Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben: 20.02.2018, 18:35
Maja hat geschrieben: 18.02.2018, 15:47 und klassischerweise hat man nach Wachstumsschüben auch immer wieder die alten "Blockade"-Muster gesehen, die dann langsam wieder zurückgingen. Das ist ja ganz oft so und dann merkt man, dass es richtig war frühzeitig einzugreifen.
Wie meinst du das?
In Wachstumsschüben sieht man oft vorübergehend wieder Fehlhaltungen, die aus alten Blockademustern oder Blockaderesten stammten, die aber wieder verschwinden wenn der Körper sein neues Gleichgewicht hat.
Wegen dem großen. Hast du da was im Blick, was es noch sein könnte.
Naja er hört/sieht schon zu und dann beschäftigt er sich damit , wo kommt das raus, wo ist das Ding/ da muss ein Gerät sein, oder hopst umher :roll:
Ich denke, es fällt ihm schwer, sich selbst runterzufahren und innerlich loszulassen, was sich ja auch mit dem deckt was Du sonst so über ihn schreibst. Das ist normal, das geht vielen Kindern so, gerade auch in dem Alter noch. Das braucht Geduld und Übung.

Das Baby macht es mir gerade schwer. Seit zwei Tagen zerrt sie bei jeden stillen abdockend an der Brustwarze, schleudert ihren Kopf oder „beißt rein. Drückt sich mit beiden Armen weg.

Das ist furchtbar anstrengend und tut weh. Ich habe probiert das stillintervall zu verlängert (dacht vielleicht stille ich zu oft für sie), abhalten sowie so... dann ändere ich die Positionen und Seiten in der Hoffnung es ihr angenehmer zu machen.
Gerade ist sie frustriert und meckernd am Daumen nuckelnd eingeschlafen.

Ich hoffe es liegt ander Behandlung oder an meiner Regel und es geht vorbei. Aber hast du noch eine Idee zur übrerbrückung
Das klingt wirklich schrecklich anstrengend. Ich tippe auf eine Kombi aus Schub und Regel. In solche Phasen hilft nicht so richtig viel. Manche Kinder kommen mit dem Unwohlsein besser klar wenn sie länger im Tuch schlafen können, also Körperkontakt satt bekommen - kannst Du sie schon auf dem Rücken tragen?
Noch ein frage zu ihrem Schlaf. Sie Schafft Tags egal ob in Tuch oder Feder wiege nur 30min Schlaf an Stück. 3-4x30
Ich habe das Gefühl würde ich mit der Brust parat bereit sei , würde sie mehr schlafen. Web. Es mir mal gelingt sie in die nächste Schlafphasen zu stillen schläft sie 3-4 Stunden. Aber ich kann nicht mit ihr im Bett liegen bleiben. Schadet ihr der wenige schlaf ?
Das ist leider bei jüngeren Geschwistern so, die müssen sich an den Rhythmus der Großen anpassen. Natürlich ist ein Baby, was öfter mal tiefe längere Schlafphasen hat, meist insgesamt entspannter und ausgeruhter, aber das geht bei mehreren Kindern einfach nicht dauernd. S.o. - Rückentragen kann eine mögliche Lösung sein, da schlafen die Kleinen wenn sie es einmal gewöhnt sind oft noch länger als vorm Bauch, weil sie nicht so viel "gestört" werden.
Einige Stunden pro Woche Fremdbetreuung für den Großen wären keine Option? Ich habe es immer sehr genossen, wenn das große Kind mal von anderen Erwachsenen bespaßt und von anderen Kindern ausgelastet wurde und ich einfach mal zwei, drei Stunden mit dem Baby rumliegen konnte.
2004/2006/2014
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben: 21.02.2018, 16:15 Heute habe ich es probiert mit den daneben liegen und stillen. Sie hat mir in die Brust gebissen :(‚also stillen hilft auch nicht immer


Ich war heute wieder beim Arzt mein Becken ist immer noch so blockiert wie beim letztenmal vor der zweiten Schwangerschaft. Die Ärztin meinte das wäre bestimmt der Grund für den erneuten hohen Gradstand. Die Osteopathie die ich gemacht habe, hätte keine Wirkung
Sie hätte mich auch behandelt (hat sie damals nicht so angeboten :( )
Ich bin gerade wieder traurig, falsch gehandelt zu haben und meiner Tochter vielleicht doch dieses ganze Procedere erspart hätten können
Die Ärztin lehnt sich m.E. ein bisschen weit aus dem Fenster. Unter der Geburt verändern sich durch die Wehen die ganzen Innenverhältnisse im Becken, und man kann Monate nach der Geburt am rückgebildeten Körper nun wirklich nicht mehr sagen, woran Geburtsblockaden lagen. Meist sind die ein Zusammenspiel aus mehreren verschiedenen Faktoren, klar könnte einer davon eine Beckenblockade der Mutter sein - aber es ist schon unwahrscheinlich, dass das eine alleinige plausible Erklärung ist. Außerdem, Blockaden entstehen auch während der Schwangerschaft neu durch die sich verändernde Anantomie. Ein vor der Schwangerschaft perfekt "ausgerichteter" Körper kann bis zur Geburt an zig Stellen verspannen und blockieren, und selbst ein paar kräftige Wehen können das auslösen.
Also wahrscheinlicher als dass die Osteopathie nicht gewirkt hat ist einfach, dass Schwangerschaft und Geburt erneute Blockaden hervorgerufen haben. Und daran hättest Du einfach mal gar nichts ändern können. Auf jeden Fall besteht überhaupt kein Grund für Selbstvorwürfe!!!

(Wenn Du Rückenschmerzen oder andere Schmerzen hast, lohnt sich eine Behandlung jetzt natürlich trotzdem wieder. Das allersinnvollste für ein gute Körperhaltung und wenig Schmerzen und entspannte Beweglichkeit ist allerdings ein gut trainierter Beckenboden, also vernachlässige auf jeden Fall bitte nicht Deine Rückbildungsgymnastik :-) )
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Danke Maja

Für deine Worte, es tut gut noch eine andere fachmeinung zu hören. Sie sagte mir auch Beckenboden Training und muskelkraft haben auch keine Auswirkung, es kommt nur durch eine falsche Bewegung (das machte mich gleich hilflos- da ich dacht mit starken Beckenboden könnte ich es verhindern)

Ja ich habe wieder symphysen schmerzen die ausstrahlen bei bewegung, macht jetzt die Manzelle Therapie und rückbildungsgymnastik

Und will dann noch einen rückbildungspilateskurs machen
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ach noch zu den blockaden... denkst du es könnte (ich will dich nicht festnageln) zu einer anderen Situation noch mir einer normalen Geburt klappen? Nicht das ich aktuell boch ein Kind will, aber der Kopf fragt sich schon ob immer ein hoher grad stand entsteht:(
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Wegen dem Baby Schlaf
Also entspannt ist sie zur eigentlich immer, ich hatte nur Angst, dass es ihre Hirnentwicklung stört.
Ich habe jetzt auch das daneben liegen und warten auf den Schlafphasenwechsel und dann gleich stillen probiert - nein es will auch nicht so recht klappen.

Ich bin zu Zeit zweimal die Woche mit ihr alleine für mehrere Stunden.

Ich hatte mal eine TB zum ER mit unseren Sohn, aber es wollte nie klappen weil es sich immer sehr gewehrt hat beim einbinden.
So hatte ich nie Übung und bin jetzt auch ängstlich , ich hatte es die Tage mal probiert und dann ein lachendes Kind auf den Rücken aber es hat trotzdem nicht recht geklappt. Ich bleibe mal dran oder muss halt notfalls nochmal ne TB machen.


Dieses Stillgezerre ist jetzt seit einigesmal stillen weniger, dafür „beißt“ sie jetzt um so mehr. Wenn der MSR nicht gleich kommt, wenn zu viel Milch kommt, wenn sie satt ist, ich in Stress bin...
:(
Ich versuche sie abzumachen und ihr zu erklären, dass es weh tut. Kann ich noch etwas machen, oder sollte ich nach so einem Biss auch wenn sie noch deutlich Hunger anzeigt, das stillen erstmal pausieren.

Sowas hat der große nie gemacht...
Ich bin natürlich wieder so ein Mensch, dass ich mich frage ob wir eine Bindungssörung haben... mein Mann sagte schon „klar das du dir das wieder so interpretierst“ kann es auch mit so etwas zu tun haben?

Ansonsten ist das Baby aber gut speckig, also Zunahme ist wohl kein problem
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

So das letzte

Also die Fehlhaltungen in Schüben zeigen sich auch bei so klein schon behandelten?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Achso doch noch was, aber wirklich das letzte. Ich führe jetzt irgendwie wieder mehr Milch.

Wahrscheinlich das Seiten gewechsel und häufige kurze gestille bei der Unruhe des Babys. Und der große weigert sich jetzt für das Baby die links Seite abzutrinken (ich denke er mag den Strahl auch nicht).
Auch habe ich sie öfter rechts abgelegt, wegen der Blockade ( Training )
Ich habe nun einen kleinen gestauten Bereich.

Ich würde mal einen Liter Salbei trinken.

Denkst du ich schade ihr wenn sie nur noch rechts bekommt und damit „Block“ trinkt
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben: 23.02.2018, 16:25 Danke Maja

Für deine Worte, es tut gut noch eine andere fachmeinung zu hören. Sie sagte mir auch Beckenboden Training und muskelkraft haben auch keine Auswirkung, es kommt nur durch eine falsche Bewegung (das machte mich gleich hilflos- da ich dacht mit starken Beckenboden könnte ich es verhindern)

Ja ich habe wieder symphysen schmerzen die ausstrahlen bei bewegung, macht jetzt die Manzelle Therapie und rückbildungsgymnastik

Und will dann noch einen rückbildungspilateskurs machen
Gegen die Symphysenschmerzen hattest Du beim letzten Mal glaube ich Symphythum comp. von Wala und Aufbaukalk genommen, oder? Wenn das geholfen hat, kannst Du das wieder für einige Wochen nehmen. Vitamin D nimmst Du auch schon?
Rückbildung und manuelle Therapie sind super, und natürlich im Alltag auf Deine Bewegung und Haltung achten. Du bekommst ja Übungen, vielleicht kannst Du die Kinder mit einbeziehen und das dann spielerisch einmal am Tag irgendwie unterbringen.
Ach noch zu den blockaden... denkst du es könnte (ich will dich nicht festnageln) zu einer anderen Situation noch mir einer normalen Geburt klappen? Nicht das ich aktuell boch ein Kind will, aber der Kopf fragt sich schon ob immer ein hoher grad stand entsteht:(
Ich hab doch keine Glaskugel ;-) Aber eine Geburt ist immer ein Zusammenspiel aus kindlicher und mütterlicher Anatomie, Lage der Plazenta und des Kindes, Gebärposition, guter Anleitung, Gesamtsituation und natürlich einer Portion Glück. Blockaden sind da nicht so DER entscheidende Faktor. Dauerhaft Probleme bei Geburten machen eher Verwachsungen oder kleinere Anomalien, und die kann man teilweise gar nicht feststellen, nur vermuten.
Mach Dir da mal bitte keine weiteren Gedanken drüber. Es ist sowieso nichts, was Du so richtig ernsthaft beeinflussen kannst, von daher... besser loslassen.
Wegen dem Baby Schlaf
Also entspannt ist sie zur eigentlich immer, ich hatte nur Angst, dass es ihre Hirnentwicklung stört.
Ich habe jetzt auch das daneben liegen und warten auf den Schlafphasenwechsel und dann gleich stillen probiert - nein es will auch nicht so recht klappen.
Nein, ihrer Entwicklung schadet das nicht, Menschenbabys sind ziemlich flexibel und jüngere Geschwister hatten schon immer mehr Unruhe, das haben sie ein paar Jahrtausende prima überstanden :wink:
Ich hatte mal eine TB zum ER mit unseren Sohn, aber es wollte nie klappen weil es sich immer sehr gewehrt hat beim einbinden.
So hatte ich nie Übung und bin jetzt auch ängstlich , ich hatte es die Tage mal probiert und dann ein lachendes Kind auf den Rücken aber es hat trotzdem nicht recht geklappt. Ich bleibe mal dran oder muss halt notfalls nochmal ne TB machen.
Weiterüben :-) Vorm Spiegel, mit laufender Handykamera, oder auch einfach nur so. Wenn ihr es jeden Tag probiert klappt es in einer Woche schon viel besser 8) Wie alt ist sie jetzt? Wenn Du eine Trage hast, geht das vielleicht auch schon auf dem Rücken, wenn ihr mit dem Tuch da nicht so klarkommt (ich war auch eher nicht so der Tuch-Rücken-Träger, hatte die Kleinste dann oft im Storchi).
Dieses Stillgezerre ist jetzt seit einigesmal stillen weniger, dafür „beißt“ sie jetzt um so mehr. Wenn der MSR nicht gleich kommt, wenn zu viel Milch kommt, wenn sie satt ist, ich in Stress bin...
:(
Ich versuche sie abzumachen und ihr zu erklären, dass es weh tut. Kann ich noch etwas machen, oder sollte ich nach so einem Biss auch wenn sie noch deutlich Hunger anzeigt, das stillen erstmal pausieren.
Authentisch bleiben - wenn es so weh tut, dass Du wirklich wütend bist, pack die Brust erstmal ein. Wichtiger als die Reaktion NACH dem Zuschnappen ist die genaue Beobachtung und das Eingreifen DAVOR - also wieder mit einem Codewort wie "saaaaanft" oder "schhhhhh" oder "laaaangsaaam" oder "richtig stillen" oder was für euch passt. Etwas, das Du ganz ruhig wiederholst wenn sie gut trinkt, so dass sie lernt was Du meinst, und es dann rechtzeitig wiederholst, wenn sie unruhig wird. Aber es wird auch immer "Zufallsattacken" geben - dann ist es ok abzudocken und Pause zu machen, oder wenigstens kurz hochnehmen, Blickkontakt, kurz erklären, dann andere Seite geben.
Sowas hat der große nie gemacht...
Ich bin natürlich wieder so ein Mensch, dass ich mich frage ob wir eine Bindungssörung haben... mein Mann sagte schon „klar das du dir das wieder so interpretierst“ kann es auch mit so etwas zu tun haben?
Ähm... nein. Definitiv nein.
Psychische Ursachen gibts da nicht, das einzige was in Frage käme, wäre wenn Deine Muskeln in Arm, Schulter und Nacken so angespannt sind, dass sie sich mit verspannt und deswegen mit dem Kiefer klemmt. Aber Bindungsstörung - neee Du, das sieht GANZ anders aus.
Ansonsten ist das Baby aber gut speckig, also Zunahme ist wohl kein problem
Super!
So das letzte

Also die Fehlhaltungen in Schüben zeigen sich auch bei so klein schon behandelten?
Kann, muss nicht. Aber wenn Du beim Wachsen das Gefühl hast "Oh, mein Kind ist aber irgendwie wieder asymmetrisch" und eine Woche später denkst "Ach, doch nicht, wieder alles gerade" - dann weißt Du, woran es liegt. Ein Problem ist es auf jeden Fall nicht.
Achso doch noch was, aber wirklich das letzte. Ich führe jetzt irgendwie wieder mehr Milch.

Wahrscheinlich das Seiten gewechsel und häufige kurze gestille bei der Unruhe des Babys. Und der große weigert sich jetzt für das Baby die links Seite abzutrinken (ich denke er mag den Strahl auch nicht).
Auch habe ich sie öfter rechts abgelegt, wegen der Blockade ( Training )
Ich habe nun einen kleinen gestauten Bereich.

Ich würde mal einen Liter Salbei trinken.

Denkst du ich schade ihr wenn sie nur noch rechts bekommt und damit „Block“ trinkt
Gegen zuviel Milch kannst Du jederzeit einen oder mehrere Tage eine "Salbeikur" machen, denn wir haben ja getestet, dass das für Dich passend ist. Ich würde aber trotzdem über den Tag verteilt weiter beidseitig anlegen, es ist schon gut, wenn das Kind da immer wieder durch den Lagewechsel stimuliert wird.

Weiterhin gutes Durchhalten für euch! Bald wird Frühling, da wird alles einfacher!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Ich wollte mich mal seit langen wieder melden, leider haben es die äußeren Umstände weiterhin nicht gnädig mit uns gemeint :(
Aber der Frühling bringt wenigstens wirklich Entlastung in der bespaßung der Kinder.

Das stillen klappt recht gut auch bei dem großen. Er ist vorsichtiger geworden und versteht mehr was er tun soll. Baby beißt allerdings immer noch gleich zu wenn ihr etwas nicht passt. :shock:

Baby boykottiert wehement das zusammen stille ... das macht es manchmal schwer, auch weil der große nicht verstehe warum jetzt wo er endlich die andere Position beherrscht. :roll:

Einschlafänderung habe ich nach mehreren Wochen aufgegeben. Dann müssen wir halt durch die Situation durch wenn beide gleichzeitig stillen wollen abends

Ich stille jetzt Block mit beiden(was echt schwierig ist zu organisieren-da der große immer rechts zum einschlafen braucht und wenn er mal weg ist sich alles staut)
Aber Baby hatte ständig angefangen zu kacken (ca13x) auch nachts und es war wie pürierte Wiese. Da es irgendwann kein Infekt mehr sein konnte, dachte ich es ist wie beim Sohn damals zu viel vor Milch
Jetzt ist es ein-zweimal am tag und schön orange

Leider hat sie mal wieder mit Blähungen zu kämpfen seit ein paar Tagen.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Die Kopfbewglichkeit meiner Tochter ist besser geworden. Manchmal schaut sie jetzt ein paar Tage nicht in die Richtung die die eigentlich onnte manchmal will sie nicht auf den Bauch liegen. Zu warten hilft

Meine Manuelle Therapoe ist zu Ende, ich bekomme aber nochmal welche weil die Muskeln im Bein (vorallem die Rechten Adduktoren so angespannt sind und sich kaum locker )

Vitamin d ... Hab ich überlesen
Bin gerade seh säumig
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“