigen Zeitpunkt erwischt? Die Kleine hat heute von 19:00 Uhr bis 06:00 Uhr durchgeschlafen! Einfach so :shock: :konfetti Davon ist der Große bis heute weit entfernt :lol:
Wir haben eigentlich gar nicht groß was geändert und es war nur eine Nacht anstrengend. Da wollte sie wie gewohnt um elf stillen und ich dachte, sie KANN einfach noch nicht hungrig sein...ich habe ihr dann Wasser, Vollmilch und einen Quetschi angeboten, sie wollte nichts davon und war eine Dreiviertelstunde richtig sauer. Ich hab mir vorgenommen, bis Mitternacht abzuwarten und sie bis dahin beruhigt und versucht zu erklären...erst war sie wie gesagt megazornig und hat mir alle Alternativangebote aus der Hand gehauen, aber irgendwann hat sie sich dann doch in den Arm nehmen lassen und ist eingeschlafen. Bis morgens um sieben.
Heute Nacht habe ich beim Großen geschlafen und sie ist nicht einmal wachgeworden, sagt der Papa. Schnatti, eine Nachtschicht vom Mann ist bestimmt einen Versuch wert. Und das Abendessen...daran arbeiten wir gerade auch. Tags schläft die Kleine sehr wenig und dann wollte sie abends oft am liebsten nur noch stillen.
Wir schauen jetzt konsequent, dass wir abends früh genug essen, damit sie noch nicht zu müde ist, und bieten ihr Dinge an, die sie richtig gern isst und die gut sättigen. Gestern hat sie ein Spiegelei, Schmelzflocken mit Banane und Avocado gegessen. Dann stille ich sie zum Einschlafen, allerdings docke ich sie schon seit einigen Wochen ab, wenn ich merke, dass sie fast schläft. Inzwischen braucht sie dann noch ein paar Minuten, dann dreht sie sich auf den Bauch und schläft ein.
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es auch bei den anderen gerade mit der Thematik Befassten so klappt, wie ihr es euch erhofft!
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnatti »

Toll :D Das macht Mut!
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Filune
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2016, 18:47

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Filune »

Ich lese hier schon lange mit und hatte bisher zwei Versuche gestartet um das nächtliche Stillen meiner Jungs zu reduzieren bzw. abzuschaffen. Beide Male habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben. Ich war bisher immer unsicher wie ich überhaupt am besten vorgehe. Die beiden Versuche waren irgendwann in diesem Sommer.

Da ich wieder schwanger bin, wurde das Stillen immer unangenehmer und ich habe einen neuen Versuch gestartet. Das war vor ca. 4 Wochen. Ich habe es diesmal weniger konsequent gemacht. Ich habe versucht nicht zu stillen aber wenn der Protest zu groß wurde, habe ich sie kurz gestillt. Ich habe ihnen erklärt, dass es mir wehtut, dass sie so weit sind ohne "ihre Buse" zu schlafen und dass wir das jetzt zusammen üben. So habe ich inzwischen nachts komplett abgestillt und alles ohne Tränen. Sie meckern hin und wieder und ich merke, dass es ihnen schwer fällt nachts ohne Stillen wieder einzuschlafen aber sie fragen nicht mehr danach. Das Schlafengehen funktioniert dafür aber überhaupt nicht. Sie schlafen sehr gut ohne Stillen ein aber sie wehren sich vehement dagegen überhaupt schlafen zu gehen. Vorher sind sie immer gerne und freiwillig schlafen gegangen. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Seit dem Abstillen akzeptieren sie auch den Papa nachts. Mit einem Mal hat es einfach geklappt. Der Große sagt nachts sogar dass er zum Papa will, das gab es vorher nie.
Ich habe bisher immer gedacht und hier auch häufig gelesen, dass es am besten klappt wenn man konsequent bleibt und man selbst überzeugt ist. Das war bei uns beides nicht der Fall. Ich habe es einfach versucht und habe es ihnen auch genau so vermittelt. Ich habe nie gesagt, dass sie nicht mehr stillen dürfen, sondern nur dass wir das reduzieren und wir das gemeinsam üben. Dass sie jetzt gar nicht oder kaum mehr danach fragen, haben sie von sich aus gemacht. Ich bin total begeistert und habe es vorher nicht für möglich gehalten, dass es so problemlos laufen könnte.
In der letzten Woche gab es einen Abend an dem der Große nochmal zum einschlafen gestillt werden wollte. Ich konnte ihn dann aber schnell beruhigen und ihn mit einer Flasche Kuhmilch zufrieden stellen. Wir stehen nachts auch mit ihnen auf, wenn sie sich nicht beruhigen lassen. Da wir alle zusammen schlafen, geht es auch nicht, dass wir mit weinendem Kind im Schlafzimmer bleiben, dann sind nämlich irgendwann alle wach. Es kommt mittlerweile nur noch selten vor, wenn dann höchstens 1x pro Nacht, dass wir wirklich aufstehen müssen. Meistens reicht es ihnen wenn sie sich ankuscheln können.

Also für alle die nicht wissen wie sie es angehen sollen: einfach mal versuchen :D
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IselWiesel »

Das hör sich super an, Filune.

Ich stille auch gerade ab. Mausi ist jetzt knapp 21 Monate und ich in der 23. schwanger mit Januarmaus. Anfangs war das Stillen echt unangenehm und tat echt weh. Dazu dann neue Zähne bei Mausi. Mittlerweile hat sie ein paar Wochen nur noch trocken gestillt. War für sie auch völlig in Ordnung. Ich kann aber ihr Gefummel dabei nicht mehr ertragen. Das letzte Mal gestillt hat sie am Donnerstagabend. Die erste Nacht war etwas anstrengend, da sie noch sehr oft wach wird und „inken“ verlangt. Sie war erst sauer und hat nach meiner Erklärung, dass die Brust leer ist und keine Milch mehr da, reingekniffen. Ließ sich aber schnell beruhigen. Wenn sie jetzt nachts wach wird, lässt sie sich schnell wieder in den Schlaf kuscheln. Sie schläft jetzt auch ruhiger und wühlt nicht mehr ganz so viel durchs Bett. Ich hoffe, dass nun auch Papa nachts mal akzeptiert wird und er sie ins Bett bringen kann. Ich blicke jetzt stolz zurück auf 21 Monate Stillzeit ohne irgendwelche Probleme. Seien es offene, wunde Brustwarzen oder Milchstaus. Bin aber auch ein wenig traurig, hätte gerne Tandemgestillt.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sassenach »

So, wir haben das Abstillen geschafft. 8 Wochen vor seinem 4ten Geburtstag. 😎😅Mehrere Anläufe hat es gebraucht (im Januar war der erste Versuch).
Dann habe ich irgendwann in der Mitte vom Jahr das stillen tagsüber verweigert.
Und dann hat er nachts auf einmal mehr gestillt 🙁 und in letzter Zeit hat das nachgelassen.

Das letzte Mal in der Nacht von Sonntag auf Montag gestillt und seit daher ist Schluss. Er ist ja jetzt schon groß.

Immer wieder kommt von ihm, dass er gerne wieder klein sei und fragt, wann er wieder ein Baby ist, damit er Milch trinken kann. Aber dann erinnere ich ihn daran, dass Babys kein Fahrrad fahren können. Okay, dann ist er lieber groß.

(Hätte mir jemand erzählt, dass ich mal so eine Unterhaltung mit meinem Kind führen würde. Man stillt doch nur ein halbes Jahr und gibt dann das Fläschchen 😂)

Und ich hätte nie gedacht, dass es ohne weinen klappen würde.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
ninaT
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2017, 21:17
Wohnort: Hamburg

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ninaT »

Guten Morgen! Ich schreibe hier sehr selten, suche aber häufig Rat in den bestehenden Themen. Heute hoffe ich, Ihr könnt mir direkt helfen:
Mein Busenjunkie ist jetzt 2 Jahre alt und ich würde gern aus dem Einschlafstillen ein Abendstillen vor oder nach dem Abendbrot mit anschließendem Einschlafen ohne Busen machen. Das Einschlafstillen nervt mich inzwischen sehr, da er anschließend noch sehr lange bei mir liegen muß, damit er beim Rüberbringen in sein eigenes Bett nicht aufwacht. Ich hätte so gern mal wieder abends Zeit für meine großen Kinder oder meinen Mann.
Wie habt Ihr es geschafft, Eurem Kind zu erklären, daß es durchaus auch abends ohne Busen einschlafen kann (muß ja nicht ohne Mama sein, aber eben ohne Busen), da es ja am Tage auch problemlos und in allen möglichen Situationen (im Auto, im Bett, freiwillig oder unfreiwillig, auf dem Fußboden, immer ohne Geheul) funktioniert!?
Nina mit 3 Töchtern (1996, 2000, 2005) und Kronprinz (2016)
ninaT
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2017, 21:17
Wohnort: Hamburg

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ninaT »

P.S. Sassenach, toller Nickname, ich freu mich schon so auf November!
Nina mit 3 Töchtern (1996, 2000, 2005) und Kronprinz (2016)
Filune
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2016, 18:47

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Filune »

ninaT hat geschrieben: 20.09.2018, 06:17 Wie habt Ihr es geschafft, Eurem Kind zu erklären, daß es durchaus auch abends ohne Busen einschlafen kann (muß ja nicht ohne Mama sein, aber eben ohne Busen), da es ja am Tage auch problemlos und in allen möglichen Situationen (im Auto, im Bett, freiwillig oder unfreiwillig, auf dem Fußboden, immer ohne Geheul) funktioniert!?
Ich habe meinen beiden gesagt, dass sie jetzt bereit sind ohne "ihre Buse" zu schlafen und dass wir das jetzt üben. Da ich wieder schwanger bin, ist aber schon seit längerem die Milch weg und ich habe ihnen erklärt dass es mir wehtut und ich sie nicht mehr so lange stillen kann. Ich habe dann auch einfach nur kurz gestillt und dann abgedockt. Der Kleine hat etwas länger gebraucht um damit klar zu kommen aber nach 1-2 Wochen hat es dann problemlos geklappt. Zu mindest das Einschlafen an sich. Meine Zwei wehren sich seit dem gegen das Schlafengehen an sich. Ich lege mich jetzt mit ihnen ins Bett und sage dass sie nicht schlafen müssen aber dass wir jetzt im Bett/Schlafzimmer bleiben. Dann lese ich, streichle, sie kuscheln sich an oder wir hören uns Musik/Hörspiel an. Das abendliche Ritual dauert meist länger als mit Stillen. Das Gute ist, sie schlafen seit dem viel tiefer und lassen sich leicht ablegen/umlegen. Ich wusste auch nicht wie ich es am besten anstellen soll und dachte, dass man einfach konsequent sein muss. Das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Wenn es zu viel Protest gab, habe ich sie einfach gestillt. Mittlerweile fragen sie gar nicht mehr danach.
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Es ist kalt geworden, also beginne ich nun mit dem tagsüber abstillen, da ich jetzt hochgeschlossene Oberteile tragen kann. Das hat tatsächlich sehr schnell geklappt. Von unzählbar häufig Stillen auf 2-3 Mal, also zum Einschlafen bzw. morgens nach dem Aufwachen. Ansonsten hat er das Wort Pause verstanden und akzeptiert es mit Ablenkung dann auch schnell.

Zum Abend hin wird es dann schwieriger, aber nur insofern, dass er häufiger nachfragt oder am Oberteil zieht. Nachts gibt es keine Vorgabe zur Häufigkeit aber ich probiere mit "Schatz, jetzt ist wieder Schlafen dran" und abdocken etwas abzukürzen. Er akzeptiert das auch ganz gut, verlangt dann oft nach Papa zum in den Schlaf tragen. Nicht optimal, aber ich denke weiterhin, dass er nachts das Stillen "bald" verschlafen wird. Immer öfter schläft er 3-4 Stunden am Stück. Es wird :D
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Als Vorstufe zu Gordon versuche ich jetzt das Nuckeln zu minimieren bzw. zu vermeiden.

Ist das bei euch auch so, dass das Nuckeln abends viel mehr ist als nachts?

Nachts trinkt sie zügig, lässt dann unvermittelt los, dreht sich auf den Rücken oder sogar die andere Seite und schläft (da frag ich mich immer, zählt das schon als wach hinlegen nach Gordon? ). Abends nuckelt sie und ich muss sie abdocken, um frei zu kommen. Wenn sie abends nicht direkt beim Stillen einschläft, dann klappt aber in der Hälfte der Fällen auch mit Streicheln/Berühren.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“